LED Zusatzscheinwerfer versetzen?

Diskutiere LED Zusatzscheinwerfer versetzen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Fahrer, ich habe die Idee, meine LED-Zusatzscheinwerfer zu versetzen. Ich bin der Meinung, dass ich dadurch noch besser von anderen...
sniperffm

sniperffm

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
69
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS
Hallo GS Fahrer, ich habe die Idee, meine LED-Zusatzscheinwerfer zu versetzen.

Ich bin der Meinung, dass ich dadurch noch besser von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werde, weil die Zusatzscheinwerfer zu nah am Originalscheinwerfer montiert sind.

Ich würde die Scheinwerfer gerne an den Sturzbügeln befestigen.

Hat jemand so einen Umbau schon mal vollzogen?

Ich denke. ich muss nur die passenden Originalkabel bestellen und eine passende Halterung für die Montage an die Sturzbügel bauen?
Zusatzscheinwerfer.jpg
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
da unten leuchtest du dir dann aber max. dein vorderrad aus. ein originalkabel für da unten wird es nicht geben. das musst du dir vermutlich selber machen. sollte aber kein problem sein wenn man keine zwei linke hände hat.
 
MEER501

MEER501

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
77
Ort
Leverkusen
Modell
11er Triple Black jetzt umgestiegen R1250 GS ADV
die ADV hat die Zusatzscheinwerfer original am Sturzbügel.
Vielleicht kann man den Kabelsatz benutzen.
 
Grafschafter

Grafschafter

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
386
Ort
Euskirchen
Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Hallo. Bestelle dir den Teil-Kabelbaum von der ADV und das Scheinwerferzubehör von Touratech oder Wunderlich. Da musst du nichts basteln.
IMG_7976.PNG
IMG_7977.PNG
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Bei der R1200GSLC habe ich auch die Zusatzscheinwerfer nach unten verlegt und dabei den Kabelbaum der ADV verwendet. Das ist von der Länge auf jeden Fall erforderlich.

Wichtige Frage zum LED Lampenhaltern

Da du andere Sturzbügel hast könntest du vl die anderen Halter von BMW verwenden ( siehe den anderen Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
dusty63

dusty63

Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
39
Modell
R1250 GS
Moinsen, kennt jemand die Artikelnummer für den ADV-Teilkabelbaum? Finde ihn nicht bei Leebmann.

Danke

Carsten
 
schmidti

schmidti

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
78
Modell
2020er GSA exclusive
Lötkolben Set 11€,
Zange, Cuttermesser: hat man,
Schrumpfschlauch 1,50€,
Kabel 2,-€,
... oder kriegt das ein BMW Fahrer nicht hin?
 
dusty63

dusty63

Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
39
Modell
R1250 GS
Danke Andi 👍 Muss ja nicht am neuen Moped gleich löten...

Gruss Carsten
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hi
Stimmt. Nach Möglichkeit wird ohnehin nicht gelötet sondern gepresst.
Kabel verbinden: löten oder pressen
gerd
Ich erlaube mir Deinen Beitrag zu zitieren und hoffe Dir nicht auf den Fuss zu treten. Falls doch dann lass ich ihn löschen.

In meiner Praxis hat sich folgende Methode bewährt:
Ich verbinde die Kabel mit einer Presshülse und schütze die Stelle mit einem hochflexiblen Schrumpfschlauch. Wenn es richtig wasserdicht sein soll, dann kommt, zuerst ein Tropfen Silikonfugenmasse auf die Verbindungsstelle, dann der Schlauch drüber und es wird geschrumpft solange das Silikon noch weich ist.


Ich mach das seit über 20 Jahren auf Booten auch so, aber:
1° Ich löte die Verbindung richtig
2° ich benutze 3M 5200 PU Kleber anstelle von Silikon da PU Kleber besser klebt als Silikon.

Das hat so immer gehalten, inklusive meiner 380V Brunnenpumpe die inklusive der Verbindungen 110 Meter tief unter der Oberfläche 10 Meter unter der Wasseroberfläche hängt. Als die Pumpe nach etwa 10 Jahren durchgebrannt ist waren die nach meinem System verlöteten Verbindungen noch perfekt.

Crimpen/Verquetschen ist für Lötunerfahrene die bessere Wahl da einfacher zu bewerkstelligen.

Chris

P. S. Das selbe System hab ich eben Gestern beim verkabeln der neuen Zusatzscheinwerfer benutzt.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Bei der R1200GSLC habe ich auch die Zusatzscheinwerfer nach unten verlegt und dabei den Kabelbaum der ADV verwendet.
Da bin ich eben seit gestern dran.
Da ich kurzfristig nicht an den Kabelsatz komme mach ich mir den selber.
Die einfachere Methode wäre gewesen die Denali mit allen Kabelsätzen zu bestellen, aber da die von TheBikeThing ohne MwSt verschickt werden kämen dann zum eh happigen Preis noch 22% MwSt drauf.
Also hab ich bei Amazon für den Moment hier auf Sardinien billig was bestellt, zurück in der Schweiz gibt es dann eine legale Lösung.

48DF2D2C-16F7-405C-BFCA-C662B4DE4743.jpeg

FE370FF5-81E6-4834-A383-DE6BCC0FB0AA.jpeg
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
da unten leuchtest du dir dann aber max. dein vorderrad aus.
Jein
Meine leuchten das Vorderrad etwas an, das meiste Licht geht nach Vorn und zur Seite.
Ich brauch die Zusatzscheinwerfer eh nur tagsüber um besser gesehen zu werden, nachts sind sie entweder auf 10% oder ganz ausgeschaltet.
Geschaltet werden sie über Hex EzCan
Chris
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich erlaube mir Deinen Beitrag zu zitieren und hoffe Dir nicht auf den Fuss zu treten. Falls doch dann lass ich ihn löschen.

I.............................
Du darfst gerne treten. :-) Bei statischen Anwendungen ist Löten ok. Nachdem aber eine Litze Lot zieht (zumindest wenn man richtig lötet) und somit über eine grössere Strecke versteift, ist sie im Anschluss keine Litze mehr sondern ein Draht der zudem relativ leicht bricht. Kommt Feuchtigkeit in die Litze (das muss nicht über die Lötstelle sein sondern kann - bei kurzen Kabeln- von der anderen Seite kommen, dann oxidiert das wie Sau. Nicht heute und auch nicht morgen, sondern dann wenn Du schon nicht mehr daran denkst. Bei Nebelscheinwerfern ist das egal, bei Kraftstoffpumpen fatal (wir haben mal gesucht . . .).
Ich habe in meiner Lehrzeit "einige" Verbindungen für (nicht bei) die Bundeswehr erstellt. Da gibt es zentimeterdicke Bücher in denen steht wie man das macht und warum. Die Berufsschule war für den KFZ-Bereich der gleichen Meinung.
gerd
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
isso...
im elektrohandwerk werden schon lange die kabelenden nicht mehr verlötet, sondern da kommen aderendhülsen drauf...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.069
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
AFAIK ist man bei den KFzlern wieder zurück zum löten mit fertigen Quetsch-Löt-Schrumpfverbindern - wenn ich meinem Kollegen vom Volkswagen Service glauben darf...
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Du meinst wohl diese:

Ja die sind Klasse und ich seh die immer öfters verbaut

Chris
nein, kann ich nicht bestätigen. hatte jetzt an meiner HD schon zweimal kabelbruch wegen den dingern. ich löte nun wieder und mache einen schrumpfschlauch drüber. das hat vor 30 jahren schon ewig gehalten und tut es heute auch noch genau so.
 
Matthias.R

Matthias.R

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
75
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
Da bin ich eben seit gestern dran.
Da ich kurzfristig nicht an den Kabelsatz komme mach ich mir den selber.
Die einfachere Methode wäre gewesen die Denali mit allen Kabelsätzen zu bestellen, aber da die von TheBikeThing ohne MwSt verschickt werden kämen dann zum eh happigen Preis noch 22% MwSt drauf.
Also hab ich bei Amazon für den Moment hier auf Sardinien billig was bestellt, zurück in der Schweiz gibt es dann eine legale Lösung.

Anhang anzeigen 435362
Anhang anzeigen 435363
Darf ich fragen,wie zufrieden du mit der Kotflügelverlängerung bist?
 
Thema:

LED Zusatzscheinwerfer versetzen?

LED Zusatzscheinwerfer versetzen? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Oben