BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

Diskutiere BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hallo,
Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle etc.) und habe letztes Jahr auch einige Erfahrung mit der app gesammelt.

An diejenigen hier, die die gleiche Kombination nutzen wie ich und mit dieser eigene ERFAHRUNG haben, hätte ich eine Frage.

Kombination:
  • R1200GS LC, Bj‘17, Kombi-Instrument (d.h. kein TFT)
  • iPhone
  • Schuberth C4 Pro mit SC1 Adv.

Konfiguration:
  • CRN an SC1 gekoppelt als Handy-1
  • Handy an CRN gekoppelt als Handy
  • Handy an SC1 gekoppelt als Handy-2 (falls man mal ohne CRN unterwegs ist)

Es scheint alles soweit zu funktionieren - AUSSER:
ich kann die Lautstärke via Drehrad und CRN beim Musikhören nicht ändern - egal ob Musik vom CRN-Speicher oder vom gekoppelten Handy (via BT zu CRN) abgespielt wird.

Hat das schon mal jemand hinbekommen? Oder geht das, warum auch immer, mit dem SC1 nicht???
Denn in Videos hab ich gesehen, dass das gehen sollte (evtl anderes Headset).

Wäre dankbar für Infos dazu - aber bitte nur von Kollegen hier, die hiermit eigene Erfahrungen haben.
Und ja - ich hab alles dazu verfolgt und gelesen 😉

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hat hiermit echt keine Erfahrung? Müßte doch einige mit Schuberth 4 Pro samt SC1 headset auf der GS (ohne TFT) geben, die jetzt den CRN nutzen?
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Vielleicht "beharkt" sich hier irgendetwas, Ich würde folgendes mal wieder rausnehmen und schauen, ob es dann besser funktioniert:

"Handy an SC1 gekoppelt als Handy-2 (falls man mal ohne CRN unterwegs ist)"
 
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi Thomas, vielen Dank für den Tip - werde ich mal probieren. Hast du denn Deine Konfiguration so und es funktioniert?
 
Takefive

Takefive

Dabei seit
02.01.2023
Beiträge
105
Ort
Rheinland am Rande des Bergischen
Modell
R1250GS Trophy 2023 & Suzuki Bandit GSF1200N 1998
Bisher hat die Lautstärkeregelung mit dem Multi-Controller auf meiner R1250GS in BT-Verbindung mit dem TFT-Display (S/W Version: 023_011_060), dem ConnectedRide Cradle, Apple iPhone13 / ConnectedRide App (v5.1.0) und meinem Kommunikationssystem im Helm (Schuberth C4Pro) SC1 Standard (Sena, Firmware 2.1) meistens gut funktioniert.

Leider habe ich bisher es auch nicht hin bekommen, dass die Lautstärkeregelung mit dem CRN funktioniert.

Meine Anfrage an den BMW-Support vom 18.12.23 blieb bis heute unbeantwortet.

Ich möchte aber auch bemerken, dass die Lautstärkeregelung des SC1 mit der vorherigen Firmware 2.0 auch nicht am TFT funktioniert hat.
Das lässt mich vermuten, dass das Problem vielleicht eher an der Firmware des SC1(Sena) zu sehen ist, als bei dem CRN.
 
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi Takefive, vielen Dank für Deine Info. Ich hab die Frage hier deshalb gestellt, weil ich glaube teils gelesen zu habe es geht und teils es geht nicht … Meine Hoffnung ist dass es was mit Konfiguration/Kopplung zu tun hat. Wenn’s natürlich an Sena selbst liegt, das wäre echt blöd. Ich hoffe mal es kommt doch noch irgendwann eine Lösung!

Gib bitte Bescheid wenn du was von BMW hörst.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Hi Takefive, vielen Dank für Deine Info. Ich hab die Frage hier deshalb gestellt, weil ich glaube teils gelesen zu habe es geht und teils es geht nicht … Meine Hoffnung ist dass es was mit Konfiguration/Kopplung zu tun hat. Wenn’s natürlich an Sena selbst liegt, das wäre echt blöd. Ich hoffe mal es kommt doch noch irgendwann eine Lösung!

Gib bitte Bescheid wenn du was von BMW hörst.
Zum Verständnis, das SC1 ist am CRN als Fahrerhelm definiert/verbunden?
 
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Zum Verständnis, das SC1 ist am CRN als Fahrerhelm definiert/verbunden?
Hi KJB,

ja, genauso so, ich schrieb ja eingangs zu meiner Konfiguration:
“CRN an SC1 gekoppelt als Handy-1“

Anders ausgedrückt: Das SC1 ist beim CRN als Fahrerhelm gekoppelt, der CRN beim SC1 als Handy-1.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Wenn mit dem SC1 nur der CRN verbunden ist funktioniert dann die Lautstärkeregelung?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Tippe auf das SC1, evtl. passt da etwas mi dessen BT-Protokoll nicht. Bei anderen Headsets funktioniert es auch, selbst bei meinem Bose Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topstar02

Topstar02

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
103
Ort
25355 Barmstedt
Modell
R1250GS Trophy 2023
Moin, Lautstärkeregelung mit dem SC1 A/S geht nur mit dem TFT und SW 2.1
Am CRN benötzigst Du eine Headset wie Sena 50R oder das Schuberth SC2 mit dem C5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Das ist ja echt Müll dann - unfassbar, ehrlich. Kann schliesslich "nur" ein SW-Thema sein. Denn grundsätzlich ist das SC1 ja Lautstärkeregelbar - bspw. üder den remote controller, oder wie Takefive schrieb, via TFT.
Sehr ärgerlich wenn Sena das nicht per FW fixt und möglich macht für den neuen CRN, so wie seinerzeit fürs TFT (wo's ja erst auch nicht ging).

Will mir schliesslich nicht deswegen neuen Helm (C5) mit neuem Headset kaufen - und auch nicht ein andereses Headset für meinen C4 Pro kaufen und dann aussen "ankleben". Gerade das integrierte finde ich am C4Pro so genial....

Das enttäuscht mich schon.

Ich hoffe mal, dass vllt. eine FW 2.2 das fixed.

Danke an alle für die Infos / Tipps.
 
Takefive

Takefive

Dabei seit
02.01.2023
Beiträge
105
Ort
Rheinland am Rande des Bergischen
Modell
R1250GS Trophy 2023 & Suzuki Bandit GSF1200N 1998
Ich habe vorhin dem Sena-Support (Hersteller für das SC1 im Auftrag von Schuberth) zu diesem Problem geschrieben.
Mal sehen ob und was die antworten werden.
 
Takefive

Takefive

Dabei seit
02.01.2023
Beiträge
105
Ort
Rheinland am Rande des Bergischen
Modell
R1250GS Trophy 2023 & Suzuki Bandit GSF1200N 1998
Und heute am späten Nachmittag kam auch schon die Antwort.
Zwar noch keine Lösung des Problems in Sicht, aber immerhin mehr Reaktion als der BMW CRN-Support. Dieser hat seit meiner Anfrage am 17.12.23 noch nicht geantwortet.

Guten Tag Herr P. ,
Vielen Danke für die detailliert und gut geklärte Feedback, unser Entwicklungsabteilung nimmt ständig die Feedbacks und die Meinungen der Sena-Nutzer auf, für die Einplanung der Entwicklungsprioritäten.
Ich werde auch Ihre Feedback an die richtige Stelle weiterleiten und hoffe, dass sobald wie möglich solche Firmware zu Verfügung gestellt.
Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie weitere Fragen haben.
Mit freundlichen Grüßen
C.
 
Zuletzt bearbeitet:
wubo47

wubo47

Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
36
Hallo , habe das gleiche Problem mit dem Fit for all was ja ein Sena ist, Antwort am 6.2. auf Anfrage an BMW Support im November!! „ müsste gehen , man bat um Info ob Fahrer oder Beifahrerhelm, Fahrerhelm , seitdem nichts mehr gehört 😩
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Das ist ja echt Müll dann - unfassbar, ehrlich. Kann schliesslich "nur" ein SW-Thema sein. Denn grundsätzlich ist das SC1 ja Lautstärkeregelbar - bspw. üder den remote controller, oder wie Takefive schrieb, via TFT.
Sehr ärgerlich wenn Sena das nicht per FW fixt und möglich macht für den neuen CRN, so wie seinerzeit fürs TFT (wo's ja erst auch nicht ging).

Will mir schliesslich nicht deswegen neuen Helm (C5) mit neuem Headset kaufen - und auch nicht ein andereses Headset für meinen C4 Pro kaufen und dann aussen "ankleben". Gerade das integrierte finde ich am C4Pro so genial....

Das enttäuscht mich schon.

Ich hoffe mal, dass vllt. eine FW 2.2 das fixed.

Danke an alle für die Infos / Tipps.
Es liegt nicht am SC1, wenn Du dort die SW2.1 hast, es gibt keine Neuere und bei mir geht’s., Habe aber 1250GSA mit TFT und 23er SW-Stand, nach Kardan-Update. Die genaue Bezeichnung steht weiter oben.
Lösche Deine BT Kopplungen nochmals komplett auf allen Seiten, dann
1. CRN als Handy 1 im SC1 und das
2. TFT (Fahrerhelm) mit Handy 2 im SC1
Bei mir habe ich es so gemacht und geht.

und dann: Never touch a running system 😉
Dreh am WonderWheel mal andersherum als erwartet, das habe ich noch so in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII - Ähnliche Themen

  • BMW R 1300 GS Tragödie

    BMW R 1300 GS Tragödie: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN

    Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN: Mir schwebt eine gemeinsam erstellte Fehlersammlung vor die wir dann in einem Rutsch an BMW senden. Vielleicht sogar im Namen des Forums, falls...
  • Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN - Ähnliche Themen

  • BMW R 1300 GS Tragödie

    BMW R 1300 GS Tragödie: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN

    Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN: Mir schwebt eine gemeinsam erstellte Fehlersammlung vor die wir dann in einem Rutsch an BMW senden. Vielleicht sogar im Namen des Forums, falls...
  • Oben