Keine Startprobleme mehr nach Update…

Diskutiere Keine Startprobleme mehr nach Update… im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
Rundling

Rundling

Themenstarter
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses Thema auf…
Ich hab mir am 07.Mai 2024 das neue Update aufspielen lassen, welches die Startprobleme lösen soll und bin seither knappe 800 km gefahren mit unzähligen Start‘s…
Kein einziger Startversuch wurde abgebrochen.… Bei mir greift das Softwareupdate…👍
Jetzt macht das Moped was es soll…🥰
Ich hoffe das bleibt so…
Wie sind eure Erfahrungen…?🤔

Zuletzt bearbeitet:
Rundling

Rundling

Themenstarter
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Du meinst unzähligen, oder?

Das freut mich auf jeden Fall für Dich, denn es war ja echt ein Problem bei Deiner GS. Dann kannst Du das Moped nun sorgenfrei genießen👍🏼😊
Ja Klar… Natürlich unzählige…😂😂😂
Danke… Ich traue mich noch gar nicht so richtig, mich darüber zu freuen…🙈😂

Franz Gans

Franz Gans

Ja Klar… Natürlich unzählige…😂😂😂
Danke… Ich traue mich noch gar nicht so richtig, mich darüber zu freuen…🙈😂
Dann korrigier's (unzählige) in Deinem anderen Beitrag noch. Das geht bestimmt noch und erhöht die Verständlichkeit der Aussage nicht unerheblich!

Franz Gans

Franz Gans

Hast Du irgendeine Information, wie diese Software bei BMW "intern" genannt wird und wo genau das Update ansetzt, evtl. am Motorsteuergerät?
Ohne es zu wissen, würde ich es gefühlsmäßig eher dem Bereich des Anlaßrelais und der Anlasserstromüberwachung zuordnen. Ob das Anlaßrelais selber eine Art Steuergerät mit Software darstellt, kann ich ebenfalls nur vermuten, aber könnte aufgrund seiner "Elektronifizierung" gut sein (darin klappert ja kein elektromechanisches Relais mehr).

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hast Du irgendeine Information, wie diese Software bei BMW "intern" genannt wird und wo genau das Update ansetzt, evtl. am Motorsteuergerät?
"Mein" langjähriger Meister ist leider in Rente gegangen. Sein Nachfolger wusste von nichts, er habe keine Informationen bekommen zu einer neuen SW das Batterieproblem betreffend. Er wollte auch ums verrecken nicht meine 1300er an die Diagnose hängen um zu checken ob es was gäbe. Der Typ sieht mich nie wieder.

G

gstommy68

"Mein" langjähriger Meister ist leider in Rente gegangen. Sein Nachfolger wusste von nichts, er habe keine Informationen bekommen zu einer neuen SW das Batterieproblem betreffend. Er wollte auch ums verrecken nicht meine 1300er an die Diagnose hängen um zu checken ob es was gäbe. Der Typ sieht mich nie wieder.
Informationen zu dem Softwarestand sind im BMW Edv System hinterlegt. Sollte also keine Raketenwissenschaft sein ein Auskunft zu bekommen. Und wenn der neue „Meister“ es adhoc nicht mitteilen kann weil er neu ist oder was auch immer dann kkönnte er sich ja auch schlau machen und dir in den nächsten Tagen Bescheid geben.
Ich hatte allerdings nach deinen Berichten den Eindruck das deine GS gänzlich fehlerfrei ist und du super zufrieden wärst…..

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Informationen zu dem Softwarestand sind im BMW Edv System hinterlegt. Sollte also keine Raketenwissenschaft sein ein Auskunft zu bekommen. Und wenn der neue „Meister“ es adhoc nicht mitteilen kann weil er neu ist oder was auch immer dann kkönnte er sich ja auch schlau machen und dir in den nächsten Tagen Bescheid geben.
Ich hatte allerdings nach deinen Berichten den Eindruck das deine GS gänzlich fehlerfrei ist und du super zufrieden wärst…..
Ich bin zufrieden. Ab und an gibt es die bekannten Startprobleme mit Ausfall diverser Systeme (Windschildverstellung, Höhenregulierung). Welche dann nach dem 3. Startversuch wieder normal laufen.

Egal, fahre morgen in eine andere Vertragswerkstatt und spreche mit dem Meister. Der "neue" Meister meines alten Dealers ist auch schon jahrelang dabei, die Chemie stimmt aber einfach nicht (mehr).

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ohne es zu wissen, würde ich es gefühlsmäßig eher dem Bereich des Anlaßrelais und der Anlasserstromüberwachung zuordnen. Ob das Anlaßrelais selber eine Art Steuergerät mit Software darstellt, kann ich ebenfalls nur vermuten, aber könnte aufgrund seiner "Elektronifizierung" gut sein (darin klappert ja kein elektromechanisches Relais mehr).
Hättest Du die anderen Beiträge gelesen, dann wüstest Du das es ein "Power MosFet" mit integriertem Temperaturfühler ist. Die Startstromüberwachung kommt von der ZFE....Also keine Vermutung, sondern alles sehr einfach, daher auch das Softwareupdate (Alles schon in anderen Beiträgen beschrieben)

gstrecker

gstrecker

Mein Update läuft gerade über Nacht. Morgen hole ich Sie wieder....

Q

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine hängt gerade dran. Eine Stunde will ich warten. Dauert das Update länger nehme ich einen Vorführer mit nach Hause.

Q

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nach 1 Stunde habe ich meine 1300er wieder in die Hand bekommen. Einziger sicherbarer Unterschied ist, dass im TFT nun die Software-Version 125_011_030 (vorher 124_012_090) angezeigt wird. Laut Aussage meines Ansprechpartners bei der Annahme sind andere Unterschiede, z. B. speziell auf das Anspringproblem bezogen, nicht sicht- und erkennbar. Ob das stimmt? Einen Ausdruck o. ä. gab es nicht.

Sofort beim Losfahren ist mir aufgefallen, dass die automatische Fahrwerksabsenkung deaktiviert war. Wieder aktiviert und gut war es. Zudem sind alle Koppelungen zum Helm usw. weg.

Unterwegs nach Hause habe ich ca. 10x den Motor neu gestartet, meist mit eingelegtem 1. Gang - kein Problem. Aber auch vorher war meine 1300er über rund 1.500 Km selten betroffen.

Der Kofferreparatursatz lag noch nicht vor.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
hab da mal eine Frage.

Muss man sich um die Updates selber kümmern, oder wann und wie erfahre ich ob es eine aktuelle Update Version für mein Modell gibt?

Q

qtreiber

Modell
Eine Aufforderung ein Update durchführen zu lassen habe ich nicht erhalten. Bei der Einfahrkontrolle lag z. B. die jetzige im TFT zu sehende Software-Version 125_011_030 bereits vor ... aber meine GS hat bei der EK am Tester hängend nicht nach dieser verlangt. Diebstahlwarnanlage (DWA) hat meine 1300er nicht.

Ohne das seltene Anspringproblem wäre ich nicht in die Werkstatt gefahren. Blöd finde ich, dass mir bisher keiner sagen kann, ob das Anspringproblem nun wirklich endgültig behoben ist.

Wenn ein Motorrad läuft - fahren.

Arik

Arik

Modell
Nach 1 Stunde habe ich meine 1300er wieder in die Hand bekommen. Einziger sicherbarer Unterschied ist, dass im TFT nun die Software-Version 125_011_030 (vorher 124_012_090) angezeigt wird. Laut Aussage meines Ansprechpartners bei der Annahme sind andere Unterschiede, z. B. speziell auf das Anspringproblem bezogen, nicht sicht- und erkennbar. Ob das stimmt? Einen Ausdruck o. ä. gab es nicht.

Sofort beim Losfahren ist mir aufgefallen, dass die automatische Fahrwerksabsenkung deaktiviert war. Wieder aktiviert und gut war es. Zudem sind alle Koppelungen zum Helm usw. weg.

Unterwegs nach Hause habe ich ca. 10x den Motor neu gestartet, meist mit eingelegtem 1. Gang - kein Problem. Aber auch vorher war meine 1300er über rund 1.500 Km selten betroffen.

Der Kofferreparatursatz lag noch nicht vor.
Ja klasse, liest sich bei dir aber so als wenn die außer der TFT Software kein Update aufgespielt haben. Was hat die TFT Software denn mit dem Batterie Management Problem zu tun? Gar nichts, oder?. Würde mich mal interessieren, ob alle, die angeblich bereits die neue Software bekommen haben, gleichzeitig die 125er Version der TFT Software drauf bekamen.

Im entsprechenden Fred häufen sich auf jeden Fall Meldung, dass die 125 er Software Bluetooth Probleme bereitet, die vorher nicht da waren. Sowas brauche ich gar nicht.

E

Enbemokel

Er schreibt "Einzig sichtbarer Unterschied..........."
Ob und was BMW noch geändert hat, wird wohl nicht ersichtlich sein, bzw. nur auf Nachfrage erklärt.
Und dann ist vielleicht noch ein Steuergerät mit neuer FW versehen worden.
Wenn das Problem beseitigt ist, super. Neue Probleme, schlecht.
VG Nico

Q

qtreiber

Modell
@Arik , dann wundert mich weshalb die 125_ Software nicht bereits bei der EK aufgespielt wurde. Kann mir keiner konkret beantworten. Bei anderen blieb es bei 124_.

Wird das Motorrad an den Tester gehängt, prüft dieser u. a. welches Steuergerät eine neue FirmWare benötigt. Diese FW-Versionen sind für den Kunden nicht sichtbar.

Die Koppelungen werde ich kurzfristig wieder einrichten.

schleckschling

schleckschling

Modell
BMW R1300GS
Hi zusammen,
ich war heute ebenfalls beim Händler.
Das Startproblem soll jetzt behoben sein. TFT-Software 125_011_030. Hab die Kopplungen zu Handy und Helm wieder eingerichtet. Mit dem Sena 10R keine Probleme...

Gruß
Frank

Thema:

Keine Startprobleme mehr nach Update…

Keine Startprobleme mehr nach Update… - Ähnliche Themen

• Startprobleme 1200 GSA LC

Startprobleme 1200 GSA LC: Servus zusammen, meine GSA BJ. 2015 macht seit einiger Zeit sporadisch Startprobleme. Hier mal ein Video verlinkt. - YouTube Der Anlasser...
  • Startprobleme k51 Fehler Kraftstoffpumpeneinheit

Startprobleme k51 Fehler Kraftstoffpumpeneinheit: Meine ist gestern Morgen auf dem Weg zum Servuce nicht angesprungen, das Problem habe ich wenn sie länger als 14 Tage mal nicht benutzt wurde.Bei...
  • Startprobleme F800 GS K72

Startprobleme F800 GS K72: Hallo zusammen, Ich brauche einfach mal Ideen… meine F800GS, Bj 2009 hat sehr sporadisch Startschwierigkeiten. Erneuert wurden Stator...
  • Spannung im TFT falsch / niedrig angezeigt-- Startprobleme ??

Spannung im TFT falsch / niedrig angezeigt-- Startprobleme ??: Servus Miteinander, -->vorab, ich habe alle Beiträge zum schlechten Anspringen gelesen. --> ich kenne das geheime Buch.... Hier nun meine Frage...
  • Startprobleme

Startprobleme: Moin liebe Gemeinde.Ich brauche mal Euere Hilfe.Ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden,nun wende ich mich direkt an Euch !Meine Dicke...
  • Startprobleme - Ähnliche Themen

• Startprobleme 1200 GSA LC

Startprobleme 1200 GSA LC: Servus zusammen, meine GSA BJ. 2015 macht seit einiger Zeit sporadisch Startprobleme. Hier mal ein Video verlinkt. - YouTube Der Anlasser...
  • Startprobleme k51 Fehler Kraftstoffpumpeneinheit

Startprobleme k51 Fehler Kraftstoffpumpeneinheit: Meine ist gestern Morgen auf dem Weg zum Servuce nicht angesprungen, das Problem habe ich wenn sie länger als 14 Tage mal nicht benutzt wurde.Bei...
  • Startprobleme F800 GS K72

Startprobleme F800 GS K72: Hallo zusammen, Ich brauche einfach mal Ideen… meine F800GS, Bj 2009 hat sehr sporadisch Startschwierigkeiten. Erneuert wurden Stator...
  • Spannung im TFT falsch / niedrig angezeigt-- Startprobleme ??

Spannung im TFT falsch / niedrig angezeigt-- Startprobleme ??: Servus Miteinander, -->vorab, ich habe alle Beiträge zum schlechten Anspringen gelesen. --> ich kenne das geheime Buch.... Hier nun meine Frage...
  • Startprobleme

Startprobleme: Moin liebe Gemeinde.Ich brauche mal Euere Hilfe.Ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden,nun wende ich mich direkt an Euch !Meine Dicke...
  • Oben