Integralhelm oder Jethelm auf der GS ?

Diskutiere Integralhelm oder Jethelm auf der GS ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre jetzt seit 40 Jahren mit einem Jethelm - glaube mir: es geht tatsächlich.
TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... es geht auch ganz ohne Helm, Handschuhe und dergleichen, nur mit kurzer Hose, T-Shirt und Sandalen. Fragt bitte nicht, woher ich das weiß. :engel: :lalala:

Naja, wir waren alle mal jung und "unbedarft" (man könnte es auch "leichtsinnig" nennen).
Die meisten wissen es inzwischen aber besser. :zwinkern:

MHY

MHY

Modell
1300 GS Adventure
Niemals Jet Helm, niemals. Eventuell Klapphelm, besser Integralhelm (Arai Tour X5 oder SHOEI X-SPR. Soll eigentlich ein Rennhelm sein, geht aber auf der GSA mit Sportscheibe auch richtig gut.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Mit Jethelm ist übrigens in vielen Situationen der Lärm geringer. Warum? Weil bei mir viele der Turbulenzen sich im vorderen Helmbereich abspielen und der Lärm sich dann über die resonierende Helmschale verteilt.
Mit Jethelm wackelt nur mein Kinnbart…weniger Lärm 🤷‍♂️

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Bitte alles, nur keinen martialischen Crosshelm & Skibrille als ginge es mit der GS direkt zum Erzberg-Rodeo.

R

Rolstaff

Themenstarter
Das mag jeder machen, wie er will. Bei mir, wie gesagt Jethelm (kein Cross) oder Integralhelm.

Hat noch jemand einen Tipp für einen guten Integralhelm mit eingebauten Lautsprechern?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ab Werk eingebaute Lautsprecher vorauszusetzen, macht das Angebot unnötig klein.
Man kann ein Headset mit Lautsprechern in fast jeden Helm nachrüsten. Wenn du eh zum anprobieren gehst, kann dir der Verkäufer entsprechend weiter helfen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Bitte alles, nur keinen martialischen Crosshelm & Skibrille als ginge es mit der GS direkt zum Erzberg-Rodeo.
Dachte ich früher auch. Bis ich den Helmschirm als Sonnenblende des Crosshelmes (der eigentlich ein Endurohelm ist) kennengelernt habe. Möchte ich nicht mehr missen. O.K., ne Corossbrille finde ich auch übertrieben....

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Mit der neuen Helmnorm darf man nicht mehr irgendwelche Kommunikationssysteme an den Helm basteln, leider. Es sind nur noch die mit dem Helm geprüften Systeme erlaubt (also bei Nolan die Nolan-eigenen Systeme), oder der Helm hat eine Zulassung für „Universal“ Systeme, das bedeutet aber nur die mit der entsprechenden Prüfung.
Oder man pfeift drauf…keine Ahnung welche Konsequenzen das in der echten Welt hat 🤷‍♂️

phuLphiL

phuLphiL

Modell
R1300GS, F850GS, 690 Enduro/R
Hatten wir doch schon im Forum.
Keine.

Ja, die "neue" Norm verfällt dann. Der Helm besteht aber weiterhin die "alte".
Und da im Gesetz keine Norm gefordert ist, passt alles. Total verkürzt, aber macht euch keine Gedanken wegen einem Sena am Helm und den Ordnungshütern.

Und Wegen "Ski"- oder "Cross"-Brille (Jesus, dass sind einfach Endurobrillen...) fahrt damit doch einfach mal. Ich fahr fast ausschließlich mit offenen Enduro (nicht "Cross"-Helm) oder Adventure Helm mit ausgebauter Scheibe und einer Brille. Das ist super luftig. Ganz egal, ob Landstraßen-Tour oder im Gelände.

R

Rolstaff

Themenstarter
Wenn ich meinen Jethelm mit normaler Motorradbrille (keine Enduro) fahre, genieße ich auch die vorhandene Sicht und das luftige Fahrgefühl. Das hat schon was. Ist halt eine Abwägung zwischen Fahrspaß und etwas erhöhtem Risiko...

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich fahre seit Jahren sehr zufrieden mit dem BMW Helm System 7 Carbon Evo und hab damit beides, Jet & Integralhelm. Ein Kommunikationssystem gibt es von BMW dafür.

Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Hatten wir doch schon im Forum.
Keine.

Ja, die "neue" Norm verfällt dann. Der Helm besteht aber weiterhin die "alte".
Und da im Gesetz keine Norm gefordert ist, passt alles. Total verkürzt, aber macht euch keine Gedanken wegen einem Sena am Helm und den Ordnungshütern.

Und Wegen "Ski"- oder "Cross"-Brille (Jesus, dass sind einfach Endurobrillen...) fahrt damit doch einfach mal. Ich fahr fast ausschließlich mit offenen Enduro (nicht "Cross"-Helm) oder Adventure Helm mit ausgebauter Scheibe und einer Brille. Das ist super luftig. Ganz egal, ob Landstraßen-Tour oder im Gelände.
Dass dann die alte Norm gilt, halte ich für zweifelhaft. Und ob der italienische Cop das auch so sieht wie Du?

phuLphiL

phuLphiL

Modell
R1300GS, F850GS, 690 Enduro/R
In aller Regel sind die Helme nach mehreren Normen geprüft.
Und nochmal: In Deutschland muss ein Helm keine Norm erfüllen, sondern nur "geeignet" sein.
Wie das in anderen Ländern ist, muss man dann im Einzelfall prüfen.
Frankreich will ja z.B. auch CE Handschuhe.

webline

webline

Modell
R1300GS
Ich fahre seit Jahren sehr zufrieden mit dem BMW Helm System 7 Carbon Evo und hab damit beides, Jet & Integralhelm. Ein Kommunikationssystem geht es von BMW dafür.
Einen Jethelm und einen Klapphelm trennen Welten. Wer fährt denn mit einem Klapphelm aufgeklappt längere Zeit durch die Gegend? Der BMW Helm ist außerdem geöffnet nicht mehr zugelassen - das ist beim C5 anders.

Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Mein Setup:
Schuberth J2 inkl. SC Edge
Airoh Commander 2 inkl. Cardo Packtalk Edge
Gelegentlich: Nolan N70x2 mit n-COM

Die Entscheidung welches Mützchen hängt vom
Wetter und meiner Laune ab.

Die original verbauten Lautsprecher von Schuberth
sind klanglich deutlich hinter dem Cardo System.
Das Mikro klingt dumpfer die Lautsprecher schlechter -
hätte ich für den Preis von Schuberth mehr erwartet.
Das diese „Fernbedienung“ am SC per Funk
gemacht wurde ist ebenfalls unnötig.
Ein kleines Kabel und eine Fehlerquelle weniger.
Von der CR2032 ganz zu schweigen.

Das Nolan n-COM System ist nicht mehr Stand der Technik. Klanglich aber gut 👍

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Integralhelm oder Jethelm auf der GS ?

Integralhelm oder Jethelm auf der GS ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm

Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm: Hallo, ich verkaufe meinen Shoei GT-Air 3 Helm, da ich auf den Klim X1 Alpha umgestiegen bin. Den Helm habe ich im März 2024 gekauft und seitdem...
  • Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm

Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm: Hallo, ich verkaufe meinen Shoei GT-Air 3 Helm, da ich auf den HJC RPHA 60 umgestiegen bin. Den Helm habe ich im März 2024 gekauft und seitdem...
  • Erledigt BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Erledigt Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L

Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L: Hi, verkaufe meine gebrauchten oben beschriebenen Helm. Zustand siehe Fotos. Er ist ca. 1,5 Jahre alt. Inklusive den Kommunikationsmodul SRL 2...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt - Ähnliche Themen

• Erledigt Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm

Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm: Hallo, ich verkaufe meinen Shoei GT-Air 3 Helm, da ich auf den Klim X1 Alpha umgestiegen bin. Den Helm habe ich im März 2024 gekauft und seitdem...
  • Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm

Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm: Hallo, ich verkaufe meinen Shoei GT-Air 3 Helm, da ich auf den HJC RPHA 60 umgestiegen bin. Den Helm habe ich im März 2024 gekauft und seitdem...
  • Erledigt BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Erledigt Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L

Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L: Hi, verkaufe meine gebrauchten oben beschriebenen Helm. Zustand siehe Fotos. Er ist ca. 1,5 Jahre alt. Inklusive den Kommunikationsmodul SRL 2...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Oben