Konfiguration -was braucht man wirklich und was ist Mumpitz

Diskutiere Konfiguration -was braucht man wirklich und was ist Mumpitz im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, spiele mit dem Gedanken eine GS zu kaufen. Fahre z.Zt. eine 9T UGS. Dort gibt es nicht sehr viel was man "dazubuchen" kann. Bei der GS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frank-B

Frank-B

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
71
Hallo, spiele mit dem Gedanken eine GS zu kaufen.
Fahre z.Zt. eine 9T UGS. Dort gibt es nicht sehr viel was man "dazubuchen" kann. Bei der GS sieht die Sache ja anders aus.
Habe mittlerweile den Unterschied zw. GS und GSA rausgefunden und tendiere zur "normalen" GS. Mir gefällt die 40 Jahre GS
Ausführung sehr gut. Jetzt zu meinen Fragen:

  • wer hat Keyless Ride und findet es entbehrlich?
  • ist ESA sinvoll?
  • taugt der Schaltassi was oder geht's ohne?
  • ist das Lichtpaket erforderlich oder kommt man auch ohne gut durch die Nacht?
  • was sollte man gleich alles über Bord werfen (Spritzschutz) etc.?
  • was unbedingt bestellen (was ich vielleicht jetzt net aufm Schirm hab´)?

Das Ziel ist nicht ein Moped mit allem Furz und Feuerstein und sämtlichen Klimbim was es im Zubehör zu kaufen gibt zu fahren, sondern nur wesentliche und sinnvolle Dinge zu bestellen. Dazu gehören für mich dann leider auch (weil vermutlich unsinnig) Stollenreifen (wg. der Optik).
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Ich will deine Frage nicht sprengen, aber dazu haben wir schon seitenweise Threads mit pro/contra keyless, welches Licht, wenn ja, wie viel usw.

Vielleicht liest du dich da erst mal durch, als Newcomer hier im Forum kriegst du dann auch einen guten Einblick, wie das hier so läuft.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Und Stollenreifen, jedenfalls an einem 250kg-Moped!🤣

Gruß,
maxquer
 
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
745
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Hallo Frank,
habe seid 1 Jahr eine 2018 Exclusive.
-auf Keyless Ride könnte Ich gerne verzichten (Funkschlüssel scheinbar nicht wasserdicht)
-Schaltassi für mich ein muss ,wenn es ein bisschen Attacke nach vorne gehen soll oder in den Bergen,im Bummelbetrieb durchaus verzichtbar
-ESA sehr nice to have,aber auch verzichtbar wenn sich den Beladezustand nicht ständig ändert (Sozius,Gepäck)
Gruß Frank
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Was du definitiv nicht brauchst ist DWA, es sei denn du wohnst in Duisburg Marxloh und dein Bike steht draußen. Sonst brauchst du aaaaalles! 😍
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
probier erst mal den BMW Konfigurator aus. Eigentlich solltest du Wissen was du haben möchtest und wie ( schlecht) es mit dem Konfigurator zu konfigurieren ist.

gruß
gstommy68
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
@Frank-B .....ohne DWA - ohne Keyless go - wäre meine Wahl, der Rest - musst du selber für dich entscheiden :)

Was schwebt dir denn so vor? - an, must have?

Das Ziel ist nicht ein Moped mit allem Furz und Feuerstein und sämtlichen Klimbim was es im Zubehör zu kaufen gibt zu fahren, sondern nur wesentliche und sinnvolle Dinge zu bestellen. Dazu gehören für mich dann leider auch (weil vermutlich unsinnig) Stollenreifen (wg. der Optik).
ein Paradoxon?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
schaut euch das Elend doch einfach nicht an...

wenn jemand Hilfe sucht - sind alle für ihn da - also fast alle... :)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
was braucht man ... gute Frage

1. braucht man überhaupt eine 1250 mit 136 PS ??
2. man kann ohne allem fahren, also BRAUCHEN tut mans nicht, aber es ist SCHÖN es zu haben
3. HABEN ist besser als BRAUCHEN
4. bei einem ev. Wiederverkauf werden sicher die Zusatzausstattungen diskutiert:
  • hast du sie nicht, wird über Preisnachlass gefeilscht
  • hast du sie, werden Sie als unnötig bewertet....

und wie geschrieben wurde - es gibt (mehr als) genug zu lesen dazu, aber m.M.n. kommt es immer wieder auf das zurück
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.906
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Konfigurieren GS 1250- 2021 Modell

Könnte schon mal als Lesestoff dienen.

Aber es ist wie im richtigen Leben, was eine/einer gut findet, mag die/der andere gar nicht.

Ich hab Döner mit alles ohne Fressteile.

:-)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das interessiert den TE alles nicht - so wie er den Eingangsthread erstellt hat - rein intuitiv ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Konfiguration -was braucht man wirklich und was ist Mumpitz

Konfiguration -was braucht man wirklich und was ist Mumpitz - Ähnliche Themen

  • Konfiguration R 1250 GS Adventure

    Konfiguration R 1250 GS Adventure: Hallo zusammen, hab gerade aus Spass mal eine R 1250 GS Adventure konfiguriert. Ich wusste garnicht dass es jetzt im Configurator so viel Zubehör...
  • Sena 30K - Konfiguration

    Sena 30K - Konfiguration: Habe mir das Sena 30K Dual gegönnt und stehe nun vor den Grundeinstellungen der App . . . mit zwei Fragen: Ich kann dort "VOX-Sprechanlage" ein-...
  • Fragen zur Konfiguration einer 1250 GS

    Fragen zur Konfiguration einer 1250 GS: Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen zur Konfiguration einer 1250 GS die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten und bitte Euch etwas Licht ins...
  • DWA Konfiguration Schwellend u. Bestätigungston

    DWA Konfiguration Schwellend u. Bestätigungston: Hallo Habe an meiner R 1200 GS K50 Rallye ohne TFT die DWA verbaut und würde gerne den Alarm Ton auf Schwellend und einen Bestätigungston...
  • Bestellung- Konfiguration

    Bestellung- Konfiguration: Hallo Ich stehe vor der Frage was bestellt man alles was ist sinnvoll. Nur soviel steht fest Adventure solls sein in Exclusive Farbgebung. Welche...
  • Bestellung- Konfiguration - Ähnliche Themen

  • Konfiguration R 1250 GS Adventure

    Konfiguration R 1250 GS Adventure: Hallo zusammen, hab gerade aus Spass mal eine R 1250 GS Adventure konfiguriert. Ich wusste garnicht dass es jetzt im Configurator so viel Zubehör...
  • Sena 30K - Konfiguration

    Sena 30K - Konfiguration: Habe mir das Sena 30K Dual gegönnt und stehe nun vor den Grundeinstellungen der App . . . mit zwei Fragen: Ich kann dort "VOX-Sprechanlage" ein-...
  • Fragen zur Konfiguration einer 1250 GS

    Fragen zur Konfiguration einer 1250 GS: Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen zur Konfiguration einer 1250 GS die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten und bitte Euch etwas Licht ins...
  • DWA Konfiguration Schwellend u. Bestätigungston

    DWA Konfiguration Schwellend u. Bestätigungston: Hallo Habe an meiner R 1200 GS K50 Rallye ohne TFT die DWA verbaut und würde gerne den Alarm Ton auf Schwellend und einen Bestätigungston...
  • Bestellung- Konfiguration

    Bestellung- Konfiguration: Hallo Ich stehe vor der Frage was bestellt man alles was ist sinnvoll. Nur soviel steht fest Adventure solls sein in Exclusive Farbgebung. Welche...
  • Oben