Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Diskutiere Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Hallo,
der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an Insekten. Die Zahl soll in den letzten Jahrzehnten um 80 Prozent zurückgegangen sein. Ein Beweis angeblich: weniger tote Insekten auf den Windschutzscheiben der Autos.

Beim Helmvisier gibt es nach meinem Eindruck das gleich Phänomen: Früher musste man alle halbe Stunde anhalten, um den Panzer an Fliegenleichen vom Visier zu kratzen. Jetzt verirrt sich nur selten ein Krabbeltier auf das Visier. Allerdings hängt es auch von der Gegend ab, wo man rumfährt.

Habt ihr auch den Eindruck?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Als ich neulich - nach ca. 5 Monaten:p - mal wieder Scheibe und Licht putzte, hatte ich einen ganz anderen Eindruck.
Kommt auch viel drauf an, in welcher Gegend und zu welcher Tages- u. Jahreszeit man unterwegs ist.
Auch die aerodynamischen Verhältnisse hinter der Scheibe spielen eine gewisse Rolle.
An die reinen Sommerfahrer: Im Winter hat man mit Mücken so gut wie gar keine Probleme:cool:.

Gruß Thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...... weniger tote Insekten auf den Windschutzscheiben der Autos.

Beim Helmvisier gibt es nach meinem Eindruck das gleich Phänomen

Habt ihr auch den Eindruck?
... Autos werden aerodynamischer.... da fliegt alles über die Scheibe....

... beim Helm, bzw. Windschild.... alles wie gehabt....:cool:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich bestätige die Feststellung des TE! Dabei spielt die Gegend, in der ich rum fahre kaum eine Rolle. Mein Avatar ist ein älteres Foto des rechten Handschutzes meiner alten Luftgekühlten. Er war fast zugekleistert mit Insekten, deshalb habe ich ihn fotografiert. Am Auto sind auch erheblich weniger, eher sogar kaum noch Einschläge.
Irgendetwas ist verändert gegenüber anderen Jahren.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
immer diese tiermörder..................
 
G

Gast45437

Gast
Das liegt bestimmt an der Abgasmanipulation der Autoindustrie, Motorräder sind sauber also macht Euch keine Gedanken .... [emoji10]

Gesendet mit meinem FF33
 
G

Gast45437

Gast
.... Vielleicht haben die Insekten auch zu viel Eier aus dem Supermarkt gegessen .....

Gesendet mit meinem FF33
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. ich habe ein software update gemacht, nun ist "bug free" :rolleyes:
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
kann man auch beim Niederwild feststellen, Bestand Art abgenommen. Kaum noch platt gefahrene Hasen zu sehen.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Ja wir machen uns schon selber platt (hauptsächlich mit agrarspritzmitteln)!
Hab selber Wald und Wiesen und muß sagen die Tierwelt hat tatsächlich in den letzten Jahren massiv abgenommen!:(

MfG.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist genauso ein Gerücht wie Klimawandel, rasantes Weltbevökerungswachstum oder Migration. Alles natürliche Schwankungen, ich schwöre!:cool:
 
G

Gast45437

Gast
Die "Natur" regelt das, pass Dich an oder stirb aus.
Klimawandel:
Wir leben im Ausläufer der letzten Eiszeit, die meiste Zeit (erdgeschichtlich) waren die Polkappen eisfrei und dadurch auch weniger Landmasse verfügbar, daß das Abschmelzen jetzt schneller geht ist normal, legt mal 5kg Eis in die Sonne und daneben 5g ...
Wenn wir richtig viel Geld investieren können wir das alles aufhalten ...
Das erinnert mich irgendwie an Ablasshandel ... wo wir ja gerade im "Luther-Jahr" sind ...

Gesendet mit meinem FF33
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Es trifft absolut zu, was hier zum Thema gemacht wird.

In den 80ern war es beinahe undenkbar in der Dämmerung irgendwo hinzufahren, der Helm (und die Jacke) waren danach dermassen mit Insekten zugekleistert, das glaubt man heute nicht mehr.

Heute: ich bin um 11:00 in Menton (Südfrankreich) losgefahren und um 20:00 war ich in Basel. Keine einzige Mücke/Insekt auf meinem Helm!
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
793
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Im Vergleich zu anderen Jahren habe ich ebenfalls den Eindruck, dass dieses Jahr weniger Insekten unterwegs sind.
Aber ein dicker Brummer muss sich fast bei jeder Fahrt über das ganze Visier verteilen. Am besten kurz nach dem losfahren.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
alpendrifter

alpendrifter

Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
23
Ort
Waldstatt AR
Modell
R1200GS '05
Dank den rigorosen Geschwindigkeitseinschränkungen, sind die Insekten nun nicht mehr auf dem Visier, sondern auf dem Rücken zu finden :-)
 
Thema:

Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Oben