Lautstärke BMW Connectivity Ansagen im Shoei Neotec II mit Sena SRL

Diskutiere Lautstärke BMW Connectivity Ansagen im Shoei Neotec II mit Sena SRL im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich habe bisher noch keinen Beitrag verfasst aber schon lange mitgelesen. Vielen Dank zunächst für die vielen nützlichen Ausführungen zu...
P

pstetter

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe bisher noch keinen Beitrag verfasst aber schon lange mitgelesen. Vielen Dank zunächst für die vielen nützlichen Ausführungen zu allen möglichen Themen.

Ich fuhr bis vor einigen Wochen ein BMW F 800 GS. Ein Kumpel war dann auf der Suche nach einer neuen Maschine und ich habe ihn zu dem Händler begleitet, wo ich auch meine Maschine gekauft hatte. Wir haben gemeinsam einige Probefahrten unternommen und, nachdem ich eine R 1250 GS probefahren hatte, war es geschehen. Alte Maschine verkauft, neue Maschine gekauft. So mega toll, ich bin immer noch on fire.

Nun habe ich 2 Problemchen:

1.
Ich habe meinen Helm (Shoei Neotec II mit Sena SRL) mit dem Connectivity verbunden. Wenn ich das Navi von BMW über die Handy App laufen lasse, mein Handy (iphone xs) ist auch mit dem Connectivity verbunden, kommen die Navi-Ansagen so leise, dass ich sie kaum verstehe. Und ja, den Helm habe ich am SRL auf volle lautstärke hoch gedreht, die SENA eigenen Ansagen sind jetzt sogar viel zu laut. Aber die Ansagen die über das Connectivity kommen, genauso wie Anrufe darüber, sind viel viel viel zu leise. Wie oder wo kann man die Lautstärke des Connectivity erhöhen?

2.
Ich habe von meiner alten Maschine noch ein TomTom. Bisher, also bei der 800er GS, war es mit dem Helm verbunden, ebenso direkt das Handy mit Helm. Das geht jetzt nicht mehr wegen dem Connectivity. Das Handy ist dorthin verbunden. Ich habe derzeit Navi mit Helm verbunden und Helm mit Connectivity. Handy mit Connectivity und nicht direkt mit Helm. So kommen wenigstens die Anrufe, wenn auch viel zu leise, oder die Musik am Helm an. Wenn aber das Navi eine Ansage direkt an den Helm macht, ist die Verbindung zum Connectivity weg, geht verloren und kommt auch nicht wieder. Kann ich das TomTom auch noch mit dem Connectivity verbinden? Wenn ja, wie?

3.
Unterstellt ich würde das TomTom durch den BMW Navigator ersetzen. Müsste ich den Navigator dann mit dem Helm direkt verbinden oder wäre der über das Connectivity verbunden? Kämen diese Sprachansagen dann dauerhaft funktionstauglich bei mir an?

Soweit meine Fragen. Viele Grüße!
Philip
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Hallo Philip,

hast Du auch mal die Lautstärke an Deinem iPhone XS selbst überprüft? Sprich an den seitlichen Volumetasten (+/- ) auf lauter gestellt, wenn das Gerät mit dem TFT verbunden ist?

Gruß
 
P

pstetter

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
3
Hallo Bembel,

ja habe ich gemacht. Wenn ich das mache, kann ich ein Telefonat oder die Musik laut stellen, nicht jedoch die Ansagen vom Connectivity selbst. Es ist dann also die Situation gegeben, dass zwar Telefonat oder Musik abartig laut sind, die Navi-Ansagen vom Connectivity über die BMW App jedoch weiterhin total leise.

Zudem besteht das Problem, dass wenn ich das nächste mal wieder Fahre, die Lautstärke am Telefonat wieder "normal" eingstellt ist, weil weder Telefon noch Connectivity sich die Einstellung merken.

Gruß
Philip
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Hmm, ok. Ich selbst nutze keine Naviansagen, aber ich habe mal eben in der Connectivity-App geschaut.

Da gibt es unter den "Einstellungen" (... <- drei Punkte unten rechts) das Untermenü "Navigationseinstellungen". Dort wiederum dann ganz oben die "Navigationskommandos" zum Ein- und Ausschalten sowie drunter "Min. und Max." Könnte es u.U. das sein (s. Bild unten)??? Oder wird dort lediglich die Häufigkeit/Intensität der Ansagen eingestellt, weil dies dort nur in 3 Stufen möglich ist??

Wie gesagt, ich selbst (iPhone X, Schuberth E1 und Sena 10U) habe die Naviansagen ausgeschaltet.

 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ralle91710

Dabei seit
04.05.2019
Beiträge
20
Zu 3.
Ich habe mir den Shoei Neotec II mit Sena SRL gegönnt und direkt mit dem Navigator von BMW verbunden. Funktioniert ohne Probleme.
PS: Habe Connectivity daher nicht im Einsatz - höchstens mal um ein Update zu machen
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
versuch mal, während der Navidurchsage die Lautstärke am Helm-Headset zu verändern
 
P

pstetter

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
3
Am Helm kann ich Lauterbach und leider machen. Aber auch auf voller Lautstärke sind die navi Ansagen von BMW Connectivity über die BMW App nicht laut genug. Die Grundlautstärke von dort ist einfach zu gering.

In der Betriebsanleitung steht man soll an dem Multifunktionsrad an linken Griff nach oben drehen. Egal aber ob ich drehe und in welche Richtung und in welchem Menü, die Lautstärke ändert sich nicht. Könnt ihr die Lautstärke so regeln?
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Ja, kann ich weil ich ein BMW Kommunikationssystem v3 habe. Mit Deinem Sena geht das nicht.

The man who invented auto-correction has died. Restroom in peace.
 
S

Steve07

Dabei seit
24.02.2020
Beiträge
3
Zu 3.
Ich habe mir den Shoei Neotec II mit Sena SRL gegönnt und direkt mit dem Navigator von BMW verbunden. Funktioniert ohne Probleme.
PS: Habe Connectivity daher nicht im Einsatz - höchstens mal um ein Update zu machen
 
S

Steve07

Dabei seit
24.02.2020
Beiträge
3
Hallo ich wollte nur fragen wie du vorgegangen bist mit den Verbindungen ich habe einen shoei neotec2 und einen Navigator V und ein Samsung 10 +
der helm mit navi funktioniert perfekt ,helm musik alleine auch aber sobald ich mein Handy verbinde am TFT und ich spiel keine Musik oder navi höre ich ständig ein klicken macht mich wahnsinnig. was mach ich falsch bei der Installation
 
R

Ralle91710

Dabei seit
04.05.2019
Beiträge
20
Bei mir klickt nichts. Der einzige Unterschied den ich sehe: ich habe kein Samsung. Probiere es evtl mal mit einem anderen Handy, um das auszuschließen.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
das liegt nicht am samsung. habe das mit S7, S8 und S10 am laufen ... da knackt nix.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Handy in der Tasche und da werden Tasten gedrückt während der Fahrt ?
 
Thema:

Lautstärke BMW Connectivity Ansagen im Shoei Neotec II mit Sena SRL

Lautstärke BMW Connectivity Ansagen im Shoei Neotec II mit Sena SRL - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

    SENA Lautstärke bzw. Klangqualität: Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

    SENA Lautstärke bzw. Klangqualität: Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
  • Oben