Lederpflege

Diskutiere Lederpflege im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Ich habe eine Hose aus Kangaroo - Leder, von Alne. Gibt es eigendlich besondere Pflegehinweise für dieses Leder ? Ich habe mal gelesen das...
Mister Wu

Mister Wu

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hallo,

Ich habe eine Hose aus Kangaroo - Leder, von Alne.
Gibt es eigendlich besondere Pflegehinweise für dieses Leder ?
Ich habe mal gelesen das Nivea Körperlotion gut wäre , habe mich das aber noch nicht getraut.
Bisher habe ich die Hose mit Lederwachs aus der Dose gepflegt.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Frank,
Bei meiner Schwabenlederkombi lass ich nur Lederpflegeöl dran.
Bei der Abholung vom Kombi wurde mir von Lederfett abgeraten.
Fett würde das Leder nicht "Atmen" lassen??????
Peter
 
Mister Wu

Mister Wu

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Peter,

jau das mit dem Fett hatte man mir auch erzählt.
Fett macht das Leder zwar geschmeidig, läßt es aber auch quellen und öffnet die Poren. Verfettete Poren hindern am Atmen und wenn das Fett raus ist saugt das Leder Wasser wie ein Schwamm
Daher nehme ich bisher Leder-Wachs, das eigendlich für meine Wanderschuhe gedacht ist. :wink:
Da Kangaroo-Leder aber eine andere Struktur als Rindleder hat, wollte ich es mal genau wissen.
 
GS Tina

GS Tina

Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
166
Ort
Wuppertal
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

ein Kumpel gab mir mal den Tipp Reinigung und Pflege mit Sattelseife und Sattelfett zu machen. Also ich kann nicht besseres empflehlen. Sie Klamotten werden so richtig geschmeidig und bei sparsamer Anwendung!!! glänzen sie dann auch nicht wie Schweinespeck. Mein Freund ist auch völlig begeistert.
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Moin Frank,
Mister Wu schrieb:
Ich habe eine Hose aus Kangaroo - Leder, von Alne.
Gibt es eigendlich besondere Pflegehinweise für dieses Leder ?
Ich habe mal gelesen das Nivea Körperlotion gut wäre , habe mich das aber noch nicht getraut.
die Nivea-Lotion ist auf jeden Fall gut für Auto-Ledersitze geeignet - ich nehm da nix anderes mehr.
Tipp: Teste das doch mal an einer unauffälligen Stelle (Innenseite Bein, unten, ja nicht oben :oops: :D ) - so werd's ich im Winter mal bei meinem Atlantis-Anzug versuchen!
 
Mister Wu

Mister Wu

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Mikele schrieb:
Tipp: Teste das doch mal an einer unauffälligen Stelle (Innenseite Bein, unten, ja nicht oben :oops: :D )
---------------------------
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Habe neulich den Selbstversuch gewagt.
Harrolederhose 3 farbig (dunkelblau, hellblau, weiß).
Hose auf Links drehen, Knie und Hüftprotektoren entfernt ( und siehe da, beide Hüftprotektoren nach jahrelangen Gebrauch gebrochen).
Dann alle Reisverschlüsse geschlossen und das gute Stück bei 30 Grad und Feinwaschmittel in die Waschmaschine (Programm Wolle/Seide).
Farbe hat gehalten und ist nicht, sagen wir mal, verlaufen.
Nach der Wäsche das Teil waagerecht auf einen Wäscheständer gelegt, und jeden Tag gewendet.
Nach 4 Tagen war die Hose trocken.
Nun hab ich eine Spraydose Ballisol (Waffenpflegespray, auch für die Lederpflege geeignet) auf die Hose "geballert" und das Ganze dann von Hand einmassiert. Reisverschlüsse nicht vergessen, diese laufen dann auch wieder ganz leicht und werden wasserdicht.
Einen Tag einziehen lassen, dann die Hose in einen alten Bettbezug stopfen und ne Weile kalt im Trockner rumsausen lassen.
Dann ist das Leder wieder schön geschmeidig.
 
pebo

pebo

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
532
Ort
Wachau
Modell
KTM 1090 ADV
Hallo,

versuche es mal da:
www.lederzentrum.de
Hier wurde mir bisher immer geholfen.
(Nicht verwandt und nicht verschwägert. Keine Beteiligung an der Firma) ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Alles wissenswerte zum Thema Lederkombi pflegen, waschen fönen gibt es auf
www.lederreiniger.de
hab meine 7 jahre alte Jacke dort hingeschickt, sie wurde gewaschen (sollte man in einer normalen Maschine nicht tun) geölt, gesäubert usw.
sieht aus und fühlt sich an wie neu.
Das alles für nicht mal 30 Euro, komplette Kombis für 45 euro

Tiger
 
Mister Wu

Mister Wu

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Jetzt werde ich auf einen fast 4 Jahre alten Beitrag veräppelt. Tstste:D:p

Nur zur Information, aus der Alne-Hose bin ich mittlerweile "rausgewachsen" :o:o:o
 
Thema:

Lederpflege

Lederpflege - Ähnliche Themen

  • Erledigt S 100 Lederpflege Lederreiniger Set

    S 100 Lederpflege Lederreiniger Set: Bin von Leder auf Textil umgestiegen. Übrig ist ein neues unbenutztes Set Preis . 13 € zzgl. event. Versand
  • Glattlederpflege: B & E Sattelseife und B & E Bienenwachs-Lederpflege-Balsam

    Glattlederpflege: B & E Sattelseife und B & E Bienenwachs-Lederpflege-Balsam: Da ich mittlerweile einiges an Lederklamotten habe, und mir die Daytona Pflegesalbe für die Stiefel ausgeht, hatte ich mich mal nach was anderen...
  • Lederpflege

    Lederpflege: Habe gerade einen interessanten Bericht in der Zeitschrift Oldtimer Markt gelesen. (Heft 3/2010) Es ging dabei um die Aufarbeitung und Reinigung...
  • Lederpflege - Ähnliche Themen

  • Erledigt S 100 Lederpflege Lederreiniger Set

    S 100 Lederpflege Lederreiniger Set: Bin von Leder auf Textil umgestiegen. Übrig ist ein neues unbenutztes Set Preis . 13 € zzgl. event. Versand
  • Glattlederpflege: B & E Sattelseife und B & E Bienenwachs-Lederpflege-Balsam

    Glattlederpflege: B & E Sattelseife und B & E Bienenwachs-Lederpflege-Balsam: Da ich mittlerweile einiges an Lederklamotten habe, und mir die Daytona Pflegesalbe für die Stiefel ausgeht, hatte ich mich mal nach was anderen...
  • Lederpflege

    Lederpflege: Habe gerade einen interessanten Bericht in der Zeitschrift Oldtimer Markt gelesen. (Heft 3/2010) Es ging dabei um die Aufarbeitung und Reinigung...
  • Oben