Kaufberatungen!

Diskutiere Kaufberatungen! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es kommt immer auf die Filiale an, Bei Händler Müller Maier können am Standort A die Vollpfosten sein und Standort B passt einfach alles...
G

Gast 61523

Gast
Es kommt immer auf die Filiale an, Bei Händler Müller Maier können am Standort A die Vollpfosten sein und Standort B passt einfach alles, Werkstatt und Verkäufer. Daher immer schwer einen nur einen Händler zu nennen. Wenn man Pecht hat ist an einem Standort der Verkäufer und an einem anderen die Werkstatt Top.
 
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Mod Edit: Neuer Thread mit der Bitte um Kaufberatung wurde hier hin verschoben:

Kaufberatung: Lichtpaket "zwingend" mitbestellen?


Moin moin,

bin gerade dabei mir eine neue 1250er (keine ADV) zu konfigurieren und überlege was ich alles an Sonderausstattung nehmen soll.

Generell steht folgende Ausstattung fest:
  • Lackierung standard weiss (das Moped wird foliert)
  • Pakete: Dynamic, Komfort, Touren
  • DWA, RDC, coVer

Das entspricht in etwa der Ausstattung meiner F750GS, die ich dieses Jahr als erstes Motorrad (Frührerscheinneuling) neu gekauft habe. Da ich im Grunde außer "Image" und vielleicht bisschen Leistung nichts vermisst habe, tendiere ich eben zu der o.g. Ausstattung.

Bei dem Lichtpaket bin ich allerdings nicht sicher. Ich fahre im Dunkeln ganz selten und nur in absoluten Ausnahmefällen somit würde ich die bessere Lichtanlage fast nie nutzen. Tagsüber müsste doch der "einfache", serienmäßige LED-Scheinwerfer dicke reichen, oder? Mir ist eigentlich auch egal ob das Tagfahrlicht ein "U" / "X" oder sonstwas ist, denn ich sehe es ja nicht. Darüberhinaus bin ich wg dem Kurvenlicht sowieso etwas verunsichert was die Langlebigkeit angeht, weil "der so super tolle ILS" meiner E-Klasse seit Wochen spinnt und Mercedes kriegt es nicht dauerhaft geregelt.

Übrigens: der Wiederverkaufswert ist egal, die 1250er soll länger bei mir bleiben.

Was meint Ihr: kann ich mir unter diesen Voraussetzungen das Lichtpaket schenken und die paar Hunderter durch den Tank jagen oder habe ich irgendetwas Wesentlichen in meinen Überlegungen übersehen?

Grüße
Thomas
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
DWA kannste sparen. Wie oft haste denn was gemacht, wenn Du eine bei nem anderen gehört hast? Hingehen und fragen oder Polizei rufen oder die Leute und die Kennzeichen fotografieren?

Genau so viel ist ne DWA wert. Auch beim CoVer lohnt es sich vielleicht noch mal über die Bedingungen zu lesen ...
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Ich würde DWA und CoVer weglassen und dafür das Lichtpaket und Sitzheizung nehmen. Der Notruf ist, glaube ich, inzw. Serie...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
DWA kannste sparen. Wie oft haste denn was gemacht, wenn Du eine bei nem anderen gehört hast? Hingehen und fragen oder Polizei rufen oder die Leute und die Kennzeichen fotografieren?
Und wenn Du Deine eigene Maschine vor dem Haus, in der Garage oder vor dem Hotel hupen hörst, gehst Du natürlich auch nicht hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Genau die DWA will ich als Laternenparker in einer Großstadt haben. CoVer-Bedingungen, gebe ich zu, habe mich nicht darin vertieft.
Übrigens, die geparkte Maschine sehe ich aus dem Fenster, deswegen DWA. Hat sich dieses Jahr bei einem versuchten PKW-Diebstahl bewährt.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Ich habe kein Lichtpaket und werde es auch beim nächsten Mal nicht mit bestellen.
Fahre äußerst selten - eher nie - bei Dunkelheit. Daher für mich kein Mehrwert.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Und wenn Du Deine eigene Maschine vor dem Haus, in der Garage oder vor dem Hotel hupen hörst, gehst du natürlich auch nicht hin...
OK, das ist natürlich ein Argument! Was machste dann? Hilfste beim Einladen oder verscheuchst Du die Verbrecher?

Also Du kuckst nicht hin, wenn andere hupen, erkennst aber Deine? Mir war es bisher immer peinlich, wenn an meinem Auto die losging, weil die Batterie schwach war.
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Wenn du, wie du schreibst, das Motorrad länger behalten willst, würde ich darüber nachdenken ob Cover nicht doch interessant ist. Immerhin hast du 5 Jahre Garantie.
Bist natürlich auch darauf angewiesen deine Kd Service einzuhalten.
Lichtpaket bei nur tagsüber fahren, kann man eher weglassen.
Sitzheizung muss man nicht haben, aber die Sitzbank ist hier deutlich angenehmer als die Normale.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
OK, das ist natürlich ein Argument! Was machste dann? Hilfste beim Einladen oder verscheuchst Du die Verbrecher?

Also Du kuckst nicht hin, wenn andere hupen, erkennst aber Deine? Mir war es bisher immer peinlich, wenn an meinem Auto die losging, weil die Batterie schwach war.
Oh Mann.
Was für ein Schwachsinn.

Ja, ich gehe da hin und "verscheuche" die Diebe.
Du kennst mich doch gar nicht und weißt doch nicht, was ich alles kann und wozu und ich im Stande bin.
Und ich lasse mir nicht blinden Auges etwas stehlen und berufe mich dann stolz im Forum auf meine Vollkaskoversicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast53026

Gast
Ich würde auch auf das Lichtpaket aus den von dir geschilderten Gründen lieber in Sprit investieren.
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Ich bin auch fast ausschließlich tagsüber unterwegs und fahre höchstens mal ganz selten in die Dämmerung hinein, wenn die Moppedtour mit den Kumpels doch sehr viel länger gedauert hat.
Dabei habe ich bisher selbst mit deutlich schlechterem Licht als es die GS in Serie liefert, nie Probleme gehabt.
Kurvenlicht halte ich persönlich deswegen auch für überbewertet, was natürlich ein regelmäßig im Dunkeln auf Feld/Wald/Wiese Fahrender sicherlich anders bewertet.
Ich habe es folglich nicht bestellt und trotzdem fand der Verkäufer meine gewählte Ausstattung „sinnvoll „ und „schlüssig“. :lalala:

Die Sitzheizung würde ich mir vielleicht nochmal überlegen. Falls man Ganzjahresfahrer ist oder zumindest auch bei kühlen Temperaturen fährt, wird man die zu schätzen wissen.
Ich habe die bei einer zweistündigen Proberunde bei 6 Grad genutzt (mittlere Stufe) und war wirklich angetan. Die habe ich übrigens auch selbst bestellt.
 
peter52

peter52

Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
43
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Adventure Triple Black, R 1250 R , K 1600 GTL.
Ich fahre seit 40 Jahren GS-Modelle. Die 2016er Adventure war ein Highlight, viele KM ohne Probleme. Es kam noch ein 2018er Model der 1200er und ich war begeistert wir geschickt Getriebe und Display (TFT) verbessert wurden. 2019 meine erste 1250 Adventure und es war wieder ein Erlebnis. Der Motor ist das beste was BMW je an Boxer gebaut hat. Hayes Bremse die immer zuverlässig funktioniert und nie undicht war. Dieses Jahr kam im Sommer eine Triple Black Adventure mit „Ecomode“, wieder völlig zufrieden. Im März kommt noch eine GS HP dazu. Ich fahre ca. 15000 km pro Jahr mit den einzelnen Modellen. Einziger Defekt war bei einer 2010er ADV nach langer Autobahnfahrt bei 35 Grad Außentemperatur, etwas Ölverlust, eine kleine Dichtung war undicht. Hatte keine Auswirkung auf den Urlaub.
Beim Händler meines Vertrauens habe ich jetzt eine Triple Black gesehen, Produktion Ende September, mit Brembos vorne.
Also ich werde kein anderes Mororrad mehr fahren, unbedingte Empfehlung.
 

Anhänge

Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
OK, das ist natürlich ein Argument! Was machste dann? Hilfste beim Einladen oder verscheuchst Du die Verbrecher?

Also Du kuckst nicht hin, wenn andere hupen, erkennst aber Deine? Mir war es bisher immer peinlich, wenn an meinem Auto die losging, weil die Batterie schwach war.
Stimme Dir zu. Die Maschine ist versichert. Unnötig den Helden zu spielen ist albern. Für Profis ist die DWA eh keine Hürde. Aus meiner Sicht völlig nutzlos.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Du kennst mich doch gar nicht und weißt doch nicht, was ich alles kann und wozu und ich im Stande bin.
Maulhelden sind mir die Liebsten!

Können alles, wissen alles (vor allem besser), wenn Du so ein toller Hecht bist, bemerkst DU Diebstahlversuche auch ohne DWA, dann kannst immer noch tun, wozu DU imstande bist.

Natürlich hat jeder das Recht, seinen Besitz zu verteidigen, notfalls auch mit Gewalt und dem Einsatz von Hilfsmitteln. Allerdings auch das Risiko, dass das schiefgeht. Mehr Leute als zuerst gesehen, völlig unerwartete hochaggressive Angriffe von Leuten die vielleicht nichts zu verlieren haben, organisierte Täter die damit rechnen bemerkt zu werden und sich darauf vorbereitet haben usw.

Also nur zu, meinen Respekt hättest Du ... bis dahin vergebe ich Dir einen (mittlerweile anscheinend begehrten) SCHWÄTZER :yourescrewed:
 
G

Gast 61523

Gast
Bei meiner ersten GS (1100) dachte ich auch die Heizgriffe sind doch voll bekloppt, was für Weicheier, Prinzessinnen. Wenn es kalt wird zieht der Kerle halt Handschuhe an :rocker: Es war dann irgendwann Winter und dem Handschuh Kerl war es langweilig, dachte dann was könnte man denn an die GS basteln, (zum Glück gab es für die 1100, noch nicht soviel zum nachrüsten) also die Heizgriffe nachgerüstet. Sehr viel später standen wir vor einer Schneewand, besoffene Amerikaner um uns herum, die irgendwas von Crazi Tschermans in ihrem Alkoholisiertem Zustand brabbelten, Ars...kalt wars auch, leichter Schneefall. Da war ich sowas von Weichei, Warmduscher und Prinzessin. Was war das Goil Griffheizung Stufe 2 :wub:

So was wollte ich eigentlich sagen, oft denkt man das Ding brauch ich nicht, aber kommt dann eben genau das eine mal, wo man dann doch froh ist, es zu haben. Genauso DWA, wenn es auch nur 1x einen davon abhält am Moped herumzufummeln, das sich derjenige so erschrickt und das Weite sucht, passt das doch. Muss ja nicht immer eine professionelle Band sein.
Ach ja Sitzheizung kauf ich mir bestimmt nie ! :nein:
 
Thema:

Kaufberatungen!

Kaufberatungen! - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Oben