Kurvenlicht ab Modelljahr 2021

Diskutiere Kurvenlicht ab Modelljahr 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, zu besseren Verdeutlichung wie das Kurvenlicht ab Modelljahr 2021 in der GS funktioniert, habe ich einen kleinen Beitrag und Video dazu...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

zu besseren Verdeutlichung wie das Kurvenlicht ab Modelljahr 2021 in der GS funktioniert, habe ich einen kleinen Beitrag und Video dazu erstellt. Eventuell hilft es Interessierten zu verstehen wie es funktioniert und was es bringt.

Kurvenlicht



 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Danke :)

Doppelter Nutzen: Ich dachte, dass bei mir die Scheinwerfer etwas kurz eingestellt sind, aber bei dir ist das auch so.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
947
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja geil, muss wohl mal wieder bei Nacht fahren! :D Das letzte mal vor 21 Jahren! Damals mit primitiven H4 Pfunzeln, obwohl das gar nicht so übel war...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
... und in einer Linkskurve siehst du das was von links kommt überhaupt nicht. Kurvenlicht ist von BMW eine interessante Wortwahl :bounce:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.995
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es ist halt ein hin und her Schwenklicht. Kurvenlicht ist zu hoch gegriffen. Wie bekommt man mit dem Licht den eigenen Schatten vors Motorrad? So ab 45s.
Gruß Brauny
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also meine 2021er macht das nicht! Zwar nickt es beim Ein/Ausschalten, aber bei der Fahrt habe ich so noch keine Veränderung wahrgenommen. Das schaut aus wie eh und je. Aber eines musste ich gleich zu Anfang (August) korrigieren: Das Licht war extrem kurz eingestellt. Man sah gerade mal ein paar Meter weit. Ganz übel.
Nur dank meiner Zusatzflutlichter ist nun etwas Licht in den Kurven, zuvor war da kein Unterschied zu meinen Vorgängermodellen.
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Ich fahre viel im dunkeln und bin um 4:30 unterwegs….. nehme lieber die 1250er mit Kurvenlicht als die 100er PD von ´92.
Kenne hier aber auch fast jedes Reh beim Namen 😬
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Spontane Nachtfahrt vom 4. Sept. Mit dem Flutlicht...
Basel-Andermatt-Furka-Grimsel-Brünig und wieder nach Basel. Abfahrt war um 23.30, zurück war ich nach 400km und 5.5 Std., total durchgefroren (bin nach heisser Dusche noch immer am aufwär...). Auf der Furka und der Grimsel waren es nur 6 Grad, trotz Griff- und Arschheizung war ich froh nach der Nonstopfahrt durchgefroren wieder daheim zu sein.
Schön war es aber trotzdem. Und so mitten in der Nacht macht sogar der Brünig (total Auto und Velo frei!) Spass. Viel Licht natürlich vorausgesetzt...aber das habe ich ja, wie man auf dem Bild (Furka/Belvedere) sieht
241520664_125000063188612_2258337996069447688_n.jpg
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Spontane Nachtfahrt vom 4. Sept. Mit dem Flutlicht...
Basel-Andermatt-Furka-Grimsel-Brünig und wieder nach Basel. Abfahrt war um 23.30, zurück war ich nach 400km und 5.5 Std., total durchgefroren (bin nach heisser Dusche noch immer am aufwär...). Auf der Furka und der Grimsel waren es nur 6 Grad, trotz Griff- und Arschheizung war ich froh nach der Nonstopfahrt durchgefroren wieder daheim zu sein.
Schön war es aber trotzdem. Und so mitten in der Nacht macht sogar der Brünig (total Auto und Velo frei!) Spass. Viel Licht natürlich vorausgesetzt...aber das habe ich ja, wie man auf dem Bild (Furka/Belvedere) siehtAnhang anzeigen 440313
Hat was von Nachttauchgang. Da kommt der Reiz auch daher, dass man sich auf einen bestimmten Bereich konzentrieren muss.

Allerdings juxen auf dem Motorrad keine Kopffüßler ums Licht herum :D
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
947
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Spontane Nachtfahrt vom 4. Sept. Mit dem Flutlicht...
Basel-Andermatt-Furka-Grimsel-Brünig und wieder nach Basel. Abfahrt war um 23.30, zurück war ich nach 400km und 5.5 Std., total durchgefroren (bin nach heisser Dusche noch immer am aufwär...). Auf der Furka und der Grimsel waren es nur 6 Grad, trotz Griff- und Arschheizung war ich froh nach der Nonstopfahrt durchgefroren wieder daheim zu sein.
Du meine Güte, das nennt man "bescheuert"! :bounce: Auf so eine Idee wäre ich noch gar nie gekommen, in der Nacht Passfahrten zu absolvieren! Aber ja, warum eigentlich nicht!:D👍
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
was bescheurt? das ist ne absolut geile Idee!! hab' mit meinem besten Kumpel auch schon ne Mondscheinfahrt geplant!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich finde die Leuchtweite in Kurven indiskutabel kurz, eigentlich schon verantwortungslos.
Je enger der Kurvenradius, desto kürzer die Leuchtweite. Das sind ja z.T. mal gerade 4 Meter.
Da soll man eine halbwegs normale Blickführung walten lassen?
Sorry, geht gar nicht. Was haben die sich denn dabei gedacht?

Da hätten zusätzliche Scheinwerfer oder LED-Elemente das normale Licht ergänzen müssen, aber doch nicht so!
 
DTD

DTD

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
175
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS 2021 Vollausstattung
Hallo, habe eine Frage wo sitzt der Sensor der von Tagfahrlicht umschaltet auf Fahrlicht.
 
Thema:

Kurvenlicht ab Modelljahr 2021

Kurvenlicht ab Modelljahr 2021 - Ähnliche Themen

  • Kurvenlicht in der 2024er nur mit Lichtpaket?

    Kurvenlicht in der 2024er nur mit Lichtpaket?: Hallo, mir stellt sich gerade die Frage, ob in einer GSA Rallye aus 2024 Kurvenlicht verbaut ist, wenn kein Lichtpaket gewählt wurde? Besten...
  • Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt

    Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt: Moin Leute, bei meiner gebraucht gekauften GSA 40 Jahre-Edition spielt der Scheinwerfer verrückt. Mir fiel bei der ersten Fahrt im Dunkeln auf...
  • Kurvenlicht :o)

    Kurvenlicht :o): Bisher war ich von dem Lichtsystem meiner 2021 GS sehr begeistert. Ausleuchtung top Kurvenlicht top alles prima. Heute jedoch habe ich die Grenzen...
  • LED Scheinwerfer (Kurvenlicht) Totalausfall

    LED Scheinwerfer (Kurvenlicht) Totalausfall: Hallo, da durfte meine neue GS (EZ 04/2021) zum ersten Mal auf größere Tour und dann das. Auf dem Weg von den Dolomiten Richtung Kärnten bin ich...
  • Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc.

    Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc.: BMW hat jetzt die R 1250 RT für das Modelljahr 2021 vorgestellt. Für mich die wichtigsten Neuerungen sind: Voll - LED Scheinwerfer mit...
  • Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc. - Ähnliche Themen

  • Kurvenlicht in der 2024er nur mit Lichtpaket?

    Kurvenlicht in der 2024er nur mit Lichtpaket?: Hallo, mir stellt sich gerade die Frage, ob in einer GSA Rallye aus 2024 Kurvenlicht verbaut ist, wenn kein Lichtpaket gewählt wurde? Besten...
  • Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt

    Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt: Moin Leute, bei meiner gebraucht gekauften GSA 40 Jahre-Edition spielt der Scheinwerfer verrückt. Mir fiel bei der ersten Fahrt im Dunkeln auf...
  • Kurvenlicht :o)

    Kurvenlicht :o): Bisher war ich von dem Lichtsystem meiner 2021 GS sehr begeistert. Ausleuchtung top Kurvenlicht top alles prima. Heute jedoch habe ich die Grenzen...
  • LED Scheinwerfer (Kurvenlicht) Totalausfall

    LED Scheinwerfer (Kurvenlicht) Totalausfall: Hallo, da durfte meine neue GS (EZ 04/2021) zum ersten Mal auf größere Tour und dann das. Auf dem Weg von den Dolomiten Richtung Kärnten bin ich...
  • Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc.

    Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc.: BMW hat jetzt die R 1250 RT für das Modelljahr 2021 vorgestellt. Für mich die wichtigsten Neuerungen sind: Voll - LED Scheinwerfer mit...
  • Oben