Kupplungsprobleme?!

Diskutiere Kupplungsprobleme?! im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo HP-Familie! Hatte heute am 3. Tag als stolzer Besitzer einer HP einen Defekt an der Kupplung. Gab's den bei euch auch schon mal? War gerade...
ruebae

ruebae

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
111
Ort
Heiningen/GP
Modell
HD-FatBob
Hallo HP-Familie!

Hatte heute am 3. Tag als stolzer Besitzer einer HP einen Defekt an der Kupplung.
Gab's den bei euch auch schon mal?
War gerade unterwegs zum BMW-Mann. Wollte mir die GS-Stiefel holen.
Stand baustellenbedingt im Stau und musste 'ne Weile "Stop and Go" üben.
Da merkte ich auf einmal wie meine HP losfahren wollte obwohl ich doch den Kupplungshebel gezogen hatte.
Brachte gerade noch den Gang raus.
Fuhr dann weiter zu BMW. Erklärte das Problem, und da wurde mir geholfen!
Der Mechanikus diagnostizierte einen Defekt des Nehmerzylinders.
Der Druck ging innerhalb des Nehmers zum Teufel.
Daraufhin wurde der Nehmer und vorsorglich auch der Geber getauscht.
Jetzt funzt es wieder! Gott sei Dank!!!

Und die Stiefel hab ich auch noch gekauft.
So war mein Nachmittag auch sinnvoll genutzt??!!:o
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Nachdem die technik der Kupplung bei allen Baureihen gleich ist:
Ein zumindest seltener Fehler. Davon gehört habe ich vereinzelt, aber als "typisch" oder "bekannt" würde ich ihn nicht einordnen
gerd
 
ruedi

ruedi

Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
70
Ort
Denkendorf
Modell
R80G/S; HP2; R1200ADV
Hallo Ruebae und willkommen im Club,

mit der Kupplungshydraulik hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, obwohl ich auch schon Bedenken hatte bei stop and go im 1sten Gang und schleifender Kupplung, dass sich die Kupplungsbeläge verabschieden. Kann ich mir richtig spannend vorstellen, wenn so ein Defekt in der Pampa auftritt und wie man sich dann behelfen könnte.
Warum BMW bei einer Enduro einen so langen 1sten Gang verbaut ist mir auch ein Rätsel. Für zukünftige HP´s sollte die einen kurzen 1sten und die Hydraulik durch eine konventionelle Seilzugbetätigung ersetzten.

Wenn du in der Nähe von GP wohnst, hast du deine dann beim Kuhn oder Brauneisen gekauft?

Grüße, Rüdiger
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
hi,
BMW-Kplg.Probs?
gibts die noch bei irgendeinem Hersteller?
mit Ausnahme von KTM??

@ruedi,
"die Hydraulik durch eine konventionelle Seilzugbetätigung ersetzten"

Zurück in die Steinzeit??
Peter
 
ruedi

ruedi

Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
70
Ort
Denkendorf
Modell
R80G/S; HP2; R1200ADV
Peter schrieb:
@ruedi,
"die Hydraulik durch eine konventionelle Seilzugbetätigung ersetzten"

Zurück in die Steinzeit??
Peter
@Peter

soweit zurück natürlich nicht. Aber manchmal sind die technischen Neuentwicklungen nicht gerade ein Segen der Zuverlässigkeit.:(
Wo siehst du den Vorteil einer hydraulischen Kupplungsbetätigung? Bei meiner alten G/S habe ich jetzt über 100000 drauf und noch nie Probleme mit dem Kupplungszug gehabt, und man trainiert zwangsläufig die Muskulatur.:rolleyes:

Grüße, Rüdiger
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Der Vorteil ist, dass Hydraulik engere Kurvenradien mitmacht, die Züge keinem Verschleiss unterliegen und dass sie sich selber nachstellt.
Der Nachteil: Meist ist sie langsamer weil die Kolben etwas Reibung haben und die Hydraulikflüssigkeit Zeit braucht um beim schlagartigen Einkuppeln durch das dünne Röhrchen zu fliessen.
gerd
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Seilzugbetätigung bei einer Kupplung......Oh man, wie kommt man denn auf die Oldtimer Idee?????????
Alle Leute in der Sprotfahrerfraktion haben sich gefreut, als endlich auch die Kupplungsbetätigung vor Jahren hydraulisch wurde. Keine grossen Handkräfte mehr, feinstes Dosieren, keine verdreckten festgehenden Züge mehr usw.
Frag mal einen Trial-, Enduro- oder Moto-Cross Fahrer, ob er wieder eine Seilzugkupplung haben möchte.
So eine Aussage kann auch nur von einem Uralt GS-Modell fahrenden Besitzer kommen........:eek:
Sorry, aber ich konnte nicht anders.....Kopfschüttel.....
ziro
 
ruedi

ruedi

Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
70
Ort
Denkendorf
Modell
R80G/S; HP2; R1200ADV
ziro schrieb:
Frag mal einen Trial-, Enduro- oder Moto-Cross Fahrer, ob er wieder eine Seilzugkupplung haben möchte.
So eine Aussage kann auch nur von einem Uralt GS-Modell fahrenden Besitzer kommen........:eek:
Sorry, aber ich konnte nicht anders.....Kopfschüttel.....
ziro
Hoho Ziro, ich wollte kein Streit vom Zaune brechen!

Ich will´s ja nicht abstreiten, dass eine hydraulische Kupplung Vorteile hat und die Sportfraktion sie nicht mehr missen möchte, aber die haben meistens in der Nähe auch einen Schrauberplatz.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass abseits jeglicher Werkstätten so ein Defekt oder nach einem Sturz ein abgerissener „Urinbecher“ ein K.O. Kriterium ist.:( Wohl dem der dann nicht alleine unterwegs ist. Mir ist auch nicht bekannt, dass ein Kupplungszug nach 3 Tagen gerissen ist!

Zu der Aussage Uralt GS fahrende Besitzer brauche ich glaube nichts sagen:mad:, außer, wenn schon dann G/S. HPN hat mit den den alten GS Modellen gute Erfolge eingefahren.
So genug gelästert, und gut ist´s wieder.;)

Rüdiger
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Jaja, ich möchte auch wieder Stahlbänder als Reifen. Dann braucht man keine Angst vor einem Platten zu haben.....

Und wenn Du schon eine Seilzugkupplung wünscht, wir wäre es dann wieder mit der guten alten Seilzugbremse? Die Bremse wäre wohl wesentlich wichtiger, das die in deinem Outback nach Stürzen noch funktioniert. Ein Mopped ohne Kupplungsbetätigung zu fahren ist überhaupt kein Problem. Aber ohne vordere Bremse :eek:

ziro
 
Zuletzt bearbeitet:
ruedi

ruedi

Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
70
Ort
Denkendorf
Modell
R80G/S; HP2; R1200ADV
ziro schrieb:
Jaja, ich möchte auch wieder Stahlbänder als Reifen. Dann braucht man keine Angst vor einem Platten zu haben.....

Und wenn Du schon eine Seilzugkupplung wünscht, wir wäre es dann wieder mit der guten alten Seilzugbremse? Die Bremse wäre wohl wesentlich wichtiger, das die in deinem Outback nach Stürzen noch funktioniert. Ein Mopped ohne Kupplungsbetätigung zu fahren ist überhaupt kein Problem. Aber ohne vordere Bremse :eek:

ziro
Hey Ziro, du bist ja wirklich ein Held mit deinen Beispielen.;)

Ich dachte immer, dass ihr im flachen Land auf den geraden Landstraßen bestimmt keine Bremsen braucht sondern mit dem Moror bremsen könnt.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aber mich würde schon noch interessieren, wie man mit einer 1200er am Berg und im Gelände ohne Kupplung anfährt. Das tut bestimmt einen höllischen Schlag im Getriebe.

Ich werde diese Woche in die Westalpen (Susa) fahren und hoffen, dass ich´s nicht ausprobieren muss.

Rüdiger
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Naja, mit 20 Jahren Moto-Cross, Nord-Cup und Enduro Erfahrung ist es für mich kein Problem, so ein angeschlagenes Motorrad nach Hause zu bringen. Wußte nicht, das Du dich bei deinem Beispiel gerade im Himalaya befindest.
Vielleicht wäre für dich doch eine KTM mit Recluse Kupplung die bessere Wahl? Damit schaffst auch DU es....
Gruss, ziro
 
S

simon-markus

Gast
ruedi schrieb:
Wenn du in der Nähe von GP wohnst, hast du deine dann beim Kuhn oder Brauneisen gekauft?
Grüße, Rüdiger
Bin zwar nicht Ruebae, aber Kuhn macht dicht. Zum 30/09 ist Schluß. Leider (war 20 Jahre dort zufriedener Kunde).
Grüezi
Markus
 
Thema:

Kupplungsprobleme?!

Kupplungsprobleme?! - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs

    Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000). Am Ende meiner letzten Tour hab ich...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Kupplungsprobleme: orig. BMW oder Sinter

    Kupplungsprobleme: orig. BMW oder Sinter: Hallo, ich hab ne 1200 GS Bj. 2005 und 42.000 km. In den höheren Gängen bemerke ich ab ca. 5000 U/min, dass wohl die Kupplung nicht mehr in der...
  • Kupplung trennt nicht mehr

    Kupplung trennt nicht mehr: Hallo Zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Kupplung. Das Spiel an meinem Kupplunghebel (1100 GS Bj 1998, 62tkm) wurde im Laufe von 2 Tagen...
  • Kupplung trennt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs

    Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000). Am Ende meiner letzten Tour hab ich...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Kupplungsprobleme: orig. BMW oder Sinter

    Kupplungsprobleme: orig. BMW oder Sinter: Hallo, ich hab ne 1200 GS Bj. 2005 und 42.000 km. In den höheren Gängen bemerke ich ab ca. 5000 U/min, dass wohl die Kupplung nicht mehr in der...
  • Kupplung trennt nicht mehr

    Kupplung trennt nicht mehr: Hallo Zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Kupplung. Das Spiel an meinem Kupplunghebel (1100 GS Bj 1998, 62tkm) wurde im Laufe von 2 Tagen...
  • Oben