Kratzer und Abrieb am Tank

Diskutiere Kratzer und Abrieb am Tank im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe an der rechten Tankseite am schwarzen Streifen kleine Kratzer und Abrieb: Habt ihr eine Idee wie man das wieder "schön"...
onkelheinz

onkelheinz

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
83
Ort
'Stadt mit K'
Modell
R1250 GSA TB
Hallo zusammen,

habe an der rechten Tankseite am schwarzen Streifen kleine Kratzer und Abrieb:

20220912_183912.jpg



Habt ihr eine Idee wie man das wieder "schön" bekommt?
Ist das ein Aufkleber den man nachkaufen kann?

Danke!

Gruß
Heinz
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Google mal nach 3-D Tankpad.
Hilft aber nicht gegen dass, was schon da ist. Da geht wohl nur polieren etc.
 
erich1978

erich1978

Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
57
Ort
3041 Diesendorf / Österreich
Modell
R1200GS LC Adventure 08/2016
Die schwarzen Streifen sind Aufkleber, ich denke die Kratzer kriegst mit polieren nicht weg.
Ich hab bei meiner relativ schnell bemerkt dass an dieser Stelle leicht unschöne Spuren entstehen und hab das Problem durch Schutzfolie gelöst. Was sich BMW dabei gedacht hat verstehe ich nicht, hatte vorher den silbernen Tank auf der R1200GS LC, da war an dieser Stelle nie ein Problem.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Schaut die Schutzfolie - sehr schnell vermackelt & UV-zerlitten- nicht beinahe schlimmer aus als die ursprünglichen Kratzerchen im Finish?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die kann man aber abziehen und hat damit also einen Schutz vor weiteren Macken.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Den Aufkleber kannst du sicher nachkaufen. Schau mal bei Leebmann. Frage ist allerdings ob da Klarlack drüber ist? Prüfe mal sanft mit dem Fingernagel über die Kante fahren. Bleibst du an der Kante hängen kein Klarlack. Mit Klarlack ist dort nur eine Erhebung zu spüren, aber der Nagel gleitet drüber. Wenn Klarlack dann sollte das problemlos mit Lackreiniger oder Autolsol zu beheben sein, danach mit normaler Politur. Kein Klarlack, dann wirst du nicht um einen neuen Kleber herum kommen.
 
onkelheinz

onkelheinz

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
83
Ort
'Stadt mit K'
Modell
R1250 GSA TB
.... Prüfe mal sanft mit dem Fingernagel über die Kante fahren. Bleibst du an der Kante hängen kein Klarlack. Mit Klarlack ist dort nur eine Erhebung zu spüren, aber der Nagel gleitet drüber. Wenn Klarlack dann sollte das problemlos mit Lackreiniger oder Autolsol zu beheben sein, danach mit normaler Politur. Kein Klarlack, dann wirst du nicht um einen neuen Kleber herum kommen.
Bin kein Experte, aber ich denke da ist noch Klarlack drüber. Mein Fingernagel ist jedenfalls nicht hängen geblieben.

Eventuell kann ja ein anderer 1250 GSA TB Besitzer dies mal gegenprüfen?
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Meine ist gerade beim Kundendienst, kann nicht schauen. Du kannst das ja auch einfach mal an einer Mini Stelle unter der Kunststoffverkleidung, wo mans nicht sieht, probieren. Bei einem Aufkleber wird schnell die Farbe weg gehen, bei Klarlack passiert nix.
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Die gleichen Abnutzungsstellen hatte ich im vergangenen Jahr bereits nach der ersten Fahrt. Ob es ein Qualitätsproblem oder der Mattlack ist, wird ein Geheimnis bleiben. Als Laie glaube ich, dass die Aufkleber mit Klarlack überzogen sind. Fühlt sich zumindest so an.

Jedenfalls können die Kratzer nicht mit Mattwachs oder Mattpolitur entfernt werden. In den einschlägigen Foren lassen sich Lackierer dahingehend ein, dass jeder Versuch es schlimmer macht.

Mit Blick darauf, dass ich das Motorrad auch mit den Knien beeinflusse und diese daher ständig am Tank anliegen, habe ich mir Tankpads von RubbaTech gekauft. Meine Bedenken, dass der Niveauunterschied zwischen Aufklebern und Tank Wasser unter die Pads dringen lässt, haben sich als unbegründet erwiesen. Die Klebeschicht ist ausreichend dick um den Niveauunterschied auszugleichen. Schütz und sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ist das matt? Sorry das kann man auf dem Bild nicht so erkennen. Wenn das matter Klarlack ist, dann ist polieren natürlich nix. Die Kratzer gehen zwar raus, aber die Stelle wird dann glänzen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Tankseitendekore (so man welche hat) sind mit Klarlack versiegelt, die Schnabeldekore sind simple Aufkleber!
 
onkelheinz

onkelheinz

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
83
Ort
'Stadt mit K'
Modell
R1250 GSA TB
Die gleichen Abnutzungsstellen hatte ich im vergangenen Jahr bereits nach der ersten Fahrt. Ob es ein Qualitätsproblem oder der Mattlack ist, wird ein Geheimnis bleiben. Als Laie glaube ich, dass die Aufkleber mit Klarlack überzogen sind. Fühlt sich zumindest so an.

Jedenfalls können die Kratzer nicht mit Mattwachs oder Mattpolitur entfernt werden. In den einschlägigen Foren lassen sich Lackierer dahingehend ein, dass jeder Versuch es schlimmer macht.

Mit Blick darauf, dass ich das Motorrad auch mit den Knien beeinflusse und diese daher ständig am Tank anliegen, habe ich mir Tankpads von RubbaTech gekauft. Meine Bedenken, dass der Niveauunterschied zwischen Aufklebern und Tank Wasser unter die Pads dringen lässt, haben sich als unbegründet erwiesen. Die Klebeschicht ist ausreichend dick um den Nievauunterschied auszugleichen. Schütz und sieht gut aus.
Könntest du eventuell mal ein Foto machen?
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Hier noch eine Gesamtansicht.20220730_140151_HDR.jpg
 
onkelheinz

onkelheinz

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
83
Ort
'Stadt mit K'
Modell
R1250 GSA TB
Danke dir 👍

So richtig gefallen tut's mir jedoch nicht. Mal schauen ob ich dann doch nur ne klare Folie drüber klebe...
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Gerne!
Mit dem Beitrag vom GS_Fahrer62 ist dann auch die Frage geklärt, ob eine Folie den Niveauunterschied zwischen den Streifen ausgleichen kann.
 
Rescuebiker-MTBS

Rescuebiker-MTBS

Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
18
Das schwarz der Dekorstreifen war bei mir nach zwei Tagen bereits zerscheuert. Nach Zwischenlösungen hab ich bei Alibaba für 20€ die Lösung gefunden. Passt sogar halbwegs gut...
 

Anhänge

Thema:

Kratzer und Abrieb am Tank

Kratzer und Abrieb am Tank - Ähnliche Themen

  • Kratzer im TFT Display

    Kratzer im TFT Display: Hallo zusammen, Ich habe leider nix im Forum gefunden. Daher meine Frage. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich Kratzer aus dem TFT...
  • Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?

    Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?: Hallo zusammen, Gibt es die Möglichkeit mein Scheinwerfer ( LED ) die Kunststoffscheibe zu polieren. Ich habe 3 Kratzer tief, mit Fingernagel...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639

    BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639: BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer und österreichischen Fliegendreck.....:lalala::zwinkern: 46638556639 passt für Suche nach...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Kratzer in Handschützer und Delle in Vario Koffer

    Kratzer in Handschützer und Delle in Vario Koffer: Hallo Community, War mit meinen Motorrad ein paar mal im Gelände unterwegs und habe jetzt an den Handschützern und Blinkern leichte bis mittlere...
  • Kratzer in Handschützer und Delle in Vario Koffer - Ähnliche Themen

  • Kratzer im TFT Display

    Kratzer im TFT Display: Hallo zusammen, Ich habe leider nix im Forum gefunden. Daher meine Frage. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich Kratzer aus dem TFT...
  • Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?

    Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?: Hallo zusammen, Gibt es die Möglichkeit mein Scheinwerfer ( LED ) die Kunststoffscheibe zu polieren. Ich habe 3 Kratzer tief, mit Fingernagel...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639

    BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639: BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer und österreichischen Fliegendreck.....:lalala::zwinkern: 46638556639 passt für Suche nach...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Kratzer in Handschützer und Delle in Vario Koffer

    Kratzer in Handschützer und Delle in Vario Koffer: Hallo Community, War mit meinen Motorrad ein paar mal im Gelände unterwegs und habe jetzt an den Handschützern und Blinkern leichte bis mittlere...
  • Oben