Andi#87
Ja, aber nicht so adaptiert
Die powertoys sind top. Hat Microsoft vor vielen Jahren mal eingekauft und weiter gepflegt.Seit Win 11 bietet Microsoft ein Packet für genau diese Services an: Microsoft powertoys
Kommt vom Hersteller. Einfach mal testen...
Heise hat schon vor zig Jahren mal gestetet was passiert, wenn man die Registry mit ein paar hundert MB an unnötigen Daten aufbläht. Es ging da eben um genau diese "Wartungsprogramme". Es passiert genau nichts. Heise konnte weder beim Start noch beim Betrieb eine messbare Verlangsamung feststellen.Wenn die Installation ein paar Jahre auf dem Buckel hat und man reichlich Software installiert und wieder deinstalliert hat, dann bleibt auch immer was Müll in der Registry. Das kann rel egal sein, es kann aber auch das Windows was bremsen.
Genau so ist es. Aber nur wenige Anwender verstehen, wozu die Registry überhaupt vorhanden ist.Heise hat schon vor zig Jahren mal gestetet was passiert, wenn man die Registry mit ein paar hundert MB an unnötigen Daten aufbläht. Es ging da eben um genau diese "Wartungsprogramme". Es passiert genau nichts. Heise konnte weder beim Start noch beim Betrieb eine messbare Verlangsamung feststellen.
msconfig...gibts schon länger. Den autostart konnte man auch in Win 95 beeinflussen.Und dagegen gibt es seit Win11 ein Hausmittel: Taskmanager->Autostart
Fritz, das hat nichts mit msconfig zu tun!msconfig...gibts schon länger. Den autostart konnte man auch in Win 95 beeinflussen.
Das sie Grösse keine Problem macht, glaube ich gern. Aber ungültige Einträge mit Verweisen auf nicht nehr aktuelle, oder nicht mehr vorhandene Objekte schon.Heise hat schon vor zig Jahren mal gestetet was passiert, wenn man die Registry mit ein paar hundert MB an unnötigen Daten aufbläht. Es ging da eben um genau diese "Wartungsprogramme". Es passiert genau nichts. Heise konnte weder beim Start noch beim Betrieb eine messbare Verlangsamung feststellen.
Genau darum mag ich CC...alles an einem Ort.und wozu genau soll man jetzt erst msconfig starten um danach aus msconfig dann den taskmanager zu starten?
ok, ich kann auch nach bern fahren und via lugano, oder via berlin, oder via peking![]()
Ich auch nicht, aber deswegen, weil ich CC gar nicht habe.Hab seit über 15 Jahren keinerlei Probleme mit der Datenmüll und Reg Bereinigung mit CC gehabt.
Ja klar, aber woher will CC wissen, was ich haben will und muss ?Aber die Reg. von unnötigen Einträgen zu befreien verlangt schon einiges an IT Wissen.
Das ist letztlich die sichere und daher völlig verständliche Strategie, die sicherstellt, dass es dem Anwender nicht mehr Probleme macht als es beseitigt.Da ist aber der CCleaner mit Abstand das Tool welches am wenigsten Registry Fehler findet.
Die laienhafte Beurteilung solcher Programme hilft da nicht weiter und trotz überdurchschnittlicher PC-Kenntnisse traue ich mir da auch nicht mehr zu.Macht bei einigen ein beruhigendes Gefühl, was ja nicht schlecht ist
In der Tat sind es wohl die, die einen gewissen Overhead verursachen. Aber wirklich suchen tue ich nur danach, wenn sie wirklich stören. Meistens ist der PC ja doch nicht richtig ausgelastet und verkraftet einen gewissen Overhead ohne Beinträchtigung des Benutzers. Deswegen sehe ich das mit Gelassenheit und mache ich mir auch nur gelegentlich Gedanken dazu.Viel wichtiger ist es, dass man die Programme, welche automatisch im Hintergrund starten, im Auge behält.
Nix gefunden. Ist bei mir wohl nicht installiertSuchen...msconfig
Ist klar ist ja auch bei Win.