Info PC Unterhalt mit CCleaner

Diskutiere Info PC Unterhalt mit CCleaner im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leute das ist eine reine Info, für die jenigen welche es interessiert.... Schon seit vielen Jahren reinige ich meine Rechner mit der...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo Leute das ist eine reine Info, für die jenigen welche es interessiert....

Schon seit vielen Jahren reinige ich meine Rechner mit der Software CCleaner for free. Daten Müll, Reg. Fehler sowie Autostart absolut problemlose, sichere und sehr schlanke Software.

Es gibt 3 Varianten:
1. Free, völlig kostenlos ohne Zeitbeschränkung. Erledigt die obengenannten Aufgaben schnell, sicher und unkompliziert.
2. Pro. Zusätzlich Software Updates und Hardware Treiber Updates und noch andere Kleinigkeiten. 3 Geräte..3 Jahre..ca. 36.- EUR ( auch 1 Gerät 1 Jahr möglich dann ca. 1/3 in EUR).
3.Pro Premium...kam für mich nicht in Frage.

Seit ein paar Tagen verwende ich nun Pos.2.

Ich bin begeistert.
In der "1-Klick" Position scannt er den ganzen Rechner auf Datenmüll, Reg.Fehler, Software die nicht bei jedem Start geladen werden müssen ( bei Anforderung aber sofort aus dem Schlaf geholt werden). Sowie alle, wirklich alle....verfügbaren Hardware Treiber Updates und den Updates für Installierte Anwendungen, auch sehr seltene ( z.B. LibreCAD!).

Das schönste, es läuft alles praktisch automatisch ab ohne irgendwelche Meldungen. Ausser vielleicht mal "bitte Starten Sie den PC neu". Braucht natürlich etwas Zeit.
Bei mir laufen Win 11 + 10.

PS: Wenn die Zeitdauer ( bei mir jetzt 3 Jahre) abgelaufen ist, bleibt Er im Modus Free weiter verfügbar.

Wie ich finde eine Empfehlenwerte Software.

Zuletzt bearbeitet:
Oreo

Oreo

Modell
Rallye LC + G/S
ohne mich genauer mit CCleaner beschäftigt zu haben, nehme ich von solchen Anwendungen großen Abstand da sie meist einfach nicht nötig sind.
Windows sucht und findet in (fast) allen Fällen die benötigten Treiber automatisch und auch kommt es von Haus aus mit Tools zur Speicherplatzbereinigung...da benötigt es keine Zusatzsoftware mit tiefgreifenden Berechtigungen die riesige Sicherheitslücken in das System reißen (steile These ich weiß)...

und von Antivirenprogrammen will ich gar nicht anfangen

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Das ist OK..Deine Meinung.

Datenmüll beseitigen mag ja noch gehen. Aber die Reg. von unnötigen Einträgen zu befreien verlangt schon einiges an IT Wissen.

Auch Systemhardware Updates sind nicht ganz ohne (Grafikkarte mal aussen vor )

Ganz zu schweigen von der Zeit die man braucht um die richtigen Updates zu suchen bzw. zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Da ist aber der CCleaner mit Abstand das Tool welches am wenigsten Registry Fehler findet. Für Datenmüll hingegen finde ich ihn ganz okay sofern man seine Müllverzeichnisse kennt und im Cleaner in den Einstellungen hinzufügt.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Seh ich auch so. Wenn die Installation ein paar Jahre auf dem Buckel hat und man reichlich Software installiert und wieder deinstalliert hat, dann bleibt auch immer was Müll in der Registry. Das kann rel egal sein, es kann aber auch das Windows was bremsen. Der cc cleaner hat zumindest vor ein paar Jahren immer schön aufgeräumt. Auch unnötige Cacheorgien aufgeräumt.
Microsoft macht schon einiges was die Systempflege angeht selber gut. Aber manchmal auch nicht.
Privazer tut es auch ganz nett.
Windows reinigen: Speicher freigeben mit PrivaZer – Privatsphäre verbessern
Computerbild ist übeigens nich schlecht. Speziell deren Notfall CD ist ne gute Sache. Die Jungs haben einen Plan.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Der CC Cleaner ist/war zwar nicht schlecht, habe aber mal irgendwo gelesen, der ist teilweise etwas zu neugierig etc.
Ja das mag sein...Dann müsste man jeder "Schädlingsbekämpfungs-Software" auch kritisch gegenüberstehen. Oder besser....kein Internet. Dann bräuchte es keine Sicherheits Update's
( Anwendungen und Hardware).

Auch beim Anwendungen löschen, ist der CCleaner besser als die Win eigenen Bordmittel.
Obwohl man genau da, auch bei CC..im Benutzerkonto (Appdata) nachreinigen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Wobei man nicht vergessen darf, dass Microsoft seinen Anwendern auch so mal gerne eins mit Anlauf ins Gemächt haut mit untauglichen Updates :D

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich finde den CCCleaner super, denn er finanziert mir mein Hobby ( = Töffs ). Ich mag gar nicht aufzählen, wieviele Kunden kommen und mir dann fett geld zahlen, damit ich deren Rechner wieder lauffähig mache.
Wer Aufräumen will, soll die Datenträgerbereinigung ( Windows ) nehmen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Hab seit über 15 Jahren keinerlei Probleme mit der Datenmüll und Reg Bereinigung mit CC gehabt.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Wenn die GS nicht startet, kann man mit dem Vorschlaghammer einmal feste auf den Zylinder hauen. Das geht auch eine Zeitlang gut.

ginfizz

ginfizz

Ich nutze den Cleaner auch schon seit ewigen Zeiten. Habe noch nie Probleme damit gehabt.
Mache allerdings nur "Registry-Clean" und "Erweitere Bereinigung".

Ich empfehle Dir zusätzlich ein Tool wie NetLimiter.
Wozu sollte ich den nutzen?

Als Firewall setze ich Open Source > simplewall ein.
Und wenn ich da so rein sehe, seit 2019 läuft der Rechner.

Dazu, sehe ich doch gerade, ich nutze noch "Free Window Registry Repair" aus dem Jahre 2019.
Da mache ich doch mal jetzt ein Update :rollleyyes:

G

glitch_oz

Hab seit über 15 Jahren keinerlei Probleme mit der Datenmüll und Reg Bereinigung mit CC gehabt.

Gleiches hier, CC lief und laeuft auf allen Familien PC/Laptops seit version 2.xx/ 2007 oder so.
Einschliesslich "Registry Cleanup". Allerdings mit einigen, wenigen Einstellungen.

Auch beim Anwendungen löschen, ist der CCleaner besser als die Win eigenen Bordmittel.
Obwohl man genau da, auch bei CC..im Benutzerkonto (Appdata) nachreinigen sollte.
Fuer superschnelles und supergruendliches Loeschen
Geek Uninstaller - the best FREE uninstaller
Nur 'ne kleine .exe Datei, kein installieren, portabel (laeuft vom USB-Stick)....frei fuer Hausgebrauch 32+64 bit Autowaehler.

Findet alles, saemtliche Unterdateien usw... im 2. Gang dann alle zugehoerigen Registry-Eintraege, welche wahlweise einzeln oder gesamt geloescht werden koennen. (bei mir immer gesamt). Alles ratzfatz. Ebenfalls seit Jahren durch die verschiedenen Versionen problemlos genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Info PC Unterhalt mit CCleaner

Info PC Unterhalt mit CCleaner - Ähnliche Themen

• suche Tour-Info Albanien

suche Tour-Info Albanien: Tach denn, wir planen derzeit eine Tour durch Albanien. Da ist auch die Süd-Runde nach Theth eingeplant. Von da aus wollen wir weiter ins...
  • Info: Weitreichendes Fotografierverbot in Polen

Info: Weitreichendes Fotografierverbot in Polen: Weitreichendes Fotografierverbot in Polen. Auswärtiges Amt warnt vor Neuregelung seit Mitte April. Polen: Reise- und Sicherheitshinweise...
  • Info Kombischalter Links Rechts

Info Kombischalter Links Rechts: ich wollte mein Wissen nur zwecks Info teilen. bei meiner 2013er LC sind die Tasten der Kombischalter links und rechts arg ausgebleicht und die...
  • Info: Wann erlischt die Betriebserlaubnis ?

Info: Wann erlischt die Betriebserlaubnis ?: hier ein Beitrag in Facebook darüber, wann die Betriebserlaubsniss erlischt ! Veröffentlicht von Rennleitung#110 DAS ERLÖSCHEN DER...
  • Info zur Kosovo durchfahrt

Info zur Kosovo durchfahrt: Hallo, wer hat weitere aktuelle Infos über eine Durchfahrt durch den Kosovo ? Ausser die, welche man auf der Seite des AA lesen kann. Extra...
  • Info zur Kosovo durchfahrt - Ähnliche Themen

• suche Tour-Info Albanien

suche Tour-Info Albanien: Tach denn, wir planen derzeit eine Tour durch Albanien. Da ist auch die Süd-Runde nach Theth eingeplant. Von da aus wollen wir weiter ins...
  • Info: Weitreichendes Fotografierverbot in Polen

Info: Weitreichendes Fotografierverbot in Polen: Weitreichendes Fotografierverbot in Polen. Auswärtiges Amt warnt vor Neuregelung seit Mitte April. Polen: Reise- und Sicherheitshinweise...
  • Info Kombischalter Links Rechts

Info Kombischalter Links Rechts: ich wollte mein Wissen nur zwecks Info teilen. bei meiner 2013er LC sind die Tasten der Kombischalter links und rechts arg ausgebleicht und die...
  • Info: Wann erlischt die Betriebserlaubnis ?

Info: Wann erlischt die Betriebserlaubnis ?: hier ein Beitrag in Facebook darüber, wann die Betriebserlaubsniss erlischt ! Veröffentlicht von Rennleitung#110 DAS ERLÖSCHEN DER...
  • Info zur Kosovo durchfahrt

Info zur Kosovo durchfahrt: Hallo, wer hat weitere aktuelle Infos über eine Durchfahrt durch den Kosovo ? Ausser die, welche man auf der Seite des AA lesen kann. Extra...
  • Oben