Nennen wir es doch beim Namen.
Bei der 1250er kostet die kleine Inspektion knapp 70€ an Material (und, wenn gewissenhaft durchgeführt) ne knappe Stunde.
Bei der großen Inspektion (mit Ventilspielkontrolle) Kommen nochmal 30€ für Zündkerzen dazu und 15€ für den Luftfilter, plus Öl für den HAG und evtl. Bremsflüssigkeit, also irgendwo <150€ und, gewissenhaft durchgeführt, irgendwo <3 Stunden, verteilt auf 2 Tage, weil der Motor für die Ventilspielkontrolle kalt sein muss.
Ein strenges Abarbeiten des Inspektionsplanes ist für den Selbstschraubenden Fahrer gar nicht nötig, weil er eh immer mit der Maschine fährt und weiß, ob z.B. die Hupe funktioniert oder nicht.
Nun kann sich jeder das Einsparpotenzial anhand seiner Km Leistung selbst ausrechnen. (Investitionen für Motoscan oder Absteckdorn etc., lasse ich mal außen vor).
Also ich freue mich jedesmal wie Bolle, wenn ich mit der Inspektion fertig bin und mir Voraugen halte, was ich jetzt wieder gespart habe. Da kommen, bei 30.000km p.a. ne schöne 4 stellige Summe zusammen.
Im Zweifel nem Kumpel mal 200€ aufs Auge drücken. Der macht dann die Inspektion. Kostet immer noch wesentlich weniger als beim Händler und du hast die ganze Kasperei nicht.