Info Tripy II

Diskutiere Info Tripy II im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Kollegen, Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Tripy II. Ich bin im Besitz eines TomTom Rider als normales Navigationsgerät und bin...
Diezwei

Diezwei

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
58
Ort
Hebertshausen
Modell
2012 ADV Trible Black zu reisen und eine GS 1200 R 2005 für den Matsch
Hallo Kollegen,

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Tripy II.
Ich bin im Besitz eines TomTom Rider als normales Navigationsgerät und bin höchst zufrieden damit.

Grundsätzlich bin ich aber meist neben der Straße mit meiner GS unterwegs und benutze
somit ein IMO 100 und ein Roadbook (Papier). Soweit, so gut, doch bin ich auf der Suche nach einer digitalen alternative dazu.

Es gibt auf dem Markt so das eine oder andere digitale Roadbook, meist sind es aber absolute Exoten ….. wie das X750 von OffRoadNAVI und den Rallye Navigator mittels App auf ein Tablet.
Alles extrem nur für die Rally und somit absolut eingeschränkt…..zumindest für mich.

Das Tripy II ist, so glaube ich zumindest aus deren Homepage raus zu lesen, das einzige Navi das wie ein Roadbook zu lesen ist und das auch als normales Navi zu gebrauchen ist.

Da derzeit gibt es kaum Infos zum Tripy II die letzten Einträge dazu sind ein paar Jahre alt.

Die Homepage der Fa. Tripy ist eigentlich ein Katastrophe und da das Tripy aus Belgien kommt und somit fast alle Infos aus der Französischen Ecke kommen sind die Informationen etwas mau!

Also hier meine Fragen:
Wer besitz ein Tripy II und wie ist die praktische Erfahrung damit?
Wer benutzt es gerade abseits der Straßen und ist es dort in der Ansicht Roadbook brauchbar?
Gibt es Daten bei Rallys wie der Bosnia Rally, Hardalpitour, Adventure Country Tracks bzw. werden dort welche von den Veranstaltern zu Verfügung gestellt?
Ist die dazugehörige Planungssoftware zu gebrauchen!

Wie geschrieben…..für die normale 0815er Navigation bin ich mit dem TomTom bedient und passt somit.

Ich bräuchte es neben der Straße in der, mit der Roadbook Ansicht.

Grüße

Heri
 
G

Gast50497

Gast
Ist denke ich inzwischen nicht mehr wirklich up to date viele nutzen sowas inzwischen

Rally Navigator

Mit z.b. Carpe Iter ...
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Wer besitz ein Tripy II und wie ist die praktische Erfahrung damit?
Ich besaß ein Tripy II und war sehr zufrieden, allerdings habe ich es nicht als Roadbook genutzt. Ist aber wohl mal der ursprüngliche Zweck gewesen.
Man muss sich halt im Klaren sein, dass es nicht mit Dir spricht und nur monochrom daher kommt.
Damals hatte es auch bereits die Möglichkeit "Route ohne Fremdenverkehr" und da hat das Teil Sträßchen gefunden , die die mitfahrenden TOM-TOMS und Garfields nicht in Erwägung gezogen haben. Mittlerweile haben die ja auch nachgezogen.
Das Teil verrichtet jetzt bei einem meiner Mitfahrer auf einer 700er Tenere seine Dienste.
Akkulaufzeit war sensationell, in Schottland mal zwei Tage nur auf Akku.

Mittlerweile bin ich nach Moppedtausch auf den BMW-Navigator und den Multicontroller umgestiegen. :-)

In Deutschland kannst Du ja vielleicht mal Kontakt zu:
1590330905275.png

Produkte - Tripy, Navigationssystem und digitales Roadbook

Der hat meinem Bekannten damals auch sehr schnell und nett geholfen, als sich das Display nach etlichen Jahren mal verabschiedet hat.

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
michael_bm

michael_bm

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
ich habe ein Tripy II und es ist offroad wunderbar. ABER, es ist und bleibt vorallem ein digitales Roadbook mit einer Anzeige von Pfeilen und Abbiegehinweisen, eine Karte wird nicht permanent angezeigt. Mit der integrierten Karte kann man trotzdem prima von A nach B fahren und lässt sich durch visuelle Hinweise leiten. Eine Route abfahren von A über B, C, D, etc. bis Z ist prinzipiell möglich. Aber dafür ist das Tripy nicht gebaut. Es spielt seine Stärken darin aus, dass es auch dort den Fahrer leitet, wo es gar keine Strassen gibt, Routen wie ein navi kann es nur, wenn dieser Weg auf der integrierten karte routingfähig ist. Also, wenn Du ein Tripy nutzen willst, dann musst Du mit Roadbooks fahren. Diese kann man oft fertig runterladen und nutzen oder selbst erstellen. Das macht aber enorm Arbeit, wenn Du gescheite Abbiegehinweise erhalten willst und diese auch in der offraod-landschaft findest. Die Darstellung per Pfeil und Entfernung zum nächsten Richtungswechsel sind top ablesbar und funktionieren sehr gut, dies auch auf normalen Strassen.
 
Diezwei

Diezwei

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
58
Ort
Hebertshausen
Modell
2012 ADV Trible Black zu reisen und eine GS 1200 R 2005 für den Matsch
ich habe ein Tripy II und es ist offroad wunderbar. ABER, es ist und bleibt vorallem ein digitales Roadbook mit einer Anzeige von Pfeilen und Abbiegehinweisen, eine Karte wird nicht permanent angezeigt. Mit der integrierten Karte kann man trotzdem prima von A nach B fahren und lässt sich durch visuelle Hinweise leiten. Eine Route abfahren von A über B, C, D, etc. bis Z ist prinzipiell möglich. Aber dafür ist das Tripy nicht gebaut. Es spielt seine Stärken darin aus, dass es auch dort den Fahrer leitet, wo es gar keine Strassen gibt, Routen wie ein navi kann es nur, wenn dieser Weg auf der integrierten karte routingfähig ist. Also, wenn Du ein Tripy nutzen willst, dann musst Du mit Roadbooks fahren. Diese kann man oft fertig runterladen und nutzen oder selbst erstellen. Das macht aber enorm Arbeit, wenn Du gescheite Abbiegehinweise erhalten willst und diese auch in der offraod-landschaft findest. Die Darstellung per Pfeil und Entfernung zum nächsten Richtungswechsel sind top ablesbar und funktionieren sehr gut, dies auch auf normalen Strassen.
Hallo Michael.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich glaube somit ist das was für mich da ich im normalen Umständen ein TomTom benutze.

Grüße Heri
 
Thema:

Info Tripy II

Info Tripy II - Ähnliche Themen

  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016

    Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016: Seid nicht so grob zu Eurem Schalthebel, ist mir auf der Reise gebrochen. Da BMW Neu Ulm mir nicht weiterhelfen wollte :-( . bin ich dann so...
  • Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250

    Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250: Hallo Zusammen, ich wollte für meine Beruhigung so einen TFT Diebstahlschutz Rahmen anbauen. Hatte mir die in der Vergangenheit bei Wunderlich...
  • Thermometer in der INFO kalibrieren ....

    Thermometer in der INFO kalibrieren ....: Ich möchte gerne mein eingebautes Thermometer in der K25 (2009) kalibrieren, da es 1Grad zu warm anzeigt. Geht das, wann JA wie?
  • INFO: Tripy II -Day in St. Augustin bei Bonn

    INFO: Tripy II -Day in St. Augustin bei Bonn: Hallo Leute, für alle, die sich für das Tripy2 Navi interessieren. Es gibt am Samstag, dem20.04.2013 einen Tripy-Day bei der Firma PaMoDi in St...
  • INFO: Tripy II -Day in St. Augustin bei Bonn - Ähnliche Themen

  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016

    Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016: Seid nicht so grob zu Eurem Schalthebel, ist mir auf der Reise gebrochen. Da BMW Neu Ulm mir nicht weiterhelfen wollte :-( . bin ich dann so...
  • Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250

    Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250: Hallo Zusammen, ich wollte für meine Beruhigung so einen TFT Diebstahlschutz Rahmen anbauen. Hatte mir die in der Vergangenheit bei Wunderlich...
  • Thermometer in der INFO kalibrieren ....

    Thermometer in der INFO kalibrieren ....: Ich möchte gerne mein eingebautes Thermometer in der K25 (2009) kalibrieren, da es 1Grad zu warm anzeigt. Geht das, wann JA wie?
  • INFO: Tripy II -Day in St. Augustin bei Bonn

    INFO: Tripy II -Day in St. Augustin bei Bonn: Hallo Leute, für alle, die sich für das Tripy2 Navi interessieren. Es gibt am Samstag, dem20.04.2013 einen Tripy-Day bei der Firma PaMoDi in St...
  • Oben