Komfortblinken

Diskutiere Komfortblinken im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tipblinkfunktion des Komfortblinker bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h blinkt bei mir 12x. Bei der 1250 waren es 5x, was auch sinnvoll ist. Ich...
GSme

GSme

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Tipblinkfunktion des Komfortblinker bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h blinkt bei mir 12x. Bei der 1250 waren es 5x, was auch sinnvoll ist. Ich hatte jetzt schon ein paar unnötige Gefahrensituationen deswegen. Jetzt wurde mir bei der Einfahrtkontrolle gesagt, es gibt keine Möglichkeit zur Einstellung In der Servicesoftware. Bei der 1250 gibt es Einstellungen.

Wie verhält sich euer Komfortblinker?

Lunti

Lunti

Modell
R 1250 Rallye
Finde das auch scheiße... Z.B. beim Spurwechsel auf der Autobahn, oder beim Überholen....Da is der Überholvorgang schon lange vorbei und das Teil blinkt noch 7-8 x nach
Gruß
Norbert

meica

meica

Modell
R1300GS, GSXS-1000
Das ist auch das einzige was mir gegenüber der 1250er negativ aufgefallen ist. Ich denke ich stelle das Komfortblinken erst einmal ab bis es evtl. eine Lösung gibt.

GSme

GSme

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Ich habe es ausprobiert. Mit Komfortblinken aus, blinkt sie trotzdem 12x auf der Autobahn. Bringt nichts.

Tobaldinho79

Tobaldinho79

Komfortblinken ist das automatische abschalten nach einer geschwindigkeitsabhängigen Wegstrecke. Somit sollte nach meinem Verständnis auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit der Blinker schneller ausgehen… :schulterzucken:

Copernico

Copernico

Ich vermute einen Programmierfehler. Selbst bei der XR war nach 5 x Blinken Schluss. Nun wird's gefährlich, wenn man sich auf die Komfortblinkfunktion verlässt und blinkend die nächste Kreuzung erreicht, in welcher man aber nicht abbiegen will.
Hoffentlich wird mit einem nächsten Update nachgebessert. Bis dahin gilt: Blinker manuell abstellen.

Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Blinker manuell abstellen bedeutet wir sind wieder in den 2010ern? Ich hatte 2006 eine Harley, da hat der Komfortblinker top funktioniert - ok, dafür sonst nicht viel.
Die Software für die 1300 GS war augenscheinlich noch nicht fertig - reift beim Kunden. Als wäre das nicht schon schlimm genug, muss man jedes Mal in die Werkstatt für ein Update, dass es hoffentlich gibt und bei dem niemand weiß was es beinhaltet. Passt nicht zum High-Tech der GS.

Jogibaer2705

Jogibaer2705

Modell
R1250GS Bj2022
Ich oute mich mal als Vollpfosten. Ich habe das System beim meiner 1250 TB noch nicht begriffen.
Manchmal habe ich Komfortblinken und oftmals nicht. Habe noch nicht begriffen wie das System funktioniert. :frown:

GSme

GSme

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Ich oute mich mal als Vollpfosten. Ich habe das System beim meiner 1250 TB noch nicht begriffen.
Manchmal habe ich Komfortblinken und oftmals nicht. Habe noch nicht begriffen wie das System funktioniert. :frown:
Komfortblinken bedeutet situationsabhängige Abschaltung des Blinkers. Wenn du sagst oftmals nicht, dann hast du entweder lange den Blinker in eine Richtung gedrückt, dann blinkt es länger. Oder die Komfortfunktion hat versagt.

GSme

GSme

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Jetzt bei der R 1300 GS funktioniert die Komfortfunktion noch eingeschränkter als bei der 1250. Statt Fortschritt, bietet BMW Motorrad jetzt völlig innovativ Rückschritt an. Klasse gemacht.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich von einer Komfortfunktion des Blinkers ab 100 KMH zum ersten Mal höre.

Ich kannte das bis jetzt nur kurz Antippen der Schalters: einige wenige Mal wird geblinkt, weiß aber nicht, wie oft, circa 1 Sekunde festhalten des Schalters dann wird nach Fahren einer gewissen, definierten Strecke (ich glaube 400 m) der Blinker automatisch zurückgestellt, bei erkennen eines Abbiegens schon früher.

Muss das mal ausprobieren auf der Autobahn ab 100 KMH. Wäre aber durch ein Update sicher leicht zu beheben. Könnte mir vorstellen, dass die Softwareentwickler das übersehen haben bisher.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Ich habe heute mal die Blinkfrequenz auf der Autobahn mitgezählt und lande auch bei 12. Völlig klar, das hätte man kürzer programmieren können. Aber ehrlich gesagt juckt mich das auch nicht groß, der linke Daumen "wohnt" ja sowieso vor dem Blinkerschalter und da kann er mal kurz drücken. :cool:

GSme

GSme

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Antwort von BMW Motorrad -> wir sind alle doof und BMW weiß was gut für uns ist

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Aussage Ihres BMW Motorrad Partner ist richtig. Eine Individualisierung des Komfortblinker ist bei der BMW R 1300 GS im Gegensatz zu Ihrer 2019 R 1250 GS nicht (mehr) möglich. Sie können die von Ihnen angesprochene Komfortblinkfunktion lediglich komplett abschalten (siehe Bedienungsanleitung). In diesem Fall muss der Blinker dann aber manuell durch den Fahrer abgeschaltet werden.

Warum das besser sein soll, wird nicht erklärt. So kann man schlechte Software auch rechtfertigen.
Wahrscheinlich kann man einen vernünftigen Komfortblinker für 27.000 EUR einfach nicht verlangen.

GSme

GSme

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Ich vermute einen Programmierfehler. Selbst bei der XR war nach 5 x Blinken Schluss. Nun wird's gefährlich, wenn man sich auf die Komfortblinkfunktion verlässt und blinkend die nächste Kreuzung erreicht, in welcher man aber nicht abbiegen will.
Hoffentlich wird mit einem nächsten Update nachgebessert. Bis dahin gilt: Blinker manuell abstellen.
Es ist sogar noch schlimmer. Auf der 3-spurigen AB wechsele ich von Links in die Mitte. Der Blinker blinkt fröhlich seine 12x ab. Von Rechts zieht ein PKW/LKW raus in die Mitte, erstens ohne selbst zu blinken und zweitens weil ich ja weiter blinke und offensichtlich auf die rechte Spur möchte. Nein, möchte ich nicht, aber BMW bringt mich in Gefahr. Vielen Dank auch.
Ja ja, ich kann ja bei meinem 27.000 EUR Hobel selbst den Blinker ausschalten, old school und so - Komfortblinken was? 🤔

GSme

GSme

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Wenn das alles so wenig nachvollziehbar für dich ist, dann erleuchte mich bitte mal was genau der Sinn der 12x Blinken Komfortfunktion auf der Autobahn ist. Und bitte keine Aussagen wie, kann man ja manuell abschalten. Ich bin sehr gespannt.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Hmmm, und das ging an der 1250er ja tadellos. Man muss es nicht verstehen, aber es gibt auch schlimmeres. Hauptsache die Kiste fährt gut.

Ich musste gestern auch schon wieder eine Kleinigkeit reklamieren. Was soll man machen?

Sir_Pommes

Sir_Pommes

Modell
R 1300 GS
Wenn das alles so wenig nachvollziehbar für dich ist, dann erleuchte mich bitte mal was genau der Sinn der 12x Blinken Komfortfunktion auf der Autobahn ist. Und bitte keine Aussagen wie, kann man ja manuell abschalten. Ich bin sehr gespannt.
Es geht mir nicht um Sinn oder Unsinn und ich gebe ja in großen Teilen recht, dass es wenig nachvollziehbar ist, eine Funktion, die es im Vorgängermodell offensichtlich gab, hier nicht mehr anzubieten ...
aber diese Ultra-Extreme "BMW BRINGT MICH IN GEFAHR" ist doch n bissl drüber, oder meinst Du nicht ?
Es gibt bei wahrscheinlich jedem Modell Funktionen, die es eben nicht gibt oder Funktionen, die man eben so einsetzen muss, dass davon keine Gefahr ausgeht.
Finde ich bei Deinem Anliegen, also dem Blinker, auch doof, ist aber so. Spar halt n bissl mit den Extrem-Aussagen. Als ob man jetzt bei jeder Fahrt kurz vor dem Crash-Tod steht, nur weil die Funktion so dumm geregelt ist.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Wo liegt eigentlich das Problem, wenn die Kiste 12 anstatt 4mal blinkt?
Hauptsache er geht dann automatisch aus.
Meine 2 RS hatten das auch nicht, oder ich habs nie entdeckt.
Trotz dieses riesen Problems, hab ich zusammen fast 80tkm kein Situation gehabt, weil die Kiste
12mal geblinkt hat :schulterzucken:

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Manchmal stimmt der Spruch nicht, "you get what you pay for".

Einfach den Kundenservice und den Verkauf bei jedem Besuch des Händlers bei der Frage "wie zufrieden sind sie?" mit einem "das konntet ihr schon besser" stehen lassen. Vielleicht bauen die noch eine andere Software, es ist ja nur Software.

Heute gehört, dass BMW letztes Jahr 17 Mrd Gewinn vor Steuern gemacht hat. Dazu musst du viel verkaufen und die verkauften Produkte möglichst günstig produzieren. Gutes Marketing zahlt sich hier doppelt aus.

Henry Ford hatte mal die Idee und setzte diese auch um, dass der Preis je Wagen fällt, je mehr er baut. Andere machen es anders.

Thema:

Komfortblinken

Komfortblinken - Ähnliche Themen

• Erledigt Blinkrelais Kellermann R3 (LED- und Komfortblinken, Warnblinker, Alarmanlage)

Blinkrelais Kellermann R3 (LED- und Komfortblinken, Warnblinker, Alarmanlage): Hallo, ich habe im Angebot noch ein Kellermann R3 Blinkrelais. Es ist lastunabhängig (kann mit LED-Blinkern umgehen), hat eine Blink-Automatik...
  • Komfortblinker

Komfortblinker: Moin Forum! Kann mal einer der stolzen 1250er Besitzer etwas zur neuen Komfortblinkfunktion sagen, funktioniert das zuverlässig und so wie...
  • Komfortblinker - Ähnliche Themen

• Erledigt Blinkrelais Kellermann R3 (LED- und Komfortblinken, Warnblinker, Alarmanlage)

Blinkrelais Kellermann R3 (LED- und Komfortblinken, Warnblinker, Alarmanlage): Hallo, ich habe im Angebot noch ein Kellermann R3 Blinkrelais. Es ist lastunabhängig (kann mit LED-Blinkern umgehen), hat eine Blink-Automatik...
  • Komfortblinker

Komfortblinker: Moin Forum! Kann mal einer der stolzen 1250er Besitzer etwas zur neuen Komfortblinkfunktion sagen, funktioniert das zuverlässig und so wie...
  • Oben