Kaufberatungen!

Diskutiere Kaufberatungen! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube nicht das die derzeitige GS plötzlich wenn die 1300er irgendwann erscheint eine unfahrbarere Katastrophe wird. Mit einer 1250er ist man...
OldGS

OldGS

Modell
R1250GSA, R1200GS, R100GS, R100R, K1300R
Ich glaube nicht das die derzeitige GS plötzlich wenn die 1300er irgendwann erscheint eine unfahrbarere Katastrophe wird. Mit einer 1250er ist man sicher sehr gut beraten. Die Leistung ist sicher mehr als ausreichend und ich behaupte nur ein kleiner Teil der Besitzer einer 1250er sind in der Lage das Potential des Moppeds auszureizen. Hol Dir eine 1250er BumbleBee, Du wirst absolut zufrieden sein!!! Und wer weiss was in 2-3 Jahren ist. Wer was oder wo wir überhaupt noch fahren dürfen oder Können.

Ralph-Wiggum

Ralph-Wiggum

Modell
R1250 GS Triple Black
R1250 GS oder doch Advent
Hallo zusammen,
ich habe mir Anfang Mai eine 1250 GS bei meinem Händler bestellt.
Sie soll Anfang Juli geliefert werden.

Jetzt habe ich gesehen, dass er eine neue Adventure im Bestand hat.

Ich bin jetzt etwas unsicher, ob ich evtl. auf die Adventure wechseln sollte.
Der Aufpreis beträgt nochmal ca. 2000 Euro.

Ich fahre 2 mal im Jahr eine größere Tour nach Kroatien (fast nur Autobahn und vor Ort etwas Schotter).
Habe die GS mit Gussrädern bestellt.

Was meint Ihr ?
GS 1250 stornieren und die Adventure nehmen ?
Oder bei der 1250 GS bleiben ?

MOD Edit: Thread hier hin verschoben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gstommy68

Hallo
woher sollen wir wissen was du lieber magst, das solltest du schon selber wissen. Oder mal ne Adventure probefahren. Nach deinem Nutzungsprofil, was du geschrieben hast schafft das auch ne normale GS. Wie groß bist du?

Gruß
gstommy68

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Ich glaube, dazu wurde hier schon sehr viel geschrieben (SuFu!)….
Ich selbst habe mich im April ganz kurz vor der verbindlichen Bestellung noch „entgegengesetzt“ entschieden: Weg vom Kampfstern Galactica hin zur schmalen Standard-GS! Warum: Ich brauche i.d.R. kein Spritfass für meine Touren, allg. Masse ist für mich (1,82, 82 kg) zu gewaltig; trotz ergiebiger Probefahrten wirkten sich diese für mich (gerade im Alltagsbetrieb/Kurzstrecken/„mal eben um den Block/zur Eisdiele“) negativ aus. Auch optisch/ästhetisch (trotz aller SUV-Hypes) geht das nicht, dass ich zum Bäcker mit dem Mongolei-Express fahre. Die gehört auf die „Road-of-Bones“ und nicht auf die Kö. Dafür R9t.
Baustahlgerüst müsste ich auch immer umschrauben- im kofferlosen Alltag ein weiteres NoGO.
Wer in all diesen Punkten schmerzfrei ist, soll getrost Adv. fahren und sich am Bulldog-Feeling erfreuen. Die, die auch mal mit Biker-Jeans, Sneakers, Hoody & Vintage-Lederjacke loswollen, greifen zur Standard-GS.
Viel Spaß beim Entscheiden🤔🤗

Wupperwelt

Wupperwelt

Modell
R 1250 GS Rallye Style
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Fahr die ADV mal nen halben Tag Probe und schau dann, ob sie Dir liegt oder nicht.

Mir persönlich wäre es den Aufpreis auf gar keinen Fall wert, da mir die ADV bei Weitem nicht zu gut gefällt, sie mir viel zu bullig ist und ich den großen Tank ehr hinderlich als nützlich finde.

Selbst wenn die "normale" GS 2.000,00 teurer wäre, würde ich den Aufpreis gerne zahlen 😅

Also,ab zum Händler und Probefahrt vereinbaren. Aber nicht nuir eine Stunde, das bringt mal gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Nimm was Dir gefällt. Die dicke GS/A lässt sich auch ganz easy fahren, das Spritfass ist nur fürs Auge gewaltig. Um die Tankstellendichte muss man keine Gedanken mehr verschwenden. Der Aufpreis ist ebenfalls verschmerzbar, dafür bekommt man beim Wiederverkauf auch mehr. Viel Glück 👍

Ralph-Wiggum

Ralph-Wiggum

Modell
R1250 GS Triple Black
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Der Händler müsste dann alles stornieren.
Keine Ahnung ob das noch geht bei einer Lieferung in 4 Wochen.

Denke für meinen Einsatz würde die „normale“ super sein.
Viel Autobahn und Tankstellen sollten kein Problem sein.

Aber Adventure sieht schon nochmal wuchtiger aus. :rollleyyes:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Welche gefällt dir besser? Das sollte wohl die entscheidende Frage sein, wenn 2 zusätzliche Riesen keine Rolle spielen. Bei der GSA bekommst du aber dann eben auch Sturzbügel bis unters Dach und die Zusatzscheinwerfer sind je nach Paket auch dabei.
Die GSA bietet mehr Wetterschutz und Reichweite. Die Reichweite muss man mit dem Tankvolumen ja nicht ausreizen, der bessere Wetterschutz des breiten Tanks bleibt aber.
Dabei ist Fahrtechnisch auf der Straße wenig Unterschied.
Eine GS mit gleichem Federweg soll nicht so komfortabel sein, wie die GSA. Mir persönlich gefällt die Sitzbankkombination der GSA auch viel besser, wenn man denn groß genug ist und diese dann auch in oberer Position fahren kann.
Ich hatte mir damals auch gesagt, wenn ne GS, dann den Straßenkreuzer GSA. Aber 2014 gab es auch noch keine GS mit höherem Sportfahrwerk. :wink:
Heute wäre ich mir nicht mehr so sicher, ob es immer noch einen GSA werden würde, wenn ich wählen müsste.

Ralph-Wiggum

Ralph-Wiggum

Modell
R1250 GS Triple Black
Würde die GSA nehmen aber habe keine Rückmeldung vom Händler ob ein Storno für die GS möglich ist.

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Würde mir arg stinken, wenn ich alle paar Kilometer an die Tankstelle müsste ;) Die +50% Tankinhalt der Adventure will ich nicht missen, wobei es gerne auch 40 oder sogar 50 Liter sein dürften.

Ralph-Wiggum

Ralph-Wiggum

Modell
R1250 GS Triple Black
Habe jetzt mit dem Händler gesprochen.
Ein Storno ist leider nicht mehr möglich, da die Maschine schon gebaut wurde.

Bleibt dann also die GS in „normal“.

die_kleine_q

die_kleine_q

Habe jetzt mit dem Händler gesprochen.
Ein Storno ist leider nicht mehr möglich, da die Maschine schon gebaut wurde.

Bleibt dann also die GS in „normal“.
Hallo,
Meine Meinung zu deiner Anfrage deckt sich (mal wieder) nicht mit einigen vorstehenden Antworten.

Die "normale" GS ist angesichts des beschriebenen und angedachten Einsatzzwecks m.E. schon ziemlich weit übers Ziel hinaus geschossen.
20kEuro nur für diesen Einsatzzweck für ein Motorrad würde ich nicht ausgeben.
Eine Adventure ist aus meiner Sicht da sogar totaler Nonsens.

Für zweimal im Jahr Dosenbahn in den Süden (hin und zurück 5000km) und vor Ort "ein bisschen" Schotter ist mehr oder weniger jedes Motorrad mit tauglichem Wetterschutz (= Verkleidung) ausreichend und vmtl. besser geeignet. Deine Fahrten gehen auch (und vermutlich sinnvoller) mit einer R100RT und deren Nachfolgerinnen und Artgenossinnen.
Ausprobiert hab ich das übrigens mit einer Triumph Sprint. Geht.

Da das hier aber das GS-Forum ist und solche Reisen auch schon mal mit dem Mobbed (auch gern einer Adventure) hinten auf dem Autoanhänger gemacht werden, ist deine Absicht und Entscheidung zum Selbstfahren dann doch zu unterstützen.

Die GS kann aber deutlich mehr und ist wohl auch für andere Dinge als stupide Dosenbahn entwickelt worden.

Trotzdem wünsche ich Dir mindestens genau so viel Freude und Spaß mit deiner Neuerwerbung, wie ich mit meiner "normalen" GS habe.

Laß dich von den Adventure-Fanboys hier nicht verunsichern.
Der ein oder andere hier würde auch einen 40Liter-Tank und 325kg Leergewicht für die GS gut finden. Dazu noch 30PS mehr und 10cm mehr Federweg. Und dir das auch noch als erstrebenswert verkaufen.

Brauchst aber nicht. Deine Entscheidung für die "Mädchen"-GS ist gut. Freu dich auf das Mobbed!
Gruß
Bernd

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Laß dich von den Adventure-Fanboys hier nicht verunsichern.
Du klingst so, als hättest Du noch nie auf einer ADV gesessen. Oder Du ignorierst einfach die, sehr wohl vorhandenen Unterschiede und Vorzüge.
Ob die nun für Dich gültig sind oder nicht, heißt noch lange nicht das eine ADV keinen Sinn macht.

die_kleine_q

die_kleine_q

Du klingst so, als hättest Du noch nie auf einer ADV gesessen. Oder Du ignorierst einfach die, sehr wohl vorhandenen Unterschiede und Vorzüge.
Ob die nun für Dich gültig sind oder nicht, heißt noch lange nicht das eine ADV keinen Sinn macht.
Bin mit 168cm nicht die Zielgruppe für die ADV.
Sinn macht das Mobbed keinesfalls für die vom Threadersteller beschriebene Nutzung.
Darauf hab ich geantwortet ;)

die_kleine_q

die_kleine_q

Sinn? Es geht doch erstmal um Spaß.
Es geht darum, für zwei Fahrten pro Jahr auf der Autobahn von D nach HR und zurück und ein bisschen Schotter weit über 20kEuro für eine ADV auszugeben.
Das macht keinen Sinn, denn es gibt bessere Reisedampfer.

Ob es Spaß macht, so viel Kohle für so wenig Nutzung auszugeben, hab ich nicht beurteilt.

Thema:

Kaufberatungen!

Kaufberatungen! - Ähnliche Themen

• Kaufberatung GS 1200

Kaufberatung GS 1200: Hallo in die Runde, wie schon in der Überschrift gelesen, bin ich derzeit am Überlegen auf eine GS umzusteigen. Ins Auge habe ich die 1200 ab...
  • Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.

Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.: Hi, ich wollte mal fragen, ob ihr mir ein günstiges System für den Helm meiner Frau empfehlen könnt? Sie fährt jetzt nicht so super oft mit, doch...
  • Kaufberatung - beschädigte R1200GS K25 TÜ Bj. 2011 mit 38.000km

Kaufberatung - beschädigte R1200GS K25 TÜ Bj. 2011 mit 38.000km: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich würde mal gerne um eure Einschätzung bitten. Ich habe die Möglichkeit für 3.800 EUR eine GS Baujahr 2011 mit...
  • Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24

Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24: Hallo zusammen . Ich bin neu hier Alex BJ 82 und komme aus der Kawa Ecke . Fahre momentan eine aktuelle Versys 1000 und will gegen 1300 GSA mit...
  • Kaufberatung

Kaufberatung: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer 1250 GS. Am liebsten eine ADV. Eine Frage ist bei um die 30t km lieber vom Händler wegen der...
  • Kaufberatung - Ähnliche Themen

• Kaufberatung GS 1200

Kaufberatung GS 1200: Hallo in die Runde, wie schon in der Überschrift gelesen, bin ich derzeit am Überlegen auf eine GS umzusteigen. Ins Auge habe ich die 1200 ab...
  • Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.

Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.: Hi, ich wollte mal fragen, ob ihr mir ein günstiges System für den Helm meiner Frau empfehlen könnt? Sie fährt jetzt nicht so super oft mit, doch...
  • Kaufberatung - beschädigte R1200GS K25 TÜ Bj. 2011 mit 38.000km

Kaufberatung - beschädigte R1200GS K25 TÜ Bj. 2011 mit 38.000km: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich würde mal gerne um eure Einschätzung bitten. Ich habe die Möglichkeit für 3.800 EUR eine GS Baujahr 2011 mit...
  • Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24

Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24: Hallo zusammen . Ich bin neu hier Alex BJ 82 und komme aus der Kawa Ecke . Fahre momentan eine aktuelle Versys 1000 und will gegen 1300 GSA mit...
  • Kaufberatung

Kaufberatung: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer 1250 GS. Am liebsten eine ADV. Eine Frage ist bei um die 30t km lieber vom Händler wegen der...
  • Oben