Kaufhaus - Ein Abschiedsbrief

Diskutiere Kaufhaus - Ein Abschiedsbrief im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Liebes Kaufhaus, nichts ist schöner als das wohlige Gefühl, das ich bekomme, wenn ich Deine gläserne Eingangspforte aufstoße, wenn der heiße...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Liebes Kaufhaus,

nichts ist schöner als das wohlige Gefühl, das ich bekomme, wenn ich Deine gläserne Eingangspforte aufstoße, wenn der heiße Luftstoß von oben auf mich niedergeht, wenn ich eintauche ins Radio-Gedudel, das mich aus Deinen vielen kleinen Lautsprechern berieselt.

Links das Reisegepäck, rechts das Parfum. Vor mir Schuhe, die Pralinen-Theke, dahinter die Rolltreppe, die hinaufführt zur langweilig präsentierten Modeauswahl deutscher Textilmarken und hinab zu Bügeleisen, Töpfen, Löffeln sowie dem Supermarkt im Keller, in dem alles immer ein bisschen teurer ist als woanders. All das ist mir so vertraut wie die immergleiche Weihnachtsplatte in meiner Kindheit an Heiligabend.

Jahrelang habe ich Dir die Treue gehalten. Zugegeben, zuletzt nur noch halbherzig und immer seltener. Meist kaufte ich dann nur ein Paar Socken – stets begleitet von den alten schönen Gefühlen und dem Gedanken: Bummeln allein ist zwar schön, Stöbern macht Spaß. Aber das reicht nicht. Wer kauft hier eigentlich noch mehr als Kleinigkeiten? Irgendwann bin ich der Letzte hier.

Deine Tüten sind seltener zu sehen

Als die Rettung von Karstadt und Kaufhof vor zwei Jahren glückte, war ich deshalb sehr froh. Mit diesen beiden dann fusionierten Ketten bliebst Du am Leben. Nicht nur für mich, sondern auch als "Anker" für die Innenstädte.

Und doch ahnte natürlich auch ich schon damals: Allzu lange geht das nicht mehr gut. Sogar in der Weihnachtszeit sah ich immer weniger Menschen mit Deinen Tüten herumlaufen, und selbst in der Feinkostabteilung wurde es immer leerer.

Und ja, auch ich komme kaum noch vorbei. Seit zwei, drei Jahren ertappe ich mich immer öfter beim großangelegten Online-Shopping. Sogar die Kleinigkeiten, die ich sonst auf Deinen weitläufigen Verkaufsflächen fand, besorge ich inzwischen woanders.

Zu muffig, zu verstaubt, zu oll

Die gute Flasche Wein kaufe ich beim Spezialhändler an der Ecke. Für ein neues Portemonnaie ist die Auswahl im Netz größer. Und die Socken? Gibt's im Dreierpack auch beim Bekleidungsriesen, wo ich ohnehin einmal jedes halbe Jahr vorbeischaue.
Klar, ein Besuch bei einer Deiner Edelschwestern, dem Berliner KaDeWe, dem Alsterhaus in Hamburg oder dem Oberpollinger in München, ist noch immer ein aufregendes Erlebnis. Dort liegt vieles aus, was es sonst nirgends gibt: Ausgefallenes, Kurioses, oft Luxuriöses, das sich viele Menschen gern vor Ort anschauen. Auch mir geht das so. Und selbst wenn ich und die vielen anderen hier nur wenig kaufen, reicht das aus, damit die Häuser bestehen bleiben.
Du aber, mein heimeliges Kaufhaus, lockst mich nicht mehr aus der Wohnung. Zu muffig, zu verstaubt, zu oll wirkt Dein Interieur oft, zu langweilig, zu durchschnittlich, zu stromlinienförmig Dein Sortiment. Und wenn ich mal was Besonderes suche, finde ich es bei Dir nicht. Die Welt und ich, wir haben uns gewandelt. Du leider nicht.

Komfortables Online-Shopping

Früher warst du ein Ort des Überflusses, der Vielfalt, an dem es alles aus aller Welt gab. Heute kommt die Welt zu mir nach Hause. Zu jeder Tages- und Nachtzeit kann ich jedes noch so ausgefallene Kleidungsstück fast immer in jeder Farbe und Größe im Internet bestellen.
Es wird mir direkt an die Tür geliefert. Vor dem Spiegel im Schlafzimmer kann ich es anprobieren und meine Liebsten gleich fragen, wie es mir steht. Verziehen sie gequält die Gesichter, geht es eben kostenfrei retour.
Was all das heißt, fragst Du Dich in Deiner Verzweiflung, liebes Kaufhaus? Womöglich ahnst Du es bereits. Du bist aus der Zeit gefallen. Im Vergleich zu dem, was mir das Internet bietet, wirkst Du langsam und fast armselig.

Es war schön – doch jetzt mach's gut

Längst ist allen klar, Deine besten Tage liegen hinter Dir. Scheitert Deine Rettung nun, sollten wir Dich nicht erneut mit Staatsgeld künstlich am Leben halten. Ich und wir alle, vor allem aber Du und jene Menschen, denen Du Arbeit gibst, müssen akzeptieren: Es ist vorbei. Du wirst nicht länger gebraucht. Wir müssen Abschied nehmen.
Sei gewiss, die Erinnerung an Dich werde ich in Ehren halten. Dein einmaliges Geruchsgemisch aus Schokolade und Eau de Toilette, die schrulligen Werbesprüche aus dem Lautsprecher, die bunten Lichterketten in der Adventszeit – es war schön mit Dir, hab vielen Dank. Doch nun endet unsere gemeinsame Zeit.

Mach's gut!


Von Florian Schmidt
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Eines der Schlagwörter der heutigen Zeit, Nachhaltigkeit. Und die Frage der Nachhaltigkeit muss man sich schon stellen bei der zweiten Insolvenz in so kurzer Zeit. Denn die 680 Millionen Euro Steuergelderer aus der Galeria-Rettung sind ja wohl , "Puff" weg.

Daher R.I.P.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn den Leutne immer weniger netto vom Brutto bleibt (ja wo gehen denn die ganzen Steuermilliarden hin, wer bekommt denn soviel vom Kuchen?)reichts halt nicht, im etwas teureren Kaufhaus bei wohligem Gefühl ins leere Portmonnaie zu schauen.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
131 Kaufhäuser existieren noch, ein Drittel der Filialen soll geschlossen werden.

Aktuell auf der Liste:

  • Berlin-Lichtenberg (Ringcenter)
  • Bielefeld
  • Chemnitz
  • Dortmund
  • Goslar
  • Hamburg (Alstertal-Einkaufszentrum)
  • Leonberg
  • Leverkusen
  • Nürnberg-Langwasser
  • Nürnberg Lorenzkirche
  • Potsdam
  • Singen
weitere folgen ....

In spätestens 3 Monaten wissen wir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.953
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Kaufhaus.

Fachhandelspreise mit fachfremdem Personal und langen Schlangen an der Kasse. Da habe ich schon ewig nichts mehr gekauft.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, Kaufhäuser wecken auch in mir die Nostalgie. Gleich nach der Wende waren wir häufig im Hertie am Halleschen Tor und danach oder vorweg in der Amerika-Gedenkbibliothek.
In den langen Jahren, die ich am Leopoldplatz im Wedding gearbeitet habe, waren wir in den Mittagspausen oft bei Karstadt und haben da in zwei Jahrzehnten die Wandlungen erlebt.
Die Galeria Kaufhof am Alexanderplatz finde ich nach wie vor sehr schön zum Bummeln und Einkaufen, nur tue ich das kaum noch.
Die Zeit geht über viele liebgewonnene Einrichtungen hinweg. Diese mit Steuergeldern retten wollen klappt meistens nicht.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
01E61B4E-3F86-4D05-8732-9055499F1454.jpeg

Spannend ist ein Besuch in so einem Nobel-Hobel schon – egal ob in Paris oder Hamburg

Aber – ob sich da alle wohl fühlen, das ist die Frage - ich war nur fasziniert aber wohl gefühlt habe ich mich nicht ☺

Vielleicht lags auch nur an der weihnachtsnahen Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Die Hildegard hat schon vor 20 Jahren gerne schwarz gesehen ;-)
Immerhin hat sie etwas auf den Weg gebracht: ‚Vorsprung 2030‘

Ohne jetzt näher darauf einzugehen - bleiben wir beim Thema



Bei den Kaufhäusern gibt es kein Konzept und keine Strategie, es hat sich also kaum etwas verändert.

Da wurden Konzepte vorgelegt und leider nicht angenommen. Es wurden nur Mitarbeiter verabschiedet, und das war's.

Insolvenzverwaltung sollte eigentlich auch immer mit Unternehmensstrategie einhergehen.

Rettungsschirm nur dann wenn auch ein zielführender Umbruch auf der Agenda steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 31894

Gast
131 Kaufhäuser existieren noch, ein Drittel der Filialen soll geschlossen werden.

Aktuell auf der Liste:

  • Berlin-Lichtenberg (Ringcenter)
  • Bielefeld
  • Chemnitz
  • Dortmund
  • Goslar
  • Hamburg (Alstertal-Einkaufszentrum)
  • Leonberg
  • Leverkusen
  • Nürnberg-Langwasser
  • Nürnberg Lorenzkirche
  • Potsdam
  • Singen
weitere folgen ....
Pos. 2 gibt´s nicht! ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Der Text, der diesen thread einleitet, ist offensichtlich nicht von dem user, der diesen Faden eröffnet hat, sondern von einem Autor namens Florian Schmidt, das steht jedenfalls drunter.

Leider ist -wie so häufig- die Quelle nicht angegeben, aus der dieser Text abkopiert wurde. Der Zusammenhang wäre schon interessant.
Handelt es sich bei diesem Autor "Florian Schmidt" um einen sehr umstrittenen grünen Bezirksstadtrat aus Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg?
Aus welcher Quelle stammt dieser Text?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Na ja, der Inhaber von Kaufhof und Karstatt, die Signa Gruppe ging vor einiger Zeit in NYC an die Börse. Nächstes Jahr schmeißen sie bei Internetstores (Fahrrad.de, Campz.de) in Esslingen und Stuttgart ca. 200 Mitarbeiter raus und schließen einen Standort.
Zu was wollen die Geld von unserem Staat?
 
Thema:

Kaufhaus - Ein Abschiedsbrief

Oben