palmstrollo
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.08.2006
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- Ort
- Engelskirchen
- Modell
- F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Die hydraulische Federvorspannung (hinterer Seriendämpfer) funktioniert seit dem Kauf der 99er nicht. Bemerkt habe ich es kurz nach dem Kauf und intensiver Durchsicht.
Das Handrad lässt sich die ersten 30 "Klicks" absolut widerstandslos drehen. Erst auf den letzten 8 "Klicks" ist ein Widerstand spürbar.
Ich habe deshalb gestern abend den kleinen Vorratsbehälter an der linken Fussrastenhalteplatte demontiert und den Schlauch mitsamt der Hohlschraube abgenommen.
Im Inneren des Behälters war eine ölige Flüssigkeit; jedoch nur ein kleines bißchen. Also habe ich den innen sitzenden Kolben wieder ganz nach oben geschoben und den Behälter mit Motoröl gefüllt.
Alles wieder zusammengesetzt und die Verstellung funktioniert wieder.
Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob, wann und wo Flüssigkeit austritt.
Schlimmstenfalls muß ich zum verkaufenden Händler und das defekte Federbein reklamieren. Bestenfalls bleibt es dicht und funktioniert weiterhin. Letzteres glaube ich aber nicht wirklich. Aus irgendeinem Grund fehlte schließlich Flüssigkeit im Federbein bzw. der Vorspanneinheit.
Das Handrad lässt sich die ersten 30 "Klicks" absolut widerstandslos drehen. Erst auf den letzten 8 "Klicks" ist ein Widerstand spürbar.
Ich habe deshalb gestern abend den kleinen Vorratsbehälter an der linken Fussrastenhalteplatte demontiert und den Schlauch mitsamt der Hohlschraube abgenommen.
Im Inneren des Behälters war eine ölige Flüssigkeit; jedoch nur ein kleines bißchen. Also habe ich den innen sitzenden Kolben wieder ganz nach oben geschoben und den Behälter mit Motoröl gefüllt.
Alles wieder zusammengesetzt und die Verstellung funktioniert wieder.
Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob, wann und wo Flüssigkeit austritt.
Schlimmstenfalls muß ich zum verkaufenden Händler und das defekte Federbein reklamieren. Bestenfalls bleibt es dicht und funktioniert weiterhin. Letzteres glaube ich aber nicht wirklich. Aus irgendeinem Grund fehlte schließlich Flüssigkeit im Federbein bzw. der Vorspanneinheit.