Kaufberatungen!

Diskutiere Kaufberatungen! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wollte hier keinen Streit auslösen. Mir ist auch klar, dass es für reine 1200km Autobahn bessere Alternativen gibt. Aber ich wollte auch mal...
Ralph-Wiggum

Ralph-Wiggum

Modell
R1250 GS Triple Black
Ich wollte hier keinen Streit auslösen.
Mir ist auch klar, dass es für reine 1200km Autobahn bessere Alternativen gibt.
Aber ich wollte auch mal in die Berge und runter von der „normalen“ Strasse.

Ich fahre jetzt seit mehr als 20 Jahren Motorrad habe aber wenig Erfahrung Offroad.
Aktuell fahre ich noch eine Ducati XDiavel für eine Runde in der Region ist die schon echt gut aber 1200 km Autobahn wollte ich damit nach machen.
Die Straßen in manchen Region von Kroatien sind für so ein Bike auch nicht wirklich gut.

Da viel meine Wahl auf die GS oder halt GS Adventure.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Oder ist es tatsächlich am Ratsamsten, die Varadero weiter zu fahren? Da habe ich noch immer für ca. 100.000km halbwegs Gewissheit um die Haltbarkeit.
Also - hört man im Internet nur die größten Schauergeschichten, ist die Serienstreuung wirklich so hoch oder alles halb so wild?

Bitte um Eure Erfahrungen und Meinungen!
lg Richard
Da solltest du bei der VARA bleiben.
Sicher ist sicher.

die_kleine_q

die_kleine_q

Ich wollte hier keinen Streit auslösen.
Mir ist auch klar, dass es für reine 1200km Autobahn bessere Alternativen gibt.
Aber ich wollte auch mal in die Berge und runter von der „normalen“ Strasse.

Ich fahre jetzt seit mehr als 20 Jahren Motorrad habe aber wenig Erfahrung Offroad.
Aktuell fahre ich noch eine Ducati XDiavel für eine Runde in der Region ist die schon echt gut aber 1200 km Autobahn wollte ich damit nach machen.
Die Straßen in manchen Region von Kroatien sind für so ein Bike auch nicht wirklich gut.

Da viel meine Wahl auf die GS oder halt GS Adventure.
Keine Panik.
Ist nur Meinungsaustausch, kein Streit :)

die_kleine_q

die_kleine_q

Du stellst dich jetzt aber extra dumm, oder?
Nein, ich bin so :)

Mal ernsthaft:
Ist der Spaß (in den Bergen, auf Landstraßen oder auf der Autobahn) mit einer ADV größer als mit der normalen GS?

Selbst wenn ich 15cm größer wäre würde ich die normale GS (die ist auch schon groß und sackschwer) der ADV vorziehen.
Mein Ego kann das ab :)
Zumal mir die ADV optisch überhaupt nicht gefällt. Das ist aber subjektiv.

Nochmal:
ich hab auf die Frage und angegebenen Präferenzen des TE geantwortet und dabei meine Meinung kundgetan ;)

btt

G

Gast 30990

Gast
Ist doch ein Powercruiser und damit doch ideal für die BAB. :wink:
Aber hej, so unbequem sieht mir die XDiavel nicht aus, dass man mit der nicht auch mal Strecke machen könnte. 🤔

Ralph-Wiggum

Ralph-Wiggum

Modell
R1250 GS Triple Black
Die macht schon echt Spass aber Autobahn muss echt nicht lange sein.
Nach jedem Schlagloch suche ich sofort nach meiner Krankenkassenkarte :unsure:

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich denke das 20l Sprit mehr als ausreichend ist, um größere Touren in Angriff zu nehmen, hinzu kommt, dass bei dem geringen Verbrauch für viele "Ärsche" gar nicht möglich ist diese Reichweite zu absolvieren, ohne dabei mit schmerzverzehrtem Gesicht ab zu steigen.
Die ADV hat einen steileren Lenkkopfwinkel, gegenüber der "normalen" GS, was Sie etwas handlicher macht und dadurch das "Mehrgewicht" kompensiert.
Ich habe fest gestellt das die ADV mehr als Statussymbol her hält, als deren Nutzwert in Anspruch zu nehmen.
Ich persönlich habe die GS genommen, sehr viel ab gebaut und umgebaut, um damit dass zu machen, war mir Spass macht.
Und genau so solltest du dir dein Moped auswählen, zum Spass haben. Ob eine ADV mehr Spass bringt, als die GS, ist Ansichtssache und bleibt letztlich nur dir überlassen...

G

GS_Fahrer62

"Ob eine ADV mehr Spass bringt, als die GS, ist Ansichtssache und bleibt letztlich nur dir überlassen..."

Der Satz der Sätze.......endlich ausgesprochen.

Alles andere ist unrelevant!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich denke, es muss sich hier niemand rechtfertigen, warum er welches Motorrad (Modell)fährt.
Was eben die nicht wissenden unterschlagen, ist der wesentlich bessere Wind/Wetterschutz der GSA gegenüber der GS..
Die 2cm mehr Federweg sind sicherlich nicht Kriegsentscheidend.:zwinkern:

Und wer Sonntags mal in den Vogesen oder im tiefen Italien unterwegs war, der weiß ein 30 Liter Spritfass zu schätzen. Aber da gibt es wohl Argumente genug dafür/dagegen. Wer Zweifel an der Körpergröße und GSA Kompatibilität hat, kann sich ja gerne mal mit Bonsai unterhalten.

Und 40% aller GS Käufer (Die dann ne GSA fahren) können sich nicht alle irren

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Was eben die nicht wissenden unterschlagen, ist der wesentlich bessere Wind/Wetterschutz der GSA gegenüber der GS..
..
Wäre für mich ein Punkt gegen die GSA.
Bin Schönwetterfahrer und mag es möglichst luftig.

G

Gast29174

Ich empfinde es auch nur als eine reine Geschmacksache. Klar ein größerer Tank also eine größere Reichweite ist schon was schönes.
Aber optisch gefällt mir die normale besser und das ist für mich mehr Wert als bei großen Touren den Vorteil zu haben einmal weniger nach
einer Tankstelle Ausschau halten zu müssen.

Pinky

Pinky

Ist der Spaß (in den Bergen, auf Landstraßen oder auf der Autobahn) mit einer ADV größer als mit der normalen GS?
Für einige ist wohl so, für andere nicht. Ich würde z.B. die Adventure vorziehen.
Dem Ralph gefällt die ADV offenbar auch ganz gut, sonst würde er nach der Bestellung doch gar nicht drüber nachdenken. Die sieht schon mordsmäßig aus.
Vielleicht hätte es ihm schon allein deswegen mehr Spaß gemacht damit eine Urlaubstour zu fahren, .... abgesehen von der höheren Sitzposition, dem besseren Windschutz, Fahrkomfort, Tankvolumen, was weiß ich. Den Mehrpreis vergißt du irgendwann.
Ist aber auch egal, es wird die 1250er GS und kann man sich nun wirklich nicht beklagen. :up:

G

Gast 30990

Gast
Den Mehrpreis vergißt du irgendwann.
Dieser relativiert sich ja auch ganz schnell, ebenso das Mehrgewicht, wenn man denn erstmal auch die GS voll berohrt, Zusatzscheinwerfer und weiteres montiert.
Ich hatte meine GSA nur beim Windschild abgerüstet, hatte da das der GS montiert, weil mir das der ADV zu groß und zu wabbelig war.

@Ralph-Wiggum jetzt lass dich nicht weiter verrückt machen. Die normale GS sieht dafür mit Rallyesitzbank und gecleantem Heck noch sportlicher aus. Ist selbst mit Motorschutzbügel einige Kilos leichter.
Was mich an der GSA leicht gestört oder ich als leicht unangenehm empfunden hatte, war der bei kalten Tagen auch sehr kalte Tank. Der strahlt dann eben auch schon eine Kälte aus.
Wenn dein Händler nun dir nicht doch noch einen Tausch anbieten kann oder will, dann ist es eben auch kein Drama. Vielleicht wird die nächste GSA noch geiler und du wechselst dann später eben auf diese.

Ralph-Wiggum

Ralph-Wiggum

Modell
R1250 GS Triple Black
Vielen Dank.

WIe schon geschrieben ist ein Tausch leider nicht mehr möglich.
So werde ich bei der GS bleiben.

Mal sehen wie die Erfahrungen so sind.
Zum Glück sind die GS ja relativ stabil im Preis.

F

Frankfurter79

Ich stand vor 4 Wochen auch vor dieser Entscheidung, eigentlich war ich fest davon überzeugt die GSA zu kaufen, dann eine Probefahrt direkt hintereinander gemacht, erst die GS dann die GSA und für mich stand fest dass ich die GS bestellen werde, versuchte zwar mir Argumente für die GSA zusammen zu reimen aber ich fand keine die mich hätten überzeugen können, das erste Wohlfühlgefühl auf der GS hat gesiegt :)

M

Marual

ich habe hier auch viel mitgelesen zum Thema GS vs. GSA. Am Ende hab ich mir die GS mit Sportfederung und ADV Sitzbank geholt, um sie meinen Wünschen an Ergonomie anzupassen, ohne das mehr an Gewicht rum zu schleppen. Bin beide ausgiebig Probe gefahren und dachte rein von den Fakten wird es die GSA. Am Ende waren es die Optik und das Handling beim Rangieren, die mich zur GS ohne A gebracht haben. Am Besten selbst probieren … jeder bewertet die Pros und Cons anders und für sich individuell

L

Lighter62

Hallo und Grüßle in die Runde,
was bedeutet GS mit Sportfederung? Lässt sich das bei einer Triple Black aus 2021 nachrüsten? Dort ist mir die Federung etwas zu weich. Das die ADV einen eigenen Lenkkopfwinkel hat ist neu für mich. den nachträglich umzurüsten wird nicht möglich sein?

Vorstellung folgt. Muss mich halt zuerst orientieren. Gerade neu angemeldet und ewig keine BMW mehr gefahren. Mein Kumpel hätte mich nicht auf seiner 1250 fahren lassen sollen. Triple Black gebraucht gekauft und Pfingsten geht es richtig los. WEitere Fragen kommen bestimmt anschließend.

Hand zum Gruß
Volker

M

Marual

Hallo Volker,

bei der Sportfederung bekommst Du Federweg und Lenkkopfwinkel der ADV. Sie ist auch etwas straffer. Gibt es aber nur mit der Rallye Version oder HP. Nachrüsten kann ich Dir nicht sagen. Wirtschaftlich sicher eher nicht ;-)

Viele Grüße Martin

Ridealone

Ridealone

Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Ist der Gewichtsunterschied wirklich so groß? Bei gleicher Tankbefüllung und Ausstattung mit Sturzbügel und Nebler sollten es höchstens ein paar Kilo sein, wenn überhaupt. Mir persönlich gefällt nun die AdV besser als meine HP. Allein die Reichweite ist genial :) Nettes Gimmick: die ADV hat wieder Brembo Bremsen. Von der Fahrerei empfinde ich die ADV agiler als eine normale GS ohne Sportfederung. Aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.

Thema:

Kaufberatungen!

Kaufberatungen! - Ähnliche Themen

• Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.

Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.: Hi, ich wollte mal fragen, ob ihr mir ein günstiges System für den Helm meiner Frau empfehlen könnt? Sie fährt jetzt nicht so super oft mit, doch...
  • Kaufberatung - beschädigte R1200GS K25 TÜ Bj. 2011 mit 38.000km

Kaufberatung - beschädigte R1200GS K25 TÜ Bj. 2011 mit 38.000km: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich würde mal gerne um eure Einschätzung bitten. Ich habe die Möglichkeit für 3.800 EUR eine GS Baujahr 2011 mit...
  • Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24

Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24: Hallo zusammen . Ich bin neu hier Alex BJ 82 und komme aus der Kawa Ecke . Fahre momentan eine aktuelle Versys 1000 und will gegen 1300 GSA mit...
  • Kaufberatung

Kaufberatung: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer 1250 GS. Am liebsten eine ADV. Eine Frage ist bei um die 30t km lieber vom Händler wegen der...
  • Kaufberatung R1200GS EZ04/2009

Kaufberatung R1200GS EZ04/2009: Hallo zusammen, ich bin totaler Motorrad-Neuling, habe kürzlich meinen A-Schein bestanden und möchte mir jetzt mein erstes Bike zulegen...
  • Kaufberatung R1200GS EZ04/2009 - Ähnliche Themen

• Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.

Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.: Hi, ich wollte mal fragen, ob ihr mir ein günstiges System für den Helm meiner Frau empfehlen könnt? Sie fährt jetzt nicht so super oft mit, doch...
  • Kaufberatung - beschädigte R1200GS K25 TÜ Bj. 2011 mit 38.000km

Kaufberatung - beschädigte R1200GS K25 TÜ Bj. 2011 mit 38.000km: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich würde mal gerne um eure Einschätzung bitten. Ich habe die Möglichkeit für 3.800 EUR eine GS Baujahr 2011 mit...
  • Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24

Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24: Hallo zusammen . Ich bin neu hier Alex BJ 82 und komme aus der Kawa Ecke . Fahre momentan eine aktuelle Versys 1000 und will gegen 1300 GSA mit...
  • Kaufberatung

Kaufberatung: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer 1250 GS. Am liebsten eine ADV. Eine Frage ist bei um die 30t km lieber vom Händler wegen der...
  • Kaufberatung R1200GS EZ04/2009

Kaufberatung R1200GS EZ04/2009: Hallo zusammen, ich bin totaler Motorrad-Neuling, habe kürzlich meinen A-Schein bestanden und möchte mir jetzt mein erstes Bike zulegen...
  • Oben