Lautstärke Reifen

Diskutiere Lautstärke Reifen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo gemeinde, seit kurzen habe ich die neue gs und muss feststellen das mich der vorderradkomplex akustisch beaufschlagt. es ist zwischen...
J

Johannes35a

Themenstarter
hallo gemeinde,

seit kurzen habe ich die neue gs und muss feststellen das mich der vorderradkomplex akustisch beaufschlagt. es ist zwischen 90-110 wie ein lautes "hallen" . das hatte ich schon bei der 1200er und konnte das problem mit einem anderen vorderrreifen lösen.
die frage ist jetzt, ist das jetzt wieder so und wenn, welcher reifen wäre geeignet?

gruß, johnannes

Obiwan1

Obiwan1

Welche Reifen hast du drauf?

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
Dieser Michelle Anakee? 😂😂😂
zu Musik durch die Reifen gibt es unzählige Geschichten. Meine erste GS, das erste Mal Autobahn, ich hielt an, was das? Nix gefunden, dann Bekannten gefragt, Michelin Anakee und der schuldig war gefunden. Der Conti Road und Trail Attack sollen Helene Fischer frei sein, wenngleich Atemlos wäre was 👌

Handballer

Handballer

Modell
R1300GS Triple Black
Hatte Auch den Anakee drauf. Genau das gleiche Gesinge bei ca. 100
Jetzt CRA4 und Ruhe.

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
Wobei, nach 6.500 Kilometern und ich fahre die Saison noch zu Ende, da hörst nix mehr, der vordere gibt aber auch seinen Geist auf. Ja ich weiß 1:2, dies mal nicht

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bemerkenswert, mit wie mehrdeutigen oder falschen Bezeichnungen über Reifen diskutiert wird.

Da fährt jemand Metzeler Touring, da wird über DEN Anakee geschrieben ...
Welcher ist denn DER Anakee?

Screenshot_2026-07-28-06-24-19-791_com.opera.browser-edit.jpg

Obiwan1

Obiwan1

Anakee Adventure oder Road werden ab Werk ausgeliefert für die 1300GS ansonsten der Metzeler Touring Next 2.

GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GSA - Royal Enfield Baer 650 - Honda ADV 350
Etwas ähnlich Optik aber lange nicht so laut, ist der Dunlop Mutant ... bin sehr zufrieden !!

Obiwan1

Obiwan1

Ist dieser Conti tatsächlich sehr leise?

Coool

Coool

Modell
R1250GS
Ja, der CTA3 is leise. Ab und zu hört man de auch, je nach Asphalt, aber den kann ich empfehlen, auch weil er gut haftet, im Trockenen wie im Nassen und er hat auch eine sehr gute Laufleistung.

Hansemann

Hansemann

Der CTA3 neigt zu Sägezahnbildung, wenn man in die Kurven reinbremst.

Das hört sich dann in jeder Schräglage an, wie ein kaputtes Radlager.

Wenn man das vermeidet, gibt es gegen Ende der Laufleistung nur ein leichtes Rauschen durch die Auswaschungen, die sich bilden. Das wird regelmäßig durch das Motorgeräusch überdeckt.

Obiwan1

Obiwan1

Ich glaube manchmal, das BMW bewusst solche ungeeigneten Reifen auf die GS baut um von dem Geklapper, Gedröhne und Gehäule abzulenken, die der Motor und das Getriebe verursachen.

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1300 GS Option 719 Tramuntana
Und Ruhe ist:
Michelin 120/70 R19 60V TL/TT Anakee Road Front
120,54 EUR
120,54 EUR
1
Michelin 170/60 R17 72V TL/TT Anakee Road Rear
155,24 EUR
155,24 EUR

J

Johannes35a

Themenstarter
ich weis es nicht welcher drauf ist, war ab werk jedenfalls.

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
ich weis es nicht welcher drauf ist,
Da senkt man den Kopf auf Reifenhöhe und liest die Beschriftung :tongue:

die frage ist jetzt, ist das jetzt wieder so und wenn, welcher reifen wäre geeignet?
Da gibt es doch eine einfache Grundregel: Straßenreifen haben wenige und feine Profilrillen und sind deswegen leise, während Geländereifen grobstollig sind und infolgedessen laut, unterschiedlich nach Abnutzungsgrad und Fahrlage.

Nun "muss" BMW ja eine GS wenigstens mit ein bisschen geländetauglichen Reifen ausstatten, aber der Fahrer kann das Anforderungsprofil ja entsprechend seinen Anforderungen anpassen.

Thema:

Lautstärke Reifen

Lautstärke Reifen - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen

BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seht mir nach, falls das Problem in einem der 7400+ threads bereits gelöst wurde. Problem...
  • Cardo Packtalk Edge Lautstärke

Cardo Packtalk Edge Lautstärke: Guten Morgen Ich habe mein Cardo Edge und mein Iphone mit dem TFT verbunden. Lautstärke war jetzt nicht sonderlich laut, ich konnte auch nur am...
  • Fahrgeräusch / Windgeräusch / Lautstärke

Fahrgeräusch / Windgeräusch / Lautstärke: Komme gerade von einer Tour nach Südfrankreich zurück und an der GS gab es eigentlich nur eine Sache, die mich ernsthaft genervt hat: Die Wind-...
  • Neue Normen Abgas und Lautstärke E5+. Interessanter Beitrag aus "heise-Auto"

Neue Normen Abgas und Lautstärke E5+. Interessanter Beitrag aus "heise-Auto": Fand soeben den nachstehend angegebenen Artikel Neue Abgas- und Geräuschregeln für Motorräder ab 2025: Werden sie leiser?
  • iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?

iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?: Hallo zusammen, hab mir vor ein paar Tagen Calimoto zugelegt. Bin soweit echt gut zufrieden. Was ich allerdings nicht hinbekomme ist, dass wenn...
  • iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich? - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen

BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seht mir nach, falls das Problem in einem der 7400+ threads bereits gelöst wurde. Problem...
  • Cardo Packtalk Edge Lautstärke

Cardo Packtalk Edge Lautstärke: Guten Morgen Ich habe mein Cardo Edge und mein Iphone mit dem TFT verbunden. Lautstärke war jetzt nicht sonderlich laut, ich konnte auch nur am...
  • Fahrgeräusch / Windgeräusch / Lautstärke

Fahrgeräusch / Windgeräusch / Lautstärke: Komme gerade von einer Tour nach Südfrankreich zurück und an der GS gab es eigentlich nur eine Sache, die mich ernsthaft genervt hat: Die Wind-...
  • Neue Normen Abgas und Lautstärke E5+. Interessanter Beitrag aus "heise-Auto"

Neue Normen Abgas und Lautstärke E5+. Interessanter Beitrag aus "heise-Auto": Fand soeben den nachstehend angegebenen Artikel Neue Abgas- und Geräuschregeln für Motorräder ab 2025: Werden sie leiser?
  • iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?

iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?: Hallo zusammen, hab mir vor ein paar Tagen Calimoto zugelegt. Bin soweit echt gut zufrieden. Was ich allerdings nicht hinbekomme ist, dass wenn...
  • Oben