Keylessgo Tanköffnung

Diskutiere Keylessgo Tanköffnung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wieviele hatten das Problem an ihren 12xx noch nicht? Armutszeugnis von wem?
SQ18

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Wieviele hatten das Problem an ihren 12xx noch nicht?
Armutszeugnis von wem?
 
hardy68

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SW Motech Tankring wird mit nur 4 Newtonmeter angezogen !
Das ist quasi garnix.

Nur so nebenbei

Ich habe damals ohne Keyless bestellt.
Was soll ich sagen?
2 mal musste der Tankdeckel getauscht werden, weil nach längerer Standzeit der Tankdeckel nur mit Gewalt zu öffnen war. Es ist dann das rote Plastikteil abgebrochen, das den Tankdeckel in offener Position hielt.

Mittlerweile hat der 3. Tankdeckel das gleiche Problem. Ich lasse es, wie es ist, weil es eigentlich kein echtes Problem darstellt, daß der Deckel nicht im 90 Grad Winkel aufsteht. Das Öffnen und Schließen ging nach dem Abbrechen des Plastikteils problemlos.

Im Falle von Coool:
Batterie erneuern.
Drehmoment der Tankdeckelschrauben prüfen.
Ein wenig auf den Tankdeckel drücken.
Methode ohne Schlüssel laut BDA nach Zündung aus geduldig ausführen.

Wurde alles schon beschrieben.
Falls diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, scheint etwas defekt zu sein.

Viel Erfolg.
 
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NineT

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Die Lösung ist doch seit Jahren bekannt. Immer diese Genöle von wegen Armutszeugnis und ähnliches.
Ok, die Lösung ist das Abschrauben des Tank-Deckels. Oder im besten Fall zwei Minuten wartend an der Zapfsäule stehen, während andere auch tanken wollen? Und das bei einem Mopped für 25 K-Euro / Liste.

Hm, wieso fühlt sich das gerade so falsch an?
 
GS-Matze

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Ok, die Lösung ist das Abschrauben des Tank-Deckels. Oder im besten Fall zwei Minuten wartend an der Zapfsäule stehen, während andere auch tanken wollen? Und das bei einem Mopped für 25 K-Euro / Liste.

Hm, wieso fühlt sich das gerade so falsch an?
Die Lösung ist viel einfacher, wurde hier mehrmals erläutert (ua auch von mir), dauert ca 10sek und funktioniert dauerhaft. Bei mir seit 2018 inklusive SW Motech Ring.
Ich schreibs nicht nochmal.
 
NineT

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Die Lösung ist viel einfacher, wurde hier mehrmals erläutert (ua auch von mir), dauert ca 10sek und funktioniert dauerhaft. Bei mir seit 2018 inklusive SW Motech Ring.
Ich schreibs nicht nochmal.
Moin GS-Matze,
meinst Du diese Lösung von Dir?
Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu!

Und falls nein, dann teile uns doch bitte mit, an was Du konkret denkst. Besten Dank.

LG, Thomas
 
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Moin zusammen,
auch ich möchte meine Erfahrungen gerne beitragen und frage gleichzeitig, ob sich jemand mit der Schaltung auskennt?

Problem:
Auch der Tankdeckel meiner 1250 GSA (2019) ging plötzlich nicht mehr auf.

° wurde bei mir immer ordentlich geschlossen
° Mechanik der Verriegelung funktioniert tadellos
° Batterie Keyless ist neu

Gefundene Fehler:

°Dauerfeuer auf dem Stecker
Schalte ich die Zündung aus, geht der Deckel nicht auf. Ziehe ich den Stecker ab und stecke ihn nach paar Sekunden wieder zusammen, öffnet der Decke tadellos.


Provisorische Abhilfe:

° Ich habe nun einen zusätzlichen Schalter eingebaut, den ich vor dem öffnen des Deckels kurz betätige.
Dieser unterbricht den anliegenden Stromfluss und gibt dem Magnetschalter des Tankdeckels somit den nötigen Impuls die Verriegelung zu öffnen.


Gibt es ein separates Relais, welches hängen könnte oder läuft die Schaltung ausschließlich über das Zündschloss, was dann gewiss eine teure Angelegenheit werden würde?
 
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Gibt es ein separates Relais, welches hängen könnte oder läuft die Schaltung ausschließlich über das Zündschloss, was dann gewiss eine teure Angelegenheit werden würde?
Sowas wird über das / ein Steuergerät angesteuert - kein Relais und "Zündschloß" ist eh außen vor.
Genaueres Verkabelung etc. müsste ich auf der RepROM schauen, aber evt. hat da ja schon mal einer geschraubt und kann das direkt beantworten.
 
MichaelBC

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Sowas wird über das / ein Steuergerät angesteuert - kein Relais und "Zündschloß" ist eh außen vor.
Genaueres Verkabelung etc. müsste ich auf der RepROM schauen, aber evt. hat da ja schon mal einer geschraubt und kann das direkt beantworten.
Es würde mich interessieren wo man diese Informationen auf der RepROM findet. Ich habe irklich intensiv gesucht und weder Schaltpläne noch Verkabelung gefunden.

Moin zusammen,
auch ich möchte meine Erfahrungen gerne beitragen und frage gleichzeitig, ob sich jemand mit der Schaltung auskennt?


Gefundene Fehler:

°Dauerfeuer auf dem Stecker
Schalte ich die Zündung aus, geht der Deckel nicht auf. Ziehe ich den Stecker ab und stecke ihn nach paar Sekunden wieder zusammen, öffnet der Decke tadellos.

Das Zündschloss heißt bei BMW in diesem Fall Steuergerät Keyless Ride und hat in den Schaltplänen die Nummer A285. Daran ist direkt der Tankdeckel Y109 angeschlossen und es ist kein Relais oder sonstige Bauteile dazwischen. Was bedeutet denn "Dauerfeuer auf dem Stecker". Wenn dort Spannung anliegt müsste der Decker ja immer entriegelt sein. Sollte also Dauerfeuer in Deinem Sprechgebrauch 12 Volt bedeuten hast Du eher ein mechanisches Problem im Deckel.

1.jpg
 
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Sollte also Dauerfeuer in Deinem Sprechgebrauch 12 Volt bedeuten hast Du eher ein mechanisches Problem im Deckel
Cool, Danke, ... A285

Aber warum ein mechanisches Problem?
Wie gesagt, die Mechanik funktioniert tadellos, nachdem ich den Strom unterbreche und dann wieder aufschalte (das sollte ja eigentlich die Aufgabe des Keyless Ride sein) und auf diese weise dem Magnetschalter im Tankdecke die Möglichkeit zum Entriegeln und erneutem öffnen durch den Bediener (Fahrer) gebe.
Wird der Tankdeckel dann sachgemäß (nach dem tanken) wieder geschlossen, verriegelt er mechanisch und auch das Magnetventil verriegelt, was ein zweites öffnen nun unmöglich macht. Ich denke so sollte es ja auch sein.

Trotzdem liegt am Stecker und somit immer noch am Tankdeckel eine gleichbleibende Spannung an.
Egal ob die Zündung an oder aus ist und auch egal wie lange. Auch nach 15 Minuten, einer Stunde, oder gar nach einem Tag - die Spannung bleibt bestehen, doch der Magnetschalter kann natürlich nicht mehr öffnen, da er ja ordnungsgemäß wieder mechanisch verriegelt wurde. Er benötigt nun einen neuen Impuls, der aber nicht kommt, da der alte Impuls noch anliegt.

Deswegen verstehe ich die Vermutung eines mechanischen Defekts nicht so ganz.
Aber gut, ... mit dem zusätzlichen Schalter kann ich gut leben und muss keinen neuen Tankdeckel für 250 Euronen kaufen oder gar eine neue Steuereinheit, Pardon - Keyless Ride für xxx .
 
MichaelBC

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Ich muss zugeben, dass ich das Schaltbild nicht ganz genau angeschaut habe, und deshalb den Taster im Tankdeckel übersehen habe. Der Tankdeckel geht auf wenn Spannung anliegt. Laut dem Prüfplan darf diese Spannung aber maximal eine Minute lang anliegen weil der Deckel sonst überhitzen kann.

Das Steuergerät sollte diese Spannung also nur frei schalten wenn der Taster im Tankdeckel gedrückt wird. Wenn bei Dir also Dauerspannung anliegt stimmt etwas mit der Elektrik / Steuergerät nicht. Ich vermute jetzt, dass der Deckel nach dem Öffnen einmal stromlos gemacht werden muss dass die Mechanik wieder in den normalen Zustand zurück fällt. Das hast Du über Deinen Schalter gelöst.

Hast Du denn mal geprüft ob der Taster im Tankdeckel funktioniert ?
 
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Magnetventil…..? Wo ist das?
Die 2 oberen Schrauben minimalst lösen.
Funzt.
 
MichaelBC

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Trotzdem liegt am Stecker und somit immer noch am Tankdeckel eine gleichbleibende Spannung an.
Egal ob die Zündung an oder aus ist und auch egal wie lange. Auch nach 15 Minuten, einer Stunde, oder gar nach einem Tag - die Spannung bleibt bestehen.
Ich gehe davon aus, dass Du hast diese Spannung mal gemessen hast. Wie hoch ist denn diese Spannung ?
 
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Ich würde ja auch als erstes nochmal die Mechanik checken - aber wenn wie im obigem Schaltbild ein RC Glied mit dem Taster verbaut ist, und da ist was defekt könnte ich mir den Effekt mit dem ein- / auschalten evt. erklären.
 
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Ich gehe davon aus, dass Du hast diese Spannung mal gemessen hast. Wie hoch ist denn diese Spannung ?
12,59 V


Ich würde ja auch als erstes nochmal die Mechanik checken - aber wenn wie im obigem Schaltbild ein RC Glied mit dem Taster verbaut ist, und da ist was defekt könnte ich mir den Effekt mit dem ein- / auschalten evt. erklären.
Wie gesagt, die Mechanik und Elektromechanik funktioniert. Hab ich schon gecheckt und arbeitete mich weiter vor in Richtung Steuergerät, welches unabhängig vom Zündungszustand IMMER 12,59 Volt (Batteriespannung) an den Tankdeckel schickt.
 
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Es liegen ständig 12,49 Volt an dem Stecker des Tankdeckels an ? 😲
 
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IMMER 12,59 Volt (Batteriespannung) an den Tankdeckel schickt.
Solange der Microschalter vom Deckel nicht betätigt wird, fließt aber kein Strom.
Manche Stromkreise werden überwacht, da kann man sich mit einfacher Spannungsmessung auch mal ins Knie schießen.

Sind die 12 Volt auch bei Zündung aus und Keyless Go Schlüssel 100m weg da?
Wie sind die 12V gemessen beide Klemmen oder gegen Fzg-Masse

Ohne Vergleichsmessung an einem anderen Moped, wäre ich mir unsicher.
Wenn bei einem anderen Moped die 12V nicht anliegen wäre im Steuergerät was dauerhaft durchgesteuert ;) , oder der Kabelbaum hätte eine Berührung.
Alternativ gebrauchten Tankdeckel besorgen zum testen.
 
JoergGS

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Gude
der Taster lässt sich doch prüfen ohne großes messen und schrauben: Zündung aus, Schlüssel außer Reichweite: beim anheben der Entriegelungsklappe geht im Display die Rote Kontroll LED an! Dann wäre Taster iO
 
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Ich habe mal was getestet aufgrund des Post von @JoergGS - auch wenn das Moped lange steht und der Schlüssel außer Reichweite ist, funktioniert die Fehlermeldung bei anheben des Tankdeckels - d.h. Dauerspannung ist IMO i.O.
d.h. wie in #56 vermutet - Knie geschoßen ;)
 
MichaelBC

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Dass da eine Prüfspannung da ist über die das Steuergerät die Betätigung des Schalters erkennt ist klar. Nur hätte ich deutlich weniger als 12 Volt erwartet weil bei 12 Volt geht der Deckel ja auf.
 
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Dass da eine Prüfspannung da ist über die das Steuergerät die Betätigung des Schalters erkennt ist klar. Nur hätte ich deutlich weniger als 12 Volt erwartet weil bei 12 Volt geht der Deckel ja auf.
Prüfspannung ist klar und 12 Volt zum entriegeln ist auch klar. Die Elektromechanik ist jedoch so, dass wenn 12 V anliegen der Deckel zu öffnen ist. Wird er dann geschlossen, geht die Mechanik in den Verriegelungszustand. Jetzt benötigt der Magnetverschluss einen neuen Impuls zum erneuten entriegeln. Will heißen: erst 0 Durchgang um anschließend mit 12v ein neues Magnetfeld aufbauen zu können.



Bei mir schickt das Steuergerät jedoch ständig 12,59 Volt, nach 24 Std 12,49v, weitere 24 Std. später 12,3 V unabhängig davon, wo der Schlüssel ist. (volle Batteriespannung halt - gemessen an den 2 Polen (gelb und braun) des Steckers. Aus diesen Gründen tippe ich auf ein defektes Steuergerät.
(Oder vielleicht doch der Tankdeckel, weil ein möglicher Microschalter keine Rückmeldung?)

Wie dem auch sei, … ich komme mit meinem Zusatzschalter nun wunderbar klar und die Mechanik des Schließmechanismus funzt tadellos.
 
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