Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

Diskutiere Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“ im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
simply_black

simply_black

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
41
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch.

Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung.
Ich bin 184 cm mit ausreichend langen Beinen.
Stand-/Bodenhöhe ist für mich immer ok.

Meine alte 1200 bin ich dennoch stets in der niedrigen Sitzbankeinstellung (da ging das noch) gefahren, weil ich gern „in der Maschine“ sitze und ein enger Kniewinkel für mich völlig okay ist.

Darum habe ich die 1300 nun mit der niedrigen Komfort-Sitzbank konfiguriert, bekomme aber Bedenken, ob das vielleicht doch etwas zu tief sein könnte?

Hat einer von euch Erfahrung im Vergleich der beiden Sitzbänke?
Oder kann mir seine Erfahrung bei vergleichbarer Körperhöhe mitteilen?
Ist die niedrige Sitzbank im Vergleich zur 1200 (BJ 2005) in der tiefen Einstellung noch tiefer?

Für Ratschläge bin ich echt dankbar.

Christoph
 
B

belousoa

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
13
Ich (auch 184cm, 33-34' inseam) fuhr beide Komfortsitze zur Probe am gleichen Tag hintereinander. Mit Absenkautomatik. Der tiefe Sitz - definitiv nein. Der normale - ja, würde passen. Der tiefe war dazu viel dünner gepolstert - der normale wird glaube ich für meine 85 Kg viel komfortabler auf Dauer.

Mir viel der Abstand zum Lenker etwas unpassend; daher werde ich entweder den Komfortlenker nehmen, oder eine +3/+3 Lenkererhöhung.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Hatte mit 1,83m eine tiefe zum Testen. Das war gar nix. Würde mindestens zur normalen greifen, wahrscheinlich sogar zur hohen.
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
Mit 177cm, aber langen Beinen, fahre ich die Hohe Sitzbank und komme selbst ohne Absenkautomatik mit beiden Füßen ganz auf den Boden. Am besten beim Händler testen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.746
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Christoph; da ich deine Proportionen kenne ... denke ich, die normale Komfortsitzbank passt! Auch du bist älter geworden und die Knie danken es dir. :wink:

Aufgrund der Sitzbankform, auch der niedrigen, sitzt du bei der 1300er so oder so nicht mehr so richtig im Motorrad sondern obendrauf.

Optimal wären Testmöglichkeiten, aber meine Tendenz geht zu normalen Höhe.
 
simply_black

simply_black

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
41
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Wurde bei all den Antworten berücksichtigt, dass er das Sportfahrwerk bestellt hat, habe ich nicht rausgelesen?
Danke Dir 👍 stimmt genau.
An den Boden im Stand komme ich
meine Überlegungen betreffen den Kniewinkel und die Gewichtsverteilung.
ich würde gern maximal „in die Maschine rein“ ohne es wirklich unbequem zu machen. Und hoffe auf Erfahrungen.
 
simply_black

simply_black

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
41
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
@Christoph; da ich deine Proportionen kenne ... denke ich, die normale Komfortsitzbank passt! Auch du bist älter geworden und die Knie danken es dir. :wink:

Aufgrund der Sitzbankform, auch der niedrigen, sitzt du bei der 1300er so oder so nicht mehr so richtig im Motorrad sondern obendrauf.

Optimal wären Testmöglichkeiten, aber meine Tendenz geht zu normalen Höhe.
Du fährst die „normale“ entnehme ich den Bildern?
Bei den alten 1200ern bist Du meiner Erinnerung nach auch die tiefere Einrastung der Sitzbank gefahren?
Wie ist der Kniewinkel Deiner 1300 im Vergleich dazu?
Hast auch die flachere Bank auf der 1300er mal gefahren?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.746
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bei der alten 1200er sowie der 1250er war die normale Sitzbank in der unteren Stellung montiert. Du hast aber deutlich längere Beine und ein paar Zentimeter mehr an Körperlänge als ich.

In der 1300er ist die Sitzbank, bis auf einen kleinen Winkel, in der Höhe nicht verstellbar. Auch auf der 1300er habe ich die normale Komfortsitzbank montiert. In Verbindung mit der Fahrwerksabsenkung passt das für mich gut. Der Kniewinkel ist genauso entspannt wie auf der 1200er. Ein Kollege, erheblich größer als wir beide, fährt u. a. eine 1250er GS, hat in Frankreich auf meiner eine Sitzprobe gemacht und war ebenfalls mit dem Kniewinkel zufrieden, vielleicht sogar überrascht.

Die flache Sitzbank war auf einer Kundenmaschine montiert auf der ich eine kurze Sitzprobe machen durfte. Damals wusste ich allerdings nicht dass es sich um die niedrige handelte. Bei diesem Test ging es eher um die Erreichbarkeit des Bodens mit den Füßen. Aber auch dafür reicht mir, in Verbindung mit der Fahrwerksabsenkung, jetzt die normale Höhe.

Kann dir dein Händler nicht die unterschiedlichen Sitzbänke für eine Probefahrt anbieten?

Aufgrund deiner langen Beine und des Kniewinkels bleibt meine Tendenz für dich bei der normalen Höhe.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Danke Dir 👍 stimmt genau.
An den Boden im Stand komme ich
meine Überlegungen betreffen den Kniewinkel und die Gewichtsverteilung.
ich würde gern maximal „in die Maschine rein“ ohne es wirklich unbequem zu machen. Und hoffe auf Erfahrungen.
Zur Höhe kann ich nicht viel beitragen, außer dass die Absenkung jeden Cent wert ist.
Zum „in die Maschine rein“, wir sahen uns alle damit konfrontiert. Dazu meine Erfahrung nach ein paar Tagen/Wochen. Die 1300 ist ein anderes Motorrad und die neue Sitzposition passt perfekt zum neuen Konzept und der Ausrichtung. Nach ein paar Minuten/Stunden ist das Thema Geschichte. Es bringt nichts die neue GS fahren zu wollen und an einem alten Konzept festzuhalten. Es ist immer noch die GS, die wir alle Lieben. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
simply_black

simply_black

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
41
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
bei der alten 1200er sowie der 1250er war die normale Sitzbank in der unteren Stellung montiert. Du hast aber deutlich längere Beine und ein paar Zentimeter mehr an Körperlänge als ich.

In der 1300er ist die Sitzbank, bis auf einen kleinen Winkel, in der Höhe nicht verstellbar. Auch auf der 1300er habe ich die normale Komfortsitzbank montiert. In Verbindung mit der Fahrwerksabsenkung passt das für mich gut. Der Kniewinkel ist genauso entspannt wie auf der 1200er. Ein Kollege, erheblich größer als wir beide, fährt u. a. eine 1250er GS, hat in Frankreich auf meiner eine Sitzprobe gemacht und war ebenfalls mit dem Kniewinkel zufrieden, vielleicht sogar überrascht.

Die flache Sitzbank war auf einer Kundenmaschine montiert auf der ich eine kurze Sitzprobe machen durfte. Damals wusste ich allerdings nicht dass es sich um die niedrige handelte. Bei diesem Test ging es eher um die Erreichbarkeit des Bodens mit den Füßen. Aber auch dafür reicht mir, in Verbindung mit der Fahrwerksabsenkung, jetzt die normale Höhe.

Kann dir dein Händler nicht die unterschiedlichen Sitzbänke für eine Probefahrt anbieten?

Aufgrund deiner langen Beine und des Kniewinkels bleibt meine Tendenz für dich bei der normalen Höhe.
ich habe gesessen aber ohne Sportfahrwerk und bin nicht gefahren.
darum fehlt mir der Eindruck in Klamotten (ich fahre immer noch richtige Stiefel) und auf Dauer.

ich werde testen :-)
 
simply_black

simply_black

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
41
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Zur Höhe kann ich nicht viel beitragen, außer dass die Absenkung jeden Cent wert ist.
Zum „in die Maschine rein“, wir sahen uns alle damit konfrontiert. Dazu meine Erfahrung nach ein paar Tagen/Wochen. Die 1300 ist ein anderes Motorrad und die neue Sitzposition passt perfekt zum neuen Konzept und der Ausrichtung. Nach ein paar Minuten/Stunden ist das Thema Geschichte. Es bringt nichts die neue GS fahr zu wollen und an einem alten Konzept festzuhalten. Es ist immer noch die GS, die wir alle Lieben. 😉
deine Anregung finde ich super (mich auf ein neues Konzept ein zu lassen).
Aus Erfahrung mit mir kenne ich aber meine Vorlieben, und versuche das „unter einen Hut“ zu bringen:-)
Mir fehlt mit der 1300 die Erfahrung und ich versuche mich vorzubereiten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“ - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Tausche Suche hohe Sitzbank für F800GS, biete im Tausch Wunderlich Komfortsitzbank normale Höhe

    Suche hohe Sitzbank für F800GS, biete im Tausch Wunderlich Komfortsitzbank normale Höhe: Hallo, ich habe eine Wunderlich Komfortsitzbank für die F800GS, brauche aber aufgrund meiner Größe eine hohe Sitzbank. Wenn jemand etwas...
  • Suche Suche Komfortsitzbank K25 normale Höhe oder höher

    Suche Komfortsitzbank K25 normale Höhe oder höher: Hi zusammen, ich suche für meine K25 eine verstellbare Komfortsitzbank der üblichen Verdächtigen ( Baehr, TT, Wunderlich, Kahedo, Jungbluth etc...
  • Erledigt Touratech Komfortsitzbänke Fresh Touch Fahrer und Sozius - Normale Höhe

    Touratech Komfortsitzbänke Fresh Touch Fahrer und Sozius - Normale Höhe: Hallo, verkaufe meine Touratech Fresh Touch Sitzbänke - Sitzhöhe Normal Art. Nr. Fahrer 01-045-5951-0 Art. Nr. Sozius 01-045-5957-0 Beide...
  • Touratech Komfortsitzbänke Fresh Touch Fahrer und Sozius - Normale Höhe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Tausche Suche hohe Sitzbank für F800GS, biete im Tausch Wunderlich Komfortsitzbank normale Höhe

    Suche hohe Sitzbank für F800GS, biete im Tausch Wunderlich Komfortsitzbank normale Höhe: Hallo, ich habe eine Wunderlich Komfortsitzbank für die F800GS, brauche aber aufgrund meiner Größe eine hohe Sitzbank. Wenn jemand etwas...
  • Suche Suche Komfortsitzbank K25 normale Höhe oder höher

    Suche Komfortsitzbank K25 normale Höhe oder höher: Hi zusammen, ich suche für meine K25 eine verstellbare Komfortsitzbank der üblichen Verdächtigen ( Baehr, TT, Wunderlich, Kahedo, Jungbluth etc...
  • Erledigt Touratech Komfortsitzbänke Fresh Touch Fahrer und Sozius - Normale Höhe

    Touratech Komfortsitzbänke Fresh Touch Fahrer und Sozius - Normale Höhe: Hallo, verkaufe meine Touratech Fresh Touch Sitzbänke - Sitzhöhe Normal Art. Nr. Fahrer 01-045-5951-0 Art. Nr. Sozius 01-045-5957-0 Beide...
  • Oben