Ilmberger Carbon Hinterradabdeckung erfüllt seinen Zweck

Diskutiere Ilmberger Carbon Hinterradabdeckung erfüllt seinen Zweck im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, heute eine knapp 300 km lange Fahrt bei überwiegend nasser Fahrbahn unternommen. Die montierte Ilmberger Hinterradabdeckung hat voll...
OidaMo

OidaMo

Themenstarter
Modell
R1300GS 03/2024
Servus,
heute eine knapp 300 km lange Fahrt bei überwiegend nasser Fahrbahn unternommen.
Die montierte Ilmberger Hinterradabdeckung hat voll überzeugt.
Weder die Koffer noch meine Sozia wurden dabei eingesaut. D.h. die Koffer hatten natürlich etwas Dreck aufgesammelt!
Einmal kurz mit einem feuchten Lappen drüber und gut wars.
Die Hose bzw. der Rücken war nur ganz leicht verschmutzt.
Ich würde behaupten dass 90% weniger an Hose und Jacke gelandet sind.
Ich habe diese Kombination mit dem serienmäßigen Schutz verwendet!
1000027793.jpg

Was ich auch berichten kann, dass es keinerlei störende Geräusche gibt und keine Vibrationen entstehen.
Mir mich eine Empfehlung in Sachen Funktionalität.
Über die Optik kann man, genau wie über den aufgerufenen Preis geteilter Meinung sein.

D

DPH

Interessante Rückmeldung!

Schau dir mal das Video von Ilmberger an (ab 11:30). Auf die Montage beider Spritzschutzbarianten geht man zum Schluß ein (kein signifikanter Mehrwert). Das Klappern kenne ich von meinem Ilmberger. Da hat sich Ilmberger extra was einfallen lassen. Nur zur Info. Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
wäre interessant, wenn Du die Fahrt ohne Koffer gemacht hättest. Ich glaube nämlich, dass die Koffer zu einem großen Teil für den fehlenden Schmutz "verantwortlich" sind.

OidaMo

OidaMo

Themenstarter
Modell
R1300GS 03/2024
wäre interessant, wenn Du die Fahrt ohne Koffer gemacht hättest. Ich glaube nämlich, dass die Koffer zu einem großen Teil für den fehlenden Schmutz "verantwortlich" sind.
Wenn ich die Erfahrung gemacht habe (ohne Koffer) werde ich meine Eindrücke gerne mitteilen.
Einen Vergleich zu vorher, mit Koffer und ohne Hinterradabdeckung, hab ich allerdings.
Darauf beziehen sich meine Erkenntnisse.
Hab ich irgendwann mal geschrieben..

OidaMo

OidaMo

Themenstarter
Modell
R1300GS 03/2024
Interessante Rückmeldung!

Schau dir mal das Video von Ilmberger an (ab 11:30). Auf die Montage beider Spritzschutzbarianten geht man zum Schluß ein (kein signifikanter Mehrwert). Das Klappern kenne ich von meinem Ilmberger. Da hat sich Ilmberger extra was einfallen lassen. Nur zur Info. Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Video angesehen...
Wenn Ilmberger selbst es so sieht, dann wird es wohl so sein..
Nein, im Ernst.
Es sind meine Erfahrungen damit.
Ich hab jetzt damit ca. 5 tkm von 21 tkm zurück gelegt.
Im letzten Jahr in einem ziemlich feuchten und regnerischen 3-wöchigen Urlaub mit Koffern kann ich, glaub ich zumindest, ziehen.

Gestern hat es mit kurzen Pausen ständig geregnet und die Straßen waren fast durchgehend feucht.
Meine Koffer werden anschließend gereinigt und in der Wohnung verstaut.
Der Aufwand die Koffer zu reinigen bzw. die Klamotten (Atlantis Anzug) kann ich bzw. wir sehr gut beurteilen.
Für mich erfüllt die Hinterradabdeckung seinen Zweck.
Ob es "nur" an der Kombination mit dem serienmäßigen "Schutz" liegt?
Ich hab viel rum experimentiert und freu mich über das Ergebnis.
Wenn sich die Gelegenheit bietet, ohne Koffer und regennasser Straße werde ich dazu meine Meinung dazu abgeben..

D

DPH

"Wenn sich die Gelegenheit bietet, ohne Koffer und regennasser Straße werde ich dazu meine Meinung dazu abgeben.. "

Das wäre prima !!

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Also von der Optik gefallen mir andere Heckfender besser ( Puig z.B. ) , hatte an meiner damaligen 12er GS/A ( Bj. 07 ) einen von Ilmberger , habe ihn dann wieder verkauft da er nicht's gebracht hat und nebenbei noch klappergeräusche , und das geht bei mir schon gar nicht :schulterzucken: :bibbern: !!!
Was der jetzige bringt weiß ich natürlich nicht , und wie es mit Geräusche ist :schulterzucken:
Lass mich da aber gerne belehren.....:lalala:

OidaMo

OidaMo

Themenstarter
Modell
R1300GS 03/2024
Mit der Geräuschkulisse an der K50/K51 kann ich auch bestätigen.
Habe ihn von 2013-2024 an 4 GSen montiert.
Davon ist nichts mehr zu hören.
Und belehren möchte ich niemanden.
Nur meine Eindrücke teilen.

Thema:

Ilmberger Carbon Hinterradabdeckung erfüllt seinen Zweck

Ilmberger Carbon Hinterradabdeckung erfüllt seinen Zweck - Ähnliche Themen

• Erledigt Ilmberger Hinterradabdeckung Carbon

Ilmberger Hinterradabdeckung Carbon: Hinterrad Abdeckung von Ilmberger KHO.001.GS12L.K Mit Schrauben und ABE im Neuzustand. Bei Ilmberger nicht mehr lieferbar. Für R1200 GS von...
  • Biete Sonstiges Ilmberger Hinterradabdeckung-Carbon für 1200 oder 1150

Ilmberger Hinterradabdeckung-Carbon für 1200 oder 1150: Biete eine Ilmberger Hinterradabdeckung-Carbon KHO.001.GS12L.K KBA 30509 Typ Rate. die Abdeckung hat eine kleine Macke, wie auf dem Foto zu sehen...
  • Erledigt Ilmberger Hinterradabdeckung-Carbon

Ilmberger Hinterradabdeckung-Carbon: Hallo GS Freunde ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte 1250 GS gekauft und habe ein paar Zusatzteile dazu bekommen, die ich nicht...
  • Erledigt 1250 GS Ilmberger Hinterradabdeckung-Carbon, Wunderlich Windschild "Flowjet", Bugspoiler weiß

1250 GS Ilmberger Hinterradabdeckung-Carbon, Wunderlich Windschild "Flowjet", Bugspoiler weiß: Hallo GS Freunde ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte 1250 GS gekauft und habe ein paar Zusatzteile dazu bekommen, die ich nicht gebrauchen...
  • Erledigt Ilmberger Carbon Radabdeckung

Ilmberger Carbon Radabdeckung: Hallo, ich biete eine Hinterradabdeckung von Ilmberger in Carbon an. Das Teil ist in einem sehr guten Zustand, nichts beschädigt. Lt. Ilmberger...
  • Ilmberger Carbon Radabdeckung - Ähnliche Themen

• Erledigt Ilmberger Hinterradabdeckung Carbon

Ilmberger Hinterradabdeckung Carbon: Hinterrad Abdeckung von Ilmberger KHO.001.GS12L.K Mit Schrauben und ABE im Neuzustand. Bei Ilmberger nicht mehr lieferbar. Für R1200 GS von...
  • Biete Sonstiges Ilmberger Hinterradabdeckung-Carbon für 1200 oder 1150

Ilmberger Hinterradabdeckung-Carbon für 1200 oder 1150: Biete eine Ilmberger Hinterradabdeckung-Carbon KHO.001.GS12L.K KBA 30509 Typ Rate. die Abdeckung hat eine kleine Macke, wie auf dem Foto zu sehen...
  • Erledigt Ilmberger Hinterradabdeckung-Carbon

Ilmberger Hinterradabdeckung-Carbon: Hallo GS Freunde ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte 1250 GS gekauft und habe ein paar Zusatzteile dazu bekommen, die ich nicht...
  • Erledigt 1250 GS Ilmberger Hinterradabdeckung-Carbon, Wunderlich Windschild "Flowjet", Bugspoiler weiß

1250 GS Ilmberger Hinterradabdeckung-Carbon, Wunderlich Windschild "Flowjet", Bugspoiler weiß: Hallo GS Freunde ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte 1250 GS gekauft und habe ein paar Zusatzteile dazu bekommen, die ich nicht gebrauchen...
  • Erledigt Ilmberger Carbon Radabdeckung

Ilmberger Carbon Radabdeckung: Hallo, ich biete eine Hinterradabdeckung von Ilmberger in Carbon an. Das Teil ist in einem sehr guten Zustand, nichts beschädigt. Lt. Ilmberger...
  • Oben