Kreuzgelenk / welches Maß?

Diskutiere Kreuzgelenk / welches Maß? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, Ich soll in den nächsten Tagen ein Kreuzgelenk an der Kardanwelle einer K25 aus 2011 tauschen. Die Welle liegt mir noch nicht vor...
Daddy Tool

Daddy Tool

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Guten Morgen,

Ich soll in den nächsten Tagen ein Kreuzgelenk an der Kardanwelle einer K25 aus 2011 tauschen.
Die Welle liegt mir noch nicht vor, ich wollte aber schon die Teile bestellen.

Hat einer von euch die Abmessungen, und evtl. einen Lieferanten für die Kreuzgelenke?

Welle: 26117706394
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hio
Hast Du eine Ahnung davon wie die Gelenke aussehen? Nur ein Gelenk zu tauschen funktioniert bei Traktoren, nicht aber bei einer solchen Welle. Abgesehen davon würde ich immer beide Gelenke tauschen. In diesem Fall die ganze Welle.
gerd
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Hallo Gerd,

evtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Es sollten schon beide Seiten ausgetauscht werden.
Warum sollte ich eine neue Welle kaufen, wenn die alte noch zu reparieren ist?
Nichts anderes machen die diversen Anbieter das doch auch.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ich hatte es auch mal vor selber zu wechseln, hatte aber Schwierigkeiten die Kreuzgelenke mit den Originalabmessungen (19x49,4 ???) zu finden, da scheint jemand seine Hand (OEM) drüber zu halten.

Ein größerer Gelenkwellenhersteller hatte mir den Umbau angeboten und von eigenen Versuchen abgeraten. Die Lager werden bei denen wieder verstemmt und ohne genaues "Ausrichten / Wuchten" sei ein Umbau nicht sinnvoll.

Ich habe meine defekte Welle hier noch liegen, halt uns mal auf dem Laufenden.

Gruß
André
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
da scheint jemand seine Hand (OEM) drüber zu halten.
Wenn es irgendwo kleinere Firmen mit 3-5Mitarbeiter gibt die vielleicht sowas 100x im Jahr machen, dann gibt es es die Teile garantiert irgendwo zu kaufen. Aber natuerlich wollen die nicht das sich dies rumspricht. Erst bei groesseren Stueckzahlen lohnt es sich sowas dann wirklich fuer einen selber nachfertigen zu lassen.

Olaf
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich hatte es auch mal vor selber zu wechseln, hatte aber Schwierigkeiten die Kreuzgelenke mit den Originalabmessungen (19x49,4 ???) zu finden, da scheint jemand seine Hand (OEM) drüber zu halten.
Als ich meine defekte Gelenkwelle vor wenigen Jahren reparieren lassen wollte, habe ich mich vorher schlau zu machen versucht, was solche Kreuzgelenke kosten mögen um bei einer Reparatur nicht gnadenlos über den Tisch gezogen zu werden. Dabei habe ich via Internet mehrere Hersteller ausfindig machen können und hatte nicht Deinen Eindruck gewonnen. Für mich war / wäre es eher ein handwerkliches Problem als ein Beschaffungsthema gewesen.

Die Gelenkwellenreparateure sind meistens auch darauf angewiesen die Kreuze kaufen zu können, weil sie sie nicht selber herstellen. Beispiele meiner damaligen und heutigen Recherche:
Gelenkwellenkomponenten - gelenkwellenfabrik.de (DE)
ORIGINAL Kreuzgelenk, Kreuzgarnitur, BMW Motorrad, 19x49,4 1201240314 | Kardanwellenshop - kardanwelle24.de
Kreuzgelenk - Zapfenkreuzgelenk Kardan 19x49,4
Also, wer da an die einzelnen Kreuze herankommen will, der kommt auch dran!

Ich glaube, weiß es also nicht sicher, daß die in Frage kommenden Gelenkkreuzabmessungen in mm (sind wohl je nach Welle unterschiedlich kräftig ausgelegt) 19 x 44 und 19 x 49 lauten (Auskunft Welte)?

P.S: Welte als Reparateur verbaut angeblich die selben originalen Gelenke, wie sie auch von WET für BMW Motorrad eingesetzt werden, bezieht sie also vom selben Hersteller (dessen Name mir jedoch nicht bekannt ist).

P.P.S: Wuchten kann Welte diese Wellen auch nicht, jedoch beim Wechsel der Gelenke angeblich auf 0,1 mm genau arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Karl-Heinz,

bei Welte bin ich bisher auch hängen geblieben, die hatten mir den Umbau angeboten.

Schwierig die richtigen Kreuzgelenke zu finden war von mir wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich hatte gehofft welche für €15,- - €20,- /stk zu finden, war bei den häufig im Netz angebotenen 19x48mm nicht sicher, ob die nur für Lenksäulen, und nicht für schnell drehende Kardanwellen geeignet sind.

Die von mir (für die HP2, vielleicht auch für die 12er GS???) gesuchten 19x49,4mm waren seltener und so hoch vom Preis, das ich bisher einen Selbstversuch gescheut habe.
Zudem auch der Respekt vor dem Umbau, dem Verhuntzen der Lageraufnahmen beim Ein-Auspressen, dem Verstemmen und erst recht beim Ausrichten des Gelenks. HP2 Wellen werden irgendwann mal knapp, da wollte ich einen Totalausfall nicht riskieren.

Den Umbau bei dem Fernreisenden hatte ich auch mal in Betracht gezogen, incl. Schmiernippel und der Umbau auf die Aussensicherung (und damit problemloserer weiterer Wechsel). Finde ich aber auf der Seite nicht mehr, die umgebaute HP2 Welle dort lässt wohl keinen weiteren einfachen Wechsel der Lager mehr zu.

Also, ich habe den Umbau der HP2 Welle noch vor mir.

Kreuzgelenk HP2.jpg


Kreuzgelenk HP2a.jpg


Hier Suche - Suche defekte Kardanwelle R1200GS K25 2006 (gs-forum.eu) hatte ich mal versucht den Umbau und Ersatz für meine 2006er ADV zu starten, leider ohne Resonanz.

Gruß
André
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin Teile-Klaus,

Ich würde gerne meine Fertigungs- und Reparaturkompetenz um jene Reparatur erweitern. Und ich würde hier ungern einfach nur irgend ein Kreuzgelenk reinhämmern und verschweißen.
Die Fase für den Sicherungsring bekomme ich hier schon reingefräst.
Mir ging es um einen Lieferanten für das Kreuzgelenk, die nachfolgende Reparatur stellt für mich jetzt nicht die ganz große Herausforderung dar.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
da die Kreuzgelenke aber zu breit bauen ist kein Platz für einen Sicherungsring!
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Aha.
Ok.
Ich habe die noch nicht vorliegen.
Aber das ist dann natürlich was anderes.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
So wie die Bilder der 1200er Welle bei Andreas Mattern Fernreiseteile aussehen, legt er dünne Stahlkappen auf die Nadelhülsen und verschweisst/verschleift die Kappen.
1704016492523.jpeg
Andere Instandsetzer setzen Schweisspunkte direkt auf die Nadelhülsen. Ich frage mich, ob es nicht elegantere Wege der Sicherung gibt:
  • hat die Welle wirklich so wenig Luft im Gummibalg/ Flansch, dass man keine Ringe mit Nuten für Circlips aufschweissen kann?
  • Kann man statt den 49.4 mm Gelenken 48 mm verbauen, um Platz für eine Nut zu schaffen?
  • Besser neu verstemmen?
  • Kleine Linsenkopfschraube als Sicherung neben der Bohrung für die Nadelhülse anbringen und mit Loctite sichern?
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Ich hatte vor Jahren mal getestet, ob für aufgesetzte Ringe Platz ist. Dafür hatte ich mit Sekundenkleber Unterlegscheiben auf den Gelenken befestigt. ==> ging nicht mehr zu montieren, so wenig Platz ist da.

Man müsste sich so ein Verstemmwerkzeug bauen, vielleicht gibts so was ja. Zwei ineinander gleitende Rohre, das innerer zum Fixieren, das äußere mit den den "Verstemmnasen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALW
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Hio
Hast Du eine Ahnung davon wie die Gelenke aussehen? Nur ein Gelenk zu tauschen funktioniert bei Traktoren, nicht aber bei einer solchen Welle. Abgesehen davon würde ich immer beide Gelenke tauschen. In diesem Fall die ganze Welle.
gerd

Frage, die ich unbedingt stellen muss: wird beim Anschweissen eines neuen Kreuzgelenks an die Achse, die Hitze beim Schweissen nicht den Gummi des Torsionsdämpfers beschädigen?
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Es wird nicht das komplette Gelenk durch Abtrennen getauscht, sondern nur das "Innenleben": das innere Kreuz mit den vier Lagerschalen wir aus- und eingepresst.
Gruß
André
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Frage, die ich unbedingt stellen muss: wird beim Anschweissen eines neuen Kreuzgelenks an die Achse, die Hitze beim Schweissen nicht den Gummi des Torsionsdämpfers beschädigen?
das halte ich für sehr unwahrscheinlich.. Schlimmer kann es für die gehärteten Nadelkäfige sein.
wird aber eine Scheibe verschweißt ist das für mich auch unproblematisch.
Insgesamt halte ich das für Pfusch, solange man nicht den achsengerechten Gleichlauf und Wuchtung der Welle gewährleisten Prüfen und Justieren kann.
Bei einer langsamlaufenden Ural Welle ist das anders..
 
Zuletzt bearbeitet:
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Schweisspunkte zur Sicherung direkt auf die Lagerhülsen wie hier gezeigt halte ich für Pfusch. Die Nadellager sind danach am A..., die Hülsen verzogen, weich und verbrannt samt Fett und Nadeln.
1704230223163.jpeg

Das macht der Andreas Mattern viel eleganter, da hab ich auch keine Sorge dass das kurze Punkten der eingelegten Kappen die Lager überhitzt.
Ich denke auch dass man nach dem Einpressen den Rundlauf / Radialschlag der Welle in der Drehbank prüfen muss.
 
Thema:

Kreuzgelenk / welches Maß?

Kreuzgelenk / welches Maß? - Ähnliche Themen

  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • kein MoS2-Fett für Kreuzgelenke?

    kein MoS2-Fett für Kreuzgelenke?: Hallo! Da meine Welle neue Kreuzgelenke mit Schmiernippeln bekommt, soll eine kleine Einhand-Fettpresse mit möglichst gut geeignetem Fett befüllt...
  • Suche Suche Kardanwelle R1100GS

    Suche Kardanwelle R1100GS: Hallo, ich suche eine Kardanwelle für eine R1100GS. An meiner Welle ist das hintere Kreuzgelenk gebrochen.
  • Kreuzgelenk geht nicht von Gelenkwelle ab

    Kreuzgelenk geht nicht von Gelenkwelle ab: Hallo, ich habe Aufgrund von horizontalem Spiel am Hinterrad vor gehabt die Nadellager zu wechseln. Bremse ausgebaut, Hinterrad raus, abs sensor...
  • Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...

    Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...: Habe mein HAG ausgebaut, weil ich es nun von einem hochgelobten Forenmitglied auf 37/11 umbauen und überholen lassen möchte. Soweit so gut. Habe...
  • Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht... - Ähnliche Themen

  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • kein MoS2-Fett für Kreuzgelenke?

    kein MoS2-Fett für Kreuzgelenke?: Hallo! Da meine Welle neue Kreuzgelenke mit Schmiernippeln bekommt, soll eine kleine Einhand-Fettpresse mit möglichst gut geeignetem Fett befüllt...
  • Suche Suche Kardanwelle R1100GS

    Suche Kardanwelle R1100GS: Hallo, ich suche eine Kardanwelle für eine R1100GS. An meiner Welle ist das hintere Kreuzgelenk gebrochen.
  • Kreuzgelenk geht nicht von Gelenkwelle ab

    Kreuzgelenk geht nicht von Gelenkwelle ab: Hallo, ich habe Aufgrund von horizontalem Spiel am Hinterrad vor gehabt die Nadellager zu wechseln. Bremse ausgebaut, Hinterrad raus, abs sensor...
  • Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...

    Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...: Habe mein HAG ausgebaut, weil ich es nun von einem hochgelobten Forenmitglied auf 37/11 umbauen und überholen lassen möchte. Soweit so gut. Habe...
  • Oben