Kennt sich hier wer aus mit H-Kennzeichen (Auto)?

Diskutiere Kennt sich hier wer aus mit H-Kennzeichen (Auto)? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin zusammen! Mein 82er 230E (W123) soll ein H-Kennzeichen bekommen. Dazu soll auch der in 1997 nachgerüstete G-Kat ausgebaut und ausgetragen...
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
514
Modell
R 850 GL
Moin zusammen!
Mein 82er 230E (W123) soll ein H-Kennzeichen bekommen.
Dazu soll auch der in 1997 nachgerüstete G-Kat ausgebaut und ausgetragen werden.
Nun habe ich gehört, dass das nicht zulässig sein soll, der Kat müsste bleiben. Kann ich mir nicht vorstellen, denn der Wagen soll ja auf den Auslieferungszustand zurückgerüstet werden.
Dass das Geräusch- und Abgasverhalten nicht schlechter sein darf als original, ist klar. Aber das wirds ja nicht. Daher verstehe ich das nicht so recht, denn H-Kennzeichen bedeutet doch, dass ein Fahrzeug so original wie nur möglich sein soll.
Kann mir hier jemand mit belastbaren Fakten weiterhelfen?
Bei einer einschlägigen Internetsuche ist es mir nicht gelungen, Fakten (z.B. Gesetztestexte) zu finden. Überall stößt man nur auf Gerüchte und völlig widerspürchliche Meinungen/Erfahrungen. Und auf meine Anfrage per Mail beim TÜV habe ich noch keine Antwort.

Grüße
Jochen
 
G

Gast54722

Gast
Hallo,

fahre einen W123 200er Bj. 82. Bei mir ist ein Wurmkat eingebaut. Bei Antrag und Gutachten auf H-Kennzeichen wurde darauf bestanden, dass dieser eingebaut bleibt!

Gruß
Reinhard

P.S. Stell die Frage einmal im 123er-Forum (https://www.w123-forum.net/phorum/list.php?1), die können garantiert Belege liefern.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hi,

wenn ich mich recht erinnere (an Gespräche mit einem Freund, der beim TÜV arbeitet; ich selbst habe kein H-Fahrzeug), dürfen Umrüstungen, die der Sicherheit dienen (LED Leuchten anstatt Bilux / Halogen bei gleicher optischer Anmutung oder nachgerüstete Sicherheitsgurte) ebenso wie Umwelt-Updates (Katalysator, Kaltlaufregler) trotz H-Kennzeichen bleiben.
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
514
Modell
R 850 GL
Habe inzwischen eine Antwort auf meine Anfrage beim TÜV erhalten. Danach ist die Rückrüstung auf den Auslieferungszustand in Ordnung, wenn ein H-Kennzeichen beantragt wird. Der Kat muss also nicht drin bleiben. Aber er darf.
 
Thema:

Kennt sich hier wer aus mit H-Kennzeichen (Auto)?

Kennt sich hier wer aus mit H-Kennzeichen (Auto)? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Kennt jemand dieses Motorrad oder die Marke?

    Kennt jemand dieses Motorrad oder die Marke?: Marke und Typ gesucht?
  • kennt jemand dieses Motorrad?

    kennt jemand dieses Motorrad?: Hi, ich wohne in Spanien und suche gerade eine r1200gsa aus 2018. der Verkäufer sagte mir das er diese Maschine aus D importiert hat. Hat etwas...
  • Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ?

    Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ?: Hallo, mein Sohn hat sich eine KTM 620 egs bj. 98 gekauft. Kennt sich jemand mit ihr aus ? Bräuchten Hilfe in Sachen Vergaser Setup Offene...
  • Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Kennt jemand dieses Motorrad oder die Marke?

    Kennt jemand dieses Motorrad oder die Marke?: Marke und Typ gesucht?
  • kennt jemand dieses Motorrad?

    kennt jemand dieses Motorrad?: Hi, ich wohne in Spanien und suche gerade eine r1200gsa aus 2018. der Verkäufer sagte mir das er diese Maschine aus D importiert hat. Hat etwas...
  • Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ?

    Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ?: Hallo, mein Sohn hat sich eine KTM 620 egs bj. 98 gekauft. Kennt sich jemand mit ihr aus ? Bräuchten Hilfe in Sachen Vergaser Setup Offene...
  • Oben