Kann man eine LED-Lichterkette kürzen?

Diskutiere Kann man eine LED-Lichterkette kürzen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Frage an die Elektronik Profis: Kann man eine solche LED-Lichterkette kürzen? Die ist 10m lang und ich würde die gerne in der Mitte kürzen. D.h...
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Frage an die Elektronik Profis:

Kann man eine solche LED-Lichterkette kürzen? Die ist 10m lang und ich würde die gerne in der Mitte kürzen. D.h. ich würde da eigentlich gerne ein Kupplungsstück einsetzen, dass ich die Kette als 5m lagen habe, sie aber bei Bedarf um weitere 5m durch das Kupplungsstück verlängern kann?!

Die Lichterkette hat einen USB-Anschluß und kann mit einer gängigen Powerbank betrieben werden.

Bildschirmfoto 2022-05-08 um 06.30.59.png


 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Du hast also eine USB Lichterkette, also liegen dort 5V an. Bei einer Parallelschaltung bekommt jede Lampe 5V und du kannst überall abschneiden (Isolieren nicht vergessen). Bei einer Reihenschaltung teilt sich die Spannung auf. Geht also nicht. Die Beschreibung der Kette gibt aber keine Antwort her.
Gruß Brauny
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
auf dem Bild sehe ich 3 Leiter (Adern). Ist also vermutlich eine Mischung der von Brauny beschriebenen Reihen- und Parallelschaltung. Wenn du rausfinden kannst, welcher Teil der Kette parallel geschaltet ist dann kannst du sie in diese parallelen Teile zerlegen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich würde die Kette bei Bedarf doppelt nehmen = 5 Meter oder einfach = 10 Meter - nur als Idee.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Kann man eine solche LED-Lichterkette kürzen? Die ist 10m lang und ich würde die gerne in der Mitte kürzen. D.h. ich würde da eigentlich gerne ein Kupplungsstück einsetzen, dass ich die Kette als 5m lagen habe, sie aber bei Bedarf um weitere 5m durch das Kupplungsstück verlängern kann?!
Bei 5 V können ja nicht all zu viele LEDs in Reihe sein, aber je nach Farbe können es zwei sein. Die Gruppen in Reihe geschalteter LEDs sind dann parallel geschaltet.

Ich nehme an, in der Lichterkette befinden sich LED-Streifen (Video habe ich nicht angesehen). Solche LED-Streifen haben in aller Regel gekennzeichnete Trennstellen, an denen sie abgeschnitten werden dürfen.
Hier ein mit der Google-Suche ermitteltes Angebot, in dem man sehen kann, wie das aussieht.
LED Lichtband mit 420 LED/m und CRI >90, warmweiß
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
gerne ein Kupplungsstück einsetzen
Wenn es zur Lichterkette ein Kupplungsstück gibt dann kann sie wohl abgeschnitten und wieder verbunden werden. Frag mal Google nach dem Kupplungsstück!
Oder geh in einen Baumarkt und such in der LED Abteilung ob ein Kupplungsstück für ein LED Band passen würde.


Solche LED-Streifen haben in aller Regel gekennzeichnete Trennstellen, an denen sie abgeschnitten werden dürfen.
Jupp, so ist es
 
Thema:

Kann man eine LED-Lichterkette kürzen?

Oben