Kleben auf Carbonteilen

Diskutiere Kleben auf Carbonteilen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, auch wenn die Resonanz auf Carbon sehr spaerlich ausgefallen ist habe ich nochmal eine Frage. Meine Carbonteile unterhalb des...
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Modell
R1250GS (2024)
Hi zusammen,

auch wenn die Resonanz auf Carbon sehr spaerlich ausgefallen ist habe ich nochmal eine Frage. Meine Carbonteile unterhalb des Schnabels kamen nicht nur ohne ABE (was zumindest einige Reaktionen und erhobene Zeigefinger hervorgerufen hat) sondern auch ohne das Abdeckgitter fuer den Lufteinlass. Da wir aber ein groesseres Reservoir an krabbelnden und fliegenden Kleinlebewesen in Suedostasien haben, gedenke ich dort ein Alugitter einzukleben. Das Alugitter habe ich auch schon fuer 2,50 Euro und ohne ABE besorgt aber nun die Frage:
Klebstoffe sind Loesemittel basiert (meistens) und wenn ich jetzt hinten auf Carbon was aufklebe, wie sieht es mit Verfaerbungen auf der Vorderseite aus? Das Originalharz vom Hersteller bekomme ich nicht....also muss ein 2 Komponentenkleber her. Hat jemand hier sowas schon mal gemacht? Da die Teile selbst beim schnellen Ali nicht wirklich spottbillig sind und gerade die Teile unter dem Schnabel auf dem (optischem) Praesentierteller liegen, will ich natuerlicherweise die nicht versauen. Mein erster Gedanke war Stabilit Express, da ich glaube es hat weniger aggressive Loesungsmittel drin. Da es nur ein Versuch gib, bin ich recht unschluessig welchen Kleber ich nehmen soll.
Vielleicht hatte ja jemand schon ein aehnliches (Carbon-)Klebeproblem und kann sachdienliche Hinweise geben. Fliege im Juli wieder nach A, D und B daher ist es kein Problem europaeische Kleber zu bekommen.
20250420_114414.jpg

Gruesse Andreas

2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Wieso nimmst Du nicht einfach Laminierharz, das kannst Du auch ggf. etwas eindecken oder einfärben.

G

glitch_oz

Wieso nimmst Du nicht einfach Laminierharz, das kannst Du auch ggf. etwas eindecken oder einfärben.
Stimmt ^^
Rueckseite des Karbon leicht anrauhen fuer besseren Grip.

Jeder 2-Komponenten Epoxy Kleber reicht.
Sowas wie das 90Sekunden Araldite macht's flott und einfach und da braucht nix eingespannt oder laenger fixiert zu werden.
90 Sekunden kann man die Teile positionieren und festhalten.

Araldite 90 Seconds

Alternativ geht auch ganz schnoedes Bau/ Badezimmer-Silikon, braucht aber groessere Klebeflaechen.
Vorteil: bleibt flexibel, also besser fuer die Stellen, welche viel von Schwingungen/ Resonanz usw beeinflusst sind (z.B. Verkleidungsteile die wenig Haltepunkte/Unterbau/ Versteifungen haben).

Zuletzt bearbeitet:
G

glitch_oz

Koennte gehen, aber abhaengig von der Hitzebestaendigkeit des Epoxyharzes des Karbon-Teils, moeglicherweise gibt's da Hitzeverformung.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Du willst nicht auf Carbon kleben, sondern auf dem Coating / Klarlack - außer Du willst das runterschleifen.
d.h. ich denke Du wirst mit den üblichen 2K Klebegedöns das genutzt wird um Karosserieteile zu verkleben glücklich werden.

Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Modell
R1250GS (2024)
Danke fuer die Antworten. Heisskleber traue ich nicht echt ueber den Weg....ist ja ein bisschen Aufwand the 2 Teile wieder ab zu bauen daher ist wohl die 2 Komponenten Loesung (diese Doppelspritzen gibt es in Thailand unter anderem Namen) in 90 sec die beste Wahl. Die Sorge war halt ob beim Aushaerten Stoffe freiwerden, die auf der Vorderseite dann Verfaerbungen ausloesen, die man in der Sonne sehen kann. Laminierharz war auch so ein Gedanke aber das bekommt man sicher nur in unverschaemt grossen Gebinden denke ich.....

Gruesse Andreas

John_Stiles

John_Stiles

Sikaflex, Karosseriekleber, irgend sowas. Das macht dem Carbon nix, auch wenn kein Klarlack drauf ist.

chinaman1

chinaman1

Modell
R1200GS K25
Sikaflex®-552 ist das Mittel der Wahl. Damit gibt es keine Probleme.

mod edit: Schriftgröße normalisiert :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Das "Problem" mit Sikaflex....irreversibel. Einmal verklebt, geht es nicht mehr zerstörungsfrei ab......
Ich erinnere mich an das "...kann nach dem Aushärten nur noch mechanisch entfernt werden" aus fer Kartusche.
*gilt auch für die Haut/Hände - Handschuhe sind durchaus empfehlenswert 🙃 (und fragt nicht, woher ich das so sicher weiss...)

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Wer auf schwarze dauerhafte Ränder um die Fingernägel steht kommt um Sikaflex nicht drumrum

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Vorgestern mit so einer Pampe gearbeitet - schön die ganze Zeit die stylischen Handschuhe, den Azubi ermahnt, Handschuhe, Achtung die Klamotten - und was war?
Irgendwann die Handschuhe aus und den Azubi machen lassen und um Ende liegen zwei ausgepresste Kartuschen rum die der Azubi liegen gelassen hat, ich greif das eine Ding um es wegzuwerfen... :kotzen:
Unvermeidlich sich die Finger oder Klamotten zu versauen - Naturgesetz :bounce:

Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Modell
R1250GS (2024)
Danke fuer die Hinweise und Tipps. Werde am Wochenende nach Pfingsten nach Hause fliegen und mich mal dran wagen. Sikkaflex scheidet aus, da es sehr wahrscheinlich gar nicht verfuegbar ist in der Thai Provinz (Motorrad steht 500 km noerdlich von Bangkok). Aber 2 Komponenten Kram gibt es bei uns und 'ne Heissklebe Pistole habe ich ebenfalls.....die hat natuerlich den Vorteil, dass sie Loesemittelfrei ist.

Gruesse Andreas

Thema:

Kleben auf Carbonteilen

Kleben auf Carbonteilen - Ähnliche Themen

• R1200GS K25 Riss Sitzbank von innen kleben bzw. wie?

R1200GS K25 Riss Sitzbank von innen kleben bzw. wie?: Hallo, ich wollte hier einmal anfragen, ob es Erfahrungen von Forumsmitgliedern gibt zu dem Thema Sitzbank veiner K25 von INNEN reparieren. Meine...
  • Suche Empfehlung: Spritzschutz vorne zum Kleben (nicht schrauben)

Suche Empfehlung: Spritzschutz vorne zum Kleben (nicht schrauben): Hallo ins Forum; ich bin auf der Suche nach so einem dezenten Spritzschutz / Kotflügelverlängerung für vorne zum Kleben. Schrauben mag ich nicht...
  • Hypalon Kleber

Hypalon Kleber: Hallo allerseits - ich benötige mal fachkundige Hilfe. Ich hab eine Lone-Rider Tasche. Auf der Unterseite befinden sich zwei...
  • Mesh-Textil-Hose: aufgeplatze Naht kleben oder nähen oder gar nicht..

Mesh-Textil-Hose: aufgeplatze Naht kleben oder nähen oder gar nicht..: hallo forumsfreunde, in zwei wochen soll es los gehen auf grosse tour bis sizilien. hauptsache das timmelsjoch ist in 2 wochen...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben - Ähnliche Themen

• R1200GS K25 Riss Sitzbank von innen kleben bzw. wie?

R1200GS K25 Riss Sitzbank von innen kleben bzw. wie?: Hallo, ich wollte hier einmal anfragen, ob es Erfahrungen von Forumsmitgliedern gibt zu dem Thema Sitzbank veiner K25 von INNEN reparieren. Meine...
  • Suche Empfehlung: Spritzschutz vorne zum Kleben (nicht schrauben)

Suche Empfehlung: Spritzschutz vorne zum Kleben (nicht schrauben): Hallo ins Forum; ich bin auf der Suche nach so einem dezenten Spritzschutz / Kotflügelverlängerung für vorne zum Kleben. Schrauben mag ich nicht...
  • Hypalon Kleber

Hypalon Kleber: Hallo allerseits - ich benötige mal fachkundige Hilfe. Ich hab eine Lone-Rider Tasche. Auf der Unterseite befinden sich zwei...
  • Mesh-Textil-Hose: aufgeplatze Naht kleben oder nähen oder gar nicht..

Mesh-Textil-Hose: aufgeplatze Naht kleben oder nähen oder gar nicht..: hallo forumsfreunde, in zwei wochen soll es los gehen auf grosse tour bis sizilien. hauptsache das timmelsjoch ist in 2 wochen...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Oben