Kombination BMW Ventildeckelschutz und BMW Sturzbügel möglich ?

Diskutiere Kombination BMW Ventildeckelschutz und BMW Sturzbügel möglich ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wäre ein Verbau des originalen Sturzbügels über den BMW Ventildeckelschutz möglich . Hat das schon jemand verbaut ? LG aus NRW
M

Mettbroetchen

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
20
Ort
NRW KR
Modell
1250 GS Excl.
Hallo

Wäre ein Verbau des originalen Sturzbügels über den BMW Ventildeckelschutz möglich .
Hat das schon jemand verbaut ? Ventildeckel.jpg
LG aus NRW
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.893
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja

 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Und das macht man weshalb?
Ist doch völlig egal weshalb man das macht? Er will doch nur wissen ob es geht!

Aber ich versuch mal für Dich nachzudenken und suche mögliche Gründe. Wobei die eigentlich völlig nebensächlich sind.

1. Er hat Angst, dass bei einem Umfaller im Gelände z.B. Steine oder Äste am Sturzbügel vorbei kommen und den Ventildeckel beschädigen.
2. Es gefällt ihm einfach. Kann ja auch sein.
3. Er möchte es einfach so ohne einen Grund wissen.
4. .....

Ab 4. kannst dir selbst was einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
4. Die Ventildeckelschützer waren bereits dran und es folgte die Entscheidung, doch einen Sturzbügelsatz, sei es aus optischen Gründen oder warum auch immer, zu montieren.

5. ... (tbc)
 
M

Mettbroetchen

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
20
Ort
NRW KR
Modell
1250 GS Excl.
Ich mache das , weil ich es kann und weil es passt ;)
Habe mal eine GS nach einem Umfaller im Stand auf Schotter abgelegt.
Fand ich danach optisch auch nicht so schön

Danke für Eure Antworten
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.234
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Ah, jetzt verstehe ich! Du möchtest bei einem Umfaller nicht den Ventildeckelschutz einsauen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hi,
sind das auch die original BMW Sturzbügel unter denen sogar die Wunderlich Zylinderschutz passen.
Gruß

P.S. Kurze Begründung der Frage. Nicht das wieder komische Kommentare kommen. :wink:

Ich habe aktuell auch die Wunderlich Schützer dran. Da wir dieses Jahr in die Tour einige Offroad Passagen einbauen wollen (Straniger Alm, Passo Polentin, usw usw) habe ich auch schon über Sturzbügel nachgedacht. Zumindest für die Tour. Ich bin sonst aus optischen Gründen kein großer Freund von Sturzbügeln. Aber wenn ich da nicht einmal meine Wunderlich abmachen muss könnte ich die Sturzbügel ja schnell dran machen für die Tour und dann wieder abmachen.
 
Grafschafter

Grafschafter

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
386
Ort
Euskirchen
Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Hi,
sind das auch die original BMW Sturzbügel unter denen sogar die Wunderlich Zylinderschutz passen.
Gruß

P.S. Kurze Begründung der Frage. Nicht das wieder komische Kommentare kommen. :wink:

Ich habe aktuell auch die Wunderlich Schützer dran. Da wir dieses Jahr in die Tour einige Offroad Passagen einbauen wollen (Straniger Alm, Passo Polentin, usw usw) habe ich auch schon über Sturzbügel nachgedacht. Zumindest für die Tour. Ich bin sonst aus optischen Gründen kein großer Freund von Sturzbügeln. Aber wenn ich da nicht einmal meine Wunderlich abmachen muss könnte ich die Sturzbügel ja schnell dran machen für die Tour und dann wieder abmachen.
Hallo das sind die Originalen Sturzbügel hier mal Bilder von der K 50 und K 51
IMG_9141.PNG
IMG_9142.PNG
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Vorsicht bei gebrauchten Sturzbügeln, die schon ein paar Jahre älter sind (ich meine nicht bezgl. Sicherheit oder so...!).
Da waren die nämlich noch nicht kompatibel mit den Ventildeckelschützern.
Es sind verschiedene Versionen im Umlauf.
 
Grafschafter

Grafschafter

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
386
Ort
Euskirchen
Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Vorsicht bei gebrauchten Sturzbügeln, die schon ein paar Jahre älter sind (ich meine nicht bezgl. Sicherheit oder so...!).
Da waren die nämlich noch nicht kompatibel mit den Ventildeckelschützern.
Es sind verschiedene Versionen im Umlauf.
Bei der ganz alten 1250 gs haha 😝
 
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
183
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Ich fahre auf einer 1200 LC die BMW Sturzbügel in Kombination mit dem BMW Ventildeckel Schutz. Lt. ETK soll das nicht gehen, in der Praxis funktioniert es jedoch. Ist eng, aber es geht. Sturzbügel wurden 2020 neu gekauft.
 
Grafschafter

Grafschafter

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
386
Ort
Euskirchen
Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Es geht hier um 1250
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
"Mangfalltaler, post: 2807028: Und das macht man weshalb?“

Weil der Sturzbügel alleine die Ventildeckel nicht vor groben Schotter schützt.
Gilt allerdings für OffRoad, auf der Straße ist das „wumpe“ :happy:
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
249
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Und das macht man weshalb?
z.B. um das Motorrad wenn es auf der Seite liegt drehen zu können und es wieder aufzustellen. Auf Schotter zerkratzt man sonst die Zylinderkopfhaube.

z.B. weil ein scharfer Stein die Zylinderkopfhaube im Falle eines Sturzes aufreißen kann. Da nutzt der Bügel nix.

Es gibt bei BMW 2 Ausführungen, eine ist für Montage mit Originalbügel vorgesehen, die andere nicht.

Glückauf, Jürgen
 
L

Langer99

Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
93
Modell
R1250GS Rallye 22'
Und das macht man weshalb?
Also wer Mal bisschen auf Schotter gefahren ist wird merken, dass überall Steinschläge und Kratzer entstehen... Also von Ali die Ventildeckelschützer drauf und von BMW den Motorschutz gegen Umfaller, kostet nicht viel, hält einem aber hohe Kosten (spätestens beim Wiederverkauf) vom Hals :)
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
249
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei der ganz alten 1250 gs haha 😝
Ja, ich weiß, diese Problematik trat auf bei der 1200er.
Aber es gibt viele Gebrauchtanzeigen, die die 1200-Bügel auch als passend für die 1250 beschreiben.
Habe ich ja schon ein paar Mal gelesen.
Daher: Obacht. Mehr nicht.
 
Thema:

Kombination BMW Ventildeckelschutz und BMW Sturzbügel möglich ?

Kombination BMW Ventildeckelschutz und BMW Sturzbügel möglich ? - Ähnliche Themen

  • BMW Cradle/Connected Drive in Kombination mit 1200 LC

    BMW Cradle/Connected Drive in Kombination mit 1200 LC: Hallo zusammen, Ich habe meinen Navi gegen das Cradle getauscht und kann es auch in der App ordentlich per Bluetooth verbinden. Falls ich jedoch...
  • Kombination BMW Gepäckplatte für Sozius und kurze Gepäckbrücke für Rallye

    Kombination BMW Gepäckplatte für Sozius und kurze Gepäckbrücke für Rallye: Hallo Gemeinde, ich möchte, wenn es funktioniert, folgende Kombination montieren. Einzelsitz BMW Gepäckplatte für Sozius kurze Gepäckbrücke der...
  • BMW Zylinderschutz in Kombination mit SW Motech Sturzbügel möglich?

    BMW Zylinderschutz in Kombination mit SW Motech Sturzbügel möglich?: Weiß jemand ob diese Kombination möglich ist? Meine Frau hat die Sturzbügel bereits montiert und mir gefallen die dazu passenden Schützer so gar...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS Alu-Halteblech mit Satteltasche Links, Eigenbau passend bis Bj: 2012 auch in Kombination mit Touratechträger, guter Zustand

    BMW R1200GS Alu-Halteblech mit Satteltasche Links, Eigenbau passend bis Bj: 2012 auch in Kombination mit Touratechträger, guter Zustand: BMW R1200GS Alu-Halteblech mit Satteltasche Links, Eigenbau passend bis Bj: 2012 auch in Kombination mit Touratechträger, guter Zustand mit...
  • .BMW Navigator V / VI & Kombination LED Zusatzscheinwerfer

    .BMW Navigator V / VI & Kombination LED Zusatzscheinwerfer: Hallo, ich habe gerade wieder 2.500km in den Seeaalen verpasst und meine F800GS hat jetzt genau 11.000km nach einem Jahr. Bin nach wievor sehr...
  • .BMW Navigator V / VI & Kombination LED Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • BMW Cradle/Connected Drive in Kombination mit 1200 LC

    BMW Cradle/Connected Drive in Kombination mit 1200 LC: Hallo zusammen, Ich habe meinen Navi gegen das Cradle getauscht und kann es auch in der App ordentlich per Bluetooth verbinden. Falls ich jedoch...
  • Kombination BMW Gepäckplatte für Sozius und kurze Gepäckbrücke für Rallye

    Kombination BMW Gepäckplatte für Sozius und kurze Gepäckbrücke für Rallye: Hallo Gemeinde, ich möchte, wenn es funktioniert, folgende Kombination montieren. Einzelsitz BMW Gepäckplatte für Sozius kurze Gepäckbrücke der...
  • BMW Zylinderschutz in Kombination mit SW Motech Sturzbügel möglich?

    BMW Zylinderschutz in Kombination mit SW Motech Sturzbügel möglich?: Weiß jemand ob diese Kombination möglich ist? Meine Frau hat die Sturzbügel bereits montiert und mir gefallen die dazu passenden Schützer so gar...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS Alu-Halteblech mit Satteltasche Links, Eigenbau passend bis Bj: 2012 auch in Kombination mit Touratechträger, guter Zustand

    BMW R1200GS Alu-Halteblech mit Satteltasche Links, Eigenbau passend bis Bj: 2012 auch in Kombination mit Touratechträger, guter Zustand: BMW R1200GS Alu-Halteblech mit Satteltasche Links, Eigenbau passend bis Bj: 2012 auch in Kombination mit Touratechträger, guter Zustand mit...
  • .BMW Navigator V / VI & Kombination LED Zusatzscheinwerfer

    .BMW Navigator V / VI & Kombination LED Zusatzscheinwerfer: Hallo, ich habe gerade wieder 2.500km in den Seeaalen verpasst und meine F800GS hat jetzt genau 11.000km nach einem Jahr. Bin nach wievor sehr...
  • Oben