Kein Bosch Steuergerät G 650 gs

Diskutiere Kein Bosch Steuergerät G 650 gs im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hatte meine 650 gs in der Werkstatt und da ist aufgefallen das die Maschine entgegen der Hersteller Informationen kein Bosch...
Christianho

Christianho

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
76
Ort
Bochum
Modell
G 650 GS
Hallo zusammen,

hatte meine 650 gs in der Werkstatt und da ist aufgefallen das die Maschine entgegen der Hersteller Informationen kein Bosch Steuergerät hat sondern irgendwas aus Italien.
Hat jemand Kenntnis über dieses Thema?

Gruẞ aus Bochum
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
328
Vielleicht hilft dir das weiter:
About Files
bzw das:
650GS ECUs
Das weiss deine Werkstatt weniger als die Australier!
Das "Irgendwas aus Italien" stammt von Magneti Marelli.
bob-muc
 
Zuletzt bearbeitet:
Christianho

Christianho

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
76
Ort
Bochum
Modell
G 650 GS
Alles klar, vielen Dank für die Info
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hol die Maschine da ab, die Typen ham keine Ahnung!
Die checken auch nicht, wie man n Ölwechsel bei ner Trockensumpfschmierung macht, und dann sind 3 Liter 10W40 drin und die Kupplung rutscht.

Alles schon erlebt in einer BMW-Werkstatt hier im Landkreis, die können die Boxer blind, und daraus schließen sie, das son einfacher Einzylinder ja Pillepalle ist, und genau dann wirds gefährlich. Das mit den beiden verschiedenen Steuergeräten ist Standardwissen, dass weiß sogar ich. Wenn sie das “komisch“ finden, dann ist Vorsicht geboten.
Ich meins ernst!
 
Christianho

Christianho

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
76
Ort
Bochum
Modell
G 650 GS
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.War gestern noch bei einem Motorradschrauber der hier einen guten Ruf hat.Der hat sich gewundert wie BMW das Moped eingestellt hat.Er hatte auf dem Prüfstand alles mal gecheckt und nur mit dem Kopf geschüttelt.Nachdem er einiges geändert hat läuft alles deutlich besser. Ölwechsel,Kerzen und Bremsflüssigkeit lass ich da gleich mitmachen.Nie wieder BMW Werkstatt.
Danke nochmal
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
328
Der hat sich gewundert wie BMW das Moped eingestellt hat
Ich frage mich was gibt es bei einem Einzylinder-Einspritzer einzustellen gibt, außer Ventilspiel und Kettenspannung fällt mir nichts ein. Oder habe die Spezialisten bei BMW das Mapping vom Steuergerät "upgedatet" ?
bob-muc
 
Christianho

Christianho

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
76
Ort
Bochum
Modell
G 650 GS
Der hat irgendwas am Steuergerät gemacht
 
Christianho

Christianho

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
76
Ort
Bochum
Modell
G 650 GS
Genau ,BMW hatte das Moped 3x zurückgerufen und neue updates installiert,weil das Moped ständig während der Fahrt ausging. Danach war allerdings die Leistung deutlich geringer und der Lauf irgendwie unruhiger. Ab und zu ging sie aber immernoch aus. Hoffe das ist jetzt weg
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.747
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Genau ,BMW hatte das Moped 3x zurückgerufen und neue Updates installiert, weil das Moped ständig während der Fahrt ausging. Danach war allerdings die Leistung deutlich geringer und der Lauf irgendwie unruhiger. Ab und zu ging sie aber immer noch aus. Hoffe, das ist jetzt weg
Meine gehört nicht zu den betroffenen Baujahren zeigt den Fehler hin und wieder auch --- ist halt so --- nur blöd, wenn sie mitten auf der Kreuzung ausgeht.:madssmiley:
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
328
Genau ,BMW hatte das Moped 3x zurückgerufen und neue updates installiert,weil das Moped ständig während der Fahrt ausging. Danach war allerdings die Leistung deutlich geringer und der Lauf irgendwie unruhiger. Ab und zu ging sie aber immernoch aus. Hoffe das ist jetzt weg
Das ist auch mein Wissenstand, ebenso, dass bestimmte Motorräder nach dem 3. Update immer noch nicht richtig liefen. Bin damals auch wg. des Updates angeschrieben worden, habe aber wg. der o. g. Gründe das Update nie machen lassen, Maschine läuft seit 2015 einwandfrei.
Über das Thema gibt es einen ausführlichen Thread:
Post von BMW: Rückruf G650GS

bob-muc
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Jepp, der is von mir.
Hab das Update auch nie machen lassen. Nach drei Briefen von BMW kam nix mehr. Fehler kommt unregelmäßig 3 x im Jahr. Ich halte sie dann mit dem Gas am Laufen, nach ein paar KM verschwindets wieder. Ich leb damit!
 
Christianho

Christianho

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
76
Ort
Bochum
Modell
G 650 GS
OK, hole das Moped Montag ab,melde mich dann nochmal ob noch der Fehler existent ist.Bin echt mal gespannt
 
Christianho

Christianho

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
76
Ort
Bochum
Modell
G 650 GS
Hallu zusammen,
kurzes Update zum derzeitigen Stand.Ein Chiptuning ist bei dem italienischen Steuergerät nicht möglich,allerdings wurde nochmal ein Reset aller Daten durchgeführt und das Steuergerät neu angelernt.Hier soll nach Aussage des Schraubers wichtig sein dass das Moped so lange am Kabel bleibt bis der Lüfter anspringt.Ergebnis: Moped läüft im Stand deutlich stabiler,hat wieder spürbar mehr Durchzug,ist mir am 2.Tag allerdings 1x im kalten Zustand ausgegangen,so ca. nach 300m an der Ampel.Springt aber sofort wieder an.Hab dann am Nachmittag auf dem Rückweg von der Arbeit das Moped im Stand kurz laufen lassen,dann war alles in Ordnung.Das Absterben im kalten Zustand muss also noch eine andere Ursache haben.Ein Arbeitskollege hat die f 650 twin, er hat auch ab und zu dasselbe Problem.Wir müssen wohl damit leben
Gruss Chris
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.006
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich habe hier noch eine "BMW" Husqvarna welche auch von dem obengenannten Rückruf betroffen war (hat der Vorbesitzer schon machen lassen) und die läuft einwandfrei, noch nie grundlos abgestorben.
 
Christianho

Christianho

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
76
Ort
Bochum
Modell
G 650 GS
Update
So, nachdem das Moped einmal im Kaltbetrieb ausging nun keine Probleme mehr. Bin total zufrieden, ordentlich Durchzug und ruhiger Lauf. Macht wieder richtig Spaß
 
Thema:

Kein Bosch Steuergerät G 650 gs

Kein Bosch Steuergerät G 650 gs - Ähnliche Themen

  • Batterieauswahl / BOSCH FA106

    Batterieauswahl / BOSCH FA106: Moin Leute, Anfang Dezember war es mal wieder soweit. Meine GS sprang bei Temperaturen von 5-8Grad nicht mehr an weil die Batterie zu schwach...
  • Erledigt Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX

    Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX: Heute mal was für die anderen Bikes. Verkaufe hier einen unbenutzten Bosch SmartphoneGrip für alle Bosch eBike smart Systeme. Ich hatte es für...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Erledigt 2 Bosch Einspritzventile

    2 Bosch Einspritzventile: Hallo, biete hier 2 Bosch Einspritzventile incl. Adapter für die 1150er an. Rechnung von Oktober 2022 lege ich bei. Waren nur 100 KM...
  • Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?

    Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?: Hallo zusammen, ich habe heute bei der Firma Bosch angerufen, da bei meinem Bosch Bohrhammer UHB2 / 14 SE Mein Lieblings Werkzeug vorne Öl...
  • Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ? - Ähnliche Themen

  • Batterieauswahl / BOSCH FA106

    Batterieauswahl / BOSCH FA106: Moin Leute, Anfang Dezember war es mal wieder soweit. Meine GS sprang bei Temperaturen von 5-8Grad nicht mehr an weil die Batterie zu schwach...
  • Erledigt Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX

    Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX: Heute mal was für die anderen Bikes. Verkaufe hier einen unbenutzten Bosch SmartphoneGrip für alle Bosch eBike smart Systeme. Ich hatte es für...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Erledigt 2 Bosch Einspritzventile

    2 Bosch Einspritzventile: Hallo, biete hier 2 Bosch Einspritzventile incl. Adapter für die 1150er an. Rechnung von Oktober 2022 lege ich bei. Waren nur 100 KM...
  • Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?

    Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?: Hallo zusammen, ich habe heute bei der Firma Bosch angerufen, da bei meinem Bosch Bohrhammer UHB2 / 14 SE Mein Lieblings Werkzeug vorne Öl...
  • Oben