Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

Diskutiere Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
Volker_D

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Hallo!

1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse?

2) Ich würde gern den Akrapovic montieren, weil ich Titanfetischist bin ;-)
Jetzt gibt es den 2-flutigen von BMW und seit kurzer Zeit den von Akrapovic direkt, konventionell. Was spricht für den einen oder den anderen?

Wie sind eure subjektiven Eindrücke, verändert sich der Sound ein wenig im Verhältnis zum Original?

Danke für Input

Volker
 
tipotino

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Aufgrund 1,95m habe ich das Sportfahrwerk bestellt. Funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Sehr viel stabiler als meine 2014er 1200er. Optik gefällt mir auch besser mit den 2cm mehr.

Gegen den WerksAkra spricht das Gewicht und der Preis.
Habe den NachrüstAkra. Preislich attraktiver und leichter. Klanglich alles egal.
 

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speedzwo

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Habe das Sportfahrwerk, funktioniert Tip Top wie auch schon bei der 1250er!
 
Volker_D

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Danke für Eure Meinungen!
Kurze Rückmeldung von mir: nach Rücksprache gibts für mich die Tramuntana mit dem Sportfahrwerk. Ausserdem mit dem Akra aus dem Nachrüstprogramm, also nicht dem BMW Angebot.
 
virility

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Das Sportfahrwerk ist ja 2cm höher als das normale.

Ist es denn auch irgendwie "sportlicher" ausgelegt oder sprechen wir 'nur' über ein "Hochfahrwerk"? Ist der Telelever vorne eigentlich gleich oder ein kürzerer wie bei der 1250er?
 
Volker_D

Volker_D

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Nach Auskunft aus München sind die Federraten gleich, die Federlängen um 20 mm größer und die Dämpfung (Zug und Druckstufe) sind etwas straffer ausgelegt.
In der Fahrlage also 20 mm höher. Genau das wollte ich.
 
GSBandit69

GSBandit69

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2) Ich würde gern den Akrapovic montieren, weil ich Titanfetischist bin ;-)
Jetzt gibt es den 2-flutigen von BMW und seit kurzer Zeit den von Akrapovic direkt, konventionell. Was spricht für den einen oder den anderen?

Wie sind eure subjektiven Eindrücke, verändert sich der Sound ein wenig im Verhältnis zum Original?
Hallo @Volker_D , also ich habe den zweiflutigen Titan-farbenenen Akra von BMW, weil mir dessen Design einfach besser gefällt, als die Nachrüstlösung von Akrapovic. Und ich glaube, dass der "originale" Akra auch beim Wiederverkauf ein Vorteil sein könnte. Den Klang des Nachrüst-Akra kenne ich nicht, deswegen kann ich nur über den Zweiflutigen berichten, der nach einer gewissen Einfahrzeit etwas bassiger klingt, als der originale Stahlblechtopf.

Wenn Du gerne Titan magst, dann gäbe es auch noch den SC-Project für 740 € und damit günstiger als die bei den Akra und in meinen Augen auch vom Design her schöner. Allerdings habe ich diesen Topf noch nie live gesehen oder gehört.

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