Kreuzgelenke schmieren

Diskutiere Kreuzgelenke schmieren im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
H

Heppo

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
70
Brauchen die Kreuzgelenke Pflege?
Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ?
Danke u. Gruß
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Angeblich sind die originalen Kreuzgelenke wartungsfrei. Bei mir haben sie bei 30.000 km versagt, ich habe jetzt welche einbauen lassen, die man schmieren kann. Ich weiß nicht, ob eine Schmierung von außen mit Optimol TA was bringt, ich glaube eher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Brauchen die Kreuzgelenke Pflege?
Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ?
Danke u. Gruß
man kann bestimmt was rauswaschen, aber da Fett hinein zu bekommen wird schwierig
Wohl früher keine Motorradkette in Fett gekocht?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Brauchen die Kreuzgelenke Pflege?
Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ?
Danke u. Gruß
Die Nadelbüchsen der Gelenke haben eine Lebensdauer (;)) Fettfüllung und einen Wellendichtring zum Gelenkkreuz hin (so gilt das zumindest für offen laufende Gelenke), da bekommt man mit "Auskochen" kein Fett rein (klappt bei O-Ring/X-Ring Ketten auch nicht mehr ;), man, war das immer 'ne Sauerei :(). Etwas Pflege kann trotzdem nicht schaden, da die frei liegende Oberfläche der Gelenkzapfen anfangen kann zu rosten und dann nat. auch den Bereich unterrosten kann, auf dem der Wedi läuft, was zu dessen Zerstörung und Austritt des "Lebensdauer"fettes führt (=> kürzere Lebensdauer? ;)). Trotzdem, auch ohne Fett drauf, halten offen laufende Kardangelenke an PKW u. LKW etwa "unendlich" lange. Viele davon können/müssen bei Wartungen nachgeschmiert werden und sind deswg.n mit einem Schmiernippel versehen, was bei Motorradwellen selten der Fall ist (ab Werk nicht). Da wir um auftretenden Rost an den Gelenken wissen (und auch, daß nicht alle Gelenke/Wellen äußerlich mit Fett eingejaucht sind), kann es nicht schaden, das mal zu kontrollieren und ggfs. etwas Fett aufzutragen, das dann Korrosion verhindert, o. mindestens erschwert.

Uli
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Wartungsfrei und Lebensdauer Fettfüllung, das hört sich immer sehr beruhigend an.
Diese Formulierungen beziehen sich auf Lagerumdrehungen von z.B. 1.000.000x.
Danach ist die berechnete Lebensdauer zu Ende.
Ich denke mal, dass Motorleistung, Fahrstil, Lastwechsel auch Einfluss auf diese Lebensdauer haben.
Kommt noch dazu, die Lager der Kreuzgelenke, ebenso die Lenkkopflager, machen keine einzige volle Umdrehung. Die rollen nur ein wenig nach links und wieder zurück.
Und was wir nicht nicht Wissen, wie sind diese Kreuzgelenke ausgelegt?

Die Maschinenbauer haben früher aller Lager nur mit Petroleum gereinigt.
Rostlöser, und damals noch PER, wäre wohl zu aggressiv für die Lageroberfläche.

Ja, die Diskrepanz zu Auto, LKW und Mpoed Kardan sehe ich auch. Mölicherwesie sind die Auto, LKW Kardan größer ausgelegt?
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ja die Welle ist repariert und die Kreuzgelenke haben jetzt Schmiernippel. Ich habe das hier im Forum sehr ausführlich, mit der Info wo die Welle repariert wurde, beschrieben.


Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Schau mal im oberen thread nach. Da hast Du etwas mehr zum Lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
382
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Aha, danke Dir....
Dann werd ich meine Welle mal beizeiten zu "Fehrnreiseteile" schicken.
Meine hat leider schon leichte Raster im Gelenk (12er LC, 30K).
Die Wellenaktion von BMW hat sie grad hinter sich, keine Beanstandung....:ninja:
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
HBS Heinz Bals, Freie BMW-Motorradwerkstatt, Minden/Päpinghausen


Bei mir wurde die Welle dort repariert, Sie waren am günstigsten und haben bei ENA Kreuzgelenke mit Schmiernippel verbaut. Ich bin zufrieden. Ruf doch einfach mal an und vergleiche die Preise



Anhang anzeigen 522978
Wenn man sich die reparierten Gelenke im Link vom Chris und im Beitrag vom Steppenwolf anschaut, ergeben sich da schon deutliche (preisliche) Unterschiede. Bei Chris sind auf die Gelenkköpfe Ringe zur Aufnahme von Sicherungsringen aufgeschweißt worden, da sind die Gelenkkreuze und Lager in Zukunft nur mit einer Seegerringzange und einer Presse in Minutenschnelle austauschbar. Im zweiten Fall muss sich jemand hinstellen und die zur Austrittssicherung der Nadelbüchsen angebrachten drei Schweißpunkte wenigstens einer Seite wegschleifen.
Ob da noch jemals ein erneuter Austausch stattfindet, sei mal dahingestellt, in meinen Augen ist die Lösung mit Seegerringen die bessere und wäre mir auch einen höheren Preis wert.

Uli
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Hallo Uli,


ich hoffe, daß die Welle nicht noch einmal angefasst werden muss. Ansonsten sehe ich beide Lösungen als gleichwertig an. So eine Nase wegzuschleifen sollte im Wiederholungsfall kein Problem sein. Jetzt hat VT Michel alle Info und kann sich entscheiden wie er möchte. Ich habe für mich noch eine gebrauchte Welle gekauft, man weiß es ja nie :cool:

Gruß
Erhan
 
Thema:

Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren - Ähnliche Themen

  • Kreuzgelenk / welches Maß?

    Kreuzgelenk / welches Maß?: Guten Morgen, Ich soll in den nächsten Tagen ein Kreuzgelenk an der Kardanwelle einer K25 aus 2011 tauschen. Die Welle liegt mir noch nicht vor...
  • kein MoS2-Fett für Kreuzgelenke?

    kein MoS2-Fett für Kreuzgelenke?: Hallo! Da meine Welle neue Kreuzgelenke mit Schmiernippeln bekommt, soll eine kleine Einhand-Fettpresse mit möglichst gut geeignetem Fett befüllt...
  • Suche Suche Kardanwelle R1100GS

    Suche Kardanwelle R1100GS: Hallo, ich suche eine Kardanwelle für eine R1100GS. An meiner Welle ist das hintere Kreuzgelenk gebrochen.
  • Kreuzgelenk geht nicht von Gelenkwelle ab

    Kreuzgelenk geht nicht von Gelenkwelle ab: Hallo, ich habe Aufgrund von horizontalem Spiel am Hinterrad vor gehabt die Nadellager zu wechseln. Bremse ausgebaut, Hinterrad raus, abs sensor...
  • Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...

    Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...: Habe mein HAG ausgebaut, weil ich es nun von einem hochgelobten Forenmitglied auf 37/11 umbauen und überholen lassen möchte. Soweit so gut. Habe...
  • Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht... - Ähnliche Themen

  • Kreuzgelenk / welches Maß?

    Kreuzgelenk / welches Maß?: Guten Morgen, Ich soll in den nächsten Tagen ein Kreuzgelenk an der Kardanwelle einer K25 aus 2011 tauschen. Die Welle liegt mir noch nicht vor...
  • kein MoS2-Fett für Kreuzgelenke?

    kein MoS2-Fett für Kreuzgelenke?: Hallo! Da meine Welle neue Kreuzgelenke mit Schmiernippeln bekommt, soll eine kleine Einhand-Fettpresse mit möglichst gut geeignetem Fett befüllt...
  • Suche Suche Kardanwelle R1100GS

    Suche Kardanwelle R1100GS: Hallo, ich suche eine Kardanwelle für eine R1100GS. An meiner Welle ist das hintere Kreuzgelenk gebrochen.
  • Kreuzgelenk geht nicht von Gelenkwelle ab

    Kreuzgelenk geht nicht von Gelenkwelle ab: Hallo, ich habe Aufgrund von horizontalem Spiel am Hinterrad vor gehabt die Nadellager zu wechseln. Bremse ausgebaut, Hinterrad raus, abs sensor...
  • Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...

    Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...: Habe mein HAG ausgebaut, weil ich es nun von einem hochgelobten Forenmitglied auf 37/11 umbauen und überholen lassen möchte. Soweit so gut. Habe...
  • Oben