Laufleistung Husqvarna TR 650 Terra (BWM Rotax Einzylinder)

Diskutiere Laufleistung Husqvarna TR 650 Terra (BWM Rotax Einzylinder) im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Da ich jedes Jahr eine längere Motorradreise vor habe (aktuell Rumänien und nächstes Jahr Marokko) hätte ich ein paar Fragen zu...
M

Michi777

Themenstarter
Hallo!

Da ich jedes Jahr eine längere Motorradreise vor habe (aktuell Rumänien und nächstes Jahr Marokko) hätte ich ein paar Fragen zu Motorlaufleistung für diesen Rotax Einzylinder.

Ich habe seit 3 Jahren die Husqvarna TR650 Terra und technisch gesehen folgende Modifikationen:
•GPR Sportauspuff ohne KAT
•Booster Plug mit Temperatursensor (-10C)
•Lambasonde deaktiviert
•14er Ritzel
•Touratech Federbein
•Härtere Feder (7nm) und mehr\dickeres Öl laut Zupinempfehlung

•Pleuel\Kurbelwelle inkl. Lager bei 10 tkm auf Garantie getauscht
•Aktuelle Kilometerstand 30tkm
•Ventilspiel bei 15tkm-Service nachgestellt
•Normaler Ölverbrauch\kein Ölverlust

Zu meinem Stil:
•Versuche sie meistens warm zu fahren (nach paar Minuten getan)
•Habe einen sportlichen Fahrstil (35% Offroad)
•Reisegeschwindigkeit <145km\h zur Schonung
•Verwende hochwertiges Castrol 10W50 Racing Öl
•Lasse keinen niedrigen Ölstand zu
•Ölwechselintervall bei ~6tkm

Fragen:

1.Wie ist der Husqvarna TR650 Zylinder bzgl. Laufleistung einzuschätzen?
…hat ja selben Motor wie die langlebige F650GS, nur mit 10PS Tuning von Husqvarna.
…ist da bei ~50tkm in diesem Fahrstil schon eher das Ende in Sicht und sollte verkauft\serviciert werden?

2.Was sollte eventuell bei 40tkm präventiv getauscht werden, damit die Marokkoreise verlässlich überstanden wird?

3.Damit sie nicht durchschlägt wurde mir zu der zweiten 7nm Feder zu 2x Öhlins Nr20 Öl geraten.
…da mir da der objektive Vergleich nicht im Gedächtnis ist – sind durch dieses dickere Öl die ersten Dämpfbereiche zu hart\starr fürs Gelände oder dennoch progressiv?

Hier ein aktuelles Bild vom Bike:
https://www.dropbox.com/s/di5181nh5tloeln/Bike Season Start (3).jpeg?dl=0

Greetz

M

Michi777

Themenstarter
@fossy12:
Ich habe bei einer Reise einige v\max Rasereien auf der Autobahn gehabt - da fehlte mir noch das Gefühl dass ein 1 Zylinder das nicht gut verträgt.
Auch ist ein Stück des Luftfilters in die Drosselklappe gekommen und so das Gas gesteckt und ich musste einige Kilometer so fahren.
Also eines von Beidem verursachte dies wohl.

Ja also da scheint noch keiner Problem zu haben und die meisten KM hat jemand mit 40k - ich bin dann auch in den Top 3 mit 30k.
Auch als ich mit der Technikabteilung vom Importeur Husqvarna gesprochen hab - sagte er "Es sind noch keine Schwachstellen bekannt geworden" - somit wird sie wohl in die Zuverlässigkeit einer BMW F650GS einzuordnen sein.

F

fossy12

Modell
R1300GS MJ25
@Michi777

Also ich denke auch, dass hier ähnliche Werte wie bei einer 650er GS zu erwarten sind.

Ich glaube manche tauschen bei 40.000 Km herum vorsorglich die Wasserpumpe (bei den BMW Einzylindern) , auch wenn Sie noch normal funktioniert, wohl um einem Ausfall zuvorzukommen.

In Australien und den USA schauen sie sich genau die Dichtheit des Luftfiltergehäuses an, weil die Konstruktion im Filtereinbaubereich dazu neigt, Falschluft zu ziehen und bei langen Schotterpartien kann da der Motor extrem viel staubige Luft ziehen und schnell verschleissen.

Wenn Du Lust hast, lies dir hier mal den ganzen Link durch, das wird so jedes bekannte "Problem" durchbesprochen.
Aber Achtung, da bist du lange am Lesen bis du durch bist :)

Husky TR650 - New Owners Stupid Questions Thread | Adventure Rider

Thema:

Laufleistung Husqvarna TR 650 Terra (BWM Rotax Einzylinder)

Laufleistung Husqvarna TR 650 Terra (BWM Rotax Einzylinder) - Ähnliche Themen

• Suche K25 R1200 GS TÜ (ADV) mit geringer Laufleistung

K25 R1200 GS TÜ (ADV) mit geringer Laufleistung: Hallo zusammen, nachdem meine 1150GS (139tkm) leider immer lautere Geräusche aus dem Motorblock erzeugt, und die nächste Reise vor der Türe...
  • GS1200 aus 9/2016 mit wenig Laufleistung aber ohne Service

GS1200 aus 9/2016 mit wenig Laufleistung aber ohne Service: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Kauf einer GS1200 EZ 09/2016 mit einer Laufleistung von knapp nur 9.000 km. Der Kilometerstand ist aufgrund der...
  • Suche R1150 GS (ADV) mit geringer Laufleistung

R1150 GS (ADV) mit geringer Laufleistung: Hallo zusammen, nachdem meine 1150GS (139tkm) leider immer lautere Geräusche aus dem Motorblock erzeugt, und die nächste Reise vor der Türe...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Touratech Fahrwerk, Laufleistung 6000km, neuwertig

Touratech Fahrwerk, Laufleistung 6000km, neuwertig: Leider ist meine 1150-er Adv vor kurzem von einem unvermittelt rückwärtsfahrenden Transporter frontal und total beschädigt worden. Als...
  • Frage an die Profis zur Laufleistung des Metzeler Karoo 3

Frage an die Profis zur Laufleistung des Metzeler Karoo 3: Hallo GS Freunde, auch wenn es jetzt vielleicht Kritik über meine Frage regnet, bitte ich euch doch um einen Rat. Ich habe auf meiner R1250GS die...
  • Frage an die Profis zur Laufleistung des Metzeler Karoo 3 - Ähnliche Themen

• Suche K25 R1200 GS TÜ (ADV) mit geringer Laufleistung

K25 R1200 GS TÜ (ADV) mit geringer Laufleistung: Hallo zusammen, nachdem meine 1150GS (139tkm) leider immer lautere Geräusche aus dem Motorblock erzeugt, und die nächste Reise vor der Türe...
  • GS1200 aus 9/2016 mit wenig Laufleistung aber ohne Service

GS1200 aus 9/2016 mit wenig Laufleistung aber ohne Service: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Kauf einer GS1200 EZ 09/2016 mit einer Laufleistung von knapp nur 9.000 km. Der Kilometerstand ist aufgrund der...
  • Suche R1150 GS (ADV) mit geringer Laufleistung

R1150 GS (ADV) mit geringer Laufleistung: Hallo zusammen, nachdem meine 1150GS (139tkm) leider immer lautere Geräusche aus dem Motorblock erzeugt, und die nächste Reise vor der Türe...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Touratech Fahrwerk, Laufleistung 6000km, neuwertig

Touratech Fahrwerk, Laufleistung 6000km, neuwertig: Leider ist meine 1150-er Adv vor kurzem von einem unvermittelt rückwärtsfahrenden Transporter frontal und total beschädigt worden. Als...
  • Frage an die Profis zur Laufleistung des Metzeler Karoo 3

Frage an die Profis zur Laufleistung des Metzeler Karoo 3: Hallo GS Freunde, auch wenn es jetzt vielleicht Kritik über meine Frage regnet, bitte ich euch doch um einen Rat. Ich habe auf meiner R1250GS die...
  • Oben