Suche Hundemotorradanhänger

Diskutiere Hundemotorradanhänger im Suche/Tausche (privat) Forum im Bereich Marktplatz; Servus, ich starte hier mal eine Frage in der Hoffnung dass vielleicht hier einem weitergeholfen wird. Wir sind Züchter von Rottweilern und unsere...
jalla

jalla

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.271
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Servus,
ich starte hier mal eine Frage in der Hoffnung dass vielleicht hier einem weitergeholfen wird.
Wir sind Züchter von Rottweilern und unsere Easy wird im Spätherbst so Gott will, uns Welpen in die Welpenkiste legen.
Nun möchten wir von dem Wurd ein Welpenmädchen behalten und ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen Hundmotorradanhänger für 2 Rottis an die R1250GS anzubringen.
So können wir unbeschwert mit den Hunden unserem Hobby Motorrad weiterhin frönen und die Fellnasen mitnehmen. Ob auf Urlaubsreise oder auf Tagestouren.

Leider gibt das Netz nicht viel Alternativen/Adressen/Hersteller her.

Vielleicht haben wir auf dem Wege hier Glück fündig zu werden.
Ach ja. Der Hundeanhänger muss nicht zwingend neu sein. Darf auch gerne gebraucht sein.
Vielleicht kennt ja einer einen der die Teile sogar baut.
Wichtig ist halt die Zulassung für ans Motorrad anzuhängen.
Anängerkupplung lass ich mir dann in der Fachwerkstatt meines Vertrauens anbringen.

Und bitte an die Kritiker die nicht verstehen, dass man seine Fellnasen überall mit hinnehmen möchte. Behaltet eure Meinung bitte für Euch..
Hundliebhaber werden uns verstehen.

Danke vorab für Infos und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
2.024
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ein Freund hat sich extra ein Gespann geholt, damit die Hunde mitkönnen. Würde ich Dir auch empfehlen, ein Anhänger ist immer in den Abgasen drin. Hätte ich meinen Hunden nicht zugemutet. Beiwagen ist da besser
 
jalla

jalla

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.271
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Ein Freund hat sich extra ein Gespann geholt, damit die Hunde mitkönnen. Würde ich Dir auch empfehlen, ein Anhänger ist immer in den Abgasen drin. Hätte ich meinen Hunden nicht zugemutet. Beiwagen ist da besser
Danke für den Tipp. Hatte ich nicht auf dem Schirm
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
3.267
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
In Beiwagen gibt es bisweilen ebenfalls ein Abgasproblem. Das muss individuell getestet werden.
 
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
414
Das ist ein Schwenker Umbau von Firma Kalich namens Swing.

Der Umbau kostet etwa 10k € in dieser Form.
Kalich baut Dir auch andere Boote auf das Gestell wie zB einen Hundetransporter. Quasi eine Kiste mit Einstieg und verschiedenen Mesh Abdeckungen.

An oder Abbau in 10 Minuten über 2 Schrauben und einen Stecker für den Blinker.

Es gibt auch gebrauchte Schwenker Bikes auf seiner Webseite. Dann müsstest Du nur das Boot austauschen.

Der Auspuff muss etwas verlängert werden damit es für die Hunde erträglich ist. Wunderlich hat da was für die LC denke ich.

Es gibt für Hunde passende Brillen sowie auch Gehörschutz. Wird in den USA viel gekauft und dort hauptsächlich vertrieben.

Vergiss das mit dem Hänger.
 

Anhänge

K

kuhtreiber1967

Dabei seit
31.08.2025
Beiträge
762
Da es erstmal um einen Welpen geht, ist ein Schwenker von Kalisch groß genug. Wollt ihr die beiden großen noch mitnehmen, ist das Boot zu klein. Das geht dann nur mit einem festen Motorrad- Gespann. Ein Schwenker ist durch den großen Abstand zwischen Motorrad und Seitenwagen- Boot sehr breit, besonders in der Linkskurve, dass kann alles sehr gefährlich werden. Ein festes Motorrad- Gespann ist in dem Fall, je nach dem welches, nicht so extrem breit, aber natürlich ist damit keine Schräglage möglich. Auch die Fahrerei ist komplett anders und erfordert viel Übung, um es zu beherrschen. Ein Umbau des Motorrades ist sehr Kostspielig weil es Individuell gemacht wird. Da euer 1250er Boxer sehr breit baut, wird es auch wieder ein sehr breites Gespann werden. Ein schmaler Beiwagen, wird wieder zu klein sein für alle Wauwau`s. Der Gebrauchtmarkt hat bestimmt was im Angebot mit einem 1,5 Sitzer Boot, aber hier gibt`s auch Baustellen ohne Ende. Also wird`s, um was vernünftiges zu sein auch Kosten. Ich würde mich mit erfahrenen 3 Radlern im Gespann- Forum austauschen, bevor es los geht. Ein Anhänger mit Hunden drinnen irgendwo dahinten außerhalb der Sicht, find ich persönlich, totale Scheiße. Abgesehen von den in Deutschland nur erlaubten 160Km/h. Die Abgase würde ich einfach mit einem flexiblen, hitzefesten Aluminium Schlauch aus der Industrie mittels entsprechender Schlauchschellen und anderen Möglichkeiten wie z. B. Lochband umleiten und wegen der Gesundheit auf den TÜV scheißen. Natürlich nicht damit Vorfahren. Auch die Möglichkeit der Absprache mit diesen Menschen, ist vor der Installation möglich, kostet aber immer bei Eintrag extra Geld. :regeln::nicken:
 
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
1.876
Vom fahren sicher super schön, aber als Schwenker auch superbreit.

Ich würde den sicher desöfteren abnehmen zum Platzgewinn in der Garage.
 
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
414
Funktioniert super. Man gewöhnt sich an die Breite.

Der Threads Ersteller will aber eine Billigstlösung denke ich denn sonst hätte er nicht nach einem gebrauchten Anhänger gefragt.
 
jalla

jalla

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.271
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Ich hatte an einer XT schonmal einen Schwenker dran. Leider zu klein für 2 Rottweiler.
Das mit Anhänger hat sich dann wohl erledigt.
Gibt halt als Drittfahrzeug ein Gespann.wenn der Geldbeutel gefüllt ist.
 
K

kuhtreiber1967

Dabei seit
31.08.2025
Beiträge
762
Ja, alles nicht so einfach, es gibt bei einem Gespann, so viele technische Möglichkeiten, die natürlich auch ordentlich was kosten, denn jedes vom Gespann- Bauer erbaute, ist ein Unikat. Auch das bevorzugte Terrain spielt eine große Rolle dabei. Es gibt zwar Seriengespanne aus Fernost, jedoch sind diese sehr Rar und somit ist ein nur sehr dünnes Händlernetz vorhanden. Die ich kenne, haben auch nur kleinere Beiwagenboote und sonst weiß ich nicht viel darüber. Auf dem Gebrauchtmarkt würde ich nur vom Händler mit Garantie was nehmen, welches in Zahlung oder so, genommen wurde. Was wirklich gut ist, kostet auch richtig viel Geld, dass wissen ihre Besitzer. Manchmal sind die ein Jahr oder länger in den Anzeigern, eine Anfrage nach einem letzten Preis wird dort voll abgeschmettert, was ich auch so befürworte. Unter 20 Tsd wird`s eng werden für den Laien. Selbstschrauber und Könner ( Keine Selbsternannten) sind hier klar im Vorteil, da geht`s mit Eigeninitiative günstiger. Zur Breite kann ich nur sagen, klar gewöhnt man sich daran, aber andere Verkehrsteilnehmer unterschätzen diese mal gerne ! :boese:
 
Thema:

Hundemotorradanhänger

Oben