Ich verkaufe sofort meine 1300GS

Diskutiere Ich verkaufe sofort meine 1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist doch vollkommen schnuppe auf welchem Platz eine Maschine bei irgendwelchen Tests belegt, das einzige was zählt ist das die Maschine für...
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Es ist doch vollkommen schnuppe
So ist es wohl.
Als führen sie allesamt permanent Alpenpässe rauf&runter.
Seit dem Sieg der absolut ausreichenden Suzuki VSTROM 800 vor einigen Jahren, ist endgültig klar geworden, dass 10 Mille für den Sieg / ein überzeugendes Konzept genügen. Kann man zum Preis einer 1300er GS die ganze Familie mit ausstatten;-)
Alles andere ist - wie immer - Nimbus, Prestige & Verspieltheit.
IMG_4782.jpeg

No-GS

No-GS

Da fehlt für die Lademeister aber mal richtig der frische Wind im Maschinenraum.

Ich finde es gut, das nicht immer eine GS gewinnt, das nimmt den Kritikern (gekauftes Blatt) den Wind aus den Segeln. Zumal es keine wirklich schlechten Motorräder mehr gibt.

Preis-Leistung wird ja beim Alpen-Masters nicht gewertet, sonst wäre Mopeds wie die Multi V4 und die GS 1300 erst gar nicht angetreten. :cool:

Deren Preiskategorie war mal Exoten und Kleinserien wie Bimota vorbehalten, heute scheint der Euro bei den grey nomadsja bedeutend lockerer zu sitzen.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
So ist es wohl.
Als führen sie allesamt permanent Alpenpässe rauf&runter.
Seit dem Sieg der absolut ausreichenden Suzuki VSTROM 800 vor einigen Jahren, ist endgültig klar geworden, dass 10 Mille für den Sieg / ein überzeugendes Konzept genügen. Kann man zum Preis einer 1300er GS die ganze Familie mit ausstatten;-)
Anhang anzeigen 797759
V-Strom 800 (ohne DE wie auf deinem Bild) fährt ein Kumpel in der alten Heimat, der seit Anfang 2024 in Rente ist und nur noch auf Achse. Über 60.000 km seit Ende März 2024 damit durch Europa. Wartung, Reifen, Bremsbeläge klar immer wieder anfallend bei der Laufleistung, aber daneben so was wie eben Rückruf, Garantiefall oder Gewährleistung betrifft? Nix, Nada, Null. Also nix im Sinne von Gar Nix.

Es gab einen Rückruf bezüglich Reifen, betraf aber die DE und nicht die normale. Und das war da ja dann auch eine fehlerhafte Liefercharge welche auch alle anderen Motorräder anderer Marken, welche mit dem Reifen ausgeliefert wurden, genauso betrafen. Kann man ja schlecht als „Suzuki Problem“ einordnen.

Gruß Guido

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
😱OMG 🥶 Wenn das jemand bei BMW spitz kriegt, dann rollen aber Köpfe 🫣😬
In deren Haut möcht ich jetzt nicht stecken, mein lieber Scholli 🤠💩👻

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Unverschämtheit! DIE sind doch alle gekauft!

Das Alpenmasters 2025 gewinnt die Multistrada V2, der Vorjahressieger (MEIN MOTORRAD) wird nur Zweiter, aber immerhin noch vor der Multi-V4.

Mist, werde wohl auf Ducati umsteigen müssen - ihr auch?
Hab mich nicht getraut, wenn das mein BMW Verkäufer merkt 😲 deshalb Ducati zusätzlich gekauft, etwas beschmutzt damit es glaubwürdig aussieht und vor die Tür geparkt, mit Helm überm Spiegel. (Tarnen und täuschen) des Nachts wenn alles schläft, schiebe ich dann ganz leise die GS aus der Garage um die Ecke, lasse sie an und fahre heimlich meine Runden. Nicht mehr Gso einfach heutzutag.

Fanboy

Fanboy

Themenstarter
Modell
R1300GS
Ich denke das kann man nicht verallgemeinern. Als ich meinen Roadster aus Komfort- und Ergonomiegründen verkaufen wollte, konnte ich entweder mit der noch im Haushalt befindlichen F750GS weiterfahren, oder mir eine andere, ggf. neue Maschine zulegen.

Die 750 ist ja aus der Klasse der Midsize Enduros, wie VSTROM 800 auch und mit dieser Maschine habe ich tolle Touren unternommen, alles easy going, nie Probleme. Aaaaber - es fehlt etwas der Punch und auch Souveränität, das hat mir dann die GS1300 gegeben. Touareg statt T-Roc sozusagen.

Ich habe es auch zwei Jahre danach nie bereut. Insofern werde ich die Mulit V2 wohl mal probefahren, ein Risiko des Wechsels besteht nicht.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Wer den Artikel zum Alpenmasters liest, stellt fest, dass das Handling der Ducati V2 aufgrund des geringeren Gewichts den Ausschlag gegeben hat.

Das mag also nicht für jeden ausschlaggebend sein, für Menschen mit geringerem Körpergewicht kann das aber durchaus ein entscheidender Faktor sein. Damit muss sich dann die geringere Leistung mit weniger Gewicht rumschlagen. Bei den Testfahrern sind vermutlich kaum Personen der gehobenen Gewichtsklasse vorhanden.

Letztlich zeigt das, dass Ducati beim Motor mit variabler Ventilsteuerung alles richtig gemacht hat. Wie viele neue Features man sonst noch braucht, ist eine sehr individuelle Sache.

Leider sind Wartungskosten nicht einbezogen worden. Das scheint nun allmählich die laufenden Kosten nach oben zu treiben. Wenn ein Kardan nach 80 TKm kostenpflichtig zu wechseln ist, stehen diesen Kosten die Kettenwechsel gegenüber. Dafür hat die V2 Multistrada die längeren Service-Intervalle, die jemand mit höherer jährlicher Laufleistung als Nicht-Schrauber sicherlich gut findet. Bei den ständig steigenden Werkstattkosten sollte so etwas mal mit aufgenommen werden.

Am Ende zeigt solch ein Test doch nur, dass Drehmoment nicht alles ist. Jeder sollte seinen eigenen Test mit in Frage kommenden Modellen machen.

Gruß
Klaus

Marebalticum

Marebalticum

Jeder Zeitschriftentest ist knallharte Werbung, getarnt als objektive Information. Wie Werbung funktioniert, KANN jeder wissen. Betonung liegt auf KANN, denn wenn es alle wüssten, würden nicht so viele auf diesen Schmarrn hereinfallen.

Wer ernsthaft nach Fakten für seine Entscheidungsfindung sucht, sollte vielleicht nicht auf das Hochglanzpapier vertrauen, aber der Mensch ist eben so gestrickt, schöngefärbte Dinge wirken einfach stärker als schnöde Wahrheit.

Ich geb's ja zu, wenn ich mir rein äußerlich eine Sozia für die Motorrad-Tour aussuchen müsste, Heidi Klum oder Tilda Swinton, dann würd ich wohl auch Heidi nehmen. Weil Werbestrategie halt. Und genau das zeigt, wie leicht wir uns von glitzernder Oberfläche lenken lassen, auch wenn der Motor unter der Haube bei beiden ganz schön Power hat. :giggle:

G

gstommy68

Also die Testberichte enthalten schon technische Fakten wie Maße Gewichte Leistung, Ausstattung etc...
die ich informativ finde. dann kommen die (subjetiven) Beschreibungen der Tester, was von der schreibenden Zunft dann noch in Worte gekleidet wird.
Wie der Leser diese Informationen für sich gewichtet ist natürlich auch ganz unterschiedlich.
Jedenfalls kommt dabei ganz oft heraus das es ne GS wird.....:rolleyes::cool:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Am Ende zeigt solch ein Test doch nur, dass Drehmoment nicht alles ist. ...

Die Leistung bringt das Fahrzeug nach vorne, Gewicht behindert selbiges.
Drehmoment ist ein Teil, der in die Rechnung einfließt, andere wesentliche Teile ist Drehzahl.

Mir ist hohes Drehmoment wichtig, weil mich die Komponente Drehzahl auf Dauer nervt. Zudem gehöre ich zu den gewichtigen Personen, ein Fahrzeug, was auf höhere Drehzahl ausgelegt ist, um dynamisch voran zu kommen, wird es bei mir nicht geben. Meine NT ist für mein Gefühl noch gerade gut genug.

Ebenso gibt es viele Fahrer, die das Thema völlig anders sehen und Gefallen an höheren Drehzahlen haben.
Von Ergonomie und Handling will ich erst gar nicht anfangen, auch da sind die Vorlieben unterschiedlich.
Es lebe die Vielfalt ... ob man da immer Platzierungen verteilen muss ... mMn nicht.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Da ich die Nummer 2 und 3 fahre, kann ich das Ergebnis nachvollziehen.
30 kg weniger bei ausreichend Leistung punktet in den Alpen.
Vollkommen richtig...

...einerseits. Aber andererseits was macht man in den Alpen? Wie kommt man dahin? Ist man zu zweit unterwegs? Mit allem Gepäck? Oder fährt man mit Hänger als (alleine) 75kg Mann oder 55 kg Frau in die Alpen, hat alles an Gepäck im Auto und düst dann von einem zentralen Standort aus die Touren?

Wie gesagt, anderes Extrem, fahre ich zu zweit in Norddeutschland los inklusive allem Gepäck auf meiner Reiseenduro bis runter in die Alpen, zelte am Ende sogar noch und wechsle ein- oder zweitägig den Standort und düse weiter inklusive allem Zeugs was man dabei hat. Zudem wiegt man nicht 75kg, sondern wie bei mir 115 inklusive ca. 10 kg Montur zzgl. Sozia 75 kg inklusive ca. 10 kg Montur plus wie gesagt Gepäck.

Da bleibt was du sagst alles vollkommen richtig. Nützt aber wie gesagt niemanden was, der ganz andere Anforderungen hat. Zu recht sagt dann aber eben der 75kg Alleinfahrer: "Warum gewinnen immer die fetten großen Reiseenduros (was hier nicht der Fall war dieses Jahr mit der V2), die braucht doch kein Mensch und es hat für mich gar keinen Belang wieviel Platz der Sozius hat oder wieviel Gepäck da drauf passt."

Aber rein von der Agilität her, voll d´acor.

Gruß Guido

Aubrey

Aubrey

... ich habe meine 1300er GS aufgrund einer Probefahrt und der Erfüllung meiner Kriterien gekauft. Für mich das beste Motorrad seit meiner 850er GS von 1999. Soll der Alpenmaster meinetwegen von so einem China-Teil gewonnen werden.
Es interessiert mich nicht, ich kann mir selbst ein Urteil bilden !

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Jeder Zeitschriftentest ist knallharte Werbung, getarnt als objektive Information. Wie Werbung funktioniert, KANN jeder wissen. Betonung liegt auf KANN, denn wenn es alle wüssten, würden nicht so viele auf diesen Schmarrn hereinfallen.

Wer ernsthaft nach Fakten für seine Entscheidungsfindung sucht, sollte vielleicht nicht auf das Hochglanzpapier vertrauen, aber der Mensch ist eben so gestrickt, schöngefärbte Dinge wirken einfach stärker als schnöde Wahrheit.

Ich geb's ja zu, wenn ich mir rein äußerlich eine Sozia für die Motorrad-Tour aussuchen müsste, Heidi Klum oder Tilda Swinton, dann würd ich wohl auch Heidi nehmen. Weil Werbestrategie halt. Und genau das zeigt, wie leicht wir uns von glitzernder Oberfläche lenken lassen, auch wenn der Motor unter der Haube bei beiden ganz schön Power hat. :giggle:
Du unterstellst den Lesern also, dass sie nicht mündig bzw. doof sind?!!

Eine Zeitung, die so schreibt wie du es beschreibst, würde eher gestern als heute zu machen müssen. Dafür sind wir heute über dieses Ding namens Internet alle (naja, die Meisten) zu aufgeklärt.

Marebalticum

Marebalticum

Du unterstellst den Lesern also, dass sie nicht mündig bzw. doof sind?!!

Eine Zeitung, die so schreibt wie du es beschreibst, würde eher gestern als heute zu machen müssen. Dafür sind wir heute über dieses Ding namens Internet alle (naja, die Meisten) zu aufgeklärt.
Mein Satz „...würden nicht so viele auf diesen Schmarrn hereinfallen“ war allgemein formuliert und richtet sich nicht an einzelne Personen. Wenn du dich davon nicht angesprochen fühlst, ist das völlig in Ordnung, wenn doch, hast du dir die Antwort selbst gegeben.

Mir geht es darum, dass viele dieser Zeitschriftentests stark von Werbeinteressen geprägt sind, auch wenn sie sich als objektiv darstellen.

Natürlich steht es jedem frei, das anders zu sehen oder zu bewerten. Ich wollte nur auf einen Zusammenhang hinweisen, der aus meiner Sicht oft übersehen wird. Am Ende entscheidet ohnehin jeder selbst, welchen Quellen er vertraut und das ist ok. Ich brauche diesen Schmarrn nicht, zumal man für diese Werbung beim Kauf der Zeitschrift auch noch bezahlt.

Nur so nebenbei, die Zeitschrift besteht zu ca. 30 bis 50% aus Werbeanzeigen, die Testberichte nicht mit gerechnet. :giggle:
Aber wie gesagt, jeder so, wie er es für richtig hält.

Zuletzt bearbeitet:
MYI110

MYI110

Modell
R1250GS Trophy * R1300GS ASA Trophy
Vor kurzem überkam mich der Gedanke, dass ein Kurvenhuscher mit altersgemäßer Ergonomie doch ganz nett wäre. War daraufhin die Multi V2 S Probe gefahren.
Nach 200m war mir allerdings klar, dass der Ganzkörpermassagestab, bei dem der Blick in den Rückspiegel einen Sehfehler nahelegt, und ich keine Freunde werden.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Naja, wenn das Testergebnis dazu führt, bei der nächsten GS 20-25 kg einzusparen, dann kann das nur helfen. Das Gewicht ist mein einziger Kritikpunkt an der GS. Bei Testen der ADV, die ich gar nicht so hässlich finde, war ich bei dem Thema raus. Zu viel, was man an den geweiteten Augen der Fahrer ablesen kann, wenn im Stand die Mitte etwas verloren geht.…
kannst Du getrost vergessen.
MOTORRAD hat aktuell die neue R12 G/S gewogen. Auch die wiegt tatsächlich 240 Kg.
Wenn Du die GS um 20 Kg reduzieren willst, dann kostet das Ding 10.000 Euro mehr

Thema:

Ich verkaufe sofort meine 1300GS

Ich verkaufe sofort meine 1300GS - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Verkaufe: Insta360 x4 mit 3 Selfie-Sticks, Halterungen Motorrad, Garantie

Verkaufe: Insta360 x4 mit 3 Selfie-Sticks, Halterungen Motorrad, Garantie: Insta360 X4 mit Rechnung vom 25.02.2025 (Saturn) mit passendem Zubehör zum Motorradfahren und für den Urlaub. Insta360 X4 Insta360 2-in-1 Selfie...
  • Biete F 700 GS Verkaufe F 700 GS

Verkaufe F 700 GS: Hallo Motorradfahrer/-innen, verkaufe GS 700 meines Mannes wegen Umstieg auf Großroller. Anbei ein paar Daten: Sehr gepflegtes Reisemotorrad mit...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F 650 GS zu verkaufen

F 650 GS zu verkaufen: Hallo Motorradfahrer/-innen, verkaufe meine GS 650 da mein Mann und ich auf Großroller umsteigen. Anbei ein paar Daten: Schöne gepflegte GS 650...
  • Erledigt Verkaufe HP2 Megamoto, 30.800km, HU 05/20, Reifen 80%, sofort losfahren für €14,5k

Verkaufe HP2 Megamoto, 30.800km, HU 05/20, Reifen 80%, sofort losfahren für €14,5k: Sehr gepflegte BMW HP2 Megamoto, top Zustand, zu verkaufen. Topzustand, lediglich mit minimalen Steinschlag- und Nutzungsspuren. Unfallfrei...
  • Erledigt Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Baujahr 2007 - Erstzulassung 2008

Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Baujahr 2007 - Erstzulassung 2008: Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Preis 8.900 €uro VHB gerne ernstgemeinte Vorschläge Steht in Hattingen / Ruhr Tel. 0177...
  • Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Baujahr 2007 - Erstzulassung 2008 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Verkaufe: Insta360 x4 mit 3 Selfie-Sticks, Halterungen Motorrad, Garantie

Verkaufe: Insta360 x4 mit 3 Selfie-Sticks, Halterungen Motorrad, Garantie: Insta360 X4 mit Rechnung vom 25.02.2025 (Saturn) mit passendem Zubehör zum Motorradfahren und für den Urlaub. Insta360 X4 Insta360 2-in-1 Selfie...
  • Biete F 700 GS Verkaufe F 700 GS

Verkaufe F 700 GS: Hallo Motorradfahrer/-innen, verkaufe GS 700 meines Mannes wegen Umstieg auf Großroller. Anbei ein paar Daten: Sehr gepflegtes Reisemotorrad mit...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F 650 GS zu verkaufen

F 650 GS zu verkaufen: Hallo Motorradfahrer/-innen, verkaufe meine GS 650 da mein Mann und ich auf Großroller umsteigen. Anbei ein paar Daten: Schöne gepflegte GS 650...
  • Erledigt Verkaufe HP2 Megamoto, 30.800km, HU 05/20, Reifen 80%, sofort losfahren für €14,5k

Verkaufe HP2 Megamoto, 30.800km, HU 05/20, Reifen 80%, sofort losfahren für €14,5k: Sehr gepflegte BMW HP2 Megamoto, top Zustand, zu verkaufen. Topzustand, lediglich mit minimalen Steinschlag- und Nutzungsspuren. Unfallfrei...
  • Erledigt Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Baujahr 2007 - Erstzulassung 2008

Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Baujahr 2007 - Erstzulassung 2008: Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Preis 8.900 €uro VHB gerne ernstgemeinte Vorschläge Steht in Hattingen / Ruhr Tel. 0177...
  • Oben