Kürzeste Strecke?

Diskutiere Kürzeste Strecke? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gibt es ein Navi oder eine Software die einem z.b. aus 10 anzufahrenden Zielen, diese so ordnet, daß sich insgesamt die kürzeste Route ergibt...
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Gibt es ein Navi oder eine Software die einem z.b. aus 10 anzufahrenden Zielen, diese so ordnet, daß sich insgesamt die kürzeste Route ergibt, hatte mal gelesen, daß ein Paketdienst, mit solchen Navis arbeitet.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Garmin Navi 390,590 und Navi5 können das.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Danke, das Navi 5 wird wohl mein Weihnachtsgeschenk.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.674
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Gibt auch professionelle Software für derartige Planungen, sind schon sehr gut, weil man unterschiedliche Optionen vorgeben kann.
Gab mal einen Tourenplaner, den ich persönlich super fand, er konnte das perfekt.
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Gibt auch professionelle Software für derartige Planungen, sind schon sehr gut, weil man unterschiedliche Optionen vorgeben kann.
Gab mal einen Tourenplaner, den ich persönlich super fand, er konnte das perfekt.
Wow, bitte nicht so viele handfeste und nützliche Details auf einmal. ;)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Hmm, Optimierung, noch gar nicht genutzt oder ausprobiert...

Hab das mal gerade an einem nicht repräsentativen Beispiel getestet (kürzeste Zeit via Autobahn):

Frankfurt/Main - Bremen - Bonn - Köln (also Extremzickzack)
ergibt 815km, 7:10h

Teilt sich auf in
Frankfurt - Bremen .. 443km, 3:45h
Bremen - Bonn ....... 343km, 3:00h
Bonn - Köln ............. 29km, 0:25h

Jetzt Reihenfolge "optimieren" lassen.
Start und Ziel bleiben gleich, aber N5 tauscht Bremen und Bonn,
die Strecke lautet also jetzt nach der Optimierung:

Frankfurt/Main - Bonn - Bremen - Köln
ergibt 836km, 7:25h

Teilt sich auf in
Frankfurt - Bonn .. 175km, 1:40h
Bonn - Bremen .... 342km, 3:00h
Bremen - Köln ..... 320km, 2:45h

Stellt sich die Frage: welches Ziel verfolgt der Optimierungsalgorithmus? :confused:



Abgesehen von der jetzt längeren Strecke,
ich hätte ja so etwas erwartet wie: Frankfurt - Bonn - Köln,
mit dem Hinweis: Vergiss Bremen, lohnt sich eh nicht. :D :p :D
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Gibt es ein Navi oder eine Software die einem z.b. aus 10 anzufahrenden Zielen, diese so ordnet, daß sich insgesamt die kürzeste Route ergibt, hatte mal gelesen, daß ein Paketdienst, mit solchen Navis arbeitet.
Hallo
kann das Zumo 660 auch, heißt dort aber anders.
Beim Zumo 660 bedeutet "kürzeste Strecke", dass er dich durch Wohngebiete und extrem schmale Gassen lotst, um 2 Meter Wegstrecke zu sparen.
Merkt man erst wenn man den Massstab verändert, was die Garmin Programmierer da verkackt haben.
Gruß
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Frankfurt/Main - Bremen - Bonn - Köln (also Extremzickzack)
ergibt 815km, 7:10h

Teilt sich auf in
Frankfurt - Bremen .. 443km, 3:45h
Bremen - Bonn ....... 343km, 3:00h
Bonn - Köln ............. 29km, 0:25h

Jetzt Reihenfolge "optimieren" lassen.
Start und Ziel bleiben gleich, aber N5 tauscht Bremen und Bonn,
die Strecke lautet also jetzt nach der Optimierung:

Frankfurt/Main - Bonn - Bremen - Köln
ergibt 836km, 7:25h

Teilt sich auf in
Frankfurt - Bonn .. 175km, 1:40h
Bonn - Bremen .... 342km, 3:00h
Bremen - Köln ..... 320km, 2:45h

Stellt sich die Frage: welches Ziel verfolgt der Optimierungsalgorithmus? :confused:
Erstmal zur Differenzierung. Das Navi5 bietet an "Reihenfolge optimieren". Dabei werden Kartenpunkte (stille Wegpunkte) ignoriert/gelöscht und nur die tatsächlichen Wegepunkte (die mit Alarm) sortiert. Start und Ziel-Punkt bleiben unverändert.

Besser wäre, so etwas von Basecamp machen zu lassen. Rechtsklick auf die Route und "Route optimieren". Basecamp will dann wissen, ob der bisherige Zielpunkt unverändert bleiben soll, oder in die Optimierung mit einbezogen wird. Mit Basecamp hättest du also Bremen statt Köln als Endpunkt der optimierten Route gehabt.

Gruß - Pendeline
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...so etwas von Basecamp machen zu lassen...
Hmmm ... wie ich mein empfindlich empfindsames Temperatur- und Feuchtigkeitsempfinden kenne,
werden die Moppedtouren in den kommenden Wochen immer kürzer und die Stunden im Wohnzimmer immer länger.
Da bietet sich sicherlich die Möglichkeit, doch noch mal ein wenig mit diesem ominösen Tool herumzuspielen.
Bisher hatte ich das noch weitgehendst vermieden. ;)
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hmmm ... wie ich mein empfindlich empfindsames Temperatur- und Feuchtigkeitsempfinden kenne,
werden die Moppedtouren in den kommenden Wochen immer kürzer und die Stunden im Wohnzimmer immer länger.
Da bietet sich sicherlich die Möglichkeit, doch noch mal ein wenig mit diesem ominösen Tool herumzuspielen.
Bisher hatte ich das noch weitgehendst vermieden. ;)
Wer sich bei Basecamp durch den Anfangsfrust durchbeißt und es schließlich beherrscht wird ein mächtiges Werkzeug zur Verfügung haben.

Gruß - Pendeline
 
Thema:

Kürzeste Strecke?

Kürzeste Strecke? - Ähnliche Themen

  • Geplante Strecke im Navi viel kürzer als im Basecamp

    Geplante Strecke im Navi viel kürzer als im Basecamp: Hallo zusammen, Für unsere Alpentour kommende Woche habe ich im Basecamp meine Tagestouren geplant und aufs Garmin Zumo 210 überspielt. Nun habe...
  • Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren

    Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren: Servus. Die automatische Blinkerabschaltung ist zwar schön aber in 90% aller Fälle bei mir dauert es zu lange. Jetzt bitte nicht kommen mit "du...
  • Kürzeste Strecke mit Oregon 300

    Kürzeste Strecke mit Oregon 300: Tach allerseits, möglicherweise ist das nur ein Oregon 'feature'... Bei der Berechnung von kürzeste Strecke (Garminkarte) mit Option 'Autobahn...
  • Hose fürs Büro - kurze Strecke und bequem

    Hose fürs Büro - kurze Strecke und bequem: Servus zusammen, ich bin mal wieder auf der Suche nach etwas, was es eingentlich nicht gibt: Einer Motorradhose die ich auch bequem im Büro...
  • Kurze Strecken??

    Kurze Strecken??: Hi, also ich habe ja schon geschrieben das ich mir ne GS zulegen möchte. Hab auch schon fast eine, aber eins beschäftigt mich noch. Die die ich...
  • Kurze Strecken?? - Ähnliche Themen

  • Geplante Strecke im Navi viel kürzer als im Basecamp

    Geplante Strecke im Navi viel kürzer als im Basecamp: Hallo zusammen, Für unsere Alpentour kommende Woche habe ich im Basecamp meine Tagestouren geplant und aufs Garmin Zumo 210 überspielt. Nun habe...
  • Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren

    Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren: Servus. Die automatische Blinkerabschaltung ist zwar schön aber in 90% aller Fälle bei mir dauert es zu lange. Jetzt bitte nicht kommen mit "du...
  • Kürzeste Strecke mit Oregon 300

    Kürzeste Strecke mit Oregon 300: Tach allerseits, möglicherweise ist das nur ein Oregon 'feature'... Bei der Berechnung von kürzeste Strecke (Garminkarte) mit Option 'Autobahn...
  • Hose fürs Büro - kurze Strecke und bequem

    Hose fürs Büro - kurze Strecke und bequem: Servus zusammen, ich bin mal wieder auf der Suche nach etwas, was es eingentlich nicht gibt: Einer Motorradhose die ich auch bequem im Büro...
  • Kurze Strecken??

    Kurze Strecken??: Hi, also ich habe ja schon geschrieben das ich mir ne GS zulegen möchte. Hab auch schon fast eine, aber eins beschäftigt mich noch. Die die ich...
  • Oben