Klappern der Ventile

Diskutiere Klappern der Ventile im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Ventilführungsspiel ist ja der Hammer!:ohnmacht: Und der Ersatzzylinderkopf war offensichtlich total verzogen. Wie kann denn so ein Teil die...
G

Gast48944

Gast
Das Ventilführungsspiel ist ja der Hammer!:ohnmacht:
Und der Ersatzzylinderkopf war offensichtlich total verzogen.

Wie kann denn so ein Teil die Qualitätskontrolle als i.O. passieren?
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Die Tatsache, dass seitens BMW überhaupt eine "PUMA" existiert, spricht meiner Meinung nach doch schon dagegen, dass es sich hier lediglich um den berühmten Einzelfall handelt. Immerhin scheint der Mangel doch schön häufiger aufgetreten zu sein, so dass man als Folge überhaupt erst die Notwendigkeit einer Werkstattanweisung gesehen hat.

Liege ich mit meiner Einschätzung falsch, lass ich mich gern eines Besseren belehren...
 
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
Das Ventilführungsspiel ist ja der Hammer!:ohnmacht:
Und der Ersatzzylinderkopf war offensichtlich total verzogen.

Wie kann denn so ein Teil die Qualitätskontrolle als i.O. passieren?
Das mit der Qualitätskontrolle frage ich mich auch...
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Jeder bekannt gewordene Fehler / Schadensfall wird eingetragen.
Wann sollte man sonst anfangen mit der Ermittlung?
Wenn 100 Fehler bekannt sind, oder erst ab 500?

Nicht jedes Teil wird einer 100% Kontrolle unterzogen. Da kann auch innerhalb einer " Gut " geprüften Charge ein Totalausfall sein.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Auch hier muss man wieder sagen, BMW kommt für alles auf, bis Freitag ist der neue Motor verbaut und fertig.

Ich habe die Abrechnung für das hier eingestellte gesehen, dass waren bis jetzt rund 4.3xx €.





Da ich ja selber aus der Branche komme, kann ich auch sagen was Ersatzteile betrifft, alles schon erlebt.
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Bonsai hatte bei 66000 km die Kardanwelle im AR.....!
Ansonsten hat die Karre jetzt 150000 km runter und
am Motor war noch nichts!
Orginale Aussage von ihm vom 20.06.2020 im Schwarzwald.
Allerbeste Grüsse vom Eifel-Chapter Six
 
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
@fralind : Mich hätte interessiert wie genau das Geräusch bei dir geklungen hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das "normale" Tickergeräusch des Motors ist, das ich bei 99% aller 1250er GSen bei Betriebstemperatur gehört hab (und ich hab bei vieeeelen hingehört ;-) ).

Grüße!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Laut
untypisch
unnormal
und man merkte die Vibrationen

Aber keinerlei Leistungsverlust.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Als ich mich bei BMW Händlern kundig machte über die jeweiligen Preise für die R1250GS sagte einer:
Das Modell nur mit Garantieverlängerung auf 5Jahre kaufen!
Ich hab nicht auf Ihn gehört. :furious:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Kannst doch noch im Nachhinein verlängern.
Ich würde das beim Neukauf niemals abschließen. Vielleicht wickelt man die Karre schon nach 2 Wochen um den Baum, und dann ist die Kohle weg.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
@Peti Die unverbrauchte Kohle wird meines Wissens- was die Anschlussgarantie betrifft- erstattet. Man muss es nur bei der Cargarantie beantragen, aber das wird einem natürlich ohne Nachfrage nicht gesagt!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Geht das? Würde mich interessieren
Frueher ging das problemlos.

Ich erkenne erneute Anzeichen von Nervositaet bei Dir. Stehst wohl doch nicht so weit ueber den Dingen, wie Du immer vorgibst zu tun?

Vier Jahre Reifung! Dazu stehe ich, weil selber wiederholt am eigenen Leib erlebt.

Seither heisst die Devise: Oamoi neidappt langt!
 
schmidti

schmidti

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
78
Modell
2020er GSA exclusive
Kurze Frage hinsichtlich Glaubwürdigkeit:
Muss man sich ernst genommen fühlen, wenn man auf die Frage zum Stand der Abarbeitung o.g. Garantiereparatur von der Vertragswerkstatt die AW bekommt: Wir müssen uns auch noch das Spezialwerkzeug besorgen...???
...da frag ich mich doch, wie reparieren die sonst Motoren???
(erst 3. Woche nach Fahrzeugabgabe...)
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Nein, das hatte ich auch, als die an meinem Motor gebaut haben, weil sie einfach vorher noch keinen 1250er Motor offen hatten. Da scheint sich doch einiges geändert zu haben.
Was ich viel schlimmer fand: BMW hat die Schulungen für die Werkstätten für die neuen Modelle erst sehr spät nach Markteinführung veranstaltet ...
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Kurze Frage hinsichtlich Glaubwürdigkeit:
Muss man sich ernst genommen fühlen, wenn man auf die Frage zum Stand der Abarbeitung o.g. Garantiereparatur von der Vertragswerkstatt die AW bekommt: Wir müssen uns auch noch das Spezialwerkzeug besorgen...???
...da frag ich mich doch, wie reparieren die sonst Motoren???
(erst 3. Woche nach Fahrzeugabgabe...)
Wie gesagt, solche Reparaturen sind nicht an der Tagesordnung. Das HAG lassen ja auch viele hier nur bei einem Instandsetzten....
 
G

Gast48944

Gast
Da ich ja selber aus der Branche komme, kann ich auch sagen was Ersatzteile betrifft, alles schon erlebt.
Ein Ersatzzylinderkopf ist aber kein Ersatzteil im Sinne von irgendwo nachgebaut. Ich bin mir sehr sicher, dass es in der selben Produktionslinie gefertigt wurde wie ein Kopf der bei BMW ans Band geht, und das gibt mir schwer zu denken 🤔.
Dieser Kopf hätte also auch an einer neuen GS landen können. Probleme vorprogrammiert!
 
Thema:

Klappern der Ventile

Klappern der Ventile - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen

    leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen: Moin Kollegen, ich hab bei meiner 2007 Adventure seit einiger Zeit bei den o.g. Umdrehungen leises Ventil klappern. Vergleichbar wie ein Motor...
  • Ventil klappern

    Ventil klappern: Hi Leute Habe gestern nach der winterpause meine gs gestartet.Immer nur kurz auf anlasser gedrückt und sofort ausgemacht. dann angemacht und...
  • Klappern nach'm Ventile-Einstellen?

    Klappern nach'm Ventile-Einstellen?: Hallo, Ist es okay daß meine 850GS nach dem Ventileeinstellen im kalten Zustand vernehmlich rasselt? Hab EV auf 0,15 und AV auf 0,30 eingestellt...
  • Ventile klappern

    Ventile klappern: Hallo zusammen, ich habe mir im Winter eine gebrauchte GS zugelegt. Die Maschine ist aus 04/2008 und hat erst 1.500 km runter. Der 1000er...
  • Ventile klappern - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen

    leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen: Moin Kollegen, ich hab bei meiner 2007 Adventure seit einiger Zeit bei den o.g. Umdrehungen leises Ventil klappern. Vergleichbar wie ein Motor...
  • Ventil klappern

    Ventil klappern: Hi Leute Habe gestern nach der winterpause meine gs gestartet.Immer nur kurz auf anlasser gedrückt und sofort ausgemacht. dann angemacht und...
  • Klappern nach'm Ventile-Einstellen?

    Klappern nach'm Ventile-Einstellen?: Hallo, Ist es okay daß meine 850GS nach dem Ventileeinstellen im kalten Zustand vernehmlich rasselt? Hab EV auf 0,15 und AV auf 0,30 eingestellt...
  • Ventile klappern

    Ventile klappern: Hallo zusammen, ich habe mir im Winter eine gebrauchte GS zugelegt. Die Maschine ist aus 04/2008 und hat erst 1.500 km runter. Der 1000er...
  • Oben