Kupplungsdefekt

Diskutiere Kupplungsdefekt im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heuer läufts nicht so richtig. Im Mai 50.000 km Service inkl. tausch der Bremsklötze. Nach dem Service 20 km gefahren und den hinteren...
X

Xdream

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
64
Heuer läufts nicht so richtig.

Im Mai 50.000 km Service inkl. tausch der Bremsklötze. Nach dem Service 20 km gefahren und den hinteren Bremssattel verloren. Gsd noch auf dem Weg aus der Stadt bei geringer Geschwindigkeit.

Trotzdem;
Bremssattel im Eimer
Endantrieb komplett zerkratzt
Felge komplett zerkratzt
Bremsscheibe im Eimer

Ach ja, es handelt sich um eine HP2 Megamoto Bj 2007

Ein Schaden von ca. 3.000 Euro. Wurde von der Werkstatt komplett ersetzt. Aber weil die Teile nicht lagernd waren, hats ein bissl gedauert. Vorgestern hole ich die Megamoto von der Werkstatt - fahr 50 km - und *tataaaaa* Kupplungsdefekt. Die Kupplung trennt nicht mehr.

Somit 2011 bis jetzt 2 Ausfahrten und zwei mal das Motorrad mit dem Transporter wieder nach hause gebracht.

Lange Rede - kurzer Sinn. Der Mechaniker denkt es ist der Kupplungszylinder (oben oder unten) Kostet oben € 350 und unten € 200,--

Aber da muss es doch auch einen Reperatursatz oder so geben, oder? Weiß da wer was.

Problem generell ist folgendes: Auch bei gezogener Kupplung trennt die Kupplung nicht. z.Bsp. eingelegter Gang - Kupplung gezogen - starten - Motorrad hüpft vorwärts.

Lasse ich ein bisschen Zeit verstreichen schaff ich es vielleicht einmal den Gang einzulegen. Lass ich aber die Kupplung einen Millimeter kommen, ist sofort voll eingekuppelt. Das heißt, ich kann nicht schleifen lassen. Dann geht wieder gar nix.

Pumpe ich den Kupplungshebel ein paarmal schnell durch verschwindet der Widerstand am Hebel komplett und er geht auch von alleine nicht mehr raus.

Ich habe auch den Behälter geöffnet und gepumpt. An der Flüssigkeit regt sich nix. Das müsste doch dann rausspritzen, oder?

Irgendwer eine Idee?

Öl ist neu, wurde ja beim Service vor 100 km gemacht. Ich dachte ich zerleg mal alles, putze und entlüfte und probier dann nochmal. Wenn das nichts hilft muss man halt den Zylinder tauschen.

Danke im Vorraus für die Hilfe
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Mann, Xdreamo, das ist aber bitter und Glück wegen dem Bremssattel hattest Du auch noch.

Technisch kann ich Dir leider nichts sagen, würde aber, wenn es der obere Zylinder sein sollte, versuchen, ganz schnell ein gebrauchtes Teil zu bekommen, denn neu sind die, wie Du schon schriebst, unverschämt teuer.

Ein Bekannter von mir hatte an seiner MM radiale Zylinder von ich glaube Magura verbaut. Billiger und sah deutlich besser aus.
 
X

Xdream

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
64
Mann, Xdreamo, das ist aber bitter und Glück wegen dem Bremssattel hattest Du auch noch.

Technisch kann ich Dir leider nichts sagen, würde aber, wenn es der obere Zylinder sein sollte, versuchen, ganz schnell ein gebrauchtes Teil zu bekommen, denn neu sind die, wie Du schon schriebst, unverschämt teuer.

Ein Bekannter von mir hatte an seiner MM radiale Zylinder von ich glaube Magura verbaut. Billiger und sah deutlich besser aus.
Hab ich mir auch gedacht - bevor ich einen originalen BMW um 350 einbauen lasse, hol ich mir ein Magura Teil und gleich eine passende radiale Bremspumpe dazu.

Mal schaun, welcher es ist, aber bei meinem Glück eh der obere / teure.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
statistisch gesehen sollte es aber der untere sein, da gab es z.B. bei KTM derb viele Ausfälle einer Serie. Die gingen so gut wie alle kaputt
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Nach dem Service 20 km gefahren und den hinteren Bremssattel verloren. Gsd noch auf dem Weg aus der Stadt bei geringer Geschwindigkeit.

Trotzdem;
Bremssattel im Eimer
Endantrieb komplett zerkratzt
Felge komplett zerkratzt
Bremsscheibe im Eimer
ich habe heute bei der Hyper hinten die Beläge gewechselt und werde regelmäßig nachschauen, ob alles noch am Platze ist. Man muss sich immer selbst disziplinieren, die Schrauben, die man eben mal eingedreht hat, auch gleich fest zu ziehen, ansonsten ist irgendwann der Tag gekommen, wo es einem den Sattel ins Rad semmelt
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Heuer läufts nicht so richtig.

Aber da muss es doch auch einen Reperatursatz oder so geben, oder? Weiß da wer was.

Pumpe ich den Kupplungshebel ein paarmal schnell durch verschwindet der Widerstand am Hebel komplett und er geht auch von alleine nicht mehr raus.

Ich habe auch den Behälter geöffnet und gepumpt. An der Flüssigkeit regt sich nix. Das müsste doch dann rausspritzen, oder?

Irgendwer eine Idee?

Öl ist neu, wurde ja beim Service vor 100 km gemacht. Ich dachte ich zerleg mal alles, putze und entlüfte und probier dann nochmal. Wenn das nichts hilft muss man halt den Zylinder tauschen.

Danke im Vorraus für die Hilfe
Leider gibt es keinen Reparatursatz, warum auch immer.
So wie du den Fehler beschreibst und die Anlage kein Öl (Vitamol) verliert. ist entweder noch Luft im System oder die Druckmanschette am Handhebelkolben ist defekt / verdreckt und dichtet nicht ab.
Deine Maßnahme des Zerlegens und reinigen wäre hier auch meine erste Wahl.
 
X

Xdream

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
64
Leider gibt es keinen Reparatursatz, warum auch immer.
So wie du den Fehler beschreibst und die Anlage kein Öl (Vitamol) verliert. ist entweder noch Luft im System oder die Druckmanschette am Handhebelkolben ist defekt / verdreckt und dichtet nicht ab.
Deine Maßnahme des Zerlegens und reinigen wäre hier auch meine erste Wahl.
Servus! Danke für dein Posting. Hatte noch keine Zeit zum zerlegen. (Hab mir jetzt zu allem Überfluss noch beim täglichen Trialen eine feste Prellung und Zerrung am Knöchel geholt).

Hab aber nochmal an der Kupplung gezogen. Anfangs habe ich normalen Druck, halte ich aber die Kupplung gezogen, merke ich wie langsam der Druck nachlässt und nach wenigen Sekunden null Widerstand da ist. Fühlt sich einfach so an, als ob das Öl irgendwo rausgepresst wird. Wie gesagt - putzen, entlüften - dann schau ich weiter. Jetzt hab ich eh grad keine große Lust zu fahren.
 
Kenecki

Kenecki

Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
74
Ort
Rhein-Siegkreis
Modell
HP2 MM Bj.07, Gilera NW 600 Bj.91+93
Hi Xdream

ich denke das die O-Ringe in der Handpumpe verschlissen sind:mad:.
Wenn man die Kupplung zieht wirkt der Hydraulikdruck auf die Kupplung und die Federkraft der Kupplung auf die Hydraulik,
sind die O-Ringe dann nicht mehr i.O. drückt sich das Hydrauliköl
an den O-Ringen vorbei und somit schwindet der Druck in der Leitung.
Das der Nehmerzylinder nicht i.O. ist glaube ich weniger,
da der meiste Schmutz an der Armatur sich absetzt. Aber das ist nur eine Vermutung.
Würde aber wie schon geschrieben, die ollen Orgiteile gegen schöne
Radialpumpen tauschen.
Habe ich mir für nächstes Jahr auch vorgenommen:rolleyes:.

Gruß Jörg
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hi Xdream

ich denke das die O-Ringe in der Handpumpe verschlissen sind:mad:.
Wenn man die Kupplung zieht wirkt der Hydraulikdruck auf die Kupplung und die Federkraft der Kupplung auf die Hydraulik,
sind die O-Ringe dann nicht mehr i.O. drückt sich das Hydrauliköl
an den O-Ringen vorbei und somit schwindet der Druck in der Leitung.
Das der Nehmerzylinder nicht i.O. ist glaube ich weniger,
da der meiste Schmutz an der Armatur sich absetzt. Aber das ist nur eine Vermutung.
Würde aber wie schon geschrieben, die ollen Orgiteile gegen schöne
Radialpumpen tauschen.
Habe ich mir für nächstes Jahr auch vorgenommen:rolleyes:.

Gruß Jörg
da sind mit Sicherheit keine O-Ringe drin weil die sich in kürzester Zeit Flächen scheuern und nicht mehr dichten
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Einspruch! Haarspalterei.

Dann ist da eben ein anderes Dichtelement aus EPDM oder NBR. Das ist dann wahrscheinlich so ausgeführt, dass sich unter Druck eine Lippe an den Zylinder legt, und die kann undicht sein.
Wenn die Leitung am Nehmerzylinder verschlossen wird und der Handhebel gibt nach, dann ist es wohl das Gummiteil im Geberzylinder.

Gruß
Holger
 
X

Xdream

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
64
könnte mir bitte wer einen Gefallen tun und nachsehen, welches Hydrauliköl bei Euch in der Megamoto drinnen ist?

Der BMW Händler sagt "Vitam LS", das ist das rote.

Bei mir ist aber das blaue drin (das müsste Vitamol V10 sein).

Im Forum hab ich schon folgenden Hinweis gefunden:

Zitat BMW:
>>>>
[FONT=&quot]Die Kupplungshydraulik der neuen 1200er Boxer (K2x) werden mit der Hydraulikflüssigkeit Vitamol V10 befüllt. Zeitweilig wurde die Befüllung in der Tat auf das etwas dünnflüssigere Vitam LS umgestellt. Allerdings ist man bei den Boxern aufgrund der besseren Praxiserfahrungen wieder auf dickflüssigere Vitamol V10 zurückgegangen. Vitam LS kommt aktuell bei den K 1200- und K 1300-Modellen (K4x) zum Einsatz.

Eine Befüllung der R 1150-Modelle mit Vitamol V10 oder Vitam LS ist technisch nicht möglich. Das Kupplungssystem dieser Modelle ist auf eine Befüllung mit Bremsflüssigkeit ausgelegt, so dass es bei Befüllung mit Hydraulikflüssigkeit zu Schäden an Dichtungen und Leitungen kommen kann. Umgekehrt ist die Verwendung von Bremsflüssigkeit bei den neuen 1200er Boxern aus den genannten Gründen ebenfalls nicht möglich.[/FONT]
<<<<
Zitat ende

Das bezieht sich aber auf die GS. Die Frage ist, ob man das auf die Megamoto umlegen kann.

Oder liegt es vielleicht daran, dass meine Kupplung nicht mehr gscheit geht? Leider weiß ich nicht mehr was vor dem Service drin war. Rot oder blau. Das ist hier die Frage.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
schau mal, das Bild ist von März 2009, evtl. kannst Du dem etwas entnehmen. Leider habe ich es nicht mehr besser aufgelöst. Aber generell steht doch auf der Kappe drauf, was rein gefüllt werden sollte, oder?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich glaube, dass ich irgendwo zu Hause noch eine Sicherungskopie der Rep Rom rumfliegen habe, da schaue ich mal rein. Muss dort doch spezifiziert sein
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Hi Xdream

Hab gerade nachgeschaut. Bei meiner ist die Brühe blau.
 
X

Xdream

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
64
ich glaube, dass ich irgendwo zu Hause noch eine Sicherungskopie der Rep Rom rumfliegen habe, da schaue ich mal rein. Muss dort doch spezifiziert sein
dort steht ganz spezifisch "lt. BMW empfehlung" drinnen :confused:

BMW Wien sagt: "rote Brühe". Bei mir ist aber "blaue Brühe" drin, und bei Trebsen anscheinend auch. (Danke übrigens) Und dein Bild schaut auch eher nach "blau" aus.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
dann am besten mal direkt an BMW in München wenden
 
gs-cowboy

gs-cowboy

Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
269
Ort
52525 Waldfeucht
Modell
1150 GS / HP2 MM
Hi Hj,

Bei meiner MM ist auch die blaue Brühe drin! Und ich bin mir sicher das sie noch nie gewechselt wurde! EZ 06. 2007
Mein schrauber meinte beim letzten WD.... "die wird nicht gewechselt"...!

Gruß

Mark
 
Kenecki

Kenecki

Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
74
Ort
Rhein-Siegkreis
Modell
HP2 MM Bj.07, Gilera NW 600 Bj.91+93
Hi

Vor dem letzten Service war bei meiner rosa drin,
jetzt nach dem Service ist's klar. Warum auch immer:confused:.
Aber sie funzt nach wie vor gleich:).

Gruß Jörg
 
Thema:

Kupplungsdefekt

Kupplungsdefekt - Ähnliche Themen

  • Kupplungsdefekt

    Kupplungsdefekt: Also irgendwie zerbröselt mir die Mühle (R100GS, BJ 1990, 58 TKM - habe sie erst seit kurzem) unterm Hintern. Gestern habe ich den Anlasser...
  • Kupplungsdefekt - Ähnliche Themen

  • Kupplungsdefekt

    Kupplungsdefekt: Also irgendwie zerbröselt mir die Mühle (R100GS, BJ 1990, 58 TKM - habe sie erst seit kurzem) unterm Hintern. Gestern habe ich den Anlasser...
  • Oben