In den Drehzalbegrenzer fahren.

Diskutiere In den Drehzalbegrenzer fahren. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich komme von einer 1290 Super Adventure KTM und habe seit März meine neue GS1300. Die Tage bin ich jetzt ausversehen zum 2. Mal in den...
S

Sehdich

Themenstarter
Hallo,

ich komme von einer 1290 Super Adventure KTM und habe seit März meine neue GS1300.
Die Tage bin ich jetzt ausversehen zum 2. Mal in den Drehzahlbergrenzer reingefahren.
Zu meiner Überaschung hat mir der Drehzahlbergrenzer beim Beschleunigen das Gas ganz weggenommen.
Ich kenne es nur, dass der Motor stottert aber trotzdem weiter beschleunigt oder wenigstens nicht abbremst. Die GS hat aber förmlich auf 0 gestellt und dadurch gebremst. War unschön und hat mich richtig durchgeschüttelt.
Ist das normal oder ein Problem das meine Maschine betrifft?

Gruß

Steffen

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Wenn die vorigen Motorräder weiter beschleunigt haben, waren sie nicht im Begrenzer.
Das Motorrad wird auch nicht abgebremst haben, sondern nur die Beschleunigung auf 0 gesetzt haben.

John_Stiles

John_Stiles

Sehe ich wie @oerst. Durch den Begrenzer wird die Zündung ganz oder teilweise "weggenommen". Ohne Zündung keine Verbrennung und ohne Verbrennung kein Vortrieb. Wenn bei der KTM trotz Begrenzerdrehzahl munter weiter beschleunigt werden kann, hat der Begrenzer seinen Job nicht verstanden.

Davon ab, als Randnotiz. Wenn man sich mal die Drehmomentkurve eines BMW Boxers anguckt, könnte man zur Erkenntnis gelangen, dass das Ausdrehen überhaupt keinen Sinn macht. Der KTM V2 ist da ganz anders unterwegs. Wo der V2 noch richtig ordentlich drückt, hat der Boxer längst keine Puste mehr.

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Hallo,

ich komme von einer 1290 Super Adventure KTM und habe seit März meine neue GS1300.
Die Tage bin ich jetzt ausversehen zum 2. Mal in den Drehzahlbergrenzer reingefahren.
Zu meiner Überaschung hat mir der Drehzahlbergrenzer beim Beschleunigen das Gas ganz weggenommen.
Ich kenne es nur, dass der Motor stottert aber trotzdem weiter beschleunigt oder wenigstens nicht abbremst. Die GS hat aber förmlich auf 0 gestellt und dadurch gebremst. War unschön und hat mich richtig durchgeschüttelt.
Ist das normal oder ein Problem das meine Maschine betrifft?

Gruß

Steffen

Hast du aufs Tacho geschaut und gesehen, dass du sagen wir mal mehr als 10 km/h langsamer geworden bist oder hat sich das ggf. nur so angefühlt?

OT: aus meiner Sicht geht der 13er nicht vorher schon die Puste aus. Ich bin auch mal versehentlich in den Begrenzer gekommen. Da ging es munter hoch ohne ein gefühltes Nachlassen. Kannte ich bei den vorherigen GSn auch nicht. Hatte mich sehr überrascht. Der Motor fühlt sich schon deutlich drehfreudiger an!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,

...
Dann ist da was defekt.
Im Begrenzer müsste das Tempo etwa konstant bleiben.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ein Drehzahlbegrenzer, der weitere Beschleunigung zulässt? Wie soll das denn gehen? Würde ja heißen, dass die Drehzahl noch höher gehen könnte - was macht denn dann der Begrenzer (überleg mal was das Wort bedeutet)?
Wenn die Drehzahl begrenzt wird, ist Schluss mit Beschleunigung - höchstens negativ, das wäre dann bremsen. Aber auch das passiert nicht.
Habe meine F850 schon im Begrenzer gehabt. Klar, fühlt sich an als würde da jemand den Anker werfen, da die Beschleunigung rapide reduziert wird. Die momentane Geschwindigkeit bleibt aber ziemlich gleich.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Normal stellt man sich den Schaltblitz so ein, daß man nie in den Begrenzer kommt.
Macht auch keinen Sinn.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Davon ab, als Randnotiz. Wenn man sich mal die Drehmomentkurve eines BMW Boxers anguckt, könnte man zur Erkenntnis gelangen, dass das Ausdrehen überhaupt keinen Sinn macht. Der KTM V2 ist da ganz anders unterwegs. Wo der V2 noch richtig ordentlich drückt, hat der Boxer längst keine Puste mehr.
Für Vollgaspiloten ist die ktm perfekt, da geht bei 150 noch einmal die Luzzi ab 😊💦

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Also ich bin bei meiner auch schon im Begrenzer gelandet.
Die hat da locker gedreht bis zu dem Punkt, nix mit geht kaum noch vorher.
Das konnte die 1250er nicht so locker.

virility

virility

Modell
R1250GS
Wer fährt eine GS in den Drehzahlbegrenzer? In diese Regionen bin ich noch nie eingedrungen.
Ach, das kann schon passieren, wenn man aggressiv angast. Ist ja nicht schlimm, dafür gibt es den Begrenzer. Man muss halt nur damit rechnen, dass die Beschleunigung aufhört, sonst ist man etwas verwundert wie der TO :-)

Kugelfang

Kugelfang

Modell
R 1300 GS Triple Black
Er meint bestimmt die Amplitude des Drehzahlbegrenzers (z.B.Beschleunigung, 0 Beschleunigung, Beschleunigung, 0,1,0,1…). Bei KTM sie diese Amplitude wohl sehr kurz im Vergleich zur BMW. Hersteller unterscheiden sich da in ihrer Philosophie. Aber haben alle in Serie einen definitiven festen Endwert der Drehzahl einprogrammiert.

S

Sehdich

Themenstarter
Danke für die Antworten.
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Wenn der Drehzahlbergrenzer kommt, wird natürlich nie weiter beschleunigt. Nur kenne ich es so dass der Schub nicht abruppt in die Motorbremse übergeht, sondern eben stottert. Meine GS ist jedoch aus vollem Vorwärtsschub direkt in die Motorbremse übergegangen.
Das ist mein Problem.
Normalerweise fahre ich nicht in den Bergrenzer, aber beim Überholen schaue ich nicht auf den Tacho sondern auf die Straße und schalte nach Gehör. Das ist leider noch KTM geprägt und wartet auf Mehrdrehzahl.

x-file

x-file

Das ist dem Hubraum auf 2 Zylindern geschuldet, der dann gut verzögert.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
KTM ist auch ein Zweizylinder. Anscheinend einfach ne andere Auslegung bei BMW.
Beschleunigungsorgien (hoffentlich nur auf freier BAB) werden mit der Multistrada sicher ähnlich verlaufen: „Ready-to-race“ heißt es ja nicht ohne Grund in Mattighofen?

Thema:

In den Drehzalbegrenzer fahren.

In den Drehzalbegrenzer fahren. - Ähnliche Themen

• Autodromo Mugello selber fahren?

Autodromo Mugello selber fahren?: Hallo! Ich hab ne kurze Frage, wir sind in den nächsten Tagen in der Nähe von Mugello. Wisst ihr, ob man da auch als normalo mit den eigenen...
  • Fahrer und Sozius verbunden, keine Navi Ansage mehr

Fahrer und Sozius verbunden, keine Navi Ansage mehr: Hallo zusammen, Das Problem, wenn die Fahrer und Beifahrerverbindung (Haedset gekoppelt) funktioniert, spricht das Navi nicht mehr mit mir. Ich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe Wunderlich Sitzbank Fahrer + Sozia - BMW R1200GS

Verkaufe Wunderlich Sitzbank Fahrer + Sozia - BMW R1200GS: Hallo, ich verkaufe hier eine Kombi Sitzbänke Aktivkomfort für Fahrer und Sozia von Wunderlich für eine BMW R1200 GS (TÜ). Es ist die tiefe...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition R1200 GS & ADV, R1250 GS & ADV

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition R1200 GS & ADV, R1250 GS & ADV: Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort Rallye / HP-Edition Neu in Originalverpackung mit Garantie bis 04'2029 Aktuelles Model, Neupreis 439...
  • Suche Forenmitglieder die mit Auto über A2 nach Dresden fahren und etwas mitnehmen

Forenmitglieder die mit Auto über A2 nach Dresden fahren und etwas mitnehmen: ...Hallo Forum , eine Freundin hat in 59302 direkt an der A2 etwas auf dem Trödel erworben was unumgängich zu kaufen galt . Sie war aber mit dem...
  • Forenmitglieder die mit Auto über A2 nach Dresden fahren und etwas mitnehmen - Ähnliche Themen

• Autodromo Mugello selber fahren?

Autodromo Mugello selber fahren?: Hallo! Ich hab ne kurze Frage, wir sind in den nächsten Tagen in der Nähe von Mugello. Wisst ihr, ob man da auch als normalo mit den eigenen...
  • Fahrer und Sozius verbunden, keine Navi Ansage mehr

Fahrer und Sozius verbunden, keine Navi Ansage mehr: Hallo zusammen, Das Problem, wenn die Fahrer und Beifahrerverbindung (Haedset gekoppelt) funktioniert, spricht das Navi nicht mehr mit mir. Ich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe Wunderlich Sitzbank Fahrer + Sozia - BMW R1200GS

Verkaufe Wunderlich Sitzbank Fahrer + Sozia - BMW R1200GS: Hallo, ich verkaufe hier eine Kombi Sitzbänke Aktivkomfort für Fahrer und Sozia von Wunderlich für eine BMW R1200 GS (TÜ). Es ist die tiefe...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition R1200 GS & ADV, R1250 GS & ADV

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition R1200 GS & ADV, R1250 GS & ADV: Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort Rallye / HP-Edition Neu in Originalverpackung mit Garantie bis 04'2029 Aktuelles Model, Neupreis 439...
  • Suche Forenmitglieder die mit Auto über A2 nach Dresden fahren und etwas mitnehmen

Forenmitglieder die mit Auto über A2 nach Dresden fahren und etwas mitnehmen: ...Hallo Forum , eine Freundin hat in 59302 direkt an der A2 etwas auf dem Trödel erworben was unumgängich zu kaufen galt . Sie war aber mit dem...
  • Oben