Klappern der Ventile

Diskutiere Klappern der Ventile im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an die Gemeinde, Ich wollte mich auch mal wieder melden...naja... eigentlich wollte ich nur fahren. Aber so ein blödes Geräusch beim...
schmidti

schmidti

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
78
Modell
2020er GSA exclusive
Hallo an die Gemeinde,
Ich wollte mich auch mal wieder melden...naja... eigentlich wollte ich nur fahren.
Aber so ein blödes Geräusch beim Beschleunigen zwischen 1.800- 2.500 U/min ließ mich vorsichtig werden. Zwischenzeitlich habe ich mit der GSA ca.3.800km runter und egal in welchem Gang es nagelte gewaltig im genannten Bereich. Bin auch gleich zum Freundlichen hin und warte seitdem auf das Wechseln der Zylinderköpfe... man munkelte so etwas von Ventile kippen?!
..naja,pünktlich zu den Ferien kann ich wohl auch wieder fahren und ein Flächenbrand scheint's nicht zu sein. Ich habe zumindest nichts vergleichbares hier gefunden...

Bis dahin, lasst es rasseln!
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Das Klappern im unteren Drehzahlbereich und unter Teillast gehört wohl zum Geschäft, ist in mehreren Threads schon thematisiert. Weshalb das so ist habe ich bisher nicht verstanden.
Den Clip von lederkombi auch nicht. Aber wie Ventile kippen sollen verstehe ich auch nicht. Da müßten die Ventilführungen so viel Spiel haben daß ziemlich Öl verbrannt werden würde.
An das Geklapper werde ich mich nicht gewöhnen, aber so lange sie läuft macht sie jedenfalls einen Sauspaß.
 
schmidti

schmidti

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
78
Modell
2020er GSA exclusive
Nein, hier ist nicht das Standgasklickern der meisten 1200er oder 1250er gemeint. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das klappern im ersten Video Geräusche verursacht. Ventil kippen/kippeln gab es wohl schon zu Zeiten der R100. Da gab es dann wohl sogar Köpfe mit Langschaft für die Ventile. Wenn es das sein soll, wie Lederkombi per Video beschreibt, dann ist es verwunderlich, dass beide Köpfe gewechselt werden...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
KM Stand 4.760

Vor 7 Wochen setzte bei mir auf der linken Seite ein Klappern ein. Zuerst hatte der Deko Meschanismus zu wenig Vorspannung was ein sehr lautet Tickergeräusch verursachte.
Also wurde die NW getauscht.
Der Monteur empfand nach dem Tausch der NW die linke Seite immer noch zu laut, machte ein Soundfile und schickte das zu BMW.
Darauf hin wurde die Zwischenwelle (Kette/ NWllen) getauscht.
Nach zwei Tagen dann wieder ein lautes Ticken /Klappern.
Darauf hin wurde der Zylindekopf abgenommen und wir stellten einschlagene Ventilsitze als Ursache fest.
Diese Woche nach 7 Wochen Standzeit soll der komplette Zk kommen, da kein Verfügbar sind. Warum, so wie es hinter hervorgehaltener Hand gesagt wird, haben die 1250 damit ein Problem.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das Klappern im unteren Drehzahlbereich und unter Teillast gehört wohl zum Geschäft, ist in mehreren Threads schon thematisiert. Weshalb das so ist habe ich bisher nicht verstanden.
Den Clip von lederkombi auch nicht. Aber wie Ventile kippen sollen verstehe ich auch nicht. Da müßten die Ventilführungen so viel Spiel haben daß ziemlich Öl verbrannt werden würde.
An das Geklapper werde ich mich nicht gewöhnen, aber so lange sie läuft macht sie jedenfalls einen Sauspaß.
Der Zapfen der Nockenwellekette-Umlenkrolle hat vorne (am dünnen Ende) zuviel Spiel. Im Video hat der Betroffene dann den Zapfen etwas abgedreht und eine Hülse passend aufgepresst. Spiel weg und Lärm auch.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Danke für die Erklärung
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Gibt es dazu auch einen garantiebewährten Lösungsansatz von BMW??
Als ich vor etwa 2 Wochen zwecks Einschätzung der extremen, mechanischen Geräusche in der Werkstatt war, wurde mir nach dem "Probehören" von den Mechanikern mitgeteilt, dass es sich um den völlig normalen Boxersound handele.
Hatte noch nie einen Boxer und habe es daher so angenommen, bin jetzt aber doch ziemlich verunsichert... 🤔
 
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
Gibt es dazu auch einen garantiebewährten Lösungsansatz von BMW??
Als ich vor etwa 2 Wochen zwecks Einschätzung der extremen, mechanischen Geräusche in der Werkstatt war, wurde mir nach dem "Probehören" von den Mechanikern mitgeteilt, dass es sich um den völlig normalen Boxersound handele.
Hatte noch nie einen Boxer und habe es daher so angenommen, bin jetzt aber doch ziemlich verunsichert... 🤔
Ging mir auch so ...
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ihr würdet jedem anderen hier einen Bärendienst tun, wenn ihr zu euren Problemen Tonaufnahmen einstellt.
Erst dann kann man überhaupt irgendetwas dazu sagen.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
KM Stand 4.760

Vor 7 Wochen setzte bei mir auf der linken Seite ein Klappern ein. Zuerst hatte der Deko Meschanismus zu wenig Vorspannung was ein sehr lautet Tickergeräusch verursachte.
Also wurde die NW getauscht.
Der Monteur empfand nach dem Tausch der NW die linke Seite immer noch zu laut, machte ein Soundfile und schickte das zu BMW.
Darauf hin wurde die Zwischenwelle (Kette/ NWllen) getauscht.
Nach zwei Tagen dann wieder ein lautes Ticken /Klappern.
Darauf hin wurde der Zylindekopf abgenommen und wir stellten einschlagene Ventilsitze als Ursache fest.
Diese Woche nach 7 Wochen Standzeit soll der komplette Zk kommen, da kein Verfügbar sind. Warum, so wie es hinter hervorgehaltener Hand gesagt wird, haben die 1250 damit ein Problem.
Was heißt eingeschlagen? Hast du ein Foto gemacht?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
gemessen, Fotos durften nicht gemacht werden.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Sorry aber verstehe ich noch nicht ganz. Die Sitzringe hat es eingeschlagen?
Ventile waren okay?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
die Äpel reifen mal wieder beim Käufer.
Naja das Forum hier hat schon einen signifikanten Anteil an 1250igern Fahren am deutschen GS Markt.
Insofern müssten dann schon noch ein paar mehr Leute hier auftauchen.
Das mal was kaputt geht lässt sich wahrscheinlich nie vermeiden.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn die Ventile tiefer in den Sitz kommen , weil sie eingeschlagen sind, müsste der Ventilsitz breiter werden und sich das Ventilspiel verringern da das Ventil weiter nach außen kommt wenn es dicht ist und anliegt im Ventil Sitz. Damit wird es aber nicht lauter sein eher leiser mit weniger Spiel. oder es wurde eingestellt.
Ein Freund von mir im B hatte 2 mal links und einmal rechts ein Geräusch, Nocken Ventilausheber Kopf ...als Einzelfall hätte eine Reparatur genügen müssen, aber sie habens nicht im Griff scheint mir, wenn der gleiche Schaden nach 1 Jahr wieder genauso auftritt bei der R12 LC und schon in der Garantie auch mal gemacht wurde....
 
Zuletzt bearbeitet:
schmidti

schmidti

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
78
Modell
2020er GSA exclusive
Hallo Leute,
kurzes Update...
also wie beschrieben... am 5. Juni (23. KW) in die Werkstatt,
in der darauf folgenden Woche entschied BMW, dass beide Zylinderköpfe erneuert werden. Fehler kommt vom linken Zylinder. Das QM Team tappt bei der Fehleranalyse noch ordentlich im Dunkeln, folglich wird bei der Reparatur das Syntom und nicht die Ursache behoben.
Wir sind in der 26. KW und es sind noch nicht alle Ersatzteile da. Eine Fertigstellung für Ende Juni wird mir nicht mehr in Aussicht gestellt- eher Mitte Juli.😢
Eine Ersatzmaschine ist für einen Tourenzeitraum von 14 Tagen mit ordentlichen km nicht verfügbar.

Auf den Punkt gebracht heißt das, die Ferne rückt für diesen Sommer näher heran. Ich werde dann eben die Sommertour mit meiner indischen Liebe durch unsere schöne deutsche Heimat machen...😎
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ja.
Woche 8
Freitag kam am Nachmittag der Anruf, aber nicht der, daß das Mopedel fertig sei. Angeblich sei der neue Kopf nicht maßhaltig gewesen, denn die Instandsetzung hat nur eine Probefahrt gehalten
Eine Welle habe gefressen.
Ergebnis, Metallabrieb von links.
Diese Woche bekommt die 4.8xx km gelaufene 1250 einen neuen Motor.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ach Du Seise... :(
 
Thema:

Klappern der Ventile

Klappern der Ventile - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen

    leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen: Moin Kollegen, ich hab bei meiner 2007 Adventure seit einiger Zeit bei den o.g. Umdrehungen leises Ventil klappern. Vergleichbar wie ein Motor...
  • Ventil klappern

    Ventil klappern: Hi Leute Habe gestern nach der winterpause meine gs gestartet.Immer nur kurz auf anlasser gedrückt und sofort ausgemacht. dann angemacht und...
  • Klappern nach'm Ventile-Einstellen?

    Klappern nach'm Ventile-Einstellen?: Hallo, Ist es okay daß meine 850GS nach dem Ventileeinstellen im kalten Zustand vernehmlich rasselt? Hab EV auf 0,15 und AV auf 0,30 eingestellt...
  • Ventile klappern

    Ventile klappern: Hallo zusammen, ich habe mir im Winter eine gebrauchte GS zugelegt. Die Maschine ist aus 04/2008 und hat erst 1.500 km runter. Der 1000er...
  • Ventile klappern - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen

    leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen: Moin Kollegen, ich hab bei meiner 2007 Adventure seit einiger Zeit bei den o.g. Umdrehungen leises Ventil klappern. Vergleichbar wie ein Motor...
  • Ventil klappern

    Ventil klappern: Hi Leute Habe gestern nach der winterpause meine gs gestartet.Immer nur kurz auf anlasser gedrückt und sofort ausgemacht. dann angemacht und...
  • Klappern nach'm Ventile-Einstellen?

    Klappern nach'm Ventile-Einstellen?: Hallo, Ist es okay daß meine 850GS nach dem Ventileeinstellen im kalten Zustand vernehmlich rasselt? Hab EV auf 0,15 und AV auf 0,30 eingestellt...
  • Ventile klappern

    Ventile klappern: Hallo zusammen, ich habe mir im Winter eine gebrauchte GS zugelegt. Die Maschine ist aus 04/2008 und hat erst 1.500 km runter. Der 1000er...
  • Oben