In eigener Sache und aus Stahl

Diskutiere In eigener Sache und aus Stahl im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Forum! Wie schonmal erwähnt, bin ich Student mit starkem Hang zum Handwerk. Im speziellen beschäftige ich mich mit traditioneller...
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hallo Forum!

Wie schonmal erwähnt, bin ich Student mit starkem Hang zum Handwerk. Im speziellen beschäftige ich mich mit traditioneller Schmiedetechnik und habe so vor kurzem eine historische Werkstatt zur wieder Instandsetzung "übernommen".
Nun fehlt mir dafür noch ein passender Amboss - die Suche gestaltet sich dabei aber äußerst schwierig. Etwa 90% der öffentlich angebotenen Exemplare sind mehr oder minder Schrott und die brauchbaren eigentlich immer noch am selben Tag weg (zumindest im Raum Münster und Berlin, im Süden siehts da besser aus ...). Dabei scheint der Preis wenig Rolle zu spielen - gute Exemplare werden mal für 100€, mal für fast 500€ Angeboten. Dabei bleiben die teuren natürlich am ehesten liegen.

Da ich langsam verzweifle und vermute, dass hier und da noch schöne Exemplare ungenutzt verrotten:

Hat jemand einen Amboss, der eine einigermaßen Plane Bahn und nicht ganz defekte Kanten hat, zu veräußern? Bevorzugt würden dabei Rund & Eckhorn und zwischen 100kg-180kg.

Ich will das Ding nicht geschenkt haben - 500´€ sind aber wohl leider nicht drinn :-/

Hoffnungsvollen Gruß, Florian
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.682
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
und auf Ebay Kleinanzeigen findest du nichts ?

dort darfst du in der Suche nur so wenig wie möglich eingeben also nicht mehrere Wörter
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Naja, "Amboss" wirft zwar eine Menge Treffer aus, übrig bleiben nach dem durchschauen vllt. 20 von denen 15 zu leicht und 4 zu weit weg sind ... der eine ist dann meist schon weg oder sieht schon ziemlich mitgenommen aus :-/
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Für ein paar Messer braucht es keine durchgängig absolut gerade Bahn.
Der Einfachheit halber kannst du dir das Teil aber auch plan überschleifen lassen, Betriebe die das können gibt es sicher auch in deiner Nähe.

Zwar macht es keinen Sinn einen völlig ausgelutschten Amboss zu kaufen, für Anfänger die das Schmieden als Freizeitbeschäftigung betreiben braucht es aber kein 1A Teil. Die Schmiedetechnik, ein gutes Auge und Gefühl und schlussendlich ausreichend Kondition sind wichtiger als ein Werkzeug wie der Amboss.
Viele geben es schnell wieder auf weil ihnen bereits nach 2 Stunden der Arm lahm wird und sie den Hammer nicht mehr gerade halten können. Je nach Werkstück ist der Lernprozess langwierig bis brauchbares Material entsteht. Der Amboss ist hier so ziemlich eines der letzten Teile an dem es scheitert.

Darf man fragen was du herstellen willst?
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Hi FP91,
mein Lager ist ne stillgelegte alte Traktorschmiede mit allerlei noch gut aussehenden Zubehör, unter anderem nen Amboss.
Werde nächste Woche mal den Besitzer fragen, inwieweit er diesen abgibt.

lg
Harald
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Für ein paar Messer braucht es keine durchgängig absolut gerade Bahn.
Der Einfachheit halber kannst du dir das Teil aber auch plan überschleifen lassen, Betriebe die das können gibt es sicher auch in deiner Nähe.

Zwar macht es keinen Sinn einen völlig ausgelutschten Amboss zu kaufen, für Anfänger die das Schmieden als Freizeitbeschäftigung betreiben braucht es aber kein 1A Teil. Die Schmiedetechnik, ein gutes Auge und Gefühl und schlussendlich ausreichend Kondition sind wichtiger als ein Werkzeug wie der Amboss.
Viele geben es schnell wieder auf weil ihnen bereits nach 2 Stunden der Arm lahm wird und sie den Hammer nicht mehr gerade halten können. Je nach Werkstück ist der Lernprozess langwierig bis brauchbares Material entsteht. Der Amboss ist hier so ziemlich eines der letzten Teile an dem es scheitert.

Darf man fragen was du herstellen willst?
Hi VVB,

über den Anfängerstatus bin ich etwas raus und weiß durchaus, was ich suche ;) Der aktuelle ist leider weit über 1cm mittig ausgeschlagen und schon relativ kerbig, damit werden weder die Oberflächen schön noch das Werkstück gerade. Aktuelle richte ich auf einer beiglegten 8cm Stahlplatte, aber die endgültige Lösung ist das nicht. Ich werd da auch nicht planfräsen, dafür ist die aufgeschweißte Bahn zu dünn.

Bis vor kurzem sind in erster Linie Bauschmuck und Konstruktionsteile angefallen. Werkzeugherstellung nur für mich privat oder mal ein Messer oder ein Axtkopf.

@ Topic:

Einer der beiden aus Bedburg-Hau ist reserviert und der andere sieht zwar sehr gut aus, ich hätte aber gern ein Eckhorn und vorallem ein RUNDLOCH ... wenn schon, dann halt richig *gg* Mal sehen, hab einen Verkäufer in Heek angeschrieben, aber der meldet sich nicht.

@ q-ala

Danke!
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Heute einen anschauen wollen - morgens um 8 angerufen, als ich nach Feierabend da war, war er mal wieder weg :-/ Ist echt zum Brechen langsam.
 
Thema:

In eigener Sache und aus Stahl

In eigener Sache und aus Stahl - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Offroad Training - am eigenen Körper

    Offroad Training - am eigenen Körper: Ja ich weiß die Überschrift ist etwas zweideutig.... ;) Mich würde mal interessieren wie Ihr euch über den Winter fit haltet und euch für...
  • Erklärung der Moderatoren in eigener Sache

    Erklärung der Moderatoren in eigener Sache: Hallo Leute, dass das Forum einen neuen Besitzer hat, ist Euch nicht entgangen. Es hat dazu ja auch schon einige Diskussionen gegeben. Wir...
  • In eigener Sache...

    In eigener Sache...: Nur zur Info...und weil ich es gut finde. Heute Abend 22:10 Cover my Song mit Dr. Knarf und Ingrid Peters auf VOX. Grüße Alex
  • In eigener Sache!

    In eigener Sache!: Hallo Leute, ich suche einen fähigen Mechaniker: http://web113.webinterface.ldk-hosting.de/cms/index.php/aktuelles/67-job.html Gruß Andreas
  • In eigener Sache! - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Offroad Training - am eigenen Körper

    Offroad Training - am eigenen Körper: Ja ich weiß die Überschrift ist etwas zweideutig.... ;) Mich würde mal interessieren wie Ihr euch über den Winter fit haltet und euch für...
  • Erklärung der Moderatoren in eigener Sache

    Erklärung der Moderatoren in eigener Sache: Hallo Leute, dass das Forum einen neuen Besitzer hat, ist Euch nicht entgangen. Es hat dazu ja auch schon einige Diskussionen gegeben. Wir...
  • In eigener Sache...

    In eigener Sache...: Nur zur Info...und weil ich es gut finde. Heute Abend 22:10 Cover my Song mit Dr. Knarf und Ingrid Peters auf VOX. Grüße Alex
  • In eigener Sache!

    In eigener Sache!: Hallo Leute, ich suche einen fähigen Mechaniker: http://web113.webinterface.ldk-hosting.de/cms/index.php/aktuelles/67-job.html Gruß Andreas
  • Oben