Inspektion "überziehen"

Diskutiere Inspektion "überziehen" im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was haben 11x Service gekostet? Davon kann man sicher mehrere ABS Module kaufen. Ich habe meine mit 3000km gebraucht gekauft. Seit dem mache ich...
levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Na ja. Mir hat BMW nach 6 Jahren und über 110.000 km ein neues ABS Modul samt Einbau spendiert (LP Material >1500 EUR).
Ich glaube nicht, dass die das getan hätten, wenn ich nicht alle 10.000 km zum Service gewesen wäre.
Zumindest wurde das Serviceheft sehr akribisch Seite für Seite inspiziert.
Was haben 11x Service gekostet? Davon kann man sicher mehrere ABS Module kaufen.
Ich habe meine mit 3000km gebraucht gekauft. Seit dem mache ich alles selbst an dem Motorrad.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Was haben 11x Service gekostet? Davon kann man sicher mehrere ABS Module kaufen.
Ich habe meine mit 3000km gebraucht gekauft. Seit dem mache ich alles selbst an dem Motorrad.
Der Vergleich ist nur für diejenigen sinnvoll, die selber schrauben können, den Platz dafür haben und es auch technisch ordentlich hinbekommen.

Wer aus welchen Gründen auch immer auf Wartung in einer Werkstatt angewiesen ist, kann sich nur für BMW oder eine andere Werkstatt entscheiden. Das ABS-Modul der 1200er Lufti kostet ca. 1400 €, der Einbau vermutlich noch mal 200-300 €. Bei 11 Wartungen hätte man also in einer freien Werkstatt ca. 150 € je Wartung billiger sein müssen, um diese geschenkten Kosten reinzuholen. Das ist kaum möglich.
Es ist müßig, solche Vergleiche anzustellen. Niemand weiß, ob man auf Kulanz angewiesen ist. Das ist wie bei jeder Versicherung. Man beugt für den Fall der Fälle vor und entscheidet sich entsprechend. Oder lässt es eben bleiben.

Gruß
Klaus

No-GS

No-GS

Ein gebrauchtes Modul verbauen als Ersatz käme billiger.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Noch mal: wer selbst schrauben kann, kann sich viel überlegen. Da kann man zu einem gebrauchten Modul greifen. Keine normale Werkstatt wird ein gebrauchtes Modul einbauen und dann dafür die 6 oder 12 Monate Garantie übernehmen.

Gruß
Klaus

Thema:

Inspektion "überziehen"

Inspektion "überziehen" - Ähnliche Themen

• Erledigt Airbagweste Helite e-turtle, neue Inspektion

Airbagweste Helite e-turtle, neue Inspektion: Verkaufe die elektronische Airbagweste meiner Frau. Es ist eine Helite E-Turtle in schwarz in der Größe S. Die Weste wurde im Mai 2025 gekauft und...
  • Inspektion 40000 an einer R12 GS Bj. 2017

Inspektion 40000 an einer R12 GS Bj. 2017: Hallo, was wird den alles bei der 40000 Inspektion gemacht? Ventile, Filter, Kerzen? Natürlich Öl und Bremsflüssigkeit. Was sagt den der...
  • Inspektion überziehen.....

Inspektion überziehen.....: Hallo ich habe ein Termin erst Ende Oktober.....nun will ich aber nächste Woche noch ne Tour machen. Da komme ich aber ca. 1500km über die 40tkm...
  • Inspektionen überziehen

Inspektionen überziehen: Hallo zusammen, die Q muß ja bekanntlich alle 10000 km zur Inspektion, bzw. Service. Wie handhabt ihr denn das z.B. bei einer langen Fahrt im...
  • 10000 Inspektion überziehen ?

10000 Inspektion überziehen ?: Hallo, fahre nächste Woche zum Gardasee und habe jetzt 8300KM gelaufen. Also hin und zurück hab ich dann bestimmt 12000 weg.Habe meinen...
  • 10000 Inspektion überziehen ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Airbagweste Helite e-turtle, neue Inspektion

Airbagweste Helite e-turtle, neue Inspektion: Verkaufe die elektronische Airbagweste meiner Frau. Es ist eine Helite E-Turtle in schwarz in der Größe S. Die Weste wurde im Mai 2025 gekauft und...
  • Inspektion 40000 an einer R12 GS Bj. 2017

Inspektion 40000 an einer R12 GS Bj. 2017: Hallo, was wird den alles bei der 40000 Inspektion gemacht? Ventile, Filter, Kerzen? Natürlich Öl und Bremsflüssigkeit. Was sagt den der...
  • Inspektion überziehen.....

Inspektion überziehen.....: Hallo ich habe ein Termin erst Ende Oktober.....nun will ich aber nächste Woche noch ne Tour machen. Da komme ich aber ca. 1500km über die 40tkm...
  • Inspektionen überziehen

Inspektionen überziehen: Hallo zusammen, die Q muß ja bekanntlich alle 10000 km zur Inspektion, bzw. Service. Wie handhabt ihr denn das z.B. bei einer langen Fahrt im...
  • 10000 Inspektion überziehen ?

10000 Inspektion überziehen ?: Hallo, fahre nächste Woche zum Gardasee und habe jetzt 8300KM gelaufen. Also hin und zurück hab ich dann bestimmt 12000 weg.Habe meinen...
  • Oben