Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

Diskutiere Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
TomK50

TomK50

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Folgendes "Problem":
im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege sich richtig an die Bremsscheibe anlegen (meine Vermutung). Es ist 100% reproduzierbar, deswegen werde ich das heute Nachmittag bei der 1000km-Einfahrtskotrolle dem Händler vortragen. Das Moped hab ich am Freitag abgeholt und gestern ist es mir km-Stand von ca 500km aufgefallen. Verbaut ist die BMW-Bremse, keine Leckagen, kein Dreck, bin nur auf Asphalt gefahren.

Hat jemand sowas Ähnliches beobachtet?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Der Händler wirds richten.
Ich hab grad vorne alles gewechselt.
Scheiben plus Beläge.
Beläge wurden mit Paste montiert... wie immer.
Quitschen gab es noch nie

Bin auf die Werkstattlösung gespannt.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Deine Werkstatt wird sagen, dass Du bisschen fahren sollst.
Das wird sich über die Kilometer geben, wenn Du mehr gebremst hast.

Gruß Jochen
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
292
Modell
R 1250 GS Rallye
Deine Werkstatt wird sagen, dass Du bisschen fahren sollst.
Das wird sich über die Kilometer geben, wenn Du mehr gebremst hast.

Gruß Jochen
Genau, aber nicht nur fahren, sondern auch mal bremsen. Hatte ich auch gerade erst. Ein paar mal richtig in die Bremse gehen, dann hört das Quietschen auf und die Bremswirkung wird deutlich besser. Es verändert sich auch langsam das Tragbild auf den Scheiben.
 
TomK50

TomK50

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Wie in den Posts oben gemutmaßt: auf dem Hinweg zur Werkstatt hat sich das Quietschen erledigt, sprich: es hat aufgehört. Auch auf dem Rückweg alles tutti.
Hab den Serviceberater auf das Quietschen angesprochen, natürlich hat er nie was von gehört, aber er würde "einen Vermerk" machen. Die Werksatt hat keinen Fehler feststellen können, vorsorglich haben sie die Bremsen mittels Druckluft durchgepustet.
Wie auch immer, die Kiste läuft sauber, also alles gut.
 
TomK50

TomK50

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Also, inzwischen sind 2000km runter, das kurzzeitige, leichte Quietschen beim Anbremsen im Stadtverkehr ist nach wie vor da. Auch "Freibremsen" also starkes Bremsen bringt keine dauerhafte Verbesserung.
Das Phänomen ist schon lästig, aber noch bin ich nicht so weit, dass ich deswegen jetzt zum Händler rennen würde.

Damit habe ich aktuell 3 "Baustellen" am neuen Moped:
  • quietschende Bremsen
  • stark vibrierende Rückspiegel
  • Gehäule im Frontbereich (evtl. Einbildung von mir und kein echtes Defekt)

Dafür Fahrfreude auf hohem Niveau, deswegen schaue ich erstmal drüber weg.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
  • stark vibrierende Rückspiegel
  • Gehäule im Frontbereich (evtl. Einbildung von mir und kein echtes Defekt)
ich würde nicht darüber hinwegsehen.

Welche Spiegel sind montiert? Alle erforderlichen Unterlegscheiben sind vorhanden?

Welche Reifen? Gehäule, vorne von unten kommend, ist nicht ganz ungewöhnlich.
 
L.E.Six26

L.E.Six26

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
80
Ort
Speyer
Modell
R1250 GS Adventure
Schleif und Quietschgeräusche von der Bremse vorne

Wie bereits im Betreff erwähnt - vorne schleift bzw. quietscht es während der Fahrt. Wenn ich bremse wird es ruhig, fängt aber kurzfristig wieder an.
Die Scheibe läuft aber nicht heiß. Mehrfach geprüft.
Die GSA / Bremse ist keine 5000 km gelaufen. Was kann / muss man tun? Das Geräusch nervt recht stark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Was du mal versuchen könntest, wäre die Achsmutter lösen, sowie die Klemmschrauben für die Steckachse. Dann vorne mehrmals stark einfedern und anschließend erst die Achsmutter vorschriftsmäßig dann die Klemmschrauben ebenfalls vorschriftsmäßig anziehen. Danach könnte das Quietschen weg sein...
 
TomK50

TomK50

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
...
Damit habe ich aktuell 3 "Baustellen" am neuen Moped:
  • quietschende Bremsen
  • stark vibrierende Rückspiegel
  • Geheule im Frontbereich (evtl. Einbildung von mir und kein echtes Defekt)
....
Kurzes Statement dazu nach dem gestrigen Besuch beim Händler:
  • quietschende Bremsen - Ich behaupte, dass es über das bekannte "Zwitschern" der GS hinaus geht, die Werkstatt meint man müsste einen Termin machen und genauer nachschauen, es war gestern leider nicht möglich, da ich zufällig und unangemeldet da war.
  • stark vibrierende Rückspiegel - Es wurden irgendwelche Zwischenscheiben demontiert, die dort angeblich nicht hingehören, bin danach extra über 100km gefahren um zu sehen ob es was gebracht hat und habe leider eine Verschlechterung festgestellt. Jetzt sind die Vibrationen nicht weniger geworden (evtl. sogar noch stärker) und zum allen Übel in einem noch breiterem Drehzahlbereich da (jetzt ca 4200-5800 U/Min und ab 7000 U/Min aufwärts).
  • Geheule im Frontbereich (evtl. Einbildung von mir und kein echtes Defekt) - das scheint wohl Stand der Dinge zu sein, vor Ort waren ein andere GS-ler und der Werkstattmeister, der ebenfalls eine 1250er TB fährt, beide haben die selbe Erfahrung gemacht, also streiche ich diesen Punkt von meiner Liste.
Ich habe von der Vorgängermaschine (F750GS) noch einen einfachen Rückspiegel im Plastikgehäuse hier rumliegen, den werde ich demnächst probeweise montieren und schauen ob er auch so stark vibriert, danach sehen wir weiter.
Dauerhaft kann es so nicht bleiben, weil ich sehr häufig den rückwärtigen Verkehr nicht erkennen kann, weil die Sicht in den Spiegeln zu stark verschwommen ist.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
283
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Schleif und Quietschgeräusche von der Bremse vorne

Wie bereits im Betreff erwähnt - vorne schleift bzw. quietscht es während der Fahrt. Wenn ich bremse wird es ruhig, fängt aber kurzfristig wieder an.
Die Scheibe läuft aber nicht heiß. Mehrfach geprüft.
Die GSA / Bremse ist keine 5000 km gelaufen. Was kann / muss man tun? Das Geräusch nervt recht stark.
Hatte ich auch. Nach mehrmaligem hin und her, gab's dann komplett neue Zangen mit Klötzen. Danach war erst Ruhe.

Hayes Zangen oder Brembo?
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich meine mich zu erinnern, dass wir früher neue Bremsklötze immer an den Rändern leicht mit der Feile entgratet hatten. Tat man das nicht, dann quitschten sie.

Meine Vorderradbremse quitschte auch. Die Niederlassung hat die Bremsklötze ausgebaut und ich meine auch entgratet. Danach war es besser.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Meine Vorderradbremse quitschte auch. Die Niederlassung hat die Bremsklötze ausgebaut und ich meine auch entgratet. Danach war es besser.
Für manche Modelle bietet BMW Motorrad - vermutlich nicht ganz grundlos - im ETK andere Bremsklötze mit dem Zusatztext "Nur bei Reklamation Bremsgeräusche" an. Die Händler scheinen da logischerweise über Zusatzinformationen zu verfügen.
 
Boxerfan1250

Boxerfan1250

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
115
Modell
R1250GS Triple Black
Also meine Vorderradbremse quietschte jetzt auch seit ich die GS habe, nur beim leichten bremsen z.b. beim leichten ranfahren an eine Ampel oder halt in der Ortschaft hin und wieder. Ist zwar alles nicht weiter schlimm aber etwas genervt hats schon. Heute hab ich die GS vom Reifenwechsel abgeholt und siehe da, es quietscht nix mehr. Also könnte es wohl doch daran liegen wie das Rad vom Werk her montiert war. Jedenfalls ist meine Bremse jetzt nicht mehr zu hören.
Schönes WE an alle und viel Spass mit den GSn ✌
Gruß Thorsten
 
Thema:

Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch

    Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch: Hallo zusammen, ich habe bei meiner R 1250 GS Adventure sporadisch folgenden Effekt: Beim plötzlichen relativ starken Beschleunigen (z.B...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

    Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • 11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an

    11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an: Hallo, an meiner 11-er GS, Bj. 96 mit aktuell etwas über 120.000 km trat heute folgendes Problem auf: beim Gas gegen bei knapp unter 4.000...
  • "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ

    "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ: Hallo zusammen, hab jetzt hin und wieder ein seltsames Phänomen an meiner TÜ festgestellt - von sowas hab ich bislang aber noch gar niGS gelesen...
  • "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch

    Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch: Hallo zusammen, ich habe bei meiner R 1250 GS Adventure sporadisch folgenden Effekt: Beim plötzlichen relativ starken Beschleunigen (z.B...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

    Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • 11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an

    11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an: Hallo, an meiner 11-er GS, Bj. 96 mit aktuell etwas über 120.000 km trat heute folgendes Problem auf: beim Gas gegen bei knapp unter 4.000...
  • "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ

    "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ: Hallo zusammen, hab jetzt hin und wieder ein seltsames Phänomen an meiner TÜ festgestellt - von sowas hab ich bislang aber noch gar niGS gelesen...
  • Oben