Laufleistung / Defekte bei HP2

Diskutiere Laufleistung / Defekte bei HP2 im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Aluheckrahmenteil? Ist das aus Aluminium? Sieht bei mir aus Sathl aus?!!! Ah..einwenig Glück muss man dann schon haben. Gruß Andreas
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
na mit Glück hat das nix zu tun. das Schöne an der Kulanz ist ja, dass BMW entscheidet, was sie zahlen.
Ich habe damals bei meiner gebraucht gekauften HP auch den Seitenständerhalter auf Kulanz bekommen und die neuen Gabeltauchrohre und die neue untere Gabelbrücke und die Gabelinnerreien...
den neuen Tacho und das Aluheckrahmenteil hat die Cargarantie übernommen.

das Hinterradlager und die Kardanmanschette mußte ich dann selber zahlen.

Das Aluheckrahmenteil? Ist das aus Aluminium? Sieht bei mir aus Sathl aus?!!!
Ah..einwenig Glück muss man dann schon haben.
Gruß Andreas
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das Aluheckrahmenteil? Ist das aus Aluminium? Sieht bei mir aus Stahl aus?!!!
der Heckrahmen ist auch aus Stahl, das kleine anschließende Teil, dass das Rücklicht einbettet und den kleinen Gepäckträger trägt, ist aus Alu und angeschraubt.
Kostet 279 € :eek::eek:
 
K

kammeri

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
2
Tja,

Hätte mir nie gedacht dass ich mit einer BMW alle diese im Thema erwähnten Probleme hätte. Und dazu noch den Blödsinn von der Kundenbetreuung!

Wieviel muss mann denn für einen Satz neuer Gabelrohre rechnen? Sind die neueren schon besser beschichtet oder sollte mann direkt auf den Gabelmod. von 48mm WP zugreifen? Den Ständerhalter aus Stahl gibt es bei den Freundlichen für stolze 168€...
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die neuen Tauchrohre kosteten pro Stck um die 650 Euro soweit ich mich erinnere, hat damals BMW bezahlt, genauso wie den Stahlhalter des Seitenständer und die HAG-Dichtung
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Seitenständerblock

...also da ich mir Freitag eine zweite HP2 zugelegt habe ( Mein Frau will auch mal), musste ich gestern den Seitenständerblock ordern. Der kostet 131€ ganz aktuell.
Die Tauchrohre liegen lt. BMWatalogpreisliste von 2008 bei ca. 600€, passt also.

Gruß
Rüdiger
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
...also da ich mir Freitag eine zweite HP2 zugelegt habe ( Mein Frau will auch mal), musste ich gestern den Seitenständerblock ordern. Der kostet 131€ ganz aktuell.
Die Tauchrohre liegen lt. BMWatalogpreisliste von 2008 bei ca. 600€, passt also.

Gruß
Rüdiger
Zeigen :D
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
... Ist die von Blubber... Also Marco. Da gibt's hier schon zahlreiche Fotos. Sogar zerlegt.

Gruß Rüdiger
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
..so un d nun kommen wir mal wieder zu den defekten.
Ich war also nun mit 2 HP's in der Toskana.
Bei der einen keine Vorkommnisse.
Die andere ( Die ich gerade erworben habe) macht folgenden Ärger:

  • Ganganzeige zeigt falsche Werte an. Das ist ziemlich gefährlich, wenn sie nichts anzeigen würde, ok. Aber wenn sie bei eingelegtem Gang Neutral anzeigt ist das schon ziemlich nervig. Dafür bin ich eben beim Abladen vom Anhänger fast abgestürzt da ich vermeintlich einen Gang drin hatte aber doch keiner drin war. Hat da schon jemand eine Idee für die Ursache und entsprechende ERfahrungen? Poti austauschen nervt jawohl, da müsste die Schwinge wieder raus.
  • Ruckeln und Aussetzer: Stecker vom Drosselklappenpoti locker, weil verriegelungsbügel fehlt. Da half dann ein Kabelbinder.
  • Anlasserfreilauf defekt? Anlasser dreht frei. Maschine läst sich nicht mehr starten.
  • Seitentänderlagerblock getauscht um den gerade neu eingebauten Schalter länger zu erhalten;)
Ein schwacher Auftritt für ein Premiumprodukt mit weniger als 14.000KM.

Gruß
Rüdiger
 
Roboracer81

Roboracer81

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
12
Ort
Toluca / Estado de Mexico _ Mexico
Modell
HP2 Enduro, Beta 525 rr, Vertemati 570 Motocross
Gabel zu verkaufen

hatte aufgeschnappt das wohl jemand an Teilen einer Gabel interessiert war...
Falls Interesse besteht schaut mal bitte bei ebay rein, ich bin dort gerade
dabei eine Gabel mit Gabelbrücken zu verkaufen.

MAZOCCHI 45 BMW HP2
Artikelnummer:
220841824457
Preis:
EUR 730,00
Angebotsende:
07.09.11 14:46:16 MESZ
 
B

baggerhans

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
8
Ort
Auf der Welt
Modell
HP2 Enduro
HP2 Enduro mit 105`000 Km am Ende?

Nach meiner Dreijährigen Reise ist die HP2 nun gut gebraucht!

Zylinderköpfe gerissen
Auslassventile verbraucht
Die Räder kann BMW CH leider nicht zentrieren!?
Schwinge gerissen, ist nun gut geschweisst
Endantrieb-Rad-Lager das zweite mal defekt, wird nun teuer revidiert
Kardan wird empfohlen zu erneuern, bevor er scheinbar bricht!
Die dritten Schwingenlager
Das vierte Steuerkopflager
Dämpfereinheit in der Gabel verbraucht, gewechselt
Kupplung, alle Teile wechseln, die erste!
Das vordere Radlager, das zweite mal ersetzt
Generator überholen
Anlasser überholen
Und noch die Kleinigkeiten natürlich!

Wenn ich alles in einer Werkstatt machen lassen würde,
käme ich sehr nahe an den Neu-Preis heran.
Ich rechne mit Teile-Kosten von sfr. 8000.-

Die BMW ist, wie vermutlich viele Bikes, auf eine Leistung von max. 100`000 Km ausgelegt! Das wurde mir nun auch vom BMW-Mann betätigt.
Ich bewege nun also ein schrottiges Bike weiter um die Welt! Cest la Vie!

Hans Eichmann
www.motorbikeworldtour.com











Ich fang hier mal ein Thema an, wo jeder seinen momentan aktuellen Km-Stand eintragen kann und kurz und knapp die Defekte auflisten. es genügt z.b. Gabelbeschichtung zu schreiben (für Tauchrohre die wegen der abgeriebenen Beschichtung getauscht wurden) oder Seitenständerhalter.

bin gespannt, ob eine steigende Laufleistung auch häufigere Defekte bedingt.

Tiger

ich fang dann mal an:

Hp 2 Enduro Baujahr 2006, gekauft Juni 2007 mit 2400km
aktuell 47.000km
Defekte:
Gabelbeschichtung (Garantie neue Standrohre)
Gabelknacksen (Garantie neue Gabelbrücke und Steuerrohr)
Seitenständerhalter (Garantie Stahlhalter)
Tacho ausgefallen (auf Garantie, jetzt Megamototacho)
Tankentlüftung abgeknickt (keine Garantie)
Aluheckrahmen gebrochen (Garantie)
Hinterachsdichtring undicht (Garantie)
Kardanmanschette abgerutscht
Hinterachsgetriebelager defekt
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Hans
willkommen zurück und danke für die tolle Rückmeldung.
Wenn du die Kreuzspeichenräder neu einspeichen lassen willst, empfehle ich dir hier in Südbayern den Radspanner Sedlbauer, der ist Spezialist für BMW Kreuzspeicheräder. Wenn BMW sagt es geht nicht, Sedlbauer kanns!
www.radspannerei-sedlbauer.de

ansonsten viel Spaß beim Wiederaufbau und poste doch hier unter Reise mal die Highlights...gerne mit vielen Bildern :)

Grüße
Markus
 
S

stef24

Gast
Tschau

Die BMW ist, wie vermutlich viele Bikes, auf eine Leistung von max. 100`000 Km ausgelegt! Das wurde mir nun auch vom BMW-Mann betätigt.
Ich bewege nun also ein schrottiges Bike weiter um die Welt! Cest la Vie!

Hans Eichmann
www.motorbikeworldtour.com
Wenn ich das so lese, wir mir ein wenig mulmig.
Bei meiner GS ging das Serviceheft bis 150tkm, meine ich.
Hier im Forum haben mehrere von Laufleistungen ihrer GS weit über 200tkm berichtet.
Gelten die 100tkm bei der E für Gelände- oder Strasseneinsatz?
Ist das ein Durchschnittswert, mit einer Streuung nach oben und unten, analog der Streuung bei der Fertigungsqualität der E?
Meine E hat jetzt gut 20tkm.
Muss ich jetzt langsam mit ernsthaften Problemen rechnen?

Gruss, Stefan
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Tschau



Wenn ich das so lese, wir mir ein wenig mulmig.
Bei meiner GS ging das Serviceheft bis 150tkm, meine ich.
Hier im Forum haben mehrere von Laufleistungen ihrer GS weit über 200tkm berichtet.
Gelten die 100tkm bei der E für Gelände- oder Strasseneinsatz?
Ist das ein Durchschnittswert, mit einer Streuung nach oben und unten, analog der Streuung bei der Fertigungsqualität der E?
Meine E hat jetzt gut 20tkm.
Muss ich jetzt langsam mit ernsthaften Problemen rechnen?

Gruss, Stefan
Hi Stefan,

ich denke ja. Normalerweise dürfte Dir ab 20.000KM so ziemlich alles und Ohren fliegen.;) Kardan, Hinterradgetriebe, Kupplung nebst Kupplungsnehmerzylinder, Lenkkopflager und Gabelbrücke, Gabelsimmeringe, Ganganzeigenpotentiometer, Seitenständer nebst Lagerblock, Pleuellagerschaden, Drossellklappenpoti, Ringantenne, Bezinpumpe, Tachoeinheit...also das Übliche. :eek:
Ich würde die freundlicherweise den ganzen Streß abnehmen und Dir Deine HP2 für 2000€ abnehmen :cool:...so als Freundschaftsdienst, dann musst Du das alles nicht mitmachen. :rolleyes:

Gruß Rüdiger
 
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Hi Stefan,

ich denke ja. Normalerweise dürfte Dir ab 20.000KM so ziemlich alles und Ohren fliegen.;) Kardan, Hinterradgetriebe, Kupplung nebst Kupplungsnehmerzylinder, Lenkkopflager und Gabelbrücke, Gabelsimmeringe, Ganganzeigenpotentiometer, Seitenständer nebst Lagerblock, Pleuellagerschaden, Drossellklappenpoti, Ringantenne, Bezinpumpe, Tachoeinheit...also das Übliche. :eek:
Ich würde die freundlicherweise den ganzen Streß abnehmen und Dir Deine HP2 für 2000€ abnehmen :cool:...so als Freundschaftsdienst, dann musst Du das alles nicht mitmachen. :rolleyes:

Gruß Rüdiger
Rüdiger Du hast den Rahmen in deiner Auflistung vergessen. Der kam bei mir nach 18500km. Somit kannst Du gleich nochmal 1400€ von den 2000 abziehen ;)

Gruss Eric
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Jau Eric,

und den Anlasser hatte ich noch vergessen, der geht auch noch ab.
Also 2000€-1400€-300€= 300€ mehr kann ich dann also doch nicht geben.:p


Aber bei den Aussichten sollte das mehr als fair sein :D

@Stefan: Wann kann ich sie abholen?

Gruß
Rüdiger
 
boGSer1100

boGSer1100

Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
345
Ort
GS/Harz
Modell
... und nun erst mal HP2
da ist er

Jau Eric,

und den Anlasser hatte ich noch vergessen, der geht auch noch ab.
Also 2000€-1400€-300€= 300€ mehr kann ich dann also doch nicht geben.:p


Aber bei den Aussichten sollte das mehr als fair sein :D

@Stefan: Wann kann ich sie abholen?

Gruß
Rüdiger
aber noch mal mit nem blauen auge davon gekommen.
ich dachte schon er muß dir 300,-euro geben damit du den schrott wegholst :D
denk mal an die benzinpreise :eek:
 
S

stef24

Gast
echte Freunde

Es gibt sie doch noch, echte Freunde :).
Ich fahr noch rasch die Reifen runter, dann kannst Du die Karre gratis mitnehmen.
Muss ich Dich für das montierte Zubehör entschädigen oder kann ich Dir das einfach so mitgeben?

Bruderkuss, Stefan
 
boGSer1100

boGSer1100

Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
345
Ort
GS/Harz
Modell
... und nun erst mal HP2
na geht doch...

Es gibt sie doch noch, echte Freunde :).
Ich fahr noch rasch die Reifen runter, dann kannst Du die Karre gratis mitnehmen.
Muss ich Dich für das montierte Zubehör entschädigen oder kann ich Dir das einfach so mitgeben?

Bruderkuss, Stefan
ist küssen unter HP-fahrern überhaupt erlaubt??? :eek::eek::eek:

 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
ist küssen unter HP-fahrern überhaupt erlaubt??? :eek::eek::eek:

Wahre Liebe gibt es eben nur unter Hp Fahrern ;)

Aber jetzt wo er die Reifen noch abfahren will, will ich sie nicht mehr...das rechnet sich für mich dann ja gar nicht :D:D:D:D:D:D

Gruß
Rüdiger
 
Thema:

Laufleistung / Defekte bei HP2

Laufleistung / Defekte bei HP2 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Erledigt Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung

    Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung: Mahlzeit zusammen. Aus meinem trockenen Keller, vom Nichtraucher Haushalt, zu verkaufen ;-) 1 Satz Anakee Adventure. Bilder anbei. Abholung in...
  • Laufleistung und Defekte

    Laufleistung und Defekte: Nachdem welche im 800GS Bereich schon wieder etwas abschweifen, hier der 1150 GS, aber auch 1100GS Thread zu Laufleistung und Defekten. Baujahr...
  • Laufleistung und Defekte?

    Laufleistung und Defekte?: Habt ihr hier schon einen Fred, wo man seine Laufleistung und seine Defekte (so es welche gibt) posten kann?? macht doch mal :D z.b. F 650 GS...
  • Laufleistung und Defekte? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Erledigt Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung

    Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung: Mahlzeit zusammen. Aus meinem trockenen Keller, vom Nichtraucher Haushalt, zu verkaufen ;-) 1 Satz Anakee Adventure. Bilder anbei. Abholung in...
  • Laufleistung und Defekte

    Laufleistung und Defekte: Nachdem welche im 800GS Bereich schon wieder etwas abschweifen, hier der 1150 GS, aber auch 1100GS Thread zu Laufleistung und Defekten. Baujahr...
  • Laufleistung und Defekte?

    Laufleistung und Defekte?: Habt ihr hier schon einen Fred, wo man seine Laufleistung und seine Defekte (so es welche gibt) posten kann?? macht doch mal :D z.b. F 650 GS...
  • Oben