Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

Diskutiere Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
icke70

icke70

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
40
Ort
Wesel
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo liebe Gemeinde,
ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:(
Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich fuhr gerade eine enge kurve leicht bergauf, als ich nicht mehr beschleunigen konnte und anhalten musste. Beim Versuch, aus dem Stand anzufahren gab es nur ein knarzendes Geräusch und nichts passierte. Das Hinterrad war blockiert. Über den ADAC wurde die GS in eine französische BMW Werkstatt gebracht. Dort hat man nur gesagt es sei verm. ein Schaden an Getriebe oder Kardan und ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Als ich das Motorrad abholte, drehte das Hinterrad wieder kurz, bevor es wieder blockierte. Beim drehen des Hinterrades hörte ich, was viele als Sack Schrauben beschreiben.
Beim Abladen des Motorrades drehte sich das Hinterrad wieder, machte aber übel knarzende, schleifende Geräusche.
Ich stöbere schon seit Stunden in der Suchfunktion, komme aber nicht weiter.
Wie kann ich die Fehlersuche angehen?
Vielen Dank für eure Hilfe und
viele Grüße, Dirk
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ein Kreuzgelenk vom Kardan zerbröselt oder dein HAG hat es zerlegt- das ist sicher kein wirtschaftlicher Totalschaden. Aufbocken am Hinterrad vor und zurück versuchen - HAG demontieren und schauen ob Kardan oder HAG hin ist. Wenn dort alles in Ordnung ist beleibt noch das Getriebe als Defekt . Laufleistung der GS ?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
vorderes Kreuzgelenk des KArdans gebrochen, oder Endantrieb defekt. Wirtschaftlicher Totalschaden nur, wenn man das Ding bei BMW abgibt.
Eine neue Welle kostet etwa grob 400€, ein reparierter Endantrieb etwa 450€. Für beide Probleme wäre " derbonner " hier aus dem Forum erster Ansprechpartner. Du solltest aber in der Lage sein, deinen Endantrieb und die Kardanwelle selber abzuschrauben oder das mit Hilfe zu tun. Dann sendeste den defekten EA ein oder kaufst auch nur ne neue Welle...
 
icke70

icke70

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
40
Ort
Wesel
Modell
GS 1150 Adventure
Danke für die schnellen Antworten.
Bin handwerklich nicht ganz ungeschickt, kenne mich aber nicht sus mit der GS.
Ich werde mal nach einer Anleitung suchen und ggf. Kontakt zum 'Bonner' aufnehmen.
Die GS hat jetzt 97000 runter. Getriebe- und Hag- Öl hatte ich vor ca 8000 Km gwechselt.
Viele Grüße, Dirk
 
icke70

icke70

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
40
Ort
Wesel
Modell
GS 1150 Adventure
... vor- und zurückdrehen des Rades funktioniert mit den beschriebenen Getäuschen
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
bau mal auseinander alles andere ist = Glaskugel. Ist nicht kompliziert nur brauchst du ein paar Werkzeuge in Größen die nicht in jeder Werkzeugkiste vorhanden sind und einen Heißluftföhn. Da dein Problem auf einen Schlag kam tippe ich eher auf Gelenkbruch am Kardan-gebrochene Getriebewellen gab es eigentlich nicht mehr bei den späten Getrieben- kannst du noch in den Leerlauf schalten ? Wenn ja bleibt dabei das Hinterrad blockiert ? Lege mal die Hand auf den Kardantunnel beim drehen- aber wie schon gesagt ohne zerlegen wird es nicht eindeutig und kalkulierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Dirk,
Zieh den unteren Gummibalg vor dem HAG ab,
wenn da Spähne drinn sind ist es die Kardanwelle.
Die Kardanwelle der GS/Adv ist eine andere als die der
"normalen" GS.
Allzeit gute Fahrt, vielleich mit neuer Kardanwelle !!!
Benny
 
icke70

icke70

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
40
Ort
Wesel
Modell
GS 1150 Adventure
Da hab ich ja für morgen was zu tun.
Gänge lassen sich schalten und das Rad blieb auch im Leerlauf blockiert, auch bei gezogener Kupplung.
Das Rasseln konnte ich schlecht lokalisieren hörte und fühlte sich so an, als ging es vom Anfang des Kardantunnels am Getriebe bis zum Hinterrad.
Auf jeden Fall bin ich schon etwas optimistischer dank eurer Antworten.
Ist ja schon schlimm genug, den Motorradurlaub abbrechen zu müssen, aber dann auch noch die geliebte GS abgeben zu müssen wäre tragisch, nach 8 Monaten...
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Das WHB gibt es als PDF - hoffe du hast es -wegen der Drehmomente etc. Ordentliches Werkzeug hast du hoffentlich ,ein Spanngurt vom Vorderrad zum Hauptständer bringt stabilität beim schrauben.
 
icke70

icke70

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
40
Ort
Wesel
Modell
GS 1150 Adventure
...da wird es wohl Zeit, sich einen vernüftigen Drehmomentschlüssel zu kaufen. Ansonsten müsste es passen, danke
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Da hab ich ja für morgen was zu tun.
Gänge lassen sich schalten und das Rad blieb auch im Leerlauf blockiert, auch bei gezogener Kupplung.
Das Rasseln konnte ich schlecht lokalisieren hörte und fühlte sich so an, als ging es vom Anfang des Kardantunnels am Getriebe bis zum Hinterrad.
Deine Beschreibung liest sich sehr nach einem Defekt der Kardanwelle. Hier nach einem defekten Kreuzgelenk.
 
F

Frank259

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
55
Das hatte ich vor gut 2 Jahren mal an meiner Goldy... Kreuzgelenk hat es damals zerbröselt...
Würde vom Kumpel dann gerichtet, und fährt heute noch.
Viel Erfolg beim Schrauben.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
wirtschaftlicher totalschaden?!
quatsch!
je nach ausmaß des eigentl. defekts (kreuzgelenk, welle, HAG) ist das in 2 h wieder schick!

im wesentlichen föhn, 12er inbus, 36er nuß und paar standardschlüssel reichen zur diagnose und reparatur.
teile je nach schaden...

toitoitoi!

grüße vom elfer-schwob
 
icke70

icke70

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
40
Ort
Wesel
Modell
GS 1150 Adventure
Werde heute Nacht auf jeden Fall gut schlafen und halte euch auf dem Laufenden, Danke, Dirk
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Moped aber sehr gut sichern!! Wir reden von etwa 140Nm, die du aufbringen musst. Hauptständer auch gegen Vorderrad festzurren, dass sie nicht nach vorne hüpft...
 
H

Hofer1970

Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde,
ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:(
Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich fuhr gerade eine enge kurve leicht bergauf, als ich nicht mehr beschleunigen konnte und anhalten musste. Beim Versuch, aus dem Stand anzufahren gab es nur ein knarzendes Geräusch und nichts passierte. Das Hinterrad war blockiert. Über den ADAC wurde die GS in eine französische BMW Werkstatt gebracht. Dort hat man nur gesagt es sei verm. ein Schaden an Getriebe oder Kardan und ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Als ich das Motorrad abholte, drehte das Hinterrad wieder kurz, bevor es wieder blockierte. Beim drehen des Hinterrades hörte ich, was viele als Sack Schrauben beschreiben.
Beim Abladen des Motorrades drehte sich das Hinterrad wieder, machte aber übel knarzende, schleifende Geräusche.
Ich stöbere schon seit Stunden in der Suchfunktion, komme aber nicht weiter.
Wie kann ich die Fehlersuche angehen?
Vielen Dank für eure Hilfe und
viele Grüße, Dirk
 
H

Hofer1970

Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
4
Vorher Du alles anfängst las erstmal die Entlüftung schraube von Bremse lose kurz ob nicht nur das Bremssattel fest ist
Gruß H
 
H

Hofer1970

Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
4
Und warum nicht ?? Nach meine Meinung und Erfahrung ist das die Bremse oder die Lager C
 
Thema:

Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Biete Sonstiges JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG

    JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG: Verkaufe: Joubert JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG Preis: 17 Euro inkl. Versand Neu und ungebraucht
  • JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Biete Sonstiges JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG

    JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG: Verkaufe: Joubert JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG Preis: 17 Euro inkl. Versand Neu und ungebraucht
  • Oben