Kreuzgelenk geht nicht von Gelenkwelle ab

Diskutiere Kreuzgelenk geht nicht von Gelenkwelle ab im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe Aufgrund von horizontalem Spiel am Hinterrad vor gehabt die Nadellager zu wechseln. Bremse ausgebaut, Hinterrad raus, abs sensor...
SaJa

SaJa

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
77
Ort
Leipzig
Modell
R 1150 GS
Hallo, ich habe Aufgrund von horizontalem Spiel am Hinterrad vor gehabt die Nadellager zu wechseln.

Bremse ausgebaut, Hinterrad raus, abs sensor ab, Lager erwärmt und ausgeschraubt. Soweit so gut. Jetzt sollte eigentlich der endantrieb vorsichtig abgezogen werden können. Dies war nicht möglich. Durch etwas stärkeren Zug kam mir der Endantrieb entgegen, allerdings ohne das Kreuzgelenk. Das hängt noch auf der Gelenkwelle. Da diese Verbindung ja dem Längenausgleich dient, möchte ich Sie schon gerne voneinander trennen. Hat jemand so etwas schon mal gehabt und einen Tipp?

Beste Grüße
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
da gibt es keine Arretierung am Schiebestück - vorsichtig über das Kardangehäuse hebeln , vorher etwas weiches unter den Montierhebel um das Gehäuse nicht zu beschädigen (Montiereisen etc.). Eigentlich ungewöhnlich das der Stummel nicht im HAG bleibt - evtl. hat da mal jemand beim Zusammenbau den Stummel nicht in die Arretierung der Welle am HAG geschlagen.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
398
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Festgerostet? Ist eigentlich nur gesteckt, mit den bekannten Problemen beim Wiedereinbau. 4V0 Kardan Praxis
 
SaJa

SaJa

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
77
Ort
Leipzig
Modell
R 1150 GS
Ich habe jetzt liebevoll mit zwei Montiereisen links und rechts gleichmäßig gehebelt und siehe da.... jetzt ist es am Getriebeausgang raus gegangen ☹
Leider passt es so nicht durch die Schwinge. Zuletzt hat übrigens eine bmw Werkstatt was am kardan gemacht 🧐
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
dann ist das Schiebestück festgegangen- ordentlich einsprühen mit Balistol oder ähnlichem - eine Nacht beten- wenn das nicht hilft musst du leider die vorderen Lagerbolzen(und das Federbein) auch noch ausbauen um die Welle danach aus dem Tunnel raus zu bekommen.
 

Anhänge

qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
kommst du mit einem Heißluftgerät an das Schiebestück? wenn ja nur das was von Vorne kommt erwärmen und weiter versuchen vorsichtig zu hebeln -- wäre noch eine vorletzte Möglichkeit.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
dann ist das Schiebestück festgegangen- ordentlich einsprühen mit Balistol oder ähnlichem - eine Nacht beten- wenn das nicht hilft musst du leider die vorderen Lagerbolzen(und das Federbein) auch noch ausbauen um die Welle danach aus dem Tunnel raus zu bekommen.
oje, wenn es von de reinen Seite nicht rauskommt wird die andere Richtung wahrscheinlich auch nicht viel bringen, da das Gelenk doch gleich groß ist an beiden Enden.

qhammer und ich hatten am WE die OP an meiner Maschine gemacht und ich hatte Anfangs auch zu zaghaft das Gelenk ins HAG eingeschlagen, war locker und wir fragten uns auch, was passiert eigentlich, wenn es nicht arretiert ist. Das die Antwort so flott im Forum kommt, hätte ich nicht gedacht. Ich vermute, wegen fehlender Arretierung sind Antriebsstange und Gelenk extrem verkantet. Ich würde mit Holzstück und Gummihammer und Kriechöl versuchen, das zu lösen.

Viel Glück
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Die Gelenke sind gerade nicht sein Problem ,bei ihm ist das Schiebestück festgegangen ( Gammel oder weil die Welle nicht am HAG arretiert war)- so hängt der Stummel vom HAG noch im Kardantunnel fest und am Getriebe ist die Welle schon aus der Arretierung raus (lässt sich aber eh nicht als Ganzes raus ziehen nach hinten). Wenn nix weiter funktioniert Tunnel mit Welle abbauen und versuchen eine Seite der Welle in einen Schraubstock zu spannen um weiter zu friemeln.
 
SaJa

SaJa

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
77
Ort
Leipzig
Modell
R 1150 GS
Ich denke auf die Variante wird es hinauslaufen. Alles ausbauen und dann in den Schraubstock.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Baujahr und Laufleistung ?
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Dies war nicht möglich. Durch etwas stärkeren Zug kam mir der Endantrieb entgegen, allerdings ohne das Kreuzgelenk.
ich denke, das HAG ist ab und aus dem Tunnel kommt die Welle mit dem Schiebestück, an dem das Gelenk HAG seitig hängt. Daher meine Vermutung
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
HAG ist ab aber der Stummel (siehe Bild das kurze Stück vom HAG) geht nicht aus der restlichen Welle raus . Schiebestück (was keine Arretierung) löst sich nicht -fest gegammelt oder durch Reibung verschweisst.

@ umdieEcke (das ist genau der Schaden ,den ich vermutete wenn man bei der Montage den Wellenstummel nicht richtig in die Arretierung am HAG rein schlägt oder z.Bsp erst den Wellenstummel einzeln in die Welle schiebt und danach das HAG montiert- erinnere Samstag)
 
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ok zerlege mal weiter wenn du heute noch Lust drauf hast- manchmal hilft ja auch eine Nacht ignorieren und 2-3 Bier trinken gehen.
 
SaJa

SaJa

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
77
Ort
Leipzig
Modell
R 1150 GS
Ok zerlege mal weiter wenn du heute noch Lust drauf hast- manchmal hilft ja auch eine Nacht ignorieren und 2-3 Bier trinken gehen.
Ich habe gerade noch die Schwinge ausgebaut. Jetzt steht die auf der getriebe seite und ich habe es mit kriechöl eingesprüht. Morgen sehe ich dann weiter.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
und was ist es geworden ?
 
SaJa

SaJa

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
77
Ort
Leipzig
Modell
R 1150 GS
Ich habe heute probiert es heiß zu machen und dann zu hebeln. Leider hat es sich nur ein paar mm bewegt und dann nicht mehr.

Habe es in den Schraubstock eingespannt und dann mit einem 60 cm langen Montiereisen gehebelt.

Anbei noch ein Bild. 20201118_205551.jpg

Für Vorschläge bin ich offen.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
weiter senkrecht stellen und sprühen (evtl. Dieselöl aufpinseln) - ich hoffe du hast das Stück was im Schraubstock eingespannt ist erhitzt un d nicht das Kreuzgelenk? Die Farbe von dem unteren Stück gefällt mir nicht - kann mir kaum vorstellen das, selbst wenn du die Welle auseinander bekommst ,sie noch verwendbar ist.
 
SaJa

SaJa

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
77
Ort
Leipzig
Modell
R 1150 GS
Natürlich habe ich nicht das kreuzgelenk erwärmt. Aber was stört an der Farbe?
 
Thema:

Kreuzgelenk geht nicht von Gelenkwelle ab

Kreuzgelenk geht nicht von Gelenkwelle ab - Ähnliche Themen

  • Kreuzgelenk / welches Maß?

    Kreuzgelenk / welches Maß?: Guten Morgen, Ich soll in den nächsten Tagen ein Kreuzgelenk an der Kardanwelle einer K25 aus 2011 tauschen. Die Welle liegt mir noch nicht vor...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • kein MoS2-Fett für Kreuzgelenke?

    kein MoS2-Fett für Kreuzgelenke?: Hallo! Da meine Welle neue Kreuzgelenke mit Schmiernippeln bekommt, soll eine kleine Einhand-Fettpresse mit möglichst gut geeignetem Fett befüllt...
  • Suche Suche Kardanwelle R1100GS

    Suche Kardanwelle R1100GS: Hallo, ich suche eine Kardanwelle für eine R1100GS. An meiner Welle ist das hintere Kreuzgelenk gebrochen.
  • Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...

    Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...: Habe mein HAG ausgebaut, weil ich es nun von einem hochgelobten Forenmitglied auf 37/11 umbauen und überholen lassen möchte. Soweit so gut. Habe...
  • Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht... - Ähnliche Themen

  • Kreuzgelenk / welches Maß?

    Kreuzgelenk / welches Maß?: Guten Morgen, Ich soll in den nächsten Tagen ein Kreuzgelenk an der Kardanwelle einer K25 aus 2011 tauschen. Die Welle liegt mir noch nicht vor...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • kein MoS2-Fett für Kreuzgelenke?

    kein MoS2-Fett für Kreuzgelenke?: Hallo! Da meine Welle neue Kreuzgelenke mit Schmiernippeln bekommt, soll eine kleine Einhand-Fettpresse mit möglichst gut geeignetem Fett befüllt...
  • Suche Suche Kardanwelle R1100GS

    Suche Kardanwelle R1100GS: Hallo, ich suche eine Kardanwelle für eine R1100GS. An meiner Welle ist das hintere Kreuzgelenk gebrochen.
  • Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...

    Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...: Habe mein HAG ausgebaut, weil ich es nun von einem hochgelobten Forenmitglied auf 37/11 umbauen und überholen lassen möchte. Soweit so gut. Habe...
  • Oben