Integralhelm oder Jethelm auf der GS ?

Diskutiere Integralhelm oder Jethelm auf der GS ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie haltet ihr es ? Fahrt ihr mit Integralhelm oder Jethelm ? Ich nehme bisher immer einen Jethelm für Kurzstrecken und einen Integral für...
R

Rolstaff

Themenstarter
Wie haltet ihr es ? Fahrt ihr mit Integralhelm oder Jethelm ?

Ich nehme bisher immer einen Jethelm für Kurzstrecken und einen Integral für längere Ausfahrten / Reiseurlaube...

Einen Jethelm habe ich bereits. Bräuchte aber einen neuen Integralhelm mit bluetooth Lautsprecher für das Handynavi. Hat jemand hierzu Empfehlungen ?

VG Jürgen

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... ich fahre seit Jahren einen Klapphelm und zwar einen Schuberth C4 pro. Im Helm sind bereits Lautsprecher eingebaut. Darüber hinaus ist eine Vorbereitung für eine Intercom (SC1) integriert.

Ich bin damit sehr zufrieden und werde wohl nie wieder etwas anderes fahren, als einen Klapphelm.

Ein Jethelm ist meiner Meinung nach eher was für's Chopper-Fahren und mit den einschlägig bekannten Nachteilen in Sachen Schutz und Lautstärke verbunden.

J

JoergvH

Schuberth J2 ist auch ein Zwitter aus integral und Jet, aber ich empfehle d8e da eher den C5, ein vollwertiger Klapphelm mit eingebautem Lautsprecher, jedoch kann dieser nur über das proprietäre SC2 genutzt werden

R

Rolstaff

Themenstarter
... ich fahre seit Jahren einen Klapphelm und zwar einen Schuberth C4 pro. Im Helm sind bereits Lautsprecher eingebaut. Darüber hinaus ist eine Vorbereitung für eine Intercom (SC1) integriert.

Ich bin damit sehr zufrieden und werde wohl nie wieder etwas anderes fahren, als einen Klapphelm.

Ein Jethelm ist meiner Meinung nach eher was für's Chopper-Fahren und mit den einschlägig bekannten Nachteilen in Sachen Schutz und Lautstärke verbunden.

R

Rolstaff

Themenstarter
Können die Lautsprecher im Schubert C4 pro über Bluetooth mit dem iPhone verbunden werden? Oder sind die nur für ein Schubert System vorgesehen?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Lautsprecher allein haben ein Kabel, kein BT.
BT hast du erst mit dem SC2 (oder einem anderen, falls es sich montieren lässt).
22.06 Helme erfüllen ihre Norm nur mit zertifizierten Headsets.

webline

webline

Modell
R1300GS
Schuberth J2 ist auch ein Zwitter aus integral und Jet, aber ich empfehle d8e da eher den C5, ein vollwertiger Klapphelm mit eingebautem Lautsprecher, jedoch kann dieser nur über das proprietäre SC2 genutzt werden
der J2 nutzt das gleiche Kommunikationsgerät (SC2 oder Cardo) wie der C5 und Lautsprecher sind ebenfalls bereits eingebaut. Aber der J2 ist definitiv kein Vollvisierhelm - der kleine Bügel ändert daran nix. Der J2 ist ein Jethelm, mit allen Vor- und Nachteilen. Der C5 ist ein Klapphelm. Völlig anderes Gefühl auf dem Kopf (und ich habe beide). Der J2 ist deutlich lauter, aber man sieht viel, viel mehr.
Aber: ein Helm muss in erster Linie passen. Nicht jeder Topf passt auf jeden Schädel. Also: Helme nach Bildchen kaufen - kann klappen, muss aber nicht. Es gibt nicht DEN BESTEN Helm. Es gibt sehr viele Alternativen - wenn Du noch keine Idee hast, würde ich in einen Laden gehen und anprobieren. Ein Helm wie der Arai Tour-X5 ist auch noch ne Alternative - eher ein Integralhelm, aber schon etwas (!) luftiger.

R

Rolstaff

Themenstarter
Vielen Dank schon mal für die Tips !!

Ich bin auch der Meinung, dass ein Helm vor dem Kauf im Laden anprobiert werden sollte. Werde ich auch tun.

Vorab geht es mir vor allem darum, ob es z.B. Klapphelme gibt, die eingebaute Lautsprecher haben, die man per bluetooth mit dem iPhone Navi oder eben einem anderen Navi verbinden kann.

Es gibt ja inear Stöpsel, aber die drücken, bzw. fallen immer wieder raus...

G

GS_Fahrer62

Hjc RPHA 91 mit Smart 50b

Ich fahre manchmal offen und auch geschlossen. Das Sena ist voll integriert und Lautstärke lässt sich über das Wonderwheel regeln.

Nach etlichen Schuberth bin ich sehr zufrieden mit dem HJC.
Der Kopf muss in den Helm passen!

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ja die gibt es. Habe den C5 und finde das Sichtfeld und die Luftzufuhr sehr eingeschränkt, selbst wenn ich den offen fahre (schnell geht dann nicht wegen dem Wind der oben an dem Kinnteil den Kopf nach hinten drückt).
Im direkten Vergleich macht das Fahren mit dem Schuberth M1 Pro (Lautsprecher und SC1 eingebaut) oder dem Caberg Freeride viel mehr Spaß. Man bekommt einfach mehr von der Umgebung mit. Natürlich hat man auch weniger Schutz…zum Rasen nicht geeignet und auch sonst natürlich riskanter als nötig.

TB25

TB25

Modell
die Lautsprecher im Schubert C4
... die integrierten Lautsprecher sind allein nicht Bluetooth-fähig.
Die Intercom SC1 wird per BT mit dem Smartphone verbunden und gibt die Ton-Signale an die Lautsprecher weiter.

Im Falle der R 1300 GS, die ich fahre, werden der Helm und das Smartphone per BT mit dem integrierten TFT (oder alternativ mit dem Connected Ride Navigator) verbunden.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Im (Hoch)Sommer fast ausschließlich nur noch den Shoei J-Cruise 2, außer bei größeren Fahrten (Urlaub), da dann Klapphelm (Noch Schuberth C3 Pro - nächste Saison Neotec 3 von Shoei). Der J-Cruise hat so ein tolles Sichtfeld und man hat einfach ein ganz anderes Feeling mit einem Jet Helm. Mit den schon erwähnten Sicherheitsnachteilen, die man bereit sein muss einzugehen. Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden..

Gruß Guido

R

Rolstaff

Themenstarter
... die integrierten Lautsprecher sind allein nicht Bluetooth-fähig.
Die Intercom SC1 wird per BT mit dem Smartphone verbunden und gibt die Ton-Signale an die Lautsprecher weiter.

Im Falle der R 1300 GS, die ich fahre, werden der Helm und das Smartphone per BT mit dem integrierten TFT (oder alternativ mit dem Connected Ride Navigator) verbunden.
Das heißt, über das SC1 kann man das Handy/Navi per bluetooth mit den Lautsprechern verbinden ?

Was meinst Du mit TFT ?

Haeng

Haeng

Modell
Meine BMW Bike's R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019 jetzt 2025 1300gs.
jepp.

TB25

TB25

Modell
Das heißt, über das SC1 kann man das Handy/Navi per bluetooth mit den Lautsprechern verbinden ?

Was meinst Du mit TFT ?
Die Verbindung vom Smartphone zum Intercom SC1 erfolgt via BT. Die Intercom SC1 (man setzt sie seitlich in den Helm-Korpus ein) ist innerhalb des Helmes "Schuberth C4 pro" mit den Lautsprechern verkabelt.
Schau Dir das System doch mal bei Louis & Co. an.

Wie @webline bereits richtig schrieb: Der Helm muss zum Kopf passen! Mir passen auch viele (mich optisch und ausstattungstechnisch ansprechende) Helme leider nicht.

TFT: Das TFT-Display meiner BMW R 1300 GS (im Handbuch auch "Pure Ride" genannt).

Thema:

Integralhelm oder Jethelm auf der GS ?

Integralhelm oder Jethelm auf der GS ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm

Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm: Hallo, ich verkaufe meinen Shoei GT-Air 3 Helm, da ich auf den Klim X1 Alpha umgestiegen bin. Den Helm habe ich im März 2024 gekauft und seitdem...
  • Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm

Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm: Hallo, ich verkaufe meinen Shoei GT-Air 3 Helm, da ich auf den HJC RPHA 60 umgestiegen bin. Den Helm habe ich im März 2024 gekauft und seitdem...
  • Erledigt BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Erledigt Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L

Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L: Hi, verkaufe meine gebrauchten oben beschriebenen Helm. Zustand siehe Fotos. Er ist ca. 1,5 Jahre alt. Inklusive den Kommunikationsmodul SRL 2...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt - Ähnliche Themen

• Erledigt Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm

Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm: Hallo, ich verkaufe meinen Shoei GT-Air 3 Helm, da ich auf den Klim X1 Alpha umgestiegen bin. Den Helm habe ich im März 2024 gekauft und seitdem...
  • Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm

Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm: Hallo, ich verkaufe meinen Shoei GT-Air 3 Helm, da ich auf den HJC RPHA 60 umgestiegen bin. Den Helm habe ich im März 2024 gekauft und seitdem...
  • Erledigt BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Erledigt Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L

Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L: Hi, verkaufe meine gebrauchten oben beschriebenen Helm. Zustand siehe Fotos. Er ist ca. 1,5 Jahre alt. Inklusive den Kommunikationsmodul SRL 2...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Oben