Jungfrau - Kennt sich einer damit aus?

Diskutiere Jungfrau - Kennt sich einer damit aus? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kaum zu glauben wer sich jetzt hier alles rein klickt! Dabei möchte ich nur Reisetips zum Jungfraujoch. Eigentlich wollten wir im Juni nach...
GS_Ralf

GS_Ralf

Themenstarter
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Kaum zu glauben wer sich jetzt hier alles rein klickt! Dabei möchte ich nur Reisetips zum Jungfraujoch.

Eigentlich wollten wir im Juni nach Südtirol aber da muss man auch als geimpfter noch nervige Coronatests machen. Da kam mir die Idee mit der Schweiz, da scheint alles einfacher.

Auf das Jungfraujoch wollte ich schon immer mal. Ich hoffe das momentan die Touristen aus Fernost noch wegbleiben und der Andrang nicht so hoch ist.

Hat das einer von euch schon mal gemacht? Von wo aus fährt man am besten? Lohnt es sich Sitzplätze in der Bahn zu reservieren? Lohnen sich die Mehrtagespässe? Was gibt es dort sonst noch zu sehen / machen? Wir wirkt sich Corona dort aus?

Wir würden ohne Motorrad für ca. 1 Woche mit Auto und Hotel oder evtl. auch mit Wohnmobil auf Stell-/ Campingplatz unterwegs sein.

Danke für eure Tips
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Kostete früher mal 50 Fr Aufpreis wenn man einen Skipass hatte.
Mit dem Heli für 80 Fr. von Scheidegg ging es über die Jungfrau mit Landung auf dem unbegehbaren Gletscher
und zurück.
Da Zahnrad jeden Morgen und Nachmittag war, bin ich lieber geflogen.

chnulleri

chnulleri

Modell
R1250GS Rallye
Von Interlaken (zwischen den Seen Thuner- und Brienzer-) geht es nach Kandersteg/ Kandersteg-Grund. ("überarbeitet")
Von da mit der Bahn auf die kleine Scheidegg, wo Ihr unbedingt eine Pause zum Spazieren oder Essen (es gibt die besten Älplermakronen im Bahnhofrestaurant) einlegen sollt. Sonst kann es ein, dass Ihr die Höhe auf dem Jungfraujoch nicht gut verträgt und das wäre ja sehr schade! "Akklimatisieren"
Eventuell kann man sich vorsichtshalber mit Glykoramin vorher eindecken bzw im Notfallset mitnehmen (altes Dopingmittel in "Sugusform" zur Stärkung von Herz und Lunge mit Traubenzucker).
Von der kleinen Scheidegg aus geht es jetzt mit der Jungfraubahn aufs Joch hoch durch einen über 100 Jahre alten Tunnel im Fels.
Zweimal gibt es einen Zwischenhalt um die Aussicht durch Felsöffnungen zu geniessen und kurz die Füsse zu vertreten.
Die Jungfraubahn ist im Sommer sehr teuer - unbedingt vorher wegen Spezialangeboten die Webseite abchecken!
Das mit dem Heli für 80.- ist vielleicht tatsächlich von früher oder viel früher. Ich denke für 80.- liegen keine 5 Minuten Flug drin?
In Interlaken gibt es noch das Jungfrau Viktoria Hotel: Hier könnt Ihr auch standesgemäss für 500.- eine Nacht verbringen ;-)
Liebe Grüsse und vor allem viel Spass
Merrill

Zuletzt bearbeitet:
J

Joerg1952

Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 90.000
Hallo,

ich war zweimal dort oben, einfach unvergesslich.
Grandiose Bergwelt aber oben arsch kalt.
Wichtig: gutes Wetter abpassen.

Gruß Jörg

G

Gast 32829

Gast
Von Interlaken (zwischen den Seen Thuner- und Bieler-) geht es nach Kandersteg/ Kandersteg-Grund.
Von da mit der Bahn auf die kleine Scheidegg, wo Ihr unbedingt eine Pause zum Spazieren oder Essen (es gibt die besten Älplermakronen im Bahnhofrestaurant) einlegen sollt. Sonst kann es ein, dass Ihr die Höhe auf dem Jungfraujoch nicht gut verträgt und das wäre ja sehr schade! "Akklimatisieren"
Eventuell kann man sich vorsichtshalber mit Glykoramin vorher eindecken bzw im Notfallset mitnehmen (altes Dopingmittel in "Sugusform" zur Stärkung von Herz und Lunge mit Traubenzucker).
Von der kleinen Scheidegg aus geht es jetzt mit der Jungfraubahn aufs Joch hoch durch einen über 100 Jahre alten Tunnel im Fels.
Zweimal gibt es einen Zwischenhalt um die Aussicht durch Felsöffnungen zu geniessen und kurz die Füsse zu vertreten.
Die Jungfraubahn ist im Sommer sehr teuer - unbedingt vorher wegen Spezialangeboten die Webseite abchecken!
Das mit dem Heli für 80.- ist vielleicht tatsächlich von früher oder viel früher. Ich denke für 80.- liegen keine 5 Minuten Flug drin?
In Interlaken gibt es noch das Jungfrau Viktoria Hotel: Hier könnt Ihr auch standesgemäss für 500.- eine Nacht verbringen ;-)
Liebe Grüsse und vor allem viel Spass
Merrill
Wir schauen uns doch besser noch mal eine Landkarte an, Interlaken liegt zwischen dem Thuner und Brienzersee,
und von da aus geht es in Richtung Lauterbrunnen oder Grindelwald Grund.

Und in den allermeisten Fällen bringt das freundliche fragen vor Ort:

Bahnhof Interlaken Ost

die preislich besseren Angebote zum Vorschein als die Untiefen des Internet.
Und am besten schon am Vortag am späteren Nachmittag dort vorbeischauen,
am morgen haben die dort immer sehr viel Arbeit, und demzufolge weniger Zeit pro Kunde.

Wenn akklimatisieren, dann würde ich das mittels einer Übernachtung auf der kleinen Scheidegg oder
in Wengen machen, ein relativ kurzer Halt auf der Scheidegg ob das so viel bringt in dieser Beziehung ?

Gutes Schuhwerk und Kleidung nach dem Zwiebelprinzip nicht vergessen, Sonnenschutz bitte nicht vergessen,
vorgängig und während dem Aufenthalt genügend trinken, am besten nur Mineral / Wasser.

Und Aussichtsmässig finden ich den Bond Berg: Willkommen | Schilthorn - Piz Gloria - Mürren mindestens so gut, hier könnte man in Mürren z.B. hier nächtigen Willkommen | Hotel Alpenruh Mürren ein gleich bei der Bahn gelegenes gutes Hotel.

1621463674222.png

Und ab dem 31. Mai wird oben das Drehrestaurant wieder offen sein, am morgen mit der ersten Gondel hoch,
und dann oben den James Bond Brunch bei einer Runde geniessen, das Panorama dort auch für mich jedes mal wieder ein sehr schönes Erlebnis !

Und je nach dem wie viel man den sehr gut ausgebauten ÖV bei uns nutzen möchte,
rechnet sich ein: Das Halbtax auf dem SwissPass | SBB relativ schnell.

Josef

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q und blauschwarze T7
von Kandersteg mit der Bahn ist auch eine tolle Erfahrung .... in diesem Fall mit überraschendem Ausgang :))

G

Gast 32829

Gast
von Kandersteg mit der Bahn ist auch eine tolle Erfahrung .... in diesem Fall mit überraschendem Ausgang :))
Durch den Lötschberg oder hoch in Richtung Gemmipass ?
Eine sehr schöne Winterwanderung übrigens, und sich danach in den Thermalquellen in Leukerbad erholen,
dabei aber die Sonne nicht vergessen:

Shop

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Schäme mich, hatte ganz was anderes gelesen...😳

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q und blauschwarze T7
Durch den Lötschberg oder hoch in Richtung Gemmipass ?
Eine sehr schöne Winterwanderung übrigens, und sich danach in den Thermalquellen in Leukerbad erholen,
dabei aber die Sonne nicht vergessen:

Shop

Josef
Ich dachte an den Lötschberg.
Muss gestehen, dass ich in Richtung Gemmipass noch nie unterwegs war.

G

Gast 32829

Gast
Die beste Option, die wir gewählt haben, ist die Buchung von Bahntickets, jedoch nur in eine Richtung, und auch zurück bei der Ankunft. Mehrtageskarten sind nicht sinnvoll, da Sie sich nicht in einen Rahmen versetzen können. Und ja, ein Mobilheim ist genau das, was Sie brauchen. Auf dem Campingplatz gibt es Konzessionen.
In aller Regel sind Retourbillette bei uns etwas günstiger wie zwei einzelne,
bei > 30 Km Strecke bekommt man die seit Jahren nicht mehr, es werden dann zwei einzelne ausgegeben.
Wie ich oben schon geschrieben habe, einfach am Schalter (nicht in der Rush Hour) freundlich fragen.
Die finden dann öfters mal ein Angebot was man in den Untiefen des Internets nicht findet, oder wenn dann nur nach sehr langer Suche, nie so auf die Schnelle, ein Schelm wer sich böses dabei denkt.
Und man erhält so auch noch Arbeitsplätze.

Josef

chnulleri

chnulleri

Modell
R1250GS Rallye
Zur Zeit kann man als Neumitglied (kostenlos) bei Ochsnersport für nur CHF107.- aufs Jungfraujoch.
Zudem werden manchmal auf der Auktionsplattform Ricardo.ch Billete günstiger angeboten...

G

Gast 32829

Gast
So geht das für richtige Männer, nix Sesselpupserlift oder per Heli, das kann man ja auch noch mit 98 im Rollstuhl und Beatmungsgerät machen :D

Anhang anzeigen 415934
Die schönste Marathonstrecke der Welt - Jungfrau Marathon Interlaken
Lass es mich wissen wenn du startest, ich bin in 15 Minuten in Interlaken mit dem Zug um dich anzufeuern.

Und Heli Flüge so zum Gaudi in die Berge hoch sind zum Glück bei uns sehr stark eingeschränkt, es gibt nur sehr wenige Landeplätze im Hochgebirge.

Josef

GS_Ralf

GS_Ralf

Themenstarter
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Vielen Dank für eure Tips!

Die Clubmitgliedschaft bei Ochsnersport scheint ja ein echter Geheimtip zu sein. Geht das auch für Deutsche und kann man die Clubkarte dann kurzfristig selbst ausdrucken?

Und Josef ist wohl ein echter Local. Evtl. melde ich mich nochmal bei Ihm wenn wir den Campingbus nehmen.

Eine Info fehlt mir jedoch noch:
Ist es im Moment sinnvoll die Tour zu machen weil wegen Corona wenig Betrieb ist oder ist es zur Zeit vielleicht sogar unsinnig weil vieles noch geschlossen und trotzdem viele Touristen da sind?

Thema:

Jungfrau - Kennt sich einer damit aus?

Jungfrau - Kennt sich einer damit aus? - Ähnliche Themen

• Kennt jemand die Navigation von Stegra?

Kennt jemand die Navigation von Stegra?: Moin, mit Stegra kann man offroad und onroad Routen/nach Tracks fahren. Sieht wirklich interessant aus. Schaut mal das Video an: kennt das...
  • Kennt hier jemand motorrader24.de ? Scheint Betrug zu sein ???

Kennt hier jemand motorrader24.de ? Scheint Betrug zu sein ???: Zwischendurch schaue ich gern mal bei Kleinanzeigen, welche Mopeds bei mir in der Nähe so zu verkaufen sind. Dabei bin ich zufällig auf eine...
  • Luxemburg. Wer kennt sich aus?

Luxemburg. Wer kennt sich aus?: Anfang Mai geht’s für ein Wochenende nach Luxemburg. Bin ich nie gewesen. Jemand einen Tipp für das ultimative Basishotel oder einen ideal...
  • Kennt noch jemand MO Reinigungsspray

Kennt noch jemand MO Reinigungsspray: Hallo,, lang lang ists her da gab es mal ein Reinigungsspray mit dem Namen MO. Kennt das noch jemand ? Mich würde es interessieren ob es dieses...
  • Wie die Jungfrau zum Kind und dabei bin ich Zwilling

Wie die Jungfrau zum Kind und dabei bin ich Zwilling: Angefangen habe ich mit 16 mit ner 80er. O.K. es war ein Vesparoller. Aber der war halt schon vom großen Bruder da. Später dann vom großen Bruder...
  • Wie die Jungfrau zum Kind und dabei bin ich Zwilling - Ähnliche Themen

• Kennt jemand die Navigation von Stegra?

Kennt jemand die Navigation von Stegra?: Moin, mit Stegra kann man offroad und onroad Routen/nach Tracks fahren. Sieht wirklich interessant aus. Schaut mal das Video an: kennt das...
  • Kennt hier jemand motorrader24.de ? Scheint Betrug zu sein ???

Kennt hier jemand motorrader24.de ? Scheint Betrug zu sein ???: Zwischendurch schaue ich gern mal bei Kleinanzeigen, welche Mopeds bei mir in der Nähe so zu verkaufen sind. Dabei bin ich zufällig auf eine...
  • Luxemburg. Wer kennt sich aus?

Luxemburg. Wer kennt sich aus?: Anfang Mai geht’s für ein Wochenende nach Luxemburg. Bin ich nie gewesen. Jemand einen Tipp für das ultimative Basishotel oder einen ideal...
  • Kennt noch jemand MO Reinigungsspray

Kennt noch jemand MO Reinigungsspray: Hallo,, lang lang ists her da gab es mal ein Reinigungsspray mit dem Namen MO. Kennt das noch jemand ? Mich würde es interessieren ob es dieses...
  • Wie die Jungfrau zum Kind und dabei bin ich Zwilling

Wie die Jungfrau zum Kind und dabei bin ich Zwilling: Angefangen habe ich mit 16 mit ner 80er. O.K. es war ein Vesparoller. Aber der war halt schon vom großen Bruder da. Später dann vom großen Bruder...
  • Oben