Kradausbildung auf eigenem Moped möglich - Versicherung?

Diskutiere Kradausbildung auf eigenem Moped möglich - Versicherung? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen! Hab mir kürzlich mit meinem Vater zusammen eine 96er R 1100 GS zugelegt. Nun möchte mein Bruder auch die Klasse A...
T

Tim S.

Themenstarter
Hallo zusammen!

Hab mir kürzlich mit meinem Vater zusammen eine 96er R 1100 GS zugelegt.

Nun möchte mein Bruder auch die Klasse A (unbeschränkt) erwerben. Bislang hat er keinen Zweiradführerschein. Ist es möglich, die Fahrausbildung auf meiner GS zu machen, oder wird sich Versicherung direkt querstellen?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen diesbezüglich.

Viele Grüße
Tim

nypdcollector

nypdcollector

Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Grundsätzlich ist es in guten Fahrschulen möglich, die Klasse A auf dem eigenen Motorrad zu machen.
Dazu musst du die Ausbildung aber der Versicherung melden und deren Reaktion abwarten. Hier gibt es, je nachdem welche Versicherung dran ist, drei Möglichkeiten:
1. keine Probleme
2. Zusatzprämie wegen erhöhtem Unfallrisiko
3. keine Genehmigung für Ausbildungsfahrten

Ich persönlich würde aber von der Ausbildung auf dem eigenen Motorrad prinzipiell abraten: Falls es zu Umfallern oder Stürzen kommt, was während der Ausbildung schon einmal vorkommen kann, hast du die Schäden am eigenen Motorrad. Im anderen Fall übernimmt diese Schäden die Fahrschule, da es sich um die Schulungsmaschine handelt und diese Schäden Fahrschulrisiko sind.

Thema:

Kradausbildung auf eigenem Moped möglich - Versicherung?

Kradausbildung auf eigenem Moped möglich - Versicherung? - Ähnliche Themen

• BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?

BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem bei meiner BMW F800GS, Baujahr 2011, ein sehr merkwürdiges Problem: • Während der Fahrt fällt das...
  • Zweifel an eigener Courage

Zweifel an eigener Courage: Hallo Zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen eine 1300er GS bestellt, war das Motorrad aber vorher nicht Probe gefahren. Nachdem ich hier so...
  • Smartphone Link löscht eigene Einstellungen im Nav6

Smartphone Link löscht eigene Einstellungen im Nav6: Moin, neuerdings führt die Kopplung meines Nav6 mit dem Smartphone Link dazu, dass sich etliche Einstellungen wie Cockpit, Maps, Darstellung im...
  • Keine Hinweise mehr bei Antworten auf eigenen Beitrag

Keine Hinweise mehr bei Antworten auf eigenen Beitrag: Hallo zusammen. Eigentlich bekommt man ja oben rechts über das Klingelsymbol angezeigt, wenn jemand auf einen Beitrag antworte oder irgendwie...
  • Vorschlag Eigenes Unterforum für die R 12 G/S

Eigenes Unterforum für die R 12 G/S: aus gegebenem Anlass. https://www.bmw-motorrad.de/de/models/heritage/r12gs.html
  • Eigenes Unterforum für die R 12 G/S - Ähnliche Themen

• BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?

BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem bei meiner BMW F800GS, Baujahr 2011, ein sehr merkwürdiges Problem: • Während der Fahrt fällt das...
  • Zweifel an eigener Courage

Zweifel an eigener Courage: Hallo Zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen eine 1300er GS bestellt, war das Motorrad aber vorher nicht Probe gefahren. Nachdem ich hier so...
  • Smartphone Link löscht eigene Einstellungen im Nav6

Smartphone Link löscht eigene Einstellungen im Nav6: Moin, neuerdings führt die Kopplung meines Nav6 mit dem Smartphone Link dazu, dass sich etliche Einstellungen wie Cockpit, Maps, Darstellung im...
  • Keine Hinweise mehr bei Antworten auf eigenen Beitrag

Keine Hinweise mehr bei Antworten auf eigenen Beitrag: Hallo zusammen. Eigentlich bekommt man ja oben rechts über das Klingelsymbol angezeigt, wenn jemand auf einen Beitrag antworte oder irgendwie...
  • Vorschlag Eigenes Unterforum für die R 12 G/S

Eigenes Unterforum für die R 12 G/S: aus gegebenem Anlass. https://www.bmw-motorrad.de/de/models/heritage/r12gs.html
  • Oben